Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

14.Spieltag Ulm - NINERS

Begonnen von Boetti, Freitag, 22 Januar 2021, 14:36:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Walter Frosch 99

nachdem die letzten Spiele allesamt sehr gut liefen, war heute vielleicht schon ein gewisses Selbstverständnis am Start, dass die Sache schon läuft. Ulm hat diese Einstellung heute ganz schnell geerdet. Und das ist vor den nächsten sehr wichtigen Spielen vielleicht gar nicht so verkehrt. Wir sind immer noch Aufsteiger und müssen um jeden Sieg hart kämpfen. Mit so einer Leistung wird es auch gg. Bayreuth, Braunschweig und Vechta schwer. Daher bin ich sogar ganz froh das wir am Ende keine Ergebniskosmetik betreiben konnten und man auch auf dem Papier sieht wie man steht, wenn man es nur ein paar Prozent schleifen lässt. Trotzdem muss man sagen, dass wir als kleiner Fisch in der BBL immer wieder mal solche Niederlagen kassieren werden. Wichtig ist danach schnell wieder aufzustehen.
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

Ciliatus

Gut für uns ist, dass dieses Spiel voresrst keinen Einfluss auf unseren Tabellenplatz hatte. Auch das Bonn heute wieder verloren hat kommt uns gelegen.

Das war dann aber auch schon alles, was irgendwie positiv sehen konnte. Und da geht es nicht mal darum, das wir verloren haben. Viel besorgniserregender ist die schlichtweg nicht vorhandene Arbeitsmoral heute gewesen. Das und die völlig haarsträubenden Pässe/ Turnover. Das war unterirdisch und hat so in der BBL nichts verloren. Pastores Miene hat auch Bände gesprochen heute. Er wird sicher entsprechende Konsequenzen für die kommenden Spiele ziehen - die Frage ist nur, ob es entsprechend fruchtet.

Zu der anderen Diskussion: Figge hat heute definitiv nicht dafür gesorgt, dass wir verloren haben. Das  sollte vmtl. auch nie so rüberkommen. Fakt ist aber - und das muss doch nun langsam wirklich mal jeder hier so sehen - dass er schlichtweg nicht BBL-tauglich ist. Im Verein wird man sich auch erhofft haben, dass er nach der letzten Saison noch einen Schritt nach vorn macht und somit zumindest als bissiger Defender ein paar Minuten in engen Spielen sehen kann. Die Realität ist aber, dass er stagniert bzw sogar einen Schritt zurück gemacht hat. Das führt dazu, dass wir mit ihm eigentlich nur zu viert spielen. Und das wiegt auch nicht auf, dass dadurch vielleicht mal ein anderer Spieler verschnaufen kann. Kann die eingeschworene Fangemeinde anders sehen, ist aber so.
Am heutigen Spiel hatte er aber keine "Schuld". Das war schon viel, viel eher durch. Von daher hätte ich ihm zum Spielende auch Minuten ohne Ende gegeben. Spiel war eh durch und so konnte er zumindest noch bisschen Erfahrung sammeln. Ich glaube aber ebenfalls, dass er in einem Top-5-ProA-Team glücklicher werden würde.
"I'm supposed to be the franchise player... and we in here talking about...practice. Practice?!"

Mephistopheles

Ein Eurocup-Team schlägt daheim einen Aufsteiger mit +39 Punkten. Ganz ehrlich? Das ist doch das Normalste der Welt.

Ulm war heute in allen Belangen besser als wir. Aber nicht nur, weil wir schlecht gespielt haben, sondern einfach auch deswegen, weil Ulm sehr gut gespielt hat. Im Normalfall sind wir gegen 2/3 der Mannschaften der Liga individuell schlechter. Das wussten wir doch aber schon seit dem Moment, in dem der Aufstieg feststand. Wir sind noch nicht so weit, dass wir ein Mittelfeldteam der BBL sind. Nein, wir spielen gegen den Abstieg, während Ulm um das Playoffs-Heimrecht spielt.

Auch wenn wir heute unseren besten Basketball gezeigt hätten, den wir spielen können, hätte es bei der Leistung der Ulmer heute nicht für einen Auswärtssieg gereicht. Wenn man sich das vor Augen hält, dann kann man mit der Niederlage an sich schon einmal gut leben.

Deshalb sind die individuellen Fehler, die heute wieder begangen wurden und die nichts mit der guten Leistung der Ulmer zu tun haben, nicht so schwerwiegend, als wenn sie in einem Spiel gegen einen Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt geschehen wären. Aber eben diese Fehler müssen unbedingt abgestellt werden, damit man gegen Mannschaften wie Bayreuth oder Braunschweig Siege holt.

Da wären zum einen die vielen, vielen Ballverluste, die einfach weh tun. Terrell, Marcus und Isiaha werfen da reihenweise die Bälle weg und zeigen, dass sie heute schlichtweg beim Ballvortrag überfordert waren. Was mich auch sehr geärgert hat, war die Schlusssequenz im ersten Viertel. Wir haben erst zwei oder drei Teamfouls und lassen es wieder zu, dass Ulm den letzten Angriff ausspielen kann und unterbinden den Angriff nicht mit einem Foul. So kommt der Ball schließlich zu Günther, der uns einen Dreier einschenkt. Da fehlt mir dann langsam ein wenig das Verständnis, zumal wir keinen Spieler in unseren Reihen haben, der unverzichtbar in den Schlussminuten wäre und bei dem man sich im Nachhinein ärgern müsste, dass er mit 5 Fouls draußen sitzt.

Apropos Schlussminuten: Das letzte Viertel hat Rodrigo konsequent ohne Mike, Thornton und King gespielt. Nahezu das gesamte Schlussviertel spielte unsere ProA-Mannschaft des Vorjahres, nur am Ende kam dann Lawson noch ein paar Minuten auf die Platte, bis er mit dem fünften Foul auf die Bank musste. Ich weiß nicht, ob Rodrigo die Leistung der drei Neuzugänge der ersten drei Viertel damit sanktionieren wollte, aber auf jeden Fall hat er damit Spielern wie Ziegenhagen, Johnson und Figge, die in den vergangenen Spielen eher wenig Spielzeit bekamen, viele Minuten gegeben, um BBL-Erfahrung gegen ein Top-Team zu sammeln (auch wenn Osetkowski da bereits geschont wurde).

Ich fand auch, dass gerade Figge heute seine Spielzeit sehr gut genutzt hat. Diesbezüglich verstehe ich da auch gar nicht die harsche Kritik von maximiser und Ciliatus. Man braucht sich nur mal die Statistiken von Figge und Thornton anschauen. Beide spielten heute etwas mehr als 14 Minuten. Beiden erzielten 2 Punkte und hatten jeweils gleich viele Assists wie Turnover (Thornton 4, Figge 1). Aber: Während Thornton auf dem Feld stand, haben die NINERS 23 Punkte weniger erzielt als Ulm, als Figge spielte, war die Differenz "nur" bei 14 Punkten.

Ich bin mir sicher, dass diese Niederlage gerade auch in dieser Höhe den NINERS am Ende mehr helfen als schaden wird. Das Ergebnis beschönigt nichts sondern zeigt, dass uns noch einiges fehlt, um mit einem Spitzenteam der Liga mithalten zu können. Aber noch einmal: Das ist für einen Aufsteiger absolut kein Beinbruch. Wir stehen nach dem ersten Drittel der Spielzeit - bei dem Stanic nahezu nicht gespielt hat - über den Abstiegsplätzen, stehen derzeit auf dem 13. Tabellenplatz und haben sogar noch ein Spiel weniger als die beiden Letztplatzierten. Und nein, weder Vechta noch Gießen werden in Ulm einen Sieg holen.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Hendrik

Dem kann man nichts hinzufügen. Danke.

jolu

Zitat von: Walter Frosch 99 am Sonntag, 24 Januar 2021, 17:02:04
Trotzdem muss man sagen, dass wir als kleiner Fisch in der BBL immer wieder mal solche Niederlagen kassieren werden. Wichtig ist danach schnell wieder aufzustehen.

..da sind wir wieder im Bildungsforum:
Wie steht ein Fisch auf ??  ;)

Ulm hat uns nicht nur n Zahn gezogen sondern klar die ganze Kauleiste.
Aber dies war auch durchaus zu erwarten. Da kann ich mich mephis Post nur anschließen.
Die Kritik an Figge kann ich nicht nachvollziehen.
Die Umstände wie manche Verträge etc. vor der Saison 2019/2020 gestalten wurden oder nur so gestaltet werden konnten hatte Patte hier im Forum sehr ehrlich, deutlich und eindrucksvoll geschildert.
Figge hatte/hat 2 Jahres Vertrag. Ende, aus die Maus. ...und sicherlich hat man auch einen weiteren Schub erwartet, so wie RP alle Spieler gern weiter entwickeln möchte.
Ich denke vertragstechnisch und auch spielerisch (will ja gar nicht finanztechnisch schreiben) hat man bestimmt ganz andere Baustellen.

flip

.....zumindest haben heute alle eingesetzten (und verfügbaren) Spieler gepunktet...

Bulldog

Ja die Dissukssion um Luis bringt keine Pluspunkte. Da sollte man doch Rodrigo vertrauen. Die Einstellung bei Luis hat aber auch heute wieder gestimmt. Da waren andere heute nicht mit so viel Biss unterwegs.
Ich hoffe nicht das man strategisch Kräfte sparen wollte um gegen einen direkten Konkurrenten nächste Woche fit zu sein.

Nein Ulm ist einfach noch eine Hausnummer zu groß. Das sollte man einfach anerkennen. Und: sie habe uns sehr ernst genommen, das hat man gemerkt.

Wir haben jetzt in der Hinrunde noch 3x die reele Chance zum Punkten (Medi, die Löwern und Rasta). Fangen wir nächste Woche damit an.  :clap: :clap:

Übrigens fand ich Jonas heute auch wieder besser unterwegs. Sorge macht mir heute wieder das Auftreten von Joe und Harris. viel zu lässig im Umgang mit dem Ball. Joe auch irgendwie schwerfälliger unterwegs  als am Anfang. Und seine Ballverluste .. au weia.

Interessant das Interview von Steffen in der FP gestern :great: Tenor: man rechnet nicht wirklich mit Zuschauern diese Saison, hat aber durch die guten Auftritte die Sonsoren gut im Boot und kann die Saison ohne Zuschauer stemmen. und noch einen PG holen
Das sollte uns Mut machen.  :great: Das gibt auch guten Rückhalt für das Team. Das ist schon stark !!!!!     Dafür Dank und großen Respekt an die Geschäftsleitung  :clap: :clap:

Und die Personalie Rodrigo scheint sicher, weil Rodrigo will noch viel erreichen. und den Boden hat er hier. Klasse info!!!

"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben." --- Michael Jordan

Nic

Hm, also so viele positive Dinge konnte ich dem Spiel heute ehrlich gesagt nicht entnehmen. Die Niederlage ist nicht schlimm, nach der Höhe fragt nächste Woche auch keiner mehr. Aber die Art und Weise stinkt mir trotzdem. Da war keine Intensität, keine Power. Ja, uns fehlt ein Stanic besonders gegen Typen wie Osetkowski, aber trotzdem darf Jonas sich dort in den ersten Minuten nicht so rumschieben lassen. Wir waren im ersten Viertel quasi gar nicht auf dem Feld, hatten glaube ich 1 oder 2 Fouls am Ende des Viertels? Sorry, aber da muss es halt mal krachen. Wir haben Ende des Viertels noch mehrere Fouls zu geben und lassen Günther trotzdem ziehen und den Kickout Pass zum Dreier spielen lassen. Ich hätte mir da auch viel eher eine Auszeit gewünscht, anstatt nach 4 Minuten 10 eingesetzte Spieler zu haben.

Das sind solche Szenen, da konnten wir heute innerhalb des Spiels nicht lernen. Wenn Ulm wieder und wieder den Handoff/Pass zum Center zumacht, dann muss ich halt mal eine andere Option wählen und nicht auf Krampf den Pass dort hinbeten. Hier hat uns eine ordnende Hand von Clark extrem gefehlt. Harris, Matthews und Thornton war heute im Aufbau eine glatte 6. Ulm hat hier früh Druck gemacht und da hatten wir in allen Spielen ohne Clark Probleme.
Naja, ist auch Wurst. Ich glaube aber, dass Rodrigo dieses Spiel überhaupt nicht gefallen hat. Jetzt lernen und am Wochenende Bayreuth weghauen, die sind für uns wieder absolut schlagbar!
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

Sheed

Zitat von: Aalmon am Sonntag, 24 Januar 2021, 15:55:20
Zitat von: Boetti am Freitag, 22 Januar 2021, 14:36:13
;D

Wird wohl erstmal der letzte Eröffnungsthread von Boetti gewesen sein... 😊

Da mache ich weiter, habe aktuell auch eine 1:0 Bilanz  :buck: 8)
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

Abdiel

Kleiner Nachtrag:

Zitat von: jolu...da sind wir wieder im Bildungsforum:
Wie steht ein Fisch auf ??  ;)

Quastenflosser?  :baeh: