Ich sag mal so: Würzburg im Heimspiel ist ein Pflichtsieg, wenn man als Ziel die Playoff-Teilnahme hat. Will man hingegen in dieser Saison jedoch "nur" den Klassenerhalt schaffen, dann würde die Welt auch nicht untergehen, falls es heute nicht zu einem Sieg reichen sollte.
Beim Alles Paletti-Cup in Rostock gab es in der Saisonvorbereitung vor reichlich 2 Monaten noch eine knappe 83:88-Niederlage. Seinerzeit hatten wir das dritte Viertel komplett verschlafen und konnten uns dann nicht mehr ganz herankämpfen. Wäre schön, wenn es solche längeren Runs in der heutigen Begegnung für Würzburg nicht geben würde. Und überhaupt wäre es mal schön, selbst deutlich, also beispielsweise mal doppelstellig oder mit 12 bis 15 Punkten, in Führung zu gehen. Vielleicht könnte uns das dann auch am Perimeter mehr Sicherheit geben und dann sehe ich Würzburg auch nicht stabil genug, dass die sich wieder herankämpfen könnten.
Aber die Vorzeichen stehen nicht gut. Wenn heute mit Stanic, Clark und Johnson gleich drei Spieler fehlen sollten, sollte man sich vielleicht lieber wünschen, dass wir einfach nur keinen weiteren Verletzten heute kassieren. Schließlich steht in der kommenden Woche ein wirklich wichtiges Spiel gegen einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt an.
Heute ist - gerade auch aus personellen Gründen - Würzburg Favorit. Aber es kommt eine schlagbare Mannschaft in die Messe, also ähnlich wie beim ersten Heimspiel Göttingen. Damals war man - mit vollerem Kader - knapp an der Überraschung dran. Mal sehen, was das Spiel heute bringen wird. Sehr gespannt bin ich auf den Auftritt von King. Mal sehen, ob er die Systeme nun besser kann oder ob er offensiv als reiner Spot-Up-Shooter eingesetzt werden soll.