Autor Thema: 4. Spieltag Braunschweig - Niners  (Gelesen 2254 mal)

Offline Tamer Arik Ultra

• Das Leben schwer nehmen ist leicht, das Leben leicht nehmen ist schwer!
  • MVP
  • 42,195 in 3:37:43 / 21,095 in 1:26:40
    • 26272
4. Spieltag Braunschweig - Niners
« am: Freitag, 15 Oktober 2021, 19:54:43 »
Morgen geht es gegen die Löwen.
Aktuell bestechen die mit einer passablen 3er Quote. 43,3% :suspect:
Robin Amaize spielt aktuell eine überragende Saison. (46,7% 3er, 17 Punkte, 4,3 Rebouns)

Bin gespannt ob wir wieder Rodrigo Basketball spielen, dann sollte das eine offene Kiste sein. So wie im letzten Spiel wird das eine zähe Veranstaltung.

Wird aber alles in allem ein Blowout! 8) :buck:
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Offline Nic

• MVP
Re: 4. Spieltag Braunschweig - Niners
« Antwort #1 am: Freitag, 15 Oktober 2021, 21:21:05 »
Bei Braunschweig wird Krämer fehlen. Das ist normalerweise jemand der sich seinen eigenen Wurf kreieren kann und wohl auch solide verteidigt. Bei Tipico sind wir Außenseiter, das sehe ich so absolut nicht. Bringen wir halbwegs die Leistung aus den ersten Spielen, dann gewinnen wir das definitiv!  :sagja:

Auch schön, dass einige Gästefans vor Ort sein werden  :) :clap:
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

„Yo Kobe, there is no „I“ in „Team“!“
Kobe: Yeah, but  there is „M“ and „E“ in motherf*****!“

Offline Mephistopheles

• MVP
  • Willkommen in der Hölle!
    • 34230
    • Chemnitzer Mopsrennen
« Antwort #2 am: Freitag, 15 Oktober 2021, 22:35:34 »
Ich bin auch zuversichtlich, dass es in Braunschweig zu einem Sieg reichen wird, sofern wir vollständig antreten und alle gesund und fit sind.

Mit Rodrigo haben wir nicht nur den besseren Coach, sondern auch unsere Rotation ist in der Breite stärker als die der Niedersachsen. Dort sind - mit Krämer - 6, 7 Spieler, die eine hohes Niveau spielen können, während unsere 9er Rotation plus Karacic über das gesamte Spiel über wohl länger die Pace oben halten können wird.

Zwar ging in der Presaison das Duell verloren, doch spielten wir da ohne Weidemann und quasi ohne Robertson, der nach einem 7-Sekunden-Einsatz verletzt wieder vom Feld musste. Dafür, dass da also Massenat und Gregori als PG aushelfen mussten, war die 2-Punkte-Niederlage im zweiten Testspiel durchaus beachtlich. Wird schon.  8)
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Offline Honda

• Starter
« Antwort #3 am: Samstag, 16 Oktober 2021, 14:14:55 »
Sollten die NINERS zu ihrem Spiel finden, werden wir die Punkte aus Braunschweig entführen.
Ein Experte ist ein Mann,
der hinterher genau sagen kann,
warum seine Prognose nicht gestimmt hat....

Sir Winston Churchill

Offline jolu

• AllStar
« Antwort #4 am: Samstag, 16 Oktober 2021, 14:23:21 »
Also ich erwarte eigentlich einen Sieg. Zähle Braunschweig nun nicht zwingend zu den PO`s Kandidaten.
Bei uns haben die Spieler es als Ziel benannt. Also.....sollte man, muss man und darf man die Löwen schon mal putzen.

Auch aufs letzte Spiel nochmal betrachtet, wenn man nur die Hälfte der Fehleranalyse richtig macht und das Leder durch die Reuse flutscht, wäre man gegen Gayreuth mehr als auf Augenhöhe gewesen.
Die -14 am Schluss waren zwar deutlich aber 38 min lang so deutlich nun auch nicht.

Ich tippe auf + 12 für die Guten. 

Offline Tamer Arik Ultra

• MVP
    • 26272
« Antwort #5 am: Samstag, 16 Oktober 2021, 16:14:34 »
Die Braunschweiger sehen uns auch deutlich vorn.
Dazu wird das wohl ein Heimspiel werden! 8) :great: :party: :clap:
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Offline quasi

• Rookie
« Antwort #6 am: Samstag, 16 Oktober 2021, 18:25:31 »
...nur 37 im ersten Viertel, super! :kotz:

Offline TobiasM

• Zuschauer
  • *
« Antwort #7 am: Samstag, 16 Oktober 2021, 18:31:17 »
Wo ist die Mannschaft der ersten drei Spiele? In Braunschweig ist sie nicht.

Offline Kayhawaii

• Draft Pick
« Antwort #8 am: Samstag, 16 Oktober 2021, 18:32:25 »
Puh, das geht aber mal wieder richtig mies los.

Offline Sheed

• Knickerbocker
  • MVP
  • ball don´t lie!
    • 34521
« Antwort #9 am: Samstag, 16 Oktober 2021, 18:33:24 »

Die Defense wie gegen Bayreuth... das kann ganz bitter werden...
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

Offline TobiasM

• Zuschauer
  • *
« Antwort #10 am: Samstag, 16 Oktober 2021, 18:36:21 »
Welche Defense?
Und dann bei dem Spielstand zaubern…

Offline TobiasM

• Zuschauer
  • *
« Antwort #11 am: Samstag, 16 Oktober 2021, 18:38:40 »
Guter kurzer Lauf. Weiter so!

Offline quasi

• Rookie
« Antwort #12 am: Samstag, 16 Oktober 2021, 18:43:43 »
Sieht aus als wäre die Mannschft der ersten drei Spiele jetzt ausgestiegen.
Hatten Angst vor den Bengalos.
Bei Braunschweig klappt jetzt weniger

Offline Sheed

• Knickerbocker
  • MVP
  • ball don´t lie!
    • 34521
« Antwort #13 am: Samstag, 16 Oktober 2021, 18:45:01 »

Die Defense wie gegen Bayreuth... das kann ganz bitter werden...

...wird zum Glück besser!

13:0 Lauf!  :clap:
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

Offline TobiasM

• Zuschauer
  • *
« Antwort #14 am: Samstag, 16 Oktober 2021, 18:48:17 »
Jetzt läuft das. Den Schwung in die zweite HZ mitnehmen

Offline quasi

• Rookie
« Antwort #15 am: Samstag, 16 Oktober 2021, 18:49:30 »
Unglaublich.
Jetzt weiter so.
Richter???

Offline TobiasM

• Zuschauer
  • *
« Antwort #16 am: Samstag, 16 Oktober 2021, 18:54:05 »
Richter ist noch nicht so richtig drin im Spiel. Ich hoffe er findet seinen Rhythmus

Offline Tamer Arik Ultra

• MVP
    • 26272
« Antwort #17 am: Samstag, 16 Oktober 2021, 18:57:02 »
die ersten 15min von Niklas waren aber auch duster :buck:
allgemein war da viel duster :buck: zum ende vor allem braunschweig...zappenduster :clap: :party:

Zum Ende viel mehr intensität, genau das hat mir auch gegen BT gefehlt.

Karacic hat seine Spielzeit wirklich gut genutzt! :great:

Offline Walter Frosch 99

• Global Moderator
  • Hall of Fame Member
  • Schläger mit Bierbauch
« Antwort #18 am: Samstag, 16 Oktober 2021, 18:57:12 »
In einem Viertel einen 20 Punkte Rückstand in eine 4 Punkte Führung drehen, hab ich noch nicht oft gesehen :o . Schöner 30:6 Lauf! Jetzt aber auch konzentriert so weiter.
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

Offline Quarter

• AllStar
« Antwort #19 am: Samstag, 16 Oktober 2021, 19:14:48 »
Sieht erst mal gut aus, aber ich trau dem Braten noch nicht. Dafür war das erste Viertel zu grottig.

Offline Kayhawaii

• Draft Pick
« Antwort #20 am: Samstag, 16 Oktober 2021, 19:27:27 »
Junge junge, was ist denn das für ein Spiel.

Offline Tamer Arik Ultra

• MVP
    • 26272
« Antwort #21 am: Samstag, 16 Oktober 2021, 19:51:59 »
atkins hat die hand im gesicht und bekommt keinen call ::) :sagja:

Offline Tamer Arik Ultra

• MVP
    • 26272
« Antwort #22 am: Samstag, 16 Oktober 2021, 19:53:44 »
 :o :kotz:
sind die denn blind ???

Offline Quarter

• AllStar
« Antwort #23 am: Samstag, 16 Oktober 2021, 20:06:04 »
Schieries waren kein Thema heute, selbst Arik eher nicht gegen uns.

Offline tom

• Starter
« Antwort #24 am: Samstag, 16 Oktober 2021, 20:08:52 »
Sieg!!!!!! :clap: :clap: :clap: :clap:
What's wrong with number 11?

Offline Kame Hame Ha

• AllStar
  • Kanister
« Antwort #25 am: Sonntag, 17 Oktober 2021, 08:07:51 »
Also was für ein Sieg!
Schade das Richter und Wimberg noch obviously nicht fit sind.
Vor allem Niklas frag ich mich, wie kann er gefühlt so schwach spielen?
Liegt’s an der zu kurzen Sommerpause für ihn oder einfach noch nicht die richtige Chemie mit den Mates gefunden?

EGAL! Blowout!
great Ray for threeee *Bannng*

Offline Aalmon

• Starter
    • 35001
« Antwort #26 am: Sonntag, 17 Oktober 2021, 09:19:09 »
Also was für ein Sieg!
Schade das Richter und Wimberg noch obviously nicht fit sind.
Vor allem Niklas frag ich mich, wie kann er gefühlt so schwach spielen?
Liegt’s an der zu kurzen Sommerpause für ihn oder einfach noch nicht die richtige Chemie mit den Mates gefunden?

EGAL! Blowout!

Das glaube ich nicht. Da sind ja auch gut herausgespielte Würfe die aber teils weit vorbei gegen dabei. Da fehlt einfach das Vertrauen in den Wurf. Er verweigert manchmal offen den 3er und täuscht an, was dann aber verteidigt wird. Das sieht dann etwas unglücklich aus, aber wird sich noch geben.
Mehr sorge ich mich um Jonas. Da kommt wirklich sehr wenig. Ivan war da gestern die bessere Option. Vermutlich liegt es an wenig Sommer Vorbereitung aufgrund der op, sollte er aber zügig in den Griff bekommen, sonst wird es schwierig noch Minuten zu bekommen…

Offline Kame Hame Ha

• AllStar
  • Kanister
« Antwort #27 am: Sonntag, 17 Oktober 2021, 11:27:00 »
Das glaube ich auch nicht.
An sich mach ich mir um Niklas am wenigsten Sorgen. Er hat so viel Talent, da wird er schnell an seinen Leistungen anknüpfen können.
Jonas…will zu viel. Das sah bisher nicht so gut aus.
Ivan hat das gut gemacht. Beachtlich welches Selbstvertrauen er gezeigt hat!
great Ray for threeee *Bannng*

Offline Abdiel

• Starter
« Antwort #28 am: Sonntag, 17 Oktober 2021, 12:13:42 »
Wenn man in den Interviews mitbekommen hat, in welcher Verfassung die Beiden teilweise angetreten sind, wundert mich das gar nicht. Ist halt der Preis für die relativ kleine Rotation, dass man angeschlagenen Spielern nicht einfach mal eine Woche vollkommene Ruhe verordnen kann. Dementsprechend zieht sich dann auch die Regeneration und Aufschluss zum restlichen Team hin...

Offline Kayhawaii

• Draft Pick
« Antwort #29 am: Sonntag, 17 Oktober 2021, 17:35:44 »
Na da sind wir ja nochmal mit dem Schrecken davon gekommen  :clap:
So kanns gehen und wir sehen uns jetzt schon in Erstliga-Spielen als Favorit und würden uns ärgern, wenn wir unser Spiel nicht halbwegs durchbekommen. Die Entwicklung dahin gehend ist schon toll. Aber die Liga ist bisher extrem eng, einige vermeintlich schwache Gegner stehen auch schon bei 2 oder 3 Siegen und ich bin froh, dass wir in einer so engen Liga nicht von Anfang an wie letzte Saison erstmal hinterher rennen müssen, sondern direkt mittendrin sind.

Fakt bleibt aber, dass bei uns immer fast alles passen muss, dass es läuft, große Ausfälle oder Schwächen können wir uns gegen keinen Gegner erlauben.

Was viele schon geschrieben haben, muss ich auch bestätigen. Die erfahrene Importe liefern bisher doch sehr beständig und gut. Mindaugas gestern natürlich sehr stark. Bei ihm bin ich echt gespannt, wie sich das einpegelt. Erst hatte ich gedacht, dass wird so Richtung Andy Worenz 2.0 gehen, eher super sympatisch, bissl Dreier hier und da, aber ansonsten eher kleine Rolle und so lala. Gestern war natürlich dann direkt mal ein Statement gegen diese Einschätzung.

Die deutsche Rotation tut sich dagegen bisher extrem schwer. Nelson mal mit Abstrichen rausgenommen, der doch besser liefert, als man es wohl vermuten konnte, wenn man seine letzte Saison als Referenz nimmt.
Malte hat es trotz allen Bekundungen weiter sehr schwer und wird weiter hart für seine Minuten arbeite müssen.
Sollte da noch eine Nachverpflichtung a la Georg King kommen, der zwischen 2 und 4 alles spielt, würde das Malte wohl wieder in einigen Spielen sogar ganz raus nehmen.

Und dann unsere aktuell wohl wirklich größten Sorgenkinder Niklas und Jonas.

Bei Niklas glaube ich ist eine Mischung aus allem. Verletzung letztes Jahr, Sommer mit der Nationalmannschaft unterwegs und praktisch null Pause, etwas überspielt und auch ein Stück weit weniger Vertrauen in sich. Aber man muss dazu auch ehrlich sagen, dass die Würfe einfach teils auch echt schlecht sind.
Ich hoffe er kommt da bald wieder in Schuss. Ich hatte ihn gegen Bayreuth eigentlich etwas verbessert gesehen, aber gestern eher wieder in die andere Richtung. Zumal er ja auch extrem viele TOs hinlegt.

Bei Jonas bin und bleibe ich ratlos. Oft wurde es bei ihm auf die Verletzungen geschoben und das er sich so durchschleppt. Ich glaube aber, dass das nur die halbe Wahrheit ist. Wenns so schlimm wäre und es eben nicht mehr ginge, dann würde man ihn sicher raus nehmen. Egal ob die Rotation kurz ist, mit dem was er seit geraumer Zeit abliefert, schadet er sich ja mehr selber und hilft auch dem Team wenig. Das klingt vielleicht hart, aber schauen wir mal zurück. Er stand mal mit Niklas zusammen auf dem Sprung zum Nationalspieler. Davon ist er in meinen Augen jetzt fast soweit weg, wie Kyrie Irving von einer Corona Impfung.

Für mich wirkt das eher, wie ein Kopfproblem. Er ist zu zarkhaft, zu unentschlossen und zeigt sich zu wenig selbstbewusst. Warum? Keine Ahnung. Er ist ein Brocken von Mann und bekommt das zu wenig eingesetzt. Taktisch wirkt er mir auch nicht auf der Höhe.
Vielleicht ist es einfach auch so, dass er eben mit der Entwicklung doch am Ende ist. Das will man zwar nie hören, und es wäre auch schade, aber wenn man ehrlich ist, sehe ich bei ihm praktisch keine Entwicklung.

Er hat letzte Saison direkt zum Auftakt ein Superspiel hingelegt. Danach wurde es direkt weniger und bis auf weniger Ausnahmen ist er gefühlt seit einem dreiviertel Jahr im Formtief. Das ihm jetzt schon Ivan anschickt den Rang abzulaufen, wäre für ihn natürlich eine Katastrophe. Leider ist das aber nicht ausgeschlossen, da Ivan eine ganz andere Körpersprache mitbringt.

Da kann man sich als Beispiel nur mal die Niners360 Folge anschauen, wo Ivan interviewt wird. Der ist fokussiert, der will, der brennt seine Chance zu nutzen.
Ob es bei Ivan reicht für die BBL das muss er jetzt beweisen. Für einen als "Trainingsgast" verpflichteten BigMan ist es bisher ok denke ich.

Offline Nic

• MVP
« Antwort #30 am: Sonntag, 17 Oktober 2021, 17:52:56 »
Niklas ist definitiv nicht fit gewesen gestern, sonst hätte er gestartet. Da hat er uns vor allem defensiv schon gefehlt. Über das erste Viertel reden wir lieber nicht, das war in der D schon unglaublich schwach. Danach hatten wir Glück, dass Braunschweig etwas abgekühlt ist. Im letzten Viertel hatte ich dann keine Bedenken mehr, dass wir das Spiel verlieren könnten.

Ich glaube auch, dass uns ein variabler Flügel noch gut zu Gesicht stehen würde. Da sich Nelson bisher super macht, haben wir da auf den (reinen) Guard Spots eigentlich keine Probleme. Mal sehen ob und wann noch was passiert. Druck haben wir ja nicht, unterm Strich war der Saisonstart super. Die nächsten Spiele sind allerdings Ulm, @Bonn, @LuBu, Bayern, Heidelberg und @Berlin … gibt einfachere Programme. Deshalb ist der Saisonstart doppelt wichtig.
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

„Yo Kobe, there is no „I“ in „Team“!“
Kobe: Yeah, but  there is „M“ and „E“ in motherf*****!“

Offline Mephistopheles

• MVP
  • Willkommen in der Hölle!
    • 34230
    • Chemnitzer Mopsrennen
« Antwort #31 am: Sonntag, 17 Oktober 2021, 18:10:26 »
Ja, das war gestern ein wildes Hin und Her. Wer bisher nicht wusste, was man meint, wenn davon gesprochen wird, dass Basketball ein Spiel mit Läufen ist, der weiß es jetzt.

Das erste Viertel können sich die Braunschweiger einrahmen. So ein Viertel erlebst Du vielleicht einmal in 10 Jahren. Mag sein, dass wir da nicht immer am Gegner standen und gerade Peterka hätte man da schon mal ein bisschen besser decken können, aber ansonsten ist bei denen ja wirklich einfach jeder Wurf gefallen, während bei uns vom Perimeter auch freie Würfe (wie schon beim Spiel gegen Bayreuth) nicht fielen. Ich weiß nicht, ob irgendjemand den Boxscore nach 10 Minuten hat, aber da waren das wohl 5 von 6 Dreier. (Am Ende hatte Braunschweig 10/26 getroffen, demnach folgten also noch 5 von 20.)

Beindruckend war, dass sich die NINERS nach dem 21:41-Rückstand Anfang des zweiten Viertels nicht aufgegeben haben und über gute Defense zurück ins Spiel fanden. Insbesondere Robinson hat mit wichtigen Würfen dazu beigetragen, dass wir einen beeindruckenden 13:0- / 18:2- / 30:6-Lauf hingelegt haben.

Eigentlich hätte es so weiterlaufen können, aber dann haben wir vollkommen unnötig mit eigenen Fehlern Braunschweig wieder stark gemacht. Ich denke da zum Beispiel an die fehlende Hilfe des unter Bedrängnis stehenden ballführenden Spielers, der keine Anspielstation findet, aber auch niemand zu ihm kommt, um ihm den Ball abzunehmen. Die Folge: Eine 5-seconds-violation, die man sich hätte schenken können. Auch die Pässe wurden mitunter ungenauer und kamen auf Fußhöhe beim Mitspieler an, der den Ball dann nicht kontrollieren konnte. Braunschweig nutzte das und sorgte somit dafür, dass nun auch die Halle wieder etwas zurückkam und sich Braunschweiger Zuschauer und Spieler gegenseitig aufputschten.

Aber auch diese Phase konnte man überwinden und sich einen guten Vorsprung zum Mitte des vierten Viertel herausarbeiten. Dann versuchte man ab noch ca. 3 Minuten Restspielzeit die Uhr zu melken. Man ließ die Wurfuhr herunterlaufen und kam dann nicht mehr zu einem guten Abschluss, so dass man nichts traf und Braunschweig wieder die Chance gab, heranzukommen. Erst als man dann wieder auf NINERS-Basketball umschaltete und die Angriffe ausspielte, landeten die Bälle wieder im Korb und der Sieg wurde eingetütet.

Erfreulich war, dass doch etwa 50 Chemnitzer den Weg in die Halle fanden. Diesbezüglich kann man feststellen, dass auch bezüglich der Karten für den Auswärtsblock nichts so heiß gegessen wie gekocht wird; Den ganzen Hickhack von wegen 4 Wochen vor dem Spiel müssen die Tickets angekündigt und zwei Wochen vorher bestellt werden, hätte man sich hier sparen können. Wie so oft beim Basketball, war ein freies Bewegen in der Halle möglich und schlussendlich hat es keinen interessiert, welches konkrete Ticket man hatte, wenn man sich in den Gästeblock begab. Man hätte sich also auch einfach irgendein Ticket online kaufen können (die Gästefanblock war online nicht freigeschalten) um dann in den Gästeblock zu gehen. Schade, dass man das nicht vorher wusste. Da hätte wohl mancher Chemnitzer noch mit live dabei sein können und Braunschweig noch ein ein paar Tickets mehr verkaufen können.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=