Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Vorbereitungsspiele 20/21

Begonnen von Ciliatus, Samstag, 12 September 2020, 20:41:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tamer Arik Ultra

"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Walter Frosch 99

26:14 nach 1.viertel. Malte klinkt in den letzten Sekunden zwei Dreier. Defense steht in den letzten Minuten. Viele Ballgewinne.
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

Walter Frosch 99

Etwas fahrig in den letzten Minuten. Von unseren Neuzugängen muss mehr kommen. Momentan werden wir nur von der ,,alten Garde" getragen. 42:41 Führung zur halbzeit

Nic

Zitat von: Walter Frosch 99 am Sonntag, 27 September 2020, 16:19:02
Etwas fahrig in den letzten Minuten. Von unseren Neuzugängen muss mehr kommen. Momentan werden wir nur von der ,,alten Garde" getragen. 42:41 Führung zur halbzeit

Ja, da geh ich mit. King und Bogues oft etwas kopflos, Thornton und Mike mit Foultrouble. Auch Stanic muss einfach mehr gesucht werden. Insgesamt auch zu viele Turnover, vor allem ohne Not. Dazu etliche dumme Fouls, eigentlich müsste man hier mit mindestens 10 Punkten führen.
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

Walter Frosch 99

67:60 3.viertel. Chemnitz schon insgesamt besser, der MBC lebt momentan nur vom Dreier. Da müssen  wir noch besser verteidigen.

Walter Frosch 99

93:74 Sieg. Insgesamt hochverdient, der MBC hintenraus sicherlich platt. Aber ordentliche Leistung. Später nochmal mehr

Ciliatus

Danke an die Chemnitz Crew, die per Insta Story ein paar kurze Bewegtbilder gezeigt hat  :great: Sieht so aus, als hätten die Jungs noch in den alten Trikots gespielt, oder?

Auf jeden Fall ein schöner Sieg gegen den vmtl. direkten Konkurenten. Sicherlich aber auch dem geschuldet, dass der MBC erst gestern ein anderes Testspiel hatte.
Soll unsere Leistung aber nicht schmälern. Sicher auch gut für die Psyche unserer Jungs, wieder einen Sieg einzufahren.

Bin super gespannt was die Vor-Ort-Beobachter sagen. Besonders über unsere neuen Jungs.
"I'm supposed to be the franchise player... and we in here talking about...practice. Practice?!"

99-fan

Bekommt man das für die Nicht-Instagrammer irgendwie hier rein? (Ja, ich bin alt.  :lol: )
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

Ciliatus

Bin ich mir ehrlich gesagt gar nicht sicher.
https://www.instagram.com/chemnitzcrew/
Check mal den Link und klick auf das runde CC-Logo. Dann starten die Stories.
"I'm supposed to be the franchise player... and we in here talking about...practice. Practice?!"

Quarter

Unabhängig davon, dass  man das Ergebnis nicht überbewerten sollte,  da der MBC wohl ziemlich platt war, ist das natürlich eine geniale Sache. Erstens sind wohl unsere Bigs konkurrenzfähig und zweitens  wäre eine derbe Niederlage  in der Konstellation schwer aus den Köpfen herauszukriegen.
,,In schwierigen Zeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten nach Schuldigen." Karl Lagerfeld

Walter Frosch 99

Hier mal noch ein paar Eindrücke vom Spiel. Erstmal das "Rundherum". Vorab ein Lob an den MBC das sie es überhaupt möglich machen, dass Zuschauer zu den Testspielen möglich sind. Maskenball, Daten hinterlegen, Fieber messen, Personalien vorzeigen etc trübt den Spaß und das Event natürlich erheblich. Aber wie gesagt da kann der MBC ja wenig dafür und man ist ja irgendwie froh mal überhaupt wieder Basketball live zu sehen. Gewöhnen werde ich mich da aber sicherlich nicht dran,  bzw. hoffe ich nicht das man das muss ::) .

Zum Spiel. Vorweg muss man natürlich sagen, dass ich hier lediglich die Eindrücke von EINEM Spiel wiedergebe und weder sicherlich der hohe Sieg heute und wohl auch die hohe Niederlage gegen Crailsheim nicht überbewertet werden sollten. In den letzten Minuten hat man dem MBC schon angemerkt, dass sie gestern schon ein Spiel hatten. Insgesamt war der Sieg allerdings hochverdient, wenn ich aber behaupte das wir heute auch mit unserer letztjährigen Truppe gewonnen hätten, lehne ich mich sicherlich nicht zu weit aus dem Fenster. Man hat schon wieder den typischen Rodrigo-Basketball gesehen, sehr gutes Teamplay in der Offense mit breitem Scoring. Aber auch noch die gewohnten Schwächen aus der letzten Saison, dass doch zuviel aus dem Dreierbereich des Gegners durch die Reuse geht. Aber gut, unterm Korb hatte der MBC wenig zu melden, es blieb ihnen letztlich auch nicht viel mehr als es immer wieder von Außen zu probieren. Und Brembley, Michalak, Coleman etc treffen dann eben auch den ein oder anderen. Ansonsten sah die Defense ganz ordentlich aus, sehr viele Ballgewinne und die Zone war eigentlich fast immer dicht. Da muss man eben auch sagen das Jonas und Stanic extrem stark und effektiv gespielt haben. Wenn sie dieses Niveau halten, mache ich mir da keine Gedanken.

Insgesamt hat die alte Garde aus dem letzten Jahr doch extrem gut aufgespielt und unsere Neuzugänge TEILWEISE doch etwas in den Schatten gestellt. Neben Jonas auch Malte extrem stark, Wimberg und Johnson solide, Harris und Virgil haben keinen Niveauunterschied zu unseren Neuzugängen erkennen lassen.
Meine Eindrücke von den Neuen: Bogues, Thornton und King werden in der BBL keinen Gegner an die Wand spielen. Sie passen aber in des Rodrigo System. Sie spielen solide ihre Rollen. Da wird keiner durch Egozocken auffallen. Mike könnte ein echter Steal werden, er ist von der Athletik selbst in der BBL oberstes Regal. Als er einen Fastbreak per Dunk abschloss, sprang er gefühlt kurz hinter der Mittelline ab  ;D . Stanic hat mir wie bereits erwähnt extrem gut gefallen, gute Präsenz, gute Reboundarbeit, effektiv im Abschluss.

Insgesamt könnten wir an der Truppe viel Freude haben, allerdings darf man sich nichts vormachen. Wir werden gegen die Topteams der Liga einige Klatschen kassieren, gegen gut die Hälfte der BBL-Vereine könnten wir aber schon konkurrenzfähig sein. Es wird sicherlich viele knappe Spiele geben, da müssen wir dann einige davon ziehen. Der Klassenerhalt sollte möglich sein mit dem typischen Rodrigo-Basketball in dem das Team im Vordergrund steht. Die Chemie scheint wohl zu stimmen, wenn man gesehen hat wie man sich selbst in einem Testspiel gepusht und die Aktionen der Spieler gefeiert hat.
Fazit: sehr gelungen, auch wenn man sicherlich noch ein paar Schrauben drehen muss und berücksichtigt das der Sieg heute sicherlich zumindest in der Höhe etwas niedriger ausgefallen wäre, wenn der MBC gestern nicht gespielt hätte.

Mephistopheles

Sehe ich wie der Quarter. Ein schöner Sieg, der aber in dieser Höhe (93:74) etwas über das Leistungsvermögen beider Mannschaften hinweg täuscht.

Das wird auch deutlich, wenn man sieht, dass das Spiel bis zur ca. 26. Spielminute ausgeglichen war (57:57). Am Ende fehlte den MBC-Spielern dann wohl einfach auch die Frische.

Auffällig war, dass es die NINERS gut geschafft haben, die Zone zu verteidigen. Das sieht man auch gut am Scoutingbogen, wonach den Hausherren nur 22 Punkte aus der Zone gelangen. Tatsächlich war da auch immer die Helpdefense da, da weiß man, was man nach der hohen Niederlage gegen Crailsheim in der vergangenen Woche trainiert hat. Der MBC hat sich dann damit zu helfen versucht, dass man immer wieder das Heil aus der Ferne gesucht hat. Aus diesem Grund kam es auch zu den vielen Würfen vom Perimeter bei den Mitteldeutschen (35 von 64 Abschlüssen waren Dreierversuche). Dazu kommt noch ein Foul beim Dreier, der in dieser Statistik noch dazu gerechnet werden könnte.

So ein Spiel kannst Du in 3 von 10 Fällen also auch genau so gut verlieren, wenn der MBC mit einer solchen Dreierquote unterwegs ist, wie eben in der Vorwoche die Merlins.

Auffällig ist zudem, wie wichtig weiterhin Virgil für diese Mannschaft ist. Ein +/- - Wert von +20 ist schon mehr als ordentlich.

Was heute sehr gut geklappt hat war das Spiel über Stanic, der sich immer wieder direkt unter dem Korb per Layup durchsetzen konnte. War er nicht auf dem Feld, hatten wir in der Zone aber offensiv schon Schwierigkeiten. Das haben die Weißenfelser dann ebenfalls gut verteidigt und dann waren wir es, die von draußen unser Glück versuchen mussten. Diesbezüglich gelang es aber ähnlich wie im Vorjahr immer wieder, mit Passstafetten einen freien Mann an der Dreierlinie zu finden.

Was mir gut gefallen hat, war, dass man gut auf den Ball aufpasst. Ja, es gab auch mal den einen oder anderen ärgerlichen Turnover, aber insgesamt haben wir schon gut auf den Ball aufgepasst. Da haben mich die von Nic bereits angesprochenen dummen Fouls mehr geärgert. Wenn man schon vier oder mehr Mannschaftsfoul habe, brauche ich nicht versuchen, dem Gegner beim Einwerfen unter dessen eigenen Korb mit aller Macht den Ball zu stealen und dadurch zwei Freiwürfe zu verursachen. Aber hey, dafür sind die Testspiele ja da.

Was auch auffällt, ist, dass mit Ausnahme von Stanic unsere neuen Spieler wenig Punkte auf Scoreboard brachten. Ich finde das aber gar kein schlechtes Zeichen. Im Gegenteil: Es zeigt, wie gut das System von Rodrigo, welches unsere "alten" Spieler schon kennen, auch in der BBL funktionieren kann. Wenn die individuell besseren "neuen" Spieler diese Offensiv-Systeme auch verinnerlicht haben, werden die sicherlich auch noch ihre Punkte machen. Im Moment verfallen diese manchmal noch in den Ego-Modus, besonders bei Thornton habe ich manchmal den Eindruck, dass er den Abschluss aus dem Dribbling vielleicht hätte lassen sollen. Da erinnerte er mich manchmal ein bisschen an den Malte in seiner ersten Saison bei uns. Die Jungs sind aber ja alle noch jung und werden dazu lernen.

Mit der Leistung von heute werden wir bestimmt zwei Mannschaften hinter uns lassen können.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Nic

So, zurück in C. Zunächst muss man sagen, dass man das Ergebnis wirklich nicht überbewerten sollte. Teilweise war das schon ziemlich zerfahren auf beiden Seiten, da merkte man den Teams schon an, dass es eben noch Preseason ist. Wir kamen aber ganz gut rein ins Spiel, Malte konnte zwei 3er aus dem Fastbreak einklinken und schon war man mit 26:14 verdient vorn. Auch das zweite Viertel war zu Beginn gut, dann leistete man sich aber viele dumme Turnover ohne Bedrängnis (Malte dribbelt sich beim freien Layup auf den Fuß, dazu blöde Fouls). Schon war es zur HZ nur noch ein Punkt, obwohl man eigentlich klar besser war. Zweite Halbzeit hatte der MBC dann keine Körner mehr. Mit Hooker und Hartwich haben bei denen auch noch zwei Rollenspieler gefehlt. Wir spielten unseren gewohnten Ball und schaukelten das Ding solide heim.

Zu den Jungs vom letzten Jahr braucht man eigentlich nicht so viel sagen, da wissen wir was wir bekommen. Mit Richter und Stanic brauchen wir uns keine Sorgen machen, besonders Stanic muss man aber fast noch öfter suchen. Sobald der eine gute Position am Brett hat, gehen dort alle Lichter aus. Dazu auch wirklich beweglich und mit 1-2 klasse Pässen. Mike war auch klasse, super Defense, sehr agil, kann eigentlich alles auf dem Feld. Hat richtig Spaß gemacht.

Bei Thornton bin ich auch noch recht optimistisch, auch wenn er heute recht unauffällig war. Bei ihm war ja eher die Frage, ob er die Rolle des PGs spielen kann und das kann er definitiv. Sein Scoring ist halt streaky, da wird von 5-20 Punkte alles mal dabei sein. Das ordne ich aber mal als kalkuliertes Risiko ein.

Bei Bogues und King war ich etwas enttäuscht. Zunächst: beide sind in der Defense sehr aggressiv, versuchen ordentlich Druck zu machen, begehen aber auch hin und wieder unnötige Fouls. In der Offensive sind aber beide noch nicht integriert. Bogues spielte nur 5 Min und hatte in der Zeit von Dreier, geiler Drive bis Turnover, dummes Foul alles dabei. Der war zwischen Genie und Wahnsinn. King war gar nicht wirklich im Spiel, da muss mehr kommen als ein Punkt vom vermeintlichen Topverdiener. Keine Ahnung ob er im Kopf nicht richtig da war, jedenfalls wusste er ein paar mal auch nicht wo er wirklich zu stehen hat. Da sieht man den NBA Einfluss eindeutig, genauso wie man Bogues anmerkt, dass er noch nie in Europa gespielt hat.

Bei den beiden Jungs kann man nur hoffen, dass sie die Anpassung noch schaffen, denn das Potential haben sie definitiv. Falls sie das abrufen, dann kann man wirklich optimistisch sein. Falls nicht, wäre das wirklich schade weil es ansonsten im Team zu stimmen scheint.

Abschließend kann aber sicher zufrieden sein. Einen direkten Konkurrenten klar kontrolliert, obwohl man weit weg von 100% war. Getragen wurden wir aber von den ,,alten" Jungs. Jetzt gilt es die Neuen weiter zu integrieren um wirklich das volle Potential ausschöpfen zu können.
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

Boetti

Ciliatus

Zunächst mal Daumen hoch für die umfangreichen Zusammenfassungen  :great: Das liest sich doch alles gar nicht schlecht.

Zwar werd ich nie verstehen, wie man sich nach 6 Monaten Corona immer noch über Masken beschweren kann (und das sage ich als Brillenträger...). Auch das Fiebermessen wird wohl kaum rektal geschehen sein, weswegen auch das wohl kein "Spaß-trübender Faktor" gewesen sein dürfte... anyway, b2t:

Was ihr schreibt klingt doch gut. Besonders Stanic scheint seine Sache ja gut zu machen. Wobei mich da natürlich interessiert, wie Jonas nun zum Topscorer wurde. Was hat er anders gemacht als Stanic? Wurde er anders oder öfter eingesetzt?

Freu mich sehr, dass Mike wieder gut unterwegs war. Er scheint mit dem Euro-System demzufolge keine größeren Schwierigkeiten zu haben?

Was mir beim Lesen all der Spielberichte Sorgen bereitet, ist der vermeintliche Königstransfer King. Ich hoffe, er findet sehr schnell Anschluss an das System. Irgendwie bereitet mir das ein wenig Sorge. Glücklicherweise haben wir noch etliche Testspiele und viel Trainingszeit vor uns. Das wird sicher werden. Ebenso bei Thornton und Bogues (wie spricht man ihn eigentlich richtig aus?  :buck: )