Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

3. Spieltag Niners VS. Göttingen

Begonnen von Tamer Arik Ultra, Samstag, 21 November 2020, 09:37:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tamer Arik Ultra

Zitat von: NY2001 am Montag, 23 November 2020, 10:39:28
Schade das sich vor paar Wochen John Bryant für Paderborn entschieden hat. Glaube er wäre das perfekte Puzzleteil für die Mannschaft gewesen. Zumal er einen deutschen Pass haben dürfte...

:buck:
Bei unserem spielstil spielen wir offense zu viert und Defense zu 5. bis der vorne ist...  :buck:
und mehr als 5min hält er das nicht durch.
Ich war echt erschüttert wie der in Paderborn aussah  :-X
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Basketball4ever

Zitat von: ichwersonst am Montag, 23 November 2020, 12:07:11
Möchte gerne wissen was DJ's Wert aufm Feld ist, da ich den Wert nicht sehe.
DJ bringt Körper unter dem Brett und ist in der Defense deutlich besser als Virgil. Offensive bringt DJ uns den Dreier und virgil uns den Pass, aber Virgil ist bei aggresiver Defense anfälliger für Turnover. Außerdem nimmt Virgil einen Ami platz "weg".
,,Statistiken sind wie Bikinis, sie zeigen nicht alles ." Michael Fleischmann

L.A. OOP

Sollte jemand nachverpflichtet werden (was ich nicht glaube), dann sollte man sich nicht auf einen Dauergast auf der Tribüne festnageln. Da würde ich lieber auf den Gegner schauen, was uns jeweils mehr bringt. Aber jetzt bei Virgil anzufangen... naja... in Bamberg hat er in 14 min immerhin 6 ass geliefert, was nicht so schlecht ist und zudem braucht sein Spiel eine eingespielte Mannschaft...

Ciliatus

Da kann man jetzt anfangen, über jeden Spieler und dessen Rolle zu reden.Braucht es unbedingt einen Luis? Einen DJ? Einen Virgil? Jeder hat seine Nachteile, keine Frage. Aber jeder bringt auch in irgendeiner Form einen Mehrwert - andernfalls hätte man sie nicht mit in die BBL genommen.
Hoffen wir einfach, dass Stanic ganz schnell wieder fit wird
"I'm supposed to be the franchise player... and we in here talking about...practice. Practice?!"

99-fan

Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

Matze

Nach ein paar Trainingseinheiten nach 4 Wochen Pause und 2 Spielen halte ich es für eine Frechheit über den Wert eines Spielers zu urteilen. Mit Sicherheit werden es einige Spieler von uns schwer haben sich in Liga 1 durchzusetzen die letzte Saison wichtige Eckpfeiler des Aufstiegsteams waren - aber man sollte so FAIR sein mit seinem Urteil ein paar halbwegs reguläre Wochen abzuwarten.

Bulldog

Mensch bleibt mal ruhig.

Was ist den eigentlich passiert?-...... Wir haben zwei tolle (und am ende sehr Enge) Pflicht-Spiele unserer Niners gesehen.  nach acht Monaten!!  Wir haben viel Selbstvertrauen gewonnen und noch mehr l Anerkennung geerntet.   :clap: :clap: :clap: Die Saison ist noch lang.  Wer weiß was da noch alles auf uns zu kommt.  ??? Da ist es doch besser wenn man noch einen Pfeil im Köcher hat. Der Kader ist so ok. nicht für die Playoffs aber für die Pos. 16 :baeh:   Und schaut man mal überden Tellerrand sieht man kein Team ( bis auf Ulm) das nicht mit Problemen kämpft.  Selbst Alba hatte wesentich mehr Schwierigkeiten aus der Quarantäne heraus wieder den Rhytmus zu finden. 

Das in der BBL die Trauben höher hängen solte doch jedem bewusst sein.  und das mit dem Standing haben wir auch schon geahnt.

Das Team findet sich ,
das Team wächst ,
das Team ist stark genug um das Saisonziel : "Here to stay" zu erreichen.

Unser Geld wird dann gefragt sein wenn es noch ehwig ohne Zuschauer weiter geht. :great: .. das ist wichtiger als ein Monats-center

"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben." --- Michael Jordan

pizzapasta

Zitat von: Matze am Montag, 23 November 2020, 17:51:43
Nach ein paar Trainingseinheiten nach 4 Wochen Pause und 2 Spielen halte ich es für eine Frechheit über den Wert eines Spielers zu urteilen. Mit Sicherheit werden es einige Spieler von uns schwer haben sich in Liga 1 durchzusetzen die letzte Saison wichtige Eckpfeiler des Aufstiegsteams waren - aber man sollte so FAIR sein mit seinem Urteil ein paar halbwegs reguläre Wochen abzuwarten.

Danke!

BREAKDANCE-STEINI

Word solche Diskussionen sind jetzt vollkommen unangebracht. Gehe mal zu 100pro davon aus,das auch der ein oder andere Spieler hier mitliest,da würde ich dann sowas nicht gern lesen wollen,wenn man nach zwei Spielen schon jemand in Frage stellt.... :suspect: :nono: :-X
Weil die Lichtgeschwindigkeit schneller ist als die Schallgeschwindigkeit,hält man viele Leute für "Helle Köpfe" .... bis man sie reden hört !

Nic

Jetzt atmet einfach mal locker durch die Hose. Hier wurde keiner an den Pranger gestellt, es ging einfach nur darum dass manche Spieler eben gewisse Schwächen auf BBL Niveau haben. Alles andere wäre auch komisch für einen Aufsteiger.  ::)  Mal nicht jedes Wort zu wörtlich nehmen und unter freiem Himmel die Maske auch mal abnehmen  :-*
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

patte

Also erstmal finde ich es ziemlich nice, dass hier endlich mal wieder was los ist und von mehr als viereinhalb Usern kontrovers über verschiedenste Themen diskutiert wird. So soll es sein und JA, Meinungsvielfalt ist erlaubt. Klare Worte sind es ebenso. Und weichgespülter Kuschelkurs kann gern zu Hause bleiben. Das hat dieses Forum, das hat uns doch schon immer ausgezeichnet. *gefälltmir*

Dennoch, oder gerade deshalb meine Meinung zu zwei Posts, die ich beim Lesen sehr interessant fande.

Zitat von: Nic am Sonntag, 22 November 2020, 15:34:09Also irgendwie muss man die Kaderzusammenstellung schon hinterfragen. Mit Thornton, Clark, Harris, Ziegenhagen, Matthews, King, Figge und Johnson hat man 8 Spieler für 3 Positionen. Dagegen auf PF/C mit Mike, Wimberg, Richter hat man da aktuell nur 3 Spieler. Die Sorgen, dass es unterm Korb dünn wird wenn zB Stanic mal ausfällt, hatten wir ja auch schon vorher.

Ich glaube, jeder hier im Forum stimmt dir zu, dass unser Backcourt im Vergleich zum Frontcourt recht üppig bestückt ist und uns eigentlich noch etwas Tiefe auf den großen Positionen fehlt, was sich jetzt nach der Verletzung von Filip besonders schmerzlich bemerkbar macht. Aber irgendwie ist das dann auch nur die halbe Geschichte.

Nachdem wir 2017 und 2019 schon ganz nah am Aufstieg waren, 2018 wohlgemerkt richtig verkackten, nachdem wir 2019 trotz verpasstem Aufstieg und gegen einigen Widerstand in die Messe umzogen, nachdem wir immer stärker spürten, dass hier in Basketball-Chemnitz wirklich ernsthaft etwas Richtung erste Liga geht und wir in den Vorjahren viele wichtige Erfahrungen sammeln durften, gingen wir letzten Frühsommer, also Mai/Juni 2019, voll auf Angriff. Wir konnten Lukas und KGT seinerzeit nicht halten, versuchten zugleich ein Upgrade für Matt Vest und Matt Scott zu finden, wollten den Kader auf vier Amis reduzieren, um "sorgenfreier" rotieren oder ohne "Pass-Sorgen" auf Verletzungen reagieren zu können, und suchten im Frontcourt nach noch mehr Talent mit BBL-Perspektive als Georg Voigtmann (ein tadelloser, supersympathischer Kerl, aber halt nicht ganz in unseren Zukunftsplan passend). Letztlich holten wir Chris, Terrell, DJ, Luis und Niklas für Lukas, Matt & Matt, KGT sowie Georg.

Der Plan ging am Ende auch auf, wir dominierten die ProA 2019/2020 und wurden trotz Corona-Abbruch völlig verdient zum Aufsteiger erklärt. Bis dahin brachen wir übrigens im spieler- und zuschauerstatistischen Bereich so ziemlich jeden Zweitligarekord. Nicht zuletzt aufgrund der Leistung zahlreicher Spieler, die wir im Mai/Juni 2019 nur deshalb bekommen hatten, weil wir ihnen Zwei-Jahres-Verträge oder eine automatische Vertragsverlängerung im Falle des Aufstieges anboten. Sonst wären nämlich seinerzeit die Terrells, Niklas', DJ's oder Luis' dieser Welt nicht für den bei uns vorhandenen Taler nach Chemnitz gewechselt oder hätten die Malte's, Jonas' und Rodrigo's nicht entsprechend verlängert. Und ja, falls jetzt jemand bspw. bei DJ/Luis unken mag - NEIN, wir wussten im Frühsommer 2019 nicht, wer die bessere Entwicklung bei uns nehmen würde und 16 Monate später in der BBL wertvoller für uns sein könnte. Wir wollten den Aufstieg, mit beiden, und dachten seinerzeit, dass wir auch ein zusätzliches Upgrade auf Small-Forward stemmen können, falls es in die BBL geht. Dann halt einer von den beiden Jungs auf Kaderspot 11/12. Finanziell machbar ... bis Corona kam...

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie diese Pandemie all unsere Aufstiegs- und Kaderplanungen, die wir im Frühsommer bis Herbst 2019 schmiedeten, radikal ins Gegenteil verkehrte. Plötzlich waren alle langfristigen Verträge, die man einst mit vermeintlicher Weitsicht schloss, eher ein Klotz am Bein denn ein wirklicher Vorteil. In diesem Sommer 2020 hatten wir mit Jonas, Malte, Terrell, Niklas, DJ, Luis, Leon, Rodrigo und sogar Robin oder Hutch bindende "Vor-Corona-Verträge" im Buch stehen, über die man aktuell bspw. in Weißenfels, Crailsheim, Vechta, Würzburg, Gießen oder Göttingen nur lacht, weil jene Clubs nahezu ihre kompletten Teams zu "Nach-Corona-Konditionen" zusammenstellen konnten.

Ärgern wir uns deswegen? NEIN, auf keinen Fall. Wir wissen, was wir wann warum und mit welcher Perspektive gemacht haben und JA, wir konnten Corona leider nicht voraussehen. Können oder wollen wir deshalb im Nachhinein alles umdrehen? NEIN, eher im Gegenteil. Diese Jungs, die uns letzte Saison so viel Spaß bereitet und so viel Erfolg beschert haben, verdienen die BBL. Es tat schon mehr als weh, einem Chris, Ivan, Robin oder Hutch, teils durch das Ziehen von Auflösungsoptionen "Good Bye" zu sagen (wofür wir auch in sozialen Netzwerken reichlich Kritik kassierten), nur um wenigstens etwas finanziellen Spielraum zu schaffen, damit wir eine halbwegs konkurrenzfähige Bundesligamannschaft aufstellen konnten (die leider nicht einmal ansatzweise durch Masken, Soli-Tickets oder Fan-Gesichter-Banner finanzierbar ist - dennoch kam oder kommt all das noch, weil es ebenso eine wichtige Hilfe ist).

Worauf ich jedenfalls hinaus möchte - mit Rodrigo, Jonas, Malte, Terrell, Niklas, DJ, Luis und Leon stand schon direkt nach Saisonabbruch ein guter Teil unseres Teams fest.  Zudem war Virgil quasi ein No-Brainer. Einerseits hat er es als NINERS-Rekordspieler schlichtweg verdient, mit uns noch einmal in der BBL aufzulaufen. Andererseits war er realistischerweise nicht mehr als absoluter Leistungsträger auf dem Feld, aber als spielender Co-Trainer, als Mentor für die jungen Akteure, als Integrationshilfe für die Deutschland-Neulinge, als Glue-Guy im Locker-Room, als rechte Hand von Rodrigo gedacht ... und all das macht er bis heute überragend. Und JA, dafür schenk(t)en wir gern einen von sechs wertvollen Import-Spots her. Mal ganz zu schweigen von den Reaktionen, die uns diesen Sommer von Fan- und Sponsorenseite entgegen gebraust wären, wenn wir nach Chris, Robin, Ivan, Hutch (und der 2018er-Erfahrung) auch noch Virgil verabschiedet hätten

Kurzum waren bereits acht Vollprofi-Spots vergeben, bevor wir überhaupt am BBL-Kader basteln konnten. Dennoch war klar, dass wir mindestens zwei neue Guards brauchten. Letztlich Marcus Thornton und Wes Clark. JA, bei Shannon Bogues lagen wir daneben. Haben wir ja vor Saisonbeginn noch mit Clark korrigiert. Auf Small-Forward brauchte es ebenso ein Upgrade - George King, der sich allmählich zu machen scheint. Hoffentlich kann er diesen Trend fortsetzen. Im Frontcourt ersetzte Isiaha Mike den mittlerweile 34-jährigen Ivan Elliott. Und unterm Korb sollte uns eben Filip Stanic mehr geben als Robin Lodders. Fühlte sich in den Vorbereitungsspielen bis zur Quarantäne auch genau so an ... und mündete jetzt mit der Verletzung in einem bitteren Ausfall. Wäre natürlich perfekt, wenn wir nun gleich den nächsten BBL-tauglichen Big-Man auf der Bank hätten. Haben wir aber nicht. Hätten wir ihn dort haben sollen? OK, für wen? Thornton, King oder Clark? Mehr Spielraum gab es nämlich nicht.

Insofern stellt sich schon die Frage, wo genau man was in der Kaderzusammenstellung, ob im Sommer 2019 oder im Sommer 2020, hätte wirklich anders machen können/sollen/müssen, um heute entscheidend besser dazustehen. Ich persönlich sehe es auf Anhieb nicht. Aber dennoch hat Nic mit seiner Ist-Betrachtung völlig recht - unter dem Korb sind wir aktuell sehr dünn besetzt. Je nach finaler Ausfallzeit von Filip muss man hier haargenau abwägen, was in Coronazeiten finanziell überhaupt noch möglich ist und was vielleicht der restliche Kader auch so zu leisten vermag, womit ich beim nächsten bemerkenswerten Zitat bin:

Zitat von: Matze am Montag, 23 November 2020, 17:51:43Nach ein paar Trainingseinheiten nach 4 Wochen Pause und 2 Spielen halte ich es für eine Frechheit über den Wert eines Spielers zu urteilen. Mit Sicherheit werden es einige Spieler von uns schwer haben sich in Liga 1 durchzusetzen, die letzte Saison wichtige Eckpfeiler des Aufstiegsteams waren - aber man sollte so FAIR sein mit seinem Urteil ein paar halbwegs reguläre Wochen abzuwarten.

Hundertprozentige Zustimmung!!!
JA, einige unserer Jungs werden in der ersten Liga nicht den selben Impact haben wie letzte Saison in der zweiten Liga. Andere werden den Sprung schaffen und spätestens nächsten Sommer auf dem Wunschzettel vieler zahlungskräftiger Clubs stehen. Und wieder andere machen vielleicht nur noch die Hälfte ihrer Punkte aus dem Vorjahr und haben dennoch in zwei, drei Spielen genau jenen siegbringenden Einfluss, den wir brauchen, um in dieser megaverrückten Saison einen Platz über dem Strich zu landen, statt einen Platz darunter. Und wenn nicht, sind diese Jungs vielleicht nächstes Jahr wieder an Bord, um für uns den direkten Wiederaufstieg zu erkämpfen.

Ich kann letztlich auch nicht in die Zukunft blicken, aber zumindest auf unsere ersten beiden Spiele in der easyCredit Basketball Bundesliga zurückschauen. Und die sagen mir, dass wir nach vier Wochen Coronazwangspause in 80 Minuten und 31 Sekunden ohne Filip Stanic gegen Bamberg und Göttingen genau sieben Punkte mehr kassiert haben, als wir selber erzielten. Ein Defizit von knapp -3.5 Punkten pro regulärer Spieldauer ohne unseren vermeintlich einzigen echten Big-Man gegen zwei Teams, die mit dem Abstieg schlichtweg nichts zu tun haben werden. JA, sehr schade, dass noch kein Sieg heraussprang, aber NEIN, alles andere als ein Grund, jetzt schon meganervös zu werden und auf einmal alles in Frage zu stellen. Sind wir Oldenburg, Ulm, Ludwigsburg oder Bamberg, die neben den gesetzten Bayern und ALBA auf Gedeih und Verderb in die Playoffs müssen...? Oder sind wir der Neuling? Wie einst Vechta, Crailsheim, Hamburg, Jena oder die wechselhaften Rückkehrer Gießen, Göttingen und Weißenfels, welche in ihren ersten Jahren nach dem (Wieder)-Aufstieg doch reichlich zu kämpfen hatten und teils sang- und klanglos wieder abstiegen?

Viele Fragen nach zwei Spieltagen. Aber lasst uns doch einfach etwas cool bleiben und schauen, was die nächsten Wochen bringen. Wir sind ja schließlich Chemnitz und nicht, ihr wisst schon, wen ich meine... ;)
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

Ciliatus

Schöner beitrag mit vielen Details und Infos. Danke dafür Patte  :great:
Die einzige Sorge die ich aktuell habe ist, dass sich nun durch die ungeplante Belastung Jonas oder Niklas einem höheren Verletzungspotential ausgesetzt sehen. Und das wäre der worst case, wenn nun einer von den beiden noch zusätzlich ausfällt.
Aber ich blicke trotzdem positiv in die Zukunft. Die ersten beiden BBL Spiele waren toll anzuschauen und der Weg, den das Team spieltechnisch einschlagen will, wurde schon deutlich. Das war toll. Und jetzt haben wir endlich Zeit, richtiges Mannschaftstraining zu betreiben und Abläufe zu optimieren. Es kann also nur aufwärts gehen :)

Weiß man a) schon genaueres bzgl. Filip? Und ist Niklas nun bei der D-Auswahl dabei?
"I'm supposed to be the franchise player... and we in here talking about...practice. Practice?!"

maximiser

Zitat von: Ciliatus am Dienstag, 24 November 2020, 07:57:18
Und ist Niklas nun bei der D-Auswahl dabei?

Nein. Die PM vom DBB war auch irgendwo hier im Forum verlinkt.

maximiser

Danke für die ausführlichen Infos Patte. Ich möchte da gar nicht genauer Nachfragen wie die Planungen ohne Corona aussahen. Fokus auf Euroleague?  ;D :noahnung: 

Nic

Ich werd jetzt hier nach jeder Niederlage: ,,Pastore raus!" fordern, da ist dann wenigstens mal was los  :buck:

@Patte: ich glaub wir sind uns da ja einig  ;) :)  Ich hatte ja in meinem Post extra das Wort ,,hinterfragen" genutzt und nicht gesagt dass der Kader generell falsch zusammengestellt ist, ich hatte unser Roster ja sogar bei SD mehrfach verteidigt. Es war ja auch nicht meine Intention hier verdiente Spieler schlecht zu reden, es war halt nur sehr auffällig wie anfällig wir am Brett waren/sind. Das hat natürlich ja auch nicht nur was mit der personellen Situation zu tun. Logischerweise fehlt da auch Vorbereitung und ab und zu ein halber Schritt Schnelligkeit (im Kopf und in den Beinen). Wenn man die Hintergründe kennt (und die waren den meisten hier sicherlich bekannt), dann ist das alles keine Überraschung. Ich will auch gar nicht wissen was Vechta zB ohne einen Peno, Clifford oder Vorhees macht. Solche Probleme hätte jedes Team in dieser Tabellenregion.
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"