Auch wenn wir souverän in Hamburg gewonnen haben und vor drei Monaten das Testspiel in Weißenfels gewannen, sollte man meiner Meinung nach nicht davon ausgehen, dass wir morgen - womöglich noch als klarer - Favorit ins Spiel gehen. Es ist durchaus nicht unwahrscheinlich, dass es morgen eine Niederlage geben kann und eigentlich wäre das wohl sogar der Normalfall, was im übrigen auch die Quoten bei den Wettanbietern zeigen.
Beim Testspiel in Weißenfels waren wir damals dasjenige Team, welches ausgeruht und mit Bestbesetzung antrat, während der MBC mit uns seinen zweiten Testspielgegner innerhalb von 24 Stunden hatte.
Zudem hat uns seinerzeit eine hervorragende Leistung von Stanic den Sieg gesichert, der mal eben alle 7 seiner Wurfversuche aus dem Feld traf und mit einem Effektivitätswert von 20 bester Spieler des Spiels in dieser Kategorie war.
Morgen sind da die Vorzeichen natürlich anders. Das letzte reguläre Spiel der Wölfe fiel aus, so dass die Anhaltiner frischer als wir morgen auf dem Parkett stehen werden. Naja, und dass Filip morgen nicht auflaufen wird, ist ja ohnehin bekannt.
Sehe ich uns deswegen als klaren Außenseiter? Nein. Einfach, weil auch einiges für die NINERS spricht. Da wäre zum Einen der Sieg in Hamburg, der natürlich für Selbstsicherheit bzw. "positive vibes" (Zitat Jonas Richter) sorgt. In seinem
Interview heute beim MDR berichtete unser Chemnitzer Eigengewächs insbesondere davon, dass man sich nun mehr auf eigene Stärken besinnt und die letzten Siege zu größerer Lockerheit im Training führte.
Zudem aber haben sich im Gegensatz zum Testspiel unsere amerikanischen Neuzugänge erheblich verbessert. Einen Wes Clark hatten wir seinerzeit noch nicht im Team und Bogues blieb mit seinen 4 Punkten seinerzeit ebenso unauffällig wie King (1 Punkt bei 32 Minuten Spielzeit) und Thornton (5 Punkte bei 20 Minuten Spielzeit). Die beiden Letztgenannten spielen inzwischen nicht nur in der Offensive deutlich besser mit dem Team zusammen.
Das Spiel morgen ist daher in alle Richtungen offen. Von einer deutlichen Niederlage bis hin zu einem deutlichen Sieg ist da wohl fast alles drin. Nur ein Unentschieden schließe ich mal ganz mutig aus.
Irgendwie wäre es aber schön, wenn das letzte Spiel im Jahr 2020 zugleich der erste Heimsieg in der BBL wäre, noch dazu gegen den MBC! Es darf also morgen gern einen Erfolg mit 99:xx Punkten geben, dann können wir einen großen Haken an 2020 machen.
Wo kann man eigentlich die Ansetzungen erfahren?
Nirgends. Habe da auch schon mal herum gehört und von einem stillen, aber sehr schüchternen, Mitlesers des Forums mit Insiderwissen erfahren, dass die Schiedsrichteransetzungen in der BBL nicht im Vorfeld veröffentlicht werden, um Manipulationen auszuschließen oder zumindest zu erschweren.