Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

1. Spieltag Niners - EWE Baskets Oldenburg

Begonnen von Bulldog, Montag, 13 September 2021, 17:35:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schubkarr

Krasse Kiste!!!
Wie viele Zuschauer waren da?


Freue mich schon auf die Rückmeldungen aus der Halle!

jolu

3537


Nun kann man streiten, ob dies nun toll oder nicht so toll war.
4700 dürfen mit 3 G Regelung rein. Der Dauerkartenverkauf hätte sich verbessert, Zahlen dazu gibt es noch nicht. In der Woche über ist hier geschrieben worden, dass ca 1800 an Ecken und Stirnseitentribünen noch zu haben sind. Sind also rundgerechnet 2900 raus gewesen und ca. 600 haben vlt. n Tagesticket gekauft.


Schaut man auf die anderen Ligen der großen Spotszene, darf und sollte man durchaus zufrieden sein.
Die wichtigste Botschaft, die Suche und Gestaltung auf Normalität haben wohl Fans und Team mit viel Fleiß (Niners -Umsetzung Corona Regeln) und Geduld ( war dies nun die längste Schlange, jene es jeweils vor einem Einlass der Niners gab ?? ) gleichermaßen "eingesaugt".


Rundum ein absolut zufriedenstellender Abend  :great:


Quarter

Hab gerade die Spieltagsstatistik gefunden. Dazu musste ich die easy kredit bbl app laden. Die ist gut gemacht, kann ich empfehlen. Frage an die Experten, darf man die pdf hochladen oder ist man da schon wieder halbkriminell?
,,In schwierigen Zeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten nach Schuldigen." Karl Lagerfeld

Hendrik

#78
Keine Ahnung.

Gegen einen Link wird aber niemand etwas sagen können.

25:13 Assists dürften einer der ganz wesentlichen Gründe sein, warum die Jungs das Spielen ziehen könnten.

Dazu zwar nur 2 Spieler in Double Figures, aber eben trotzdem ein ausgeglichenes Scoring.

Atkins am Ende natürlich sensationell, nicht nur der Gamewinner, auch davor mit wichtigen Punkten.

Kayhawaii

Was für ein Auftakt  :clap:


Riesenspiel direkt zum Auftakt, Stimmung mega und auch die Auslastung mit den 3500 Zuschauern ist denk ich ganz ordentlich.
Jetzt bleibt zu hoffen, dass das Konzept so bleibt und die Halle weiter gefüllt werden darf.


Zum Spiel muss ich sagen, dass ich da echt begeistert bin. Wenn wir ehrlich sind, und im Nachhinein kann man ja da leicht reden, haben wir letztes Jahr nur, oder fast nur, Spiele gewonnen, wenn wir eine Dreierquote um die 60 Prozent hatten.
Gestern dagegen haben wir gegen ein Spitzenteam der letzten Jahre, und als dieses wird es auch von Experten wohl wieder gesehen, auf Augenhöhe SPIELERISCH agiert. Klar haben wir die 3er gut getroffen, aber vorallem spielerisch war das teilweise schon echt gut anzuschauen.
Dazu haben wir außer Heidegger und Paulding praktisch alle "Stars" der Oldenburger lahm gelegt. Wenn man da mal sieht, dass Heidegger sämtliche wilden Dinger trifft, die man nahezu nicht verteidigen kann, war unsere Defense echt stark.


Auch haben wir hier lange gezittert und waren nervös, was nun mit Neuzugängen wird. Stand jetzt und wenn man das gestern als Duftmarke nimmt, haben die Verantwortlichen wieder richtig gute Arbeit gemacht.
Am auffälligsten war da gestern sicher Darion Atkins. Da bleibt mir nur zu sagen: Endlich haben wir in Chemnitz einen richtigen Center, Und was für einen. Athletisch top, stark bei der Reboundarbeit, clever, offensiv unfassbar stark beim Block stellen und abrollen, sieht den freien Mitspieler und hat dazu noch ein weiches Händchen.


Was haben wir hier letzte Saison über Filip Stanic gesprochen? Gut, schlecht, total schlecht, halbwegs ok? Gestern haben wir gesehen, was ein starker Center unserem Spiel gibt. Dazu hat Jonas jetzt noch das perfekte Vorbild an der Seite von dem er lernen kann und muss. Mit Atkins sind wir jetzt endlich dort, dass wir, wenn er das Niveau hält und fit bleibt, wir unter dem Korb praktisch keine Angst mehr haben müssen, dass mit uns Katz und Maus gespielt wird. Denken wir an letzte Saison und Taj Odiase zurück? Und was war gestern? Praktisch tote Hose. Dagegen hat man aber gesehen, was ein Breunig mit Jonas macht.
Das ist nicht negativ zu verstehen, sondern soll eher noch mal zeigen, was uns hoffentlich mit Atkins für eine absolute Topverpflichtung gelungen ist.


Ich denke, dass Jonas da immer weiter draufpacken wird, in erster Linie halt sein Wurf, aber eben auch mit noch mehr Selbstvertrauen noch konsequenter zu werden.


Es bleibt spannend, wo der Weg hinführt. Der wichtigste Punkt wird sein, dass wir von Verletzungen verschont bleiben, denn die Rotation ist schon recht knapp.
Auf jeden Fall wirds wohl ein tolles Jahr :-)

Ciliatus

Ich hätte wirklich mit nahezu ausverkaufter Hütte gerechnet... Schade irgendwie, dass wir da gestern nun doch noch recht viele freie Plätze hatten.War es zu spät oder hängt es wirklich mit 3G zusammen? Will das nicht so recht glauben...
Trotzdem ein toller Abend. Mehr kann man nicht sagen. Es tat so unglaublich gut, unsere Atmosphäre wieder zu spüren/ zu erleben. Danke an alle fleißigen Mitbrüller :D
"I'm supposed to be the franchise player... and we in here talking about...practice. Practice?!"

Freakster

Fühlt sich bei dem neuen BBL-Intro noch jemand an das alte Niners360-Intro erinnert?

Walter Frosch 99

#82
Zitat von: Ciliatus am Sonntag, 26 September 2021, 10:22:08
Ich hätte wirklich mit nahezu ausverkaufter Hütte gerechnet... Schade irgendwie, dass wir da gestern nun doch noch recht viele freie Plätze hatten.War es zu spät oder hängt es wirklich mit 3G zusammen? Will das nicht so recht glauben...
Können doch über 3G froh sein, sonst wäre es noch gut ein Drittel weniger gewesen. Die Option zu 2G lohnt sich ja nur, wenn Du die Hütte vollmachen willst/kannst. In der Gastronomie kann das aus wirtschaftlichen Aspekten vielleicht Sinn machen, aber auch dort nutzen die Option nur sehr wenige. Ich denke mit den 3.500 Zuschauern können wir schon extrem zufrieden sein, wenn man sich mal anschaut wie die Auslastung generell bei ALLEN Sportarten ist. Mal zum Vergleich: MBC 1.400 Zuschauer, Alba 3.700 Zuschauer, Crailsheim 2.000 Zuschauer, Ludwigsburg 1.800 Zuschauer. Und wenn ich mal nach Gießen schaue, da startet das Spiel in 2 Stunden und der Ticketshop ist voll, wohl kaum mehr als 1.500 Tickets verkauft bis jetzt. Hier hat man 2G genommen um 3.700 Zuschauer in die Halle lassen zu dürfen. Also da finde ich unsere Zuschauerzahl im Vergleich top!

Ansonsten zum Spiel gestern: MEGA!

Was für eine geniale Truppe. Man muss bedenken, dass diese Mannschaft gerade mal EIN EINZIGES Testspiel in dieser Besetzung gespielt hat und die Vorbereitung ja alles andere als optimal war. Und wie hier bereits geschrieben, wir haben den Favorit nicht geschlagen, weil wir einen Sahnetag mit abnormen Dreierquoten hatten (wie letzte Saison öfter), sondern weil wir spielerisch gleichwertig, wenn nicht sogar besser waren. Eher war es doch so, dass Heidegger mit seinem Heroball und vielen wilden Treffern Oldenburg überhaupt im Spiel gehalten hat. Das macht der auch nicht jedes Wochenende.Wir haben mit Robinson und Massenat im Backcourt zwei richtig abgezockte und erfahrene Spieler die fast nur richtige Entscheidungen treffen. Damit dürften wir uns auch von den extrem Turnoverlastigen Spielen der letzten Saison verabschieden. Dazu zwei Maschinen unter dem Korb wo wir uns in der BBL eigentlich vor niemandem verstecken müssen. Auch unser Litauer hat mir gut gefallen. Er weiß halt was er kann und das macht er...grundsolide! Der Rest von der Bank hat auch das geliefert was man erwarten kann, insbesondere wieder Malte. Er macht da weiter wo er letzte Saison aufgehört hat.
Zur Stimmung braucht man glaube ich nix weiter sagen. Das ganze war natürlich wie nach Drehbuch. Wie oft wäre letzte Saison das Hallendach weggeflogen und man musste befürchten, dass man das so schnell natürlich nicht wieder bekommt. Und dann gleich im ersten Spiel mit Zuschauern...
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

Alley oop 99ers



Wenn jemand die Lottozahlen der nächsten Wochen braucht, ich stehe zur Verfügung  :engel028:
Zitat von: Alley oop 99ers am Mittwoch, 22 September 2021, 16:29:05
...
Edit meint, da war einer schneller... und ich tippe auf Sieg und 3500  :baeh:

Im Ernst, war nach 1,5 Jahren wieder eine super Erfahrung, ein super Spiel mit einem verdienten Ende.  :party: :party: :party:



Zum Hygienekonzept: Die fast 400 Meter lange Schlange am Einlass wird sicher nie wieder vorkommen, da war man wohl etwas blauäugig. Wobei die Stimmung in der Schlange gut war, was auch für die Basketball-Fans spricht.
Die Abstandsregeln im (Männer-) Toilettenbereich sind aber Blödsinn und nur auf dem Papier sinnvoll. Da war die Kuschelschlange vor den Toiletten viiiiiel länger als bei den Damen und warum?
Weil drinnen jedes zweite Becken gesperrt war. Man durfte sich also eng hintereinander stellen, nebeneinander aber nicht ??? .


Ich freue mich schon aufs nächste Spiel.

Abdiel

Die Halle stärker auszulasten ist angesichts der kurzen Vorlaufzeiten beim Ticketverkauf meinesachtens Recht schwierig. Wenn man wenigstens für zwei Wochen im Voraus buchen könnte, würde die Sache wohl anders aussehen. Mal schauen, ob wir da noch etwas besser werden. Zumindest für den Pokal wird es wahrscheinlich sogar noch schlimmer, da ja eine Vorkauffrist für die DK-Besitzer eingehalten werden sollte. Andererseits ist nach der Berichterstattung über das erste Spiel sicher mit weiteren Zuschauern zu rechnen.

Walter Frosch 99

Zitat von: Alley oop 99ers am Sonntag, 26 September 2021, 12:02:43
Zum Hygienekonzept: Die fast 400 Meter lange Schlange am Einlass wird sicher nie wieder vorkommen, da war man wohl etwas blauäugig.
Stimmt allerdings, aber so gibt es wenigstens etwas, was man noch verbessern kann :) . Aber die Rechnung ist so schwer nicht gewesen. Gut 100 Minuten Fenster für den Check mit 3 Leuten ergibt ca. 300 Minuten die zum Check verfügbar sind. Das ganze bei (erwartbaren) 3.500 Zuschauern, macht knapp 12 Checks pro "Checker" in der Minute...also 5 Sekunden pro Check. Die Nummer kann eigentlich nicht aufgehen  :) . Von daher wundert es mich fast, dass dann doch zu Beginn scheinbar alle Leute in der Halle waren? Das ganze war aber die Situation die ich ca. um 19 Uhr mitbekommen habe, evtl. wurden ja dann noch zusätzliche Checkpoints eröffnet?
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

Aalmon


Roman

Die Containerlösung war nicht ideal.


Lieber ein paar Absperrungen hinstellen um mehrere Reihen zu ermöglichen und 5-6 Leute in Warnwesten dazu, die 3g kontrollieren.
42,195 in 4:31

BREAKDANCE-STEINI

Richtig,fand ich auch nicht ideal die Containerlösung aber gut wird bestimmt noch optimiert. :)
Da fragte doch tatsächlich jemand ob man Karten kaufen könne und Patte nur so alles online gibt nichts zu kaufen!! Schön abtreten lassen den Typ :lol: :buck:
Weil die Lichtgeschwindigkeit schneller ist als die Schallgeschwindigkeit,hält man viele Leute für "Helle Köpfe" .... bis man sie reden hört !

Mephistopheles

Ich fand das Spiel für den Auftakt auch gar nicht so schlecht. Auch die Zuschauerzahl von 3.500 Leuten finde ich toll. Es war in den Vorjahren auch oft so, dass zu Beginn der Saison gerade die Gelegenheitsfans noch nicht in der Halle waren. Zudem sind auch manche (insbesondere die ohne Kinder, die nach den Ferien verreisen) jetzt im Urlaub. Die Zahl wird weiter nach oben gehen, zumal es keine bessere Werbung für die zukünftigen Spiele hätte geben können. Da wird wohl kaum jemand zum nächsten Spiel nicht wiederkommen, der das am Sonnabend Abend live miterlebt hat.

Das Spiel an sich war unfassbar spannend. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt ein Spiel der NINERS live vor Ort gesehen habe, bei dem es so oft zum Führungswechsel kam. Das Scouting verrät: Ganze 15 Mal wechselte die Führung hin und her, ganze weitere 11 Mal stand es unentschieden. Sagenhaft!

Ich fand es im Vorfeld schwer einzuschätzen, wie sich die NINERS gegen Oldenburg machen würden. Insbesondere die sehr kurze Einspielzeit, bei der zudem wiederholt unsere beiden Pointguards nicht eingesetzt werden konnten, machte mir schon etwas Sorgen. Wie hätte die Halle reagiert, wenn man vielleicht nach 5 Minuten schon mit 4:18 Punkten zurückliegen würde? Aber dazu kam es zum Glück nicht und wesentlich Grund dafür war, dass es die Jungs von Anfang an geschafft haben, Oldenburg den Spielaufbau irre schwer zu machen. Schlussendlich hat Oldenburg dann das beste aus der Situation gemacht und heroball gespielt, indem man einfach Heidegger immer wieder ins eins gegen eins schickte. Der lieferte dann auch ab, weshalb es bis zum Spielende eng blieb. Das spielerisch bessere Team hatte hingegen eine (leider kaum sichtbare) Straßenkarte auf dem Trikot.

Was weiterhin auffiel und hier schon angesprochen wurde, ist der beste Center, der jemals ein NINERS-Trikot trug. Atkins hatte in den 29 Minuten Spielzeit eigentlich nur eine einzige Szene, in der mir seine Aktion nicht gefiel und das war der Fade-Away-Wurf unter Bedrängung nach halber Drehung, der prompt zum Airball wurde. Aber sonst? Irre der Typ! Der kann ja alles: Er kann sämtliche Gegner verteidigen, kann blocken, hat einen sicheren Halbdistanz-Wurf (tat mir fast leid, dass er seine herausragenden Wurf-Statistiken mit dem absichtlich verworfenen Freiwurf versauen musste), kann über Ringniveau abschließen, ist schnell, hat ein super Auge für die Mitspieler (sein Durchstecker zu Robinson in der gegnerischen Zone :o) und - gestern sehr wichtig - hat ein Super-Timing beim Rebound: Er war nicht nur wegen des letzten Spielzugs der Matchwinner, sondern weil er auch schon zuvor wiederholt zur exakt richtigen Zehntelsekunde am offensiven Brett hoch ging, um den Offensivrebound per Tipp-In zu verwandeln. Spitze!

Ich bin jetzt sehr auf die NINERS360-Ausgabe gespannt und freue mich riesig, dass es dieses Format auch in dieser Saison wieder geben wird! (Schon der Saison-Trailer hat mir super gefallen. Ich habe selten einen Trailer gesehen, bei dem so passend eine stimmungsvolle und themenbezogene Musik zur Untermalung gefunden wurde. Bombe das Ding!) Ich bin sehr auf die Stimmen der Spieler gespannt, wie es ihnen vor diesen Fans gefallen hat.)

Abschließend noch ein paar Worte zum Hygienekonzept: Ich bin sehr dankbar, dass es den NINERS erlaubt wurde, so viele Zuschauer zu den Spielen zu lassen und diesen es zu erlauben, die Masken an ihren Plätzen abzunehmen. Das hilft für die Stimmung schon sehr. Ein ganz klein wenig albern und puren Aktionismus fand ich, dass dann ausgerechnet die Leute aus dem Teamumfeld wie die Co-Trainer, die Journalisten und das Kampfgericht mit FFP2-Masken in der Halle sein mussten. Das tat mir für diese Betroffenen schon etwas leid.

Nun wartet mit Hamburg das Team, zu dem wir in den vergangenen Jahren eine große Rivalität aufgebaut haben. Das wird umgekehrt noch viel spürbarer sein, sind wir doch mit Abstand die Mannschaft, gegen die die Hamburger die meisten Pflichtspiele überhaupt gespielt haben. Sehr schade, dass die Begegnung mitten in der Woche stattfindet und auch noch vorverlegt wurde, so dass leider nicht mit Gästefans gerechnet werden kann. Diese müssen aber wohl ohnehin ihre Stimmen schonen, da diese schon am Sonnabend wieder benötigt werden, wenn mit Ulm (die heute die Bayern schlugen) eines der Top-3-Teams neben München und ALBA nach Chemnitz kommt.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=