Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Elektroauto

Begonnen von Hendrik, Donnerstag, 29 Oktober 2020, 13:41:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pizzapasta

Über die Langstrecke mache ich mir weniger Gedanken, sondern eher um den Alltag. Ich wohne relativ zentral mitten in München. Wenn ich in die gängigen Apps schaue, dann bekomme ich um meine Wohnung herum über 50 Ladeplätze angezeigt. Da das bei mir wieder ein Dienstwagen wird, sind Anbieter und Preise eher nebensächlich - also maximale Flexibilität. Klingt erst einmal gut und ist vermutlich die Sicht der Verantwortlichen der Stadt und in den Verkehrsministerien.

Wenn man genauer schaut, schlägt die Realität zu:

  • Etwa 1/3 dieser Ladeplätze ist zwar mit den Ladekarten grundsätzlich nutzbar, für mich aber gar nicht zugänglich (weil auf Firmenparkplätzen, die nur für Mitarbeiter zugänglich sind).
  • Einige weitere Ladeplätze sind bei einem VW-Autohaus mit "nur für Kunden" und Abschleppandrohung gekennzeichnet.
  • Übrig bleiben über den dicken Daumen 25 Ladeplätze, die für mich auch tatsächlich nutzbar sind. Klingt eigentlich auch noch gut. Dummerweise sind die allermeisten in kostenpflichtigen Parkhäusern von Shopping Centern und auf einem Veranstaltungsgelände. Das ist nett, wenn man dort sowieso parken würde. Will man nur laden, ver-x-facht die Parkgebühr den Preis.
  • Am Ende der Liste verbleiben 6 Ladeplätze (von über 50), die tatsächlich ohne zusätzliche Parkgebühren nutzbar sind. Die gute Nachricht: Wenn man in die App schaut, werden auch von den 6 Plätzen immer einige als "frei" angezeigt. Die schlechte Nachricht: Wenn man vorbei läuft, steht spätestens ab 20 Uhr ein Verbrenner auf den "freien" Ladeplätzen.

Hendrik

#46
Das mit den von Verbrennern zugeparkten Säulen ist wirklich Kacke.
Wenn an den Ladesäulen allerdings ein Schild steht, dass der Platz nur für E-Autos ist, kannst Du die Polizei rufen, die dafür sorgt, dass der Verbrenner abgeschleppt wird.
Ist in der Sekunde keine große Hilfe, aber der parkt so schnell nicht wieder da.

Und in München wählst du einfach die 110, wenn eine Ladesäule von Verbrennern zugeparkt ist:
Klick zum Link

Die Abschlepp-Androhung bei den Autohaussäulen sind lustig.... Können gerne mal versuchen, ein Auto abzuschleppen, welches mit einer Ladesäule verbunden ist... Das Kabel ist verriegelt und lässt sich auch nicht ohne Schlüssel entriegeln.

Ansonsten... In der Weihenstephaner Straße ("Die Macherei") gehen in Kürze zwei Schnell-Lader in Betrieb. Da ist das Auto (welches eigentlich?) ziemlich fix wieder voll.

Tipp zu Ladestationen: Die "Air Electric" App installieren. Die hat einen guten und anbieterübergreifenden Datenbestand an Ladestationen.
Bei den Ladekarten würde ich mir auf jeden Fall noch die EnBW-mobility+ Karte holen. Die schaltet so gut wie alle Ladesäulen frei und ist auch außerhalb Deutschlands gut nutzbar.

pizzapasta

Zitat von: Hendrik am Freitag, 28 Januar 2022, 09:15:20Die Abschlepp-Androhung bei den Autohaussäulen sind lustig.... Können gerne mal versuchen, ein Auto abzuschleppen, welches mit einer Ladesäule verbunden ist... Das Kabel ist verriegelt und lässt sich auch nicht ohne Schlüssel entriegeln.

Stimmt schon, aber nutzen würde ich das dennoch höchstens außerhalb von deren Geschäftszeiten.

Zitat von: Hendrik am Freitag, 28 Januar 2022, 09:15:20
Ansonsten... In der Weihenstephaner Straße ("Die Macherei") gehen in Kürze zwei Schnell-Lader in Betrieb. Da ist das Auto (welches eigentlich?) ziemlich fix wieder voll.

Ein i4 M50 wird's. Das mit den neuen Schnell-Ladern ist ein guter Hinweis. Die scheinen dann wirklich außerhalb des Gebäudes zugänglich zu sein. Die Macherei hat aktuell auch schon Ladepunkte, die allerdings auch dort im APCOA Parkhaus sind.
Mein Arbeitgeber baut derzeit auch ein neues Gebäude, in dem dann 20% der Parkplätze mit Ladepunkten ausgestattet sind. Sobald das im Winter fertig ist, dürften alle Probleme gelöst sein. Das sind dann allerdings wieder 50 Ladepunkte, die vermutlich in den Apps angezeigt werden, aber nur für Mitarbeiter zugänglich sind.

Zitat von: Hendrik am Freitag, 28 Januar 2022, 09:15:20
Tipp zu Ladestationen: Die "Air Electric" App installieren. Die hat einen guten und anbieterübergreifenden Datenbestand an Ladestationen. Bei den Ladekarten würde ich mir auf jeden Fall noch die EnBW-mobility+ Karte holen. Die schaltet so gut wie alle Ladesäulen frei und ist auch außerhalb Deutschlands gut nutzbar.

Die App scheint auf den ersten Blick wirklich noch einmal mehr Stationen zu zeigen als die Apps von Shell und BMW.

Hendrik

Zitat von: pizzapasta am Freitag, 28 Januar 2022, 09:42:17
Ein i4 M50 wird's.

Geile Kiste. Den gebt ihr freiwillig nicht mehr ab!

Sheed

Danke für dein Feedback, sehr interessant!  :great:
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut