Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

BBL Pokal 2021/2022

Begonnen von Tamer Arik Ultra, Samstag, 2 Oktober 2021, 12:52:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

L.A. OOP

Ich finde das die Refs hier viel zu gut weg kommen. Für mich sind allein 6 Pkt der Berliner in Erinnerung, die es so nicht geben sollte. Und ob ich kurz vor Schluss -10 oder -4 bin, macht da mMn schon einen riesen Unterschied... ich finde es einfach erschreckend dass Alba über beide Partien jeweils nur halb soviele Fouls und doppelt soviele FW bekommen hat. Beides Spiele die durchaus eng waren... Bei einem final 4 brauch mir da auch keiner mit Heimvorteil kommen, sonst kann man das echt lassen... Sikma den ich sonst sehr schätze, wirft innerhalb von 3 Sekunden 2x den Kopf in den Nacken, wobei er, wenn überhaupt, nur minimalst berührt wurde,  mich würde da interessieren wie da mit Malte umgegangen worden  wäre...

99-fan

War ein tolles Erlebnis in Berlin am Pokalfinalturnier teilnehmen zu können. Für den Verein ein riesiger Erfolg.
Der Support beim Spiel gegen ALBA war auch klasse. Das einzige was mir wirklich sauer aufgestoßen ist, ist dieser Depp, der sich in unserem Block ständig nach hinten umgedreht hat und die eigenen Fans bepöbelt hat, weil, seiner Meinung nach, nicht genug unterstützt wurde. Das war einfach nur unnötig.
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

Bulldog

Zitat von: 99-fan am Montag, 21 Februar 2022, 08:17:26War ein tolles Erlebnis in Berlin am Pokalfinalturnier teilnehmen zu können. Für den Verein ein riesiger Erfolg.
Der Support beim Spiel gegen ALBA war auch klasse.
Dem schließe ich mich an. Toll war auch der Kontakt zu den anderen Fan Gruppen und das gemeinsame Abfeiern nach dem Spiel. Ein schönes Gefühl wenn Du als Niners Fan in das fest in Gelber Hand befindliche Alex einrückst und Beifall erntest.  :clap: :clap:
Oder wenn man gefühlt in jeder Ecke Berlins einen Niners Fan trifft. :great:  

einen Tag später und im TV das Relive gesehen schaut die Welt auch wieder etwas anders aus. denke spielentscheident waren die Refs nicht. trotz komischer Linie 
Das waren eher eher der 11:0 Lauf vor  und der 9:0 Lauf nach der Halbzeit von Alba. das kommt halt in den  Köpfen an.
Und kostet beim aufholen unheimlich  Kraft
Unsere Jungs haben Alba einen tollen Kampf geliefert und alles gegeben.

Und man hatte einen riesen Respekt vor uns.
Jungs wir sind sooooo stolz auf Euch. :great:









 

"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben." --- Michael Jordan

NY2001

Zitat von: 99-fan am Montag, 21 Februar 2022, 08:17:26Das einzige was mir wirklich sauer aufgestoßen ist, ist dieser Depp, der sich in unserem Block ständig nach hinten umgedreht hat und die eigenen Fans bepöbelt hat, weil, seiner Meinung nach, nicht genug unterstützt wurde. Das war einfach nur unnötig.

Da bin ich ganz Deiner Meinung. Es darf schon jeder noch für sich entscheiden, in welcher Form er sein Team anfeuert. Ich habe den Typen auch nicht angepöbelt, als er u.a. in Frankfurt sich das T-Shirt vom Leibe gerissen hat ... und optisch war das nun auch kein Leckerbissen  :lol:  Aber kann ja jeder machen wie er es für richtig hält.

Auch bei Gesprächen mit paar Crailsheimern wurde uns voller Respekt bestätigt, was für für eine tolle Fankultur wir hätten  :great:  

Ansonsten kann man wirklich von einem gelungenen Wochenende in Berlin sprechen. Tolles Spiel trotz Niederlage unserer Jungs. Da kann man wirklich stolz darauf sein. Man musste sich schon hin und und wieder kneifen, dass man als NINERS bei so einem Turnier dabei sein durfte. Jetzt lasst uns jetzt die Playoffs festmachen, um die tolle Saison noch zu krönen. 

Kayhawaii

Hab mir direkt mal den BIG Postgame Podcast angehört. Auch da kommen wir wieder mehr als gut weg. Auch bei der Abteilung Basketball von Magenta fallen stets viele lobende Worte. Ich glaube, wir sind im Kreise der BBL inzwischen mehr als angekommen. Als Verein, als Team und als Fans. 

Ich will mir das Spiel ungern nochmal anschauen, aber es wird wohl was die Refs angeht irgendwo in der Mitte liegen. Wenn man die Meinungen so alle nimmt und sie übereinander legt, hört man das auch raus.

Dazu muss man eben auch sagen, wir spielen eine sehr aggressive Defense, da wirst du in 9 von 10 Spielen immer mehr Fouls haben als ein Gegner, der noch dazu die höhere Qualität hat.
Das einige Refs dann vielleicht eine generell zu kleinliche Linie fahren ist was anderes. Das machen die aber glaub ich nicht, um einem Team zu schaden, sondern es ist eben nur in den Augen dieses Teams dann falsch. Wie gesagt, es bekommt in dem Fall eben dann nur das aggressivere(nicht unfaire) Team mehr Fouls. 

Zu sehen war das diese Saison schon hier und da mal. Meist hat sich das aber meistens innerhalb des Spiels dann gebessert oder ausgeglichen. Es war da eher am Anfang so das typische mal die Fronten klären.
Man kennts auch aus dem Fussball, erstmal bissl kleinlich und wenns läuft, dann wird man etwas großzügiger.
Es gibt aber auch Refs die kommen mit einer großzügigeren Linie daher. Diese Unterschiede wird man aber nie wegbekommen.

Alles in allem, gabs überall warme Worte und sind wir ehrlich, wir haben ein Mega Team, wir haben große Siege dieses Jahr gefeiert, aber vielleicht muss man eben auch anerkennen, dass ein gestanderes Alba Team dann eben noch eine Nr. zu groß war. Es hätte klappen können, aber es ist weder für uns noch für Crailsheim eine Schande. Alba musste sich den Pokal knallhart verdienen und so war es sportlich denk ich ein großes WE für letztlich alle.

Abdiel

Was die Stimmung betrifft, können wir uns nicht beschweren. Allerdings wurde in der weitläufigen MBA auch offensichtlich, dass die Stimmung eben nicht ganz so gut überspringt. Folgerichtig gab es zwischendrin da auch einen kleinen Einruch (was wohl der Grund für die vehementen Aufforderungen aus dem harten Kern waren). Aus meiner Sicht wäre das mit etwas einfacheren Rhythmen direkt im Spiel vermeidbar gewesen, die Gesänge und dergleichen haben in den Spielpausen ja hervorragend funktioniert.

Aber auch das ist irgendwie ein Luxusproblem, nicht das allerletzte Quentchen an Stimmung herausgepresst zu haben... ;D

Quarter

#276
@ LA- Loop/270- zitieren ist wohl nicht mehr?

sehe zu 100% genau so. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, Alba wurde der Möglichkeit beraubt seriös zu gewinnen. Ich denke die individuelle Klasse der Albaner hätte am Ende ausgereicht knapp zu gewinnen. 31 zu 13 FW in einem fairen Spiel mit vergleichbarer Intensität sind einfach abartig und nicht gerechtfertigt. Ich bin schon ewig Fan von Alba und durchaus normalerweise auch angetan von Frau Panter als Schiedsrichter. Aber das war in meinen Augen Pfusch und unterschwellig wollte man wohl auch nicht riskieren das am Sonntag nur 2000 Leute in der Halle sind. So bleibt BB Randsportart und wird irgendwann langweilig wie Fußball wo auch immer die gleichen abräumen.  :motz:

Sorry, sehe gerade zitieren funzt wieder
,,In schwierigen Zeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten nach Schuldigen." Karl Lagerfeld

Legendlover

Was ich an dieser Stelle gern noch loswerden möchte, ist auch mal ein kurzes Wort über ALBA Berlin zu verlieren. Bei allen Interviews die in dieser Woche und vor allem in den letzten Tagen seitens der Berliner zu hören waren, war stets großer Respekt und Seriosität gegenüber unserer Mannschaft zu vernehmen. Die Klatsche aus dem Hinspiel wusste man dort gut einzuschätzen.
Vor allem die deutsche Riege, mit Lo, Thiemann, da Silva oder auch Mattisek und Delow sind nicht nur sportlich sondern vor allem auch in der Außenwahrnehmung ein absoluter Gewinn für den deutschen Basketball.

Das macht es mir sehr einfach, ALBA als verdienten Sieger anzuerkennen.
""Glückwunsch nach Chemnitz, an die tollen Fans! Da können unsere nicht mithalten"
(Manfred Schöttner, Geschäftsführer BBC Bayreuth, 20.12.2008)

Nic

#278
Alba trifft halt die 4-5 Dreier mit Hand im Gesicht aus dem 1-1 Situationen wo wir eigentlich vorher 20 Sekunden stark verteidigen. Das macht am Ende den Unterschied und keine Schiedsrichter. Trotzdem ist die Foulverteilung in meinen Augen zu krass. Und nichtsdestotrotz ist Alba der völlig verdiente Sieger gewesen.

Alles was im Block passiert ist, wird schon auch intern angesprochen, trotzdem war es insgesamt eine tolle Veranstaltung. Beim nächsten Mal atmen wir einfach alle einmal mehr durch und feiern wie gewohnt diese Mannschaft, weil die einfach sensationell ist  :great: 
Nur bitte, lasst euch davon nicht abhalten zu supporten, auch wenn der Ton mal etwas rauer ist, es ist nichts persönlich oder gar anfeindend gemeint. Am Ende unterstützt hier jeder den gleichen geilen Verein und darum gehts doch. Es sollte sich auch niemand davon anhalten mit in den Fanblock zu kommen, da ist jeder herzlich willkommen! :)

Jetzt regenerieren und auf die nächsten Spiele einstellen, da kommen durchaus noch ein paar Brocken. Mal schauen wo wir am Ende landen können, ich denke zwischen Platz 4 und sogar (leider) Platz 9 ist noch fast alles drin. Hoffen wir, dass die Truppe weitestgehend gesund bleibt und dann ist alles möglich. Ich glaube gegen uns spielt niemand gern  :)
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

Bulldog

#279
wie ist unsere Position derzeit?

-Aktuell sind wir Tabellenzweiter. :great:

- Wir hatten in den letzten 7 Tagen 3 auch physisch schwere Spiele gegen BBL Top Teams wie LuBu, Bayern und Alba.
- daraus resultieren zwei Klare Siege und eine knappe Niederlage
- der Kader ist derzeit (endlich mal komplett)
- jetzt passt gerade die Länderspielpause um  die Abläufe weiter zu perfektionieren.
- den direkten Vergleich mit LuBu haben wir schon in der Tasche (wenns darauf ankommt. )

-von unserer direkten PO Konkurrenz sind die Merlins, Ulm  und HH noch zusätzlich international gefordert.

 das alles sind kleine Puzzelteile die uns jetzt in die Hände spielen.  :great:

wie gehts weiter:

Es folgen 3 schwere Auswärtsspiele wobei es in Göttingen und bei den Merlins um den direkten Vergleich geht. 
wenn wir eines davon gewinnen :great:
Dann folgt später noch HH. das Hinspiel haben wir dort mit +8 gewonnen. da sollte auch was drin sein.

Fragt sich nur ob Medi weiter aufrückt, die haben gerade die Lücke zu HH geschlossen sind im FIBA Cup ausgeschieden und hätten keine Doppelbelastung mehr.   Sind aber zu uns trotzdem 4 Siege -

Alles in allem finde ich haben wir keine schlechte Ausgangsposition, auch wenn gefühlt ab März nur noch Auswärtsspiele stattfinden.  ;D aber wenn sich die Zuschauerlage im April ändern soll, werden wir das für uns ausnutzen.   :clap:
gerade Crailse, Bamberg und Bayreuth sind ja net so weit weg.


hier noch ein Zitat aus der Merlins Ecke vom Samstag um +Punkte für einen Pokalsieg zu finden :

...wir Fans können noch mehr machen. Die Schwächephase der Mannschaft vor allem im 3. Viertel haben wir nicht schnell genug ,,bekämpft" da muss mehr kommen. Was noch mehr geht haben uns die Chemnitzer gestern gezeigt. Faktisch über 40 Minuten eskaliert. Und die Mannschaft nach vorne gepeitscht.

Ja so sind wir Niners halt!!! :baeh:
 






"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben." --- Michael Jordan

Freakster

Zitat von: Bulldog am Montag, 21 Februar 2022, 17:24:13[...]


hier noch ein Zitat aus der Merlins Ecke vom Samstag um +Punkte für einen Pokalsieg zu finden :

...wir Fans können noch mehr machen. Die Schwächephase der Mannschaft vor allem im 3. Viertel haben wir nicht schnell genug ,,bekämpft" da muss mehr kommen. Was noch mehr geht haben uns die Chemnitzer gestern gezeigt. Faktisch über 40 Minuten eskaliert. Und die Mannschaft nach vorne gepeitscht.

Ja so sind wir Niners halt!!! :baeh:
 



:o
Dabei fand ich deren Support eigentlich bärenstark - v.a. im Vergleich zu unserem zu Beginn der 2. HZ.
Das Einzige, was mir bei den Crailsheimern fehlte, war der "Heimspiel in Berlin"- Gesang ;D

Platz 1

Zitat von: Bulldog am Montag, 21 Februar 2022, 17:24:13wie ist unsere Position derzeit?

-Aktuell sind wir Tabellenzweiter. :great:

- Wir hatten in den letzten 7 Tagen 3 auch physisch schwere Spiele gegen BBL Top Teams wie LuBu, Bayern und Alba.
- daraus resultieren zwei Klare Siege und eine knappe Niederlage
- der Kader ist derzeit (endlich mal komplett)
- jetzt passt gerade die Länderspielpause um  die Abläufe weiter zu perfektionieren.
- den direkten Vergleich mit LuBu haben wir schon in der Tasche (wenns darauf ankommt. )

-von unserer direkten PO Konkurrenz sind die Merlins, Ulm  und HH noch zusätzlich international gefordert.

 das alles sind kleine Puzzelteile die uns jetzt in die Hände spielen.  :great:

wie gehts weiter:

Es folgen 3 schwere Auswärtsspiele wobei es in Göttingen und bei den Merlins um den direkten Vergleich geht. 
wenn wir eines davon gewinnen :great:
Dann folgt später noch HH. das Hinspiel haben wir dort mit +8 gewonnen. da sollte auch was drin sein.

Fragt sich nur ob Medi weiter aufrückt, die haben gerade die Lücke zu HH geschlossen sind im FIBA Cup ausgeschieden und hätten keine Doppelbelastung mehr.  Sind aber zu uns trotzdem 4 Siege -

Alles in allem finde ich haben wir keine schlechte Ausgangsposition, auch wenn gefühlt ab März nur noch Auswärtsspiele stattfinden.  ;D aber wenn sich die Zuschauerlage im April ändern soll, werden wir das für uns ausnutzen.  :clap:
gerade Crailse, Bamberg und Bayreuth sind ja net so weit weg.


hier noch ein Zitat aus der Merlins Ecke vom Samstag um +Punkte für einen Pokalsieg zu finden :

...wir Fans können noch mehr machen. Die Schwächephase der Mannschaft vor allem im 3. Viertel haben wir nicht schnell genug ,,bekämpft" da muss mehr kommen. Was noch mehr geht haben uns die Chemnitzer gestern gezeigt. Faktisch über 40 Minuten eskaliert. Und die Mannschaft nach vorne gepeitscht.

Ja so sind wir Niners halt!!!
 







Den direkten Vergleich gegen die Bayern haben wir übrigens auch  ;D

Bulldog

Zitat von: Platz 1 am Montag, 21 Februar 2022, 20:25:37
Zitat von: Bulldog am Montag, 21 Februar 2022, 17:24:13wie ist unsere Position derzeit?

-Aktuell sind wir Tabellenzweiter. :great:

- Wir hatten in den letzten 7 Tagen 3 auch physisch schwere Spiele gegen BBL Top Teams wie LuBu, Bayern und Alba.
- daraus resultieren zwei Klare Siege und eine knappe Niederlage
- der Kader ist derzeit (endlich mal komplett)
- jetzt passt gerade die Länderspielpause um  die Abläufe weiter zu perfektionieren.
- den direkten Vergleich mit LuBu haben wir schon in der Tasche (wenns darauf ankommt. )

-von unserer direkten PO Konkurrenz sind die Merlins, Ulm  und HH noch zusätzlich international gefordert.

 das alles sind kleine Puzzelteile die uns jetzt in die Hände spielen.  :great:

wie gehts weiter:

Es folgen 3 schwere Auswärtsspiele wobei es in Göttingen und bei den Merlins um den direkten Vergleich geht. 
wenn wir eines davon gewinnen :great:
Dann folgt später noch HH. das Hinspiel haben wir dort mit +8 gewonnen. da sollte auch was drin sein.

Fragt sich nur ob Medi weiter aufrückt, die haben gerade die Lücke zu HH geschlossen sind im FIBA Cup ausgeschieden und hätten keine Doppelbelastung mehr.  Sind aber zu uns trotzdem 4 Siege -

Alles in allem finde ich haben wir keine schlechte Ausgangsposition, auch wenn gefühlt ab März nur noch Auswärtsspiele stattfinden.  ;D aber wenn sich die Zuschauerlage im April ändern soll, werden wir das für uns ausnutzen.  :clap:
gerade Crailse, Bamberg und Bayreuth sind ja net so weit weg.


hier noch ein Zitat aus der Merlins Ecke vom Samstag um +Punkte für einen Pokalsieg zu finden :

...wir Fans können noch mehr machen. Die Schwächephase der Mannschaft vor allem im 3. Viertel haben wir nicht schnell genug ,,bekämpft" da muss mehr kommen. Was noch mehr geht haben uns die Chemnitzer gestern gezeigt. Faktisch über 40 Minuten eskaliert. Und die Mannschaft nach vorne gepeitscht.

Ja so sind wir Niners halt!!!
 







Den direkten Vergleich gegen die Bayern haben wir übrigens auch  ;D
Ja ich weiß, aber dafür werden wir uns nichts kaufen können. Ein Sieg gegen Göttingen , Medi , Merlins und HH ist in der Endabrechnung mehr wert. Es werden bestimmt am Ende 2, 3 oder sogar 4 Mannschaften punktgleich sein. Und da Zählen die Siege untereinander.
Vielleicht darf man dieses Jahr ja Bayernsiege als Joker tauschen. ;D ;D ;D Dann haben wir sogar heimrecht  :baeh:
"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben." --- Michael Jordan

Mephistopheles

Hm, nun ist das Final-Four-Wochenende ja fast schon verjährt, aber ich schreibe dennoch mal paar Gedanken zu den Tagen in Berlin und einigen Kommentaren hier im Forum.

Seltsam, dass von allen Experten hier im Forum keiner den wirklichen Grund für die Niederlage gegen ALBA erkannt hat; Von wegen Schiris oder gute Wurfquoten der Berliner! Der Grund, warum wir verloren haben ist einzig und allein der, dass wir einfach keine Halbfinals können.  :noahnung: :buck:
Na okay, vielleicht lag es doch auch ein bisschen an der Qualität der Spieler von ALBA. Jonas hat's ja im Interview gut zusammengefasst: Es ist frustrierend, wenn Du in der Verteidigungssequenz alles richtig machst, dem Gegner keinen guten Abschluss gewährst und der dann kurz vor dem Ablaufen der Shotclock einen Notabschluss sucht... und der dann wiederholt in den Korb fällt. Ja, dann kannst Du in einem Spiel so gut sein, wie Du willst, dann wirst Du es nicht gewinnen können. 

Ich habe mir das Relive noch nicht angesehen (wird aber bestimmt noch passieren) und habe mich bislang nur auf das Ansehen der Interviews nach dem Spiel beschränkt. Dazu wurde hier schon viel richtiges geschrieben. In diesem Zusammenhang muss man den Nicht-in-Berlin-Anwesenden vielleicht noch erläutern, dass die MagentaSport-Übertragung auf dem Video-"Würfel" (es ist ja eher ein Kreis  oder Sechseck als ein Würfel) mitlief, einschließlich der Wiederholungen. Ich weiß nicht, ob das so schlau ist, da sich dadurch der Eindruck, dass es da einige Fehlentscheidungen gab, eher verstärkt als abgeschwächt. Wenn Du dann aber als Spieler siehst, wie bspw. Dein Mitspieler Jonas bei seinen Attacken zum Korb quasi nie einen Foulpfiff bekommt, auf der anderen Seite aber ein Maodo Lo sieben Fouls "zieht", dann kommt dann natürlich Frust auf. Ich kann mich auch noch gut an eine Situation erinnern, als Weidemann ein Foul bekam, als er einfach nur neben dem ballführenden Spieler lief und dieser dann von der linken Seitenlinie in Richtung Mitte zog und dabei auf Nelson lief. Das hat mich schon geärgert und staut sich in einem jungen Spieler, der sich kurz vor seinem ersten Titelgewinn sieht, natürlich auf. 

Apropos aufstauende Emotionen:

Zitat von: NY2001 am Montag, 21 Februar 2022, 09:59:22
Zitat von: 99-fan am Montag, 21 Februar 2022, 08:17:26Das einzige was mir wirklich sauer aufgestoßen ist, ist dieser Depp, der sich in unserem Block ständig nach hinten umgedreht hat und die eigenen Fans bepöbelt hat, weil, seiner Meinung nach, nicht genug unterstützt wurde. Das war einfach nur unnötig.

Da bin ich ganz Deiner Meinung. Es darf schon jeder noch für sich entscheiden, in welcher Form er sein Team anfeuert. [...

Auch bei Gesprächen mit paar Crailsheimern wurde uns voller Respekt bestätigt, was für für eine tolle Fankultur wir hätten  :great: 


Nun, ich kann mit diesem ebenfalls noch jungen Heißsporn durchaus ein bisschen mitfühlen; Er ist einer derjenigen, der sich in jedem Spiel über 40 Minuten hinweg euphorisch den NINERS hingibt, bis zuletzt die Spieler anfeuert und auch oft auswärts am Start ist. Zudem kümmert er sich um die Blockfahne, arbeitet bei den Choreo-Vorbereitungen mit und ist sich auch für andere Arbeiten (bspw. der Organisation der mit nach Berlin gebrachten Fanutensilien und deren Anmeldung beim Ausrichter) nicht zu fein. Naja, und dann hört und liest er immer wieder von der so tollen Fankultur der NINERS und wie toll immer die Stimmung ist und wie schön bunt und fahnenreich der Fanblock doch sei, aber wenn es dann darum geht, dass die Fans auch wirklich die eigene Mannschaft anfeuern, erlebt er, dass eigentlich immer nur dieselben 50 Verrückten alles geben. Ich kann da schon verstehen, dass er versucht, die Leute im Block zu animieren, ebenfalls mitzumachen und mitzuschreien, schließlich stand nicht weniger als der Einzug ins Pokalfinale im Raum. Dass er damit nicht den Nerv von jeden traf ist mir schon klar. Aber ich bitte einfach nur darum, auch mal seine Sichtweise zu sehen. Wenn nämlich jeder nur im Block steht und vielleicht ein bisschen mit klatscht, dann isses schnell Essig mit dem auch so tollen und lauten Anhang der NINERS. Dann können wir auch bald Klatschpappen verteilen.

Damit komme ich schon zu meinem nächsten Punkt: Die ALBA-Fans. Klar, diese waren in der Überzahl in der Halle, was ja beim Ausrichter des Final Four (oder "Top Four", wie es die Liga nennt) auch so zu erwarten war. Was mir aber in beiden Spielen der Berliner aufgefallen ist, war, dass die Halle immer erst exakt dann laut geworden ist, als die Berliner erst weit im Spiel in Führung gegangen sind. Sowohl im Halbfinale wie auch im Finale lag ALBA ja immer anfangs mitunter auch deutlich zurück. Da erlebte man nur den Fanblock der Berliner, der für durchgängig Stimmung sorgte. Aber sobald ALBA in Führung ging, wurde wie ein Schalter umgelegt und auf einmal machten alle mit. Das fand ich ein bisschen peinlich und da lobe ich mir die Chemnitzer Anhänger, die, egal wo sie in der Messe sitzen, immer von Anfang an für Stimmung sorgen. Klar, bei uns wird es manchmal auch erst zur Crunchtime so richtig laut, aber da ist es nicht davon abhängig, dass wir bereits in Führung gegangen sind.

Was ich hingegen bemerkenswert bei den Berlinern fand, war, dass diese fast durchgängig in der Vereinsfarbe zum Spiel gegangen ist. Fast die gesamte Gegentribüne und der Fanblock sowieso war in gelb getaucht. Ich finde, das hat schon was. Ähnlich war es übrigens auch bei den Crailsheim-Anhängern, wenngleich deren durchgängiges Blau in der auf den Tribünen kaum ausgeleuchteten Halle etwas unterging.

Apropos Crailsheim:

Zitat von: Kiebitze am Sonntag, 20 Februar 2022, 13:23:05Ich bin wahrscheinlich fast allein damit, jedoch, ich drücke Crailsheim herzlich die Daumen, nicht wegen des gestrigen Spiels,  sondern weil ich die Crailsheimer schon immer mochte, ihr Maskottchen geil finde 🤪 und ihnen den 🏆 von Herzen gönne ...


100%-ige Zustimmung meinerseits! Das Maskottchen der Merlins ist auch in meinen Augen das gelungenste Maskottchen überhaupt. Wer auf diese Idee kam, einen Hut als Maskottchen zu wählen, hat einen Orden verdient! Soweit ich es überblickte, war jener Hut auch das einzige Maskottchen, welches vor Ort gewesen ist. Karli war nicht da, den Löwen der Braunschweiger habe ich nicht gesehen (dafür war Dennis Schröder tatsächlich in der Halle) und selbst von ALBA habe ich an beiden Tagen deren Albatros nicht wahrgenommen.

Abschließend vielleicht noch ein paar Worte zum Chemnitzer Anhang. Etwa 30 Minuten vor dem Spiel sah unser Block noch erschreckend leer aus und nicht nur bei mir kam langsam Skepsis auf, wo denn alle bleiben. Aber mit der Zeit füllte sich der Block dann doch zusehend und einige wenige kamen dann auch von den anderen Blöcken noch zum Chemnitzer Fanecke. Während des Spiels fand ich uns auch relativ leise, aber offenbar wirkte das nur von uns so. Im TV sollen die Chemnitzer Fans (im Gegensatz zum Punktspiel, bei dem offenbar bewusst keine Mikros in der Nähe des Auswärtsfanblocks aufgestellt wurden) durchaus gut zu hören gewesen sein.

Sehr gefreut habe ich mich darüber, dass nach der Niederlage sehr viele Fans noch im Block geblieben sind und gewartet haben, bis die Mannschaft (zumindest Teile davon) schließlich doch noch einmal aus den Katakomben kamen. Im Block waren dann eben nicht nur ein paar Hanseln aus der ChemnitzCrew noch vor Ort, sondern ein fast noch vollständiger Chemnnitzer Anhang, der dafür gesorgt hat, dass unsere Spieler doch noch mit positiven Emotionen aus der Halle gegangen sind. Da hingen anfangs nach dem Spielende die Köpfe schon weit nach unten, was sich aber dann durchaus änderte. So glaube ich beispielsweise nicht, dass ein Frantz Massenat nach einer Niederlage schon einmal so etwas erlebt hat. Das war wirklicher Support im wahrsten Sinne des Wortes; Nämlich ein Unterstützen der Spieler, ein schnelles Wiederaufrichten und Vor-Augen-Halten, dass dieses Spiel keine Niederlage war, sondern die Teilnahme am Final Four ein anerkennenswerter Erfolg! Danke an jeden, der nach dem Spiel noch so lange mit ausharrte und mitfeierte!
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Kiebitze

Zitat von: Mephistopheles am Montag, 21 Februar 2022, 23:40:00Hm, nun ist das Final-Four-Wochenende ja fast schon verjährt, aber ich schreibe dennoch mal paar Gedanken zu den Tagen in Berlin und einigen Kommentaren hier im Forum.
...

Apropos Crailsheim:

Zitat von: Kiebitze am Sonntag, 20 Februar 2022, 13:23:05Ich bin wahrscheinlich fast allein damit, jedoch, ich drücke Crailsheim herzlich die Daumen, nicht wegen des gestrigen Spiels,  sondern weil ich die Crailsheimer schon immer mochte, ihr Maskottchen geil finde 🤪 und ihnen den 🏆 von Herzen gönne ...


100%-ige Zustimmung meinerseits! Das Maskottchen der Merlins ist auch in meinen Augen das gelungenste Maskottchen überhaupt. Wer auf diese Idee kam, einen Hut als Maskottchen zu wählen, hat einen Orden verdient! Soweit ich es überblickte, war jener Hut auch das einzige Maskottchen, welches vor Ort gewesen ist. Karli war nicht da, den Löwen der Braunschweiger habe ich nicht gesehen (dafür war Dennis Schröder tatsächlich in der Halle) und selbst von ALBA habe ich an beiden Tagen deren ....
Ups, zu weit im Zitat meinerseits gekürzt, sorry, weiß auch grad nicht, wie man das rückgängig machen kann! 🙈
Hinsichtlich der Maskottchen Frage, ich erinnere mich dunkel, so etwas wie einen "Tropfen" während eines der Spiele gesehen zu haben, konnte mir darauf jedoch keinen Reim machen 🙈, und saß eben auch leider nur vorm Fernseher oder beim Public Viewing vor der Leinwand, ... dieser "Tropfen", oder Kugel wurde ab und an eingeblendet, vielleicht ist es auch einfach nur ein Utensil gewesen.

Danke an alle, insbesondere auch an den letzten Schreiberling hier, für die Beschreibungen des Geschehens vor Ort!, das sauge ich persönlich immer gerne auf und ein!