Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Vorbereitungsspiele 20/21

Begonnen von Ciliatus, Samstag, 12 September 2020, 20:41:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Boetti

Zitat von: Tamer Arik Ultra am Samstag,  3 Oktober 2020, 16:30:13
Pfeift der arik auch bbl? Dann bitte umschießen  :sagja:

Klar. Der freut sich schon auf uns.  :suspect:

Nic

Puh. Ergebnis ist egal, aber die Leistung zeigt, dass da noch viel Arbeit ist. Immerhin King etwas auffälliger.
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

Tamer Arik Ultra

Zitat von: Nic am Samstag,  3 Oktober 2020, 16:33:31
Puh. Ergebnis ist egal, aber die Leistung zeigt, dass da noch viel Arbeit ist. Immerhin King etwas auffälliger.

Die Leistung bei -15? Macht Mut. Ansonsten war da auch beim rebound  Luft.

"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Mephistopheles

Zitat von: Hendrik am Samstag,  3 Oktober 2020, 16:29:23
Was war denn das für ein T?

Das war mal wieder ein typischer Arik. Der pfeift schon seit Jahren solche Dinge gegen uns und besonders gern gegen Malte. Da kann man drauf wetten, dass wenn es ein T gegen uns gibt, dann dieses von Tamer Arik kommt.

Zum Spiel: Würzburg fand ich zu Beginn des Spieles offensiv richtig schlecht. Bitter, dass wir in dieser Spielphase nicht die Gunst der Stunde genutzt haben, um davon zu ziehen. Statt dessen hat man sich dem Niveau angepasst.

Defensiv fand ich uns mitunter gar nicht so schlecht und auch das Reboundverhalten war in meinen Augen okay. Aufgrund des Foultroubles hat man da halt irgendwann nur noch sehr vorsichtig agiert.

Im dritten Viertel hat man dann irgendwie den Faden verloren. Klar, Würzburg hatte da auch einfach mal ein paar Minuten Wurfglück und traf fast jeden Versuch, dennoch haben mir da die NINERS auch in der Offensive nicht gut gefallen. Zudem hat man da auch wieder viele unnötige Fouls von uns gesehen. Da muss man cleverer werden.

Sehr erfreulich aber das Schlussviertel. Dass man sich bei so einem Spiel ohne eigene Fans dennoch nicht aufgibt sondern sich noch einmal so herankämpft, war schon toll. Schön auch, dass dann wenigstens einmal die Fullcourt-Presse funktioniert hat. Zuvor führte die ja eher zu einfachen Punkten der Würzburger. In dieser Phase hat man aber auch gesehen, dass wir nicht wieder herangekommen sind, weil wir die Würzburger mit vielen Pässen schwindelig gespielt haben, sondern weil man sein Heil übers 1 gegen 1 versuchte. Das klappte dieses Mal gut, weil insbesondere Thornton in dieser Phase seine Würfe auch aus der Mitteldistanz traf.

Schlussendlich zeigen die bisherigen Spiele aber deutlich auf, dass wir bei aller Euphorie vor Augen haben müssen, dass wir von Tag 1 an gegen den Abstieg spielen werden. Keinen unserer Testspielgegner aus der BBL (Crailsheim, Bayreuth, MBC und Würzburg) sehe ich als ein klares Playoff-Team. Allenfalls Crailsheim traue ich das wieder zu. Auch wenn es bislang nur zu einem Sieg gegen ein konditionell angeschlagenes und verletzungsbedingt dezimiertes Team aus Weißenfels reichte, so haben die Spiele gegen Bayreuth und Würzburg aber auch gezeigt, dass man mit diesen Mannschaften mithalten kann.

Die Punkteausbeuten zeigen zudem, dass unsere amerikanischen Neuzugänge noch nicht hundertprozentig ins Teamplay eingebunden sind. Vielleicht auch kein Wunder, wenn man bedenkt, dass unsere Spieler des Vorjahres plus Stanic schon den Sommer hinweg trainiert haben. Allerdings haben auch alle anderen Teams dieses Problem und werden daher ebenfalls noch stärker werden während der Saison.

Vielleicht hilft es uns ja am Ende doch, dass wir nicht mit im Pokal spielen und damit die Chance haben, unsere Gegner für die ersten Spieler besser scouten zu können als diese uns. Gerade weil man frühzeitig in der Messe gegen Göttingen und Würzburg spielt.

Ich denke, es wäre verdammt wichtig, dass zu diesen Spielen dann auch Zuschauer zugelassen sind, da wir in Chemnitz vielleicht doch in der Lage sind, unsere Spieler ein bisschen zu pushen oder den einen oder anderen Call der Refs vielleicht doch herauszukitzeln, was vielleicht drei oder vier Punkte auf dem Scoreboard ausmachen können. Gerade in solchen Spielen wie heute, wenn das Team im Viertel 4 dann so zurück kommt, könnten Heimzuschauer doch auch dazu führen, dass der Gegner noch mehr verunsichert wird und die eigenen Spieler über sich hinauswachsen.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

PapaGecko

Bogues hat auffallend wenig gespielt, oder!? Dafür hat Virgil relativ viel den Ball gebracht, wenn Thornton auf der Bank war...
Here to stay!

Nic

Zitat von: Tamer Arik Ultra am Samstag,  3 Oktober 2020, 16:35:12
Zitat von: Nic am Samstag,  3 Oktober 2020, 16:33:31

Die Leistung bei -15? Macht Mut. Ansonsten war da auch beim rebound  Luft.

Hab wie gesagt nicht alles gesehen, hatte aber in so vielen Situationen das Gefühl, dass da einfach mehr geht. Unsauber gespielte Pässe, kein richtiges Gespür für die Situation (Rebounds), dumme Entscheidungen. Und Würzburg war halt wirklich nicht so super gut. Da ist einfach noch sehr viel Arbeit. Und schön anzuschauen war es wirklich nicht, auch wenn wir da sicher verwöhnt sind.

Und dass Bogues so wenig gespielt hat, macht mir einfach Sorgen. Den hatte ich schon bei 20-25 Minuten gesehen und davon ist er weit weg. Heute war King besser, trotzdem war das sehr holprig im Setplay. Aber nach der Vorbereitungszeit muss ich einfach wissen, wo ich in welchem System zu stehen habe. Da gibt's auch keine Ausreden mehr.
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

Tamer Arik Ultra

Das war jetzt auch nicht das allerhöchste Niveau bei Rostock - HH.
Bin gespannt wie wir uns gegen Rostock schlagen. Wäre schön wenn wir uns auch mal ein wenig Selbstvertrauen holen.
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Mephistopheles

Hamburg kam mir heute deutlich schneller beim Spielaufbau vor als Würzburg. Auch wenn ich Rostock den Sieg gegönnt hätte, bin ich ganz froh, dass wir gegen Rostock spielen, da gegen Hamburg (die wie wir nicht mit beim Pokal spielen) ohnehin noch zwei Spiele im Oktober stattfinden werden.

Ein Selbstläufer wird das aber morgen nicht.

Das Spiel wird wieder im Livestream bei sportdeutschland.tv laufen. Das Spiel um Platz 3 wird aber erst um 14 Uhr beginnen. Das Finale wird auf Wunsch der Hamburg Towers auf 11 Uhr vorgezogen.

Tamer Arik Ultra

Hat jemand das Finale gesehen? Das Ergebnis ist ja sehr deutlich  :suspect:

Kame Hame Ha

100:63 ist schon echt überraschend deutlich :noahnung:
great Ray for threeee *Bannng*

Mephistopheles

Zitat von: Tamer Arik Ultra am Sonntag,  4 Oktober 2020, 12:05:30
Hat jemand das Finale gesehen? Das Ergebnis ist ja sehr deutlich  :suspect:

Ja, ich habe es nebenbei laufen gehabt. Hamburg spielte deutlich schneller als die NINERS gestern. Damit kamen die Würzburger nicht zurecht. Zudem fand ich auch die Spieler von Hamburg (insbesondere Shorts, ein sehr kleiner Pointguard, der wenig von draußen wirft, aber immer wieder seine Mitspieler findet oder mit dem schnellen ersten Schritt vorbei an seinen Gegenspieler kommt, Tylor, der sehr viel traf und Allen) individuell deutlich besser als das, was wir gestern von unseren Spielern sahen. Selbst Hollatz war extrem gut und fand immer wieder seine Mitspieler. Der hatte heute mindestens 6 Assists.

Finde ich schon beachtlich, zumal die Hamburger erst vor kurzer Zeit in die Vorbereitung starteten. Wenn ich es richtig im Kopf habe, hatten die bislang gerade mal ein Vorbereitungsspiel gegen Bremerhaven, welches die knapp gewonnen hatten. Wenn die in so kurzer Zeit solche Entwicklungen nehmen, dann zeigt das, dass man in Hamburg einschließlich des Coaches ein sehr gutes Team zusammengestellt hat.

Bin gespannt, was das jetzt in wenigen Minuten gegen Rostock wird. Mal schauen, wie viele Minuten unsere Neuzugänge Bogues und King heute sehen werden und was sie daraus zählbares machen werden.

L.A. OOP

Puhh... so richtig hinschauen kann man da auf beiden Seiten nicht...

Tamer Arik Ultra

Uns fehlen irgendwie die Lösungen die wir zuletzt immer hatten.
Und wenn da 2 Spieler noch nicht angekommen sind ist halt ne Menge Luft nach oben.

L.A. OOP

Defensiv ist es ganz okay, wobei da Rostock auch gar nichts trifft... aber vorne immer wieder so viele sinnlose TO...

Mephistopheles

So schlecht finde ich unser Spiel gar nicht. Was auffällt ist, dass häufig wie im Training die Plays durchgespielt werden und noch das Auge dafür fehlt, ob der im System nun folgende Pass auch tatsächlich gespielt werden kann oder ob - anders als im Training - da ein Gegenspieler ist. Mitunter wurden schnell gespielte Pässe direkt zwischen zwei Gegner hindurch zu spielen versucht, was dann natürlich nicht funktioniert.

Wenn die Automatismen aber erst einmal funktionieren, dann kann man sodann in die Feinarbeit gehen und für andere Exits der Plays übergehen.

Was mir sonst noch auffällt, ist, dass wir in allen Testspielen immer wieder die Spielfeldbegrenzung nicht im Blick haben. Irgendwie kommt das doch außergewöhnlich oft vor, dass der ballführende Spieler mit einem Fuß im Aus steht. Heute war das in der ersten Halbzeit auch schon wieder zweimal zu sehen.

Ansonsten gefallen mir heute unsere Neuzugänge ganz gut. Stanic und Mike waren ja auch schon in den anderen Spielen gut dabei, heute hat man zudem wieder gesehen, dass Thornton zu einem streaky shooter werden kann. Der trifft schon recht oft aus dem Halbfeld und vom Perimeter. Vermutlich wird man ihn im Laufe der Saison oft suchen, wenn man im Schlussviertel deutlich zurückliegt und noch irgendwie heranzukommen versucht.

Defensiv gefallen mir die NINERS heute gut. Wenn man seinen Gegner bei 24 Punkten zur Halbzeit hält, ist das nicht nur Wurfpech des Gegners. Wir stehen bislang immer eng an den Leuten. Bei King hab ich manchmal den Eindruck, dass er beim Pick'n'Roll des Gegners manchmal unsicher ist, ob nun geswitcht werden soll oder nicht. Auch verliert er manchmal seinen Gegenspieler aus den Augen, wenn er sich abseits des Balles in der Defensive zu sehr auf das Ballgeschehen konzentriert.

Ich vermute, dass Rodrigo jetzt in der zweiten Halbzeit noch zwei, dreimal die Full-Court-Press spielen lassen wird. Bin gespannt, ob diese zu einem Ballgewinn führen wird.