13. Spieltag - Fraport Skyliners vs. Niners Chemnitz am 27.12.2021

Begonnen von Hendrik, Mittwoch, 8 Dezember 2021, 11:14:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ichwersonst

Es wurde so erklärt, dass man sich so nennt, da man wohl keine Rester im Glas lässt ....

fairerSportler

So, gute achthundert Kilometer Autobahn, kurz vor 1 Uhr wieder zu Hause gewesen - und das war es definitiv wert gewesen :party: :clap: :great:
Ja, eigentlich müssen wir das Ding verlieren. Eigentlich pfeifen die Refs da am Ende der regulären Spielzeit das Foul, zumal Badio an Wimberg wirklich schon weit vorbei war - aber wir hatten einfach das entscheidende Quäntchen Glück gestern auf unserer Seite - Wimbergs Dreier tanzt am Ende der OT auf dem Korb und fällt, Moores fällt raus usw. usw. .

Der Truppe fehlen einfach PGs, das sieht man unglaublich, gerade der Zug zum Korb ist quasi nicht existent, und ein Lockett ist einfach kein PG - und Franz ist ganz sicher nicht fit. Alles egal, wir stehen bei acht (!) Siegen, obwohl ein PG seit 2 Monaten ausfällt und der andere seit einem guten Monat in Italien spielt. Einfach Respekt - zumal ich Frankfurt in der Besetzung noch einiges zutraue, die Lineup Cherry, Badio (wobei ich viel öfter Len Schoormann gebacht hätte (übrigens, so als Wunsch für nächstes Jahr, das wäre ein richtig geiler deutscher Spot nächstes Jahr.... :engel028: ) ), Moore, Tez Robertson (was für ein geiler Spieler :great: ) und Mclean ist schon sehr nice. Dazu wie gesagt noch Schoormann, Wank, Haarms der mit seiner Größe vieles verändern kann. Und so ein paar andere Spieler für die Tiefe haben die auch noch. Ja, die kamen gerade von Verletzungen, aber das waren kurzfristige Sachen. Wir kamen aus Quarantäne, Verletzungen etc.... Völlig egal wir haben gewonnen.
@ Platz 1
So richtig verstehe ich nicht was du meinst. Ja, der "harte Kern" der Fans hat sich da gestern zum Schluß die Oberkörper frei gemacht - ja und was daran ist jetzt verwerflich? Ich bin wirklich der Letzte der nicht Sachen anspricht, wenn sie mMn den Niners schaden oder ein schlechtes Bild werfen (Mephi weiß was ich meine  ;D :engel028: ), aber das war gestern ein toller Support. Im übrigen gibt es bei den Auswärtsspielen auch meistens noch einen zweiten Bereich in dem die - ich nenne sie mal "gesetzteren" :buck: Niners Fans sind. Und aus meiner Sicht hat das bei den Spielen bei denen ich bisher auswärts dabei war immer wirklich gut geklappt und wir haben ein sehr gutes Bild abgegeben. Auch gestern wieder habe ich nur gute Gespräche gehört, freundliche liebe Worte von dem Personal. Das war eine schöne Auswärtsfahrt und da werde ich versuchen nächstes Jahr wieder dabei zu sein.
Und lieber Platz 1, was ich dir immer  empfehlen kann - rede mit den Fans doch einfach. Da ist aus meiner Sicht keiner dabei, der sich konstruktive Kritik nicht zu Herzen nehmen würde. Die sind alle wirkliche Fans und wollen die Niners auch gut repräsentieren. Meiner Meinung nach machen sie das wirklich überragend diese Saison und das ist auch das Feedback was ich bisher auswärts und aus anderen Quellen erhalte. und ganz zum Schluss noch ein anderer Vorschlag: Fahr mit deiner Tochter/Familie doch einfach mal mit auswärts oder bringt euch aktiv ein - jeder Fan mehr ist toll und jeder der mithilft wird ganz sicher gern gesehen bei der Chemnitz Crew - stimmts Mephi?  ;)

Kayhawaii

Na mensch, was paar nackte Bäuche so für Diskussionen auslösen :-)

Ich für mich sehe das alles als durchaus im Rahmen. Da haben sich paar auf den Weg gemacht, die Mannschaft super unterstützt und sich nach dem Spiel noch etwas selber gefeiert. Das gehört dazu und grad in der jetzigen Zeit ist das vielleicht auch noch wichtiger, die Freude und den Optimismus zu behalten.
Das hier und da eine Maske nicht richtig saß, ja klar, sicher nicht das Optimum, aber auch das sieht man überall. Und eins sollten die Nörgler(nicht die hier, sondern wohl eher Externe) nicht vergessen, die die hier die Maske schief sitzen hatten, laufen unter 2G+ Bedingungen. Würden alle diesen Status so erfüllen, wären wir deutlich weiter und müssten keine Geisterspiele ertragen.

Was für mich in Sachen Fan-Support, gerade auswärts die Referenz ist, ist da eher, gibt es unnötige Provokationen, läuft alles analog unseren Heimspielen soweit ohne Polizei und Security-Eingreifen ab? Wenn ja, ist das genau das, was wir wollen, wohin man bedenkenlos eine Familie mit Kindern einladen kann und was sicher kein schlechtes Bild auf uns wirft.
Und paar nackte Bäuche denk ich, hält der zahlende Magenta Kunde aus :-)

Fan69

Zitat von: ichwersonst am Dienstag, 28 Dezember 2021, 10:23:35
Ich denke, das man ganz genau weiß welchen Regeln in jedem geschlossen Raum gelten, da man sich einfach darüber informiert bevor man irgendwo hinfäht und diese dann dort sicher auch ganz gut ausgeschildert sind.

Das 1 23 Oberkörper frei am Ende finde ich höchstens peinlich aber nicht verwerflich oder so. Da haben paar Leute ihre Oberkörper gezeigt... Das tut keinem weh, es geht nichts kaputt und beleidigt wird auch keiner.  Man Stelle sich vor bei uns starten andere Fans so eine Aktion, die würden sicher auch ganz gut belächelt werden dafür ;) ;D

Da sehe ich eher die Nummer mit den Masken kritisch. Ist halt Sachsen absolut kein gutes Beispiel für Infektionszahlen seit einiger Zeit, präsentieren genau diese das Regeln für sie eher so Kannbestimmungen sind.

In Berlin klappte das deutlich besser, hatte ich das Gefühl. Bis auf eine Person schräg vor mir die über 2 Stunden einfach nicht lernen wollte die Maske aufzusetzen. Hatte mich echt gewundert, dass diese nicht herausgeworfen wurde ... Provoziert hat wurde das echt gut.

Ansonsten natürlich geil das Leute da waren ... Sowas wird auch immer anerkannt bei Magenta weil das wahrscheinlich nicht gewöhnlich ist  :great:
In Berlin wurde der Sitz der Masken auch ständig kontrolliert. Ich war gestern auch in der Halle, die Ordner haben sich bis zum Schluss nicht wirklich für die Chemnitzer Ecke interessiert. Ich glaube die hatten erst mit den freien Oberkörpern ein Problem.

Platz 1

Was ist schon verwerflich - ein nackter Ranzen sicher nicht, es sei denn, ich bin in der Oper, ein Klempner-Dekollete sicher auch noch nicht, unnötig provokant allemal. Fraglich ist nur, ob Kriterien eines gelungenen Auftritts der nicht vorhandene Polizei-/Securityeinsatz oder fehlende Provokationen sein können. Wenn dass die Kriterien sind, dann brauchen wir hier sicher nicht weiterdiskutieren. War nur meine Sicht auf das Auftreten und der Versuch eines Perspektivwechsels. Das wollte ich zur Diskussion stellen. Es wurde diskutiert. Die überwiegende Mehrheit in diesem Forum sieht das anders, das ist OK. Wahrscheinlich muss ich nur damit klarkommen, zum gesetzteren Publikum zu gehören.

Kayhawaii

Zitat von: Platz 1 am Dienstag, 28 Dezember 2021, 13:53:53
Was ist schon verwerflich - ein nackter Ranzen sicher nicht, es sei denn, ich bin in der Oper, ein Klempner-Dekollete sicher auch noch nicht, unnötig provokant allemal. Fraglich ist nur, ob Kriterien eines gelungenen Auftritts der nicht vorhandene Polizei-/Securityeinsatz oder fehlende Provokationen sein können. Wenn dass die Kriterien sind, dann brauchen wir hier sicher nicht weiterdiskutieren. War nur meine Sicht auf das Auftreten und der Versuch eines Perspektivwechsels. Das wollte ich zur Diskussion stellen. Es wurde diskutiert. Die überwiegende Mehrheit in diesem Forum sieht das anders, das ist OK. Wahrscheinlich muss ich nur damit klarkommen, zum gesetzteren Publikum zu gehören.

Ich hoffe das mit Security/Polizei ist nicht zu drastisch oder krass bei dir rübergekommen. Es sollte eher zeigen, das Emotionen dazu gehören, aber es doch alles im Rahmen bleiben sollte. Wenn zB gestern aller 5min die Securities in den Block marschiert wären und es ein Katz- und Mausspiel ums Maskentragen gewesen wäre, wäre das Bild sicher nicht gut gewesen. Oder Polizei-Einsätze, weil sich die Fans (ähnlich einiger Fussballfans) nicht benehmen und eben Stress suchen. Das wären für mich dann Punkte, wo bei mir eine Null-Toleranz-Grenze wäre. Und ja, der eine oder andere Fan wird auch auf nackte Bäuche schimpfen. Aber wir können uns hier alle nicht für unsere tolle Fankultur feiern und gleichzeitig das Ave Maria beten :-)

Ich denke am Ende haben die "nackten Bäuche" die T-Shirts auch wieder angezogen und noch nette Gespräche mit paar Frankfurtern geführt. So wird am Ende keiner dort sagen "das sind doch alles Idioten" sondern man wird eher hören "die sind doch positiv verrückt".

Kann aber deine Bedenken auch verstehen, denn wo zieht man die Grenze, und wie verhindert man, dass vielleicht doch irgendwann der Bogen überspannt wird. Hier kanns immer nur um einen fairen Gedankenaustausch gehen und ich glaube, da haben wir in der Fanszene kluge Köpfe, die das managen.

Kiebitze

Zitat von: Platz 1 am Dienstag, 28 Dezember 2021, 13:53:53

Grüezi, bin neu hier, die Registrierung hat bisschen gedauert, derweil gab es zum Thema schon hübsch paar Kommentare. Muss nun leider auch noch meinen Senf abgeben, danach richte ich mein Profil noch etwas hübscher ein. Ich würde mich auch zu den "gesetzteren" zählen, bin zum Beispiel kein Fan der Berlin Reiseaktion gewesen, jedoch: ich lasse mich gern inspirieren, selbst zum Umdenken. 😇 Bei dem Auftritt gestern habe ich in erster Linie eines gedacht: "Wenigstens können sich die Oberkörper sehen lassen, keine Dickbäuche oder sonstige unschöne Details." ... und ja, irgendwie kam es schlichtweg sympathisch rüber. Insbesondere das Abfeiern mit den Spielern am Ende wird so gut wie jedes Fanherz positiv be- und gerührt haben.
...
Hier etwas über das Handy einzutippen ist wirklich ... speziell. 🙈

Bulldog

Zitat von: Abdiel am Dienstag, 28 Dezember 2021, 09:51:15
Zitat von: Platz 1Meine Meinung ist, dass man mit solchen Botschaften und solchem Verhalten dem Verein keinen Gefallen tut. Gerade jetzt schauen doch sicher mehr Leute die Spiele bei Magenta. Vielleicht sagt man sich, wir sind erfolgreich, da leiste ich mir einen Monat den Livestream. Ich jedenfalls empfinde das nicht als Aushängeschild für den Verein, für potentielle neue zahlende Zuschauer. Was hat die Botschaft ,Austrinker' mit Basketball zu tun? Warum muss man sich so enthemmt verhalten? Kann man nicht auf andere intelligentere Weise verrückt sein? Ich stelle mir die Fragen, meine Tochter, die seit einiger Zeit mit dabei ist, fragt mich das und ich würde gern wissen, wer sich das noch fragt.

Das sich gestern unter den Voraussetzungen doch noch kurzfristig ca. 20 Mann auf die Reise nach Frankfurt begeben haben fand ich schon stark. Auch stark das man die Truppe so laut gehört hat und das sie ordentlich rabatz gemacht haben . Das war über die ganze Zeit einfach ein toller Support.  und das OKF nach dem Sieg??... denke auch Hühnerbrüste dürfen mal gezeigt werden.  ;D ;D Manch andere BBL Manschaft wäre froh solch einen Support auswärts zu haben und das in der jetztigen Zeit. Denke nur an das Pokalspiel gegen Bayern. Da saßen ein paar Hanseln im Gästeblock mit einem Plakat: Bayern Fan Club Ost-Sachsen. :sleep4: . Noch nicht mal ein paar echte Lederhosenträger hatten es also aus der Millionenmetropole zu uns geschafft.   Nach dem Spiel gegen Alba war man dort ob unseres Supports im Foyer  auch nicht gerade begeistert. Nicht weil man von den Niners Fans auf über die Stränge geschlagen hat. Nein!! ......sondern weil die eigenen Fans auswärts  so eine Fackel leider  nicht abbrennen.

und außerdem  "Die Austrinker" treten aber nicht erst seit gestern auf  !!  deren Banner hängt fast bei jedem Auswätrsspiel (Daheim sowieso!).     aber  was an dem Namen  ist denn falsch?
Wie bitte soll man sich denn nennen ??    " Niners Baketball Fan-Club die Braven "
Das wirklich gute am Basketball ist vor allem die Fankultur,  wo auch bei aller Rivalität ist immer ein Shake Hands drin ist .  ausgenommen evtl.  Hagen. die nehmen uns den aufgeknüpften Vogel vielleicht immer noch übel. War ja auch anders gemeint damals . :lol: ;D
Und wenn gestern die "Austrinker"  nicht vor Ort gewesen wären , dann hätte man von den tollen Chemnitzer Fans wieder gar nichts wargenommen weil wir seit 3 Spielen komplett ausgesperrt bleiben.

Man kann es sehen wie man will aber:  Besser ein toller Support als gar keiner  :lol: :lol: :lol:
"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben." --- Michael Jordan

Quarter

Find nacksche Männerbäuche auch nicht so erotisch, bin mir aber sicher, dass viele BBL Vereine gerne unsere Probleme hätten.  :party: :party: :party:
,,In schwierigen Zeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten nach Schuldigen." Karl Lagerfeld

Sheed

Zitat von: ichwersonst am Dienstag, 28 Dezember 2021, 12:02:05
Es wurde so erklärt, dass man sich so nennt, da man wohl keine Rester im Glas lässt ....

Hmmm... irgendwie hatte ich da jetzt etwas spektakuläres erwartet  :lol:

Aber danke für die Aufklärung  :great:
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

jolu

Also 20 Fans waren allein von den Austrinkern vor Ort. Dazu gesellten sich locker rundum 40 Brave  ;D oder eben gesetztere (wäre ja noch zu klären, was das bedeutet) und hin und wieder erblickte man auch in den anderen Blocks einen oder gar zwei Niners-Sympatisanten mit entsprechenden Schal, Shirt oder klatschenden Händen.
Ohne Übertreibung darf man sicher von 60+ Gästefans ausgehen.
Ich zolle jedem Angereisten, nach der Glatteisorgie am frühen Morgen hohen Respekt. Ich kann mir gut vorstellen, dass nach dem ersten "auf die Schn.... fliegen" durchaus Gedanken des Verwerfens durch den Kopf geflossen sind.

Fan69

Zitat von: jolu am Dienstag, 28 Dezember 2021, 18:51:48
Also 20 Fans waren allein von den Austrinkern vor Ort. Dazu gesellten sich locker rundum 40 Brave  ;D oder eben gesetztere (wäre ja noch zu klären, was das bedeutet) und hin und wieder erblickte man auch in den anderen Blocks einen oder gar zwei Niners-Sympatisanten mit entsprechenden Schal, Shirt oder klatschenden Händen.
Ohne Übertreibung darf man sicher von 60+ Gästefans ausgehen.
Ich zolle jedem Angereisten, nach der Glatteisorgie am frühen Morgen hohen Respekt. Ich kann mir gut vorstellen, dass nach dem ersten "auf die Schn.... fliegen" durchaus Gedanken des Verwerfens durch den Kopf geflossen sind.
Naja, meine Alufelge habe ich mir gleich auf dem Kaßberg ruiniert 😭 Der Rest der Fahrt war ganz ok. Und wie geschrieben, gelohnt hat es sich definitiv.

ichwersonst

Zitat von: Bulldog am Dienstag, 28 Dezember 2021, 15:24:11

aber  was an dem Namen  ist denn falsch?

Falsch ist das falsche Wort. Würde ja bedeuten das ein Fehler vorhanden ist.
"Austrinker" finde ICH eher so:  ??? ??? ??? ??? ???
Es ist halt zusammenhangslos. Man könnte sich auch "Tabakraucher" nennen, weil man klar machen will, dass man keine E-Zigaretten raucht.
Was es aber für ein Bild nach außen präsentieren soll oder was der Sinn oder die Message dahinter ist, bleibt fraglich.

Ich denke da gibt es auch keinen großen Sinn und man hat sich einfach aus Spaß so genannt.

Daher finde ich es schade, dass man die Zeit und Energie die man in Blockfahne, Shirts und in was weiß ich nicht gesteckt hat, in nichts sinnvolleres gesteckt hat als "Austrinker"  :noahnung: [size=78%] [/size]

jolu

Zitat von: ichwersonst am Dienstag, 28 Dezember 2021, 23:32:53
Ich denke da gibt es auch keinen großen Sinn und man hat sich einfach aus Spaß so genannt.

Als Außenstehender sehe ich das genau so  :great: .

Es ist ja nicht mal erwiesen, ob es sich da um reine Bio-Produkte handelt. Schon hätte das ja in der heutigen Zeit für viele einen positiven Tatsch.
So bleibt es wohl ein bisschen wie bei der Kunst und der Betrachtungsweise.

Bubitzzz

Zitat von: ichwersonst am Dienstag, 28 Dezember 2021, 23:32:53
Zitat von: Bulldog am Dienstag, 28 Dezember 2021, 15:24:11

aber  was an dem Namen  ist denn falsch?

Falsch ist das falsche Wort. Würde ja bedeuten das ein Fehler vorhanden ist.
"Austrinker" finde ICH eher so:  ??? ??? ??? ??? ???
Es ist halt zusammenhangslos. Man könnte sich auch "Tabakraucher" nennen, weil man klar machen will, dass man keine E-Zigaretten raucht.
Was es aber für ein Bild nach außen präsentieren soll oder was der Sinn oder die Message dahinter ist, bleibt fraglich.

Daher finde ich es schade, dass man die Zeit und Energie die man in Blockfahne, Shirts und in was weiß ich nicht gesteckt hat, in nichts sinnvolleres gesteckt hat als "Austrinker"  :noahnung:

Das ist doch die Sache der Austrinker, wie sie ihre Freizeit gestalten und welche Banner dort gemalt werden. Die Austrinker haben ja schließlich auch bei den Bannern der ChemnitzCrew mitgemalt. Wenn die dann niemand zum Spiel mitnimmt...  :noahnung: