Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Vorbereitungsspiele 20/21

Begonnen von Ciliatus, Samstag, 12 September 2020, 20:41:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nic

16 Uhr geht es also gegen Hamburg. Bei den Towers fehlen weiterhin Bryce Taylor, Hans Brase, Marvin Ogunsipe und nun auch Point Guard TJ Shorts. Bin gespannt wie unsere Rotation aussieht und was Bogues und King zeigen können.

Gespielt wird übrigens bei den SBB Basket Wolmirstedt, die direkt danach 19 Uhr ihr Regio Spiel via Facebook streamen. Hab daher mal angefragt ob auch unser Spiel gezeigt wird, bisher hab ich aber keine Antwort erhalten. Daher rechne ich eher mit Spiel ohne Übertragung.

15 Uhr geht dagegen schon der BBL Pokal los, dazu läuft seit einigen Spielen der europäische Wettbewerb (Euroleague, EuroCup). Schade, dass man da mit so einem klaren Nachteil in die Saison geht.
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

Mephistopheles

Zitat von: Nic am Samstag, 17 Oktober 2020, 12:48:15
16 Uhr geht es also gegen Hamburg. Bei den Towers fehlen weiterhin Bryce Taylor, Hans Brase, Marvin Ogunsipe und nun auch Point Guard TJ Shorts. Bin gespannt wie unsere Rotation aussieht und was Bogues und King zeigen können.

Bei den bisherigen zu sehenden Auftritten der Towers konnte man einen deutlich schnelleren Spielstil im Angriff sehen, als den - mit Ausnahme von Crailsheim - unsere bisherigen Testgegner spielten. Wenn heute so viele Spieler auf der Gegenseite fehlen, kann das uns vielleicht in die Karten spielen. Wäre jedenfalls schön, wenn man gegen Hamburg nicht mehr als so 80/85 Punkte zulassen würde. Ein Sieg für die NINERS wäre schon eine große Überraschung für mich.

Zitat von: Nic am Samstag, 17 Oktober 2020, 12:48:15

15 Uhr geht dagegen schon der BBL Pokal los, dazu läuft seit einigen Spielen der europäische Wettbewerb (Euroleague, EuroCup). Schade, dass man da mit so einem klaren Nachteil in die Saison geht.

Ehrlich gesagt, sehe ich da inzwischen gar nicht mehr so einen großen Nachteil. Wir haben die Möglichkeit, unsere Gegner viel besser für die ersten Spiele zu scouten, als anders herum. Zudem besteht auch immer eine Gefahr für eine Verletzung bei einem Pflichtspiel, während wir bei einem Testspiel eher mal einen leicht angeschlagenen Spieler in den nächsten Wochen schonen können. Zudem sind unsere Spieler in heimischen Gefilden und können noch einen knappen Monat lang länger trainieren, anstatt irgendwo in einem Hotel in Weißenfels oder im Bus zu hocken und ab und an mal Trainingszeit zu haben.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Nic

Trotzdem kannst man Spielpraxis nicht ersetzen. Jedes Spiel ist so viel mehr wert als ein Training. Es werden Fehler passieren, die man im Training nicht sieht. Ich glaube jeder Trainer oder Spieler würde viel lieber bei diesem Pokal mitspielen als zu trainieren, auch wenn er Testspielcharakter hat. Auch beim Scouting ist der Vorteil am Anfang der Saison noch nicht so groß, einfach weil es einfach noch nicht so viel Material gibt.

Auch wenn Bayern/Alba nicht unsere Kragenweite sind, haben die dann zum Start der Saison schon 8 EL Partien plus Pokal gespielt. Während wir nächste Woche wieder gegen Hamburg spielen. Die ProA spielt auch, da fallen auch potentielle Gegner weg. Das ist schon ein großer Nachteil in meinen Augen.

————————-

L.A. OOP

40-37 gegen uns zur Pause, klingt erstmal nicht so schlecht. Bei uns fehlt scheinbar Jonas heute... Figge und Thornton bislang zweistellig...

Nic

Dabei schon 15 Turnover zur Halbzeit, was eigentlich eine Katastrophe ist.

————————-

PapaGecko

Here to stay!

Tamer Arik Ultra

Zitat von: PapaGecko am Samstag, 17 Oktober 2020, 17:10:28
79:84 verloren...

Das geht ja vom Ergebnis.
Ohne Jonas und Malte.
Bogues nicht existent :suspect: denke auch bald im Team nicht mehr existent. Einen solchen Spieler können wir uns einfach nicht leisten. King mit schlechten Quoten...irgendwie habe ich da auch kein gutes gefühl :P
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

L.A. OOP

Reboundduell deutlich gewonnen...

Mit 27 TO gewinnste in der BBL glaube ich kein Spiel... Das Ergebnis hat unsere sehr gute 3er Quote so knapp gehalten...

Bogues trotz 2er Ausfälle nur 8 Minuten spricht irgendwie Bände...

Ciliatus

Thornton mit 22 Pt klingt schon ordentlich. Bogues mit 0 dagegen nicht so...
"I'm supposed to be the franchise player... and we in here talking about...practice. Practice?!"

Xxx

Weiß nicht so wirklich wie ich das Spiel einschätzen soll... Bogues und King machen mir schon ein wenig Sorgen.

Nic

Ich tippe mal, dass die Hamburger eine Presse gespielt haben. Calles macht das gern und das würde unsere Turnover erklären. Andererseits könnte es oft den offenen Dreier gegeben haben, wenn man die Presse überspielt hat. Ist aber nur eine Vermutung.

Sorgen machen weiterhin Bogues und King. Da muss man eigentlich nochmal reagieren.

————————-

Bulldog

Hmm. Sehe ich auch so.
Wer weiß was Rodrigo wieder ausprobiert hat, 27TO sind nicht normal.

Trotzdem gegen ohne drei Spielende Bei HT und wir ohne Jonas und Malte nur mit minus 5 zu verlieren ist denke ich ok.
Die Towers schienen  beim paletti Cup und danach anscheinend besser in Form gewesen zu sein.

Das macht Mut weil entweder Hamburg konnte das Niveau nicht halten oder wir waren fast auf Augenhöhe.

also Spielstärke hat die Mannschaft obwohl es Ausfälle gibt. :clap:
[size=78%] Die Saison wird für alle Mannschaften nicht einfach werden. Da wird eine gute Psyche den kleinen Unterschied ausmachen. [/size]

King und Bouges.
King müsste eigentlich ein gestandener Profi sein und mit den Bedingungen hier und jetzt klar kommen.
Bouges als Rookie in Europa . Ein ganz anderes Laynd dieses Deutschland , dann noch die Umstände um Corona, stelle ich mir auch nicht so einfach vor. Das er spielen kann sieht man. Schein mehr eine mentale Blockade zu sein.

Macht aber alles den Eindruck als ob das Team im Plansoll ist.
"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben." --- Michael Jordan

Mephistopheles

Wer weiß, vielleicht war Bogues ja auch angeschlagen und bekam deswegen auch nur so wenig Spielzeit. Gerade einmal 8:20 min stand er auf dem Parkett, was so schon relativ wenig ist. Wenn man dann aber noch darüber nachdenkt, dass mit Malte ein Guard gar nicht mitgespielt hat und Terrell schon vor dem Schlussviertel mit dem fünften Foul auf die Bank musste, dann will man fast schon hoffen, dass es gesundheitliche Gründe für die wenige Spielzeit gab. Andernfalls hätte man dann doch ein Problem.

Die unglaublich vielen 27 Turnover finde ich auch beachtlich und waren am Ende wohl auch mit spielentscheidend. Wenn man dann weiter sieht, dass wir nur 13 Freiwürfe hatten, dann erinnere ich mich an unser Spiel 4 in der Playoff-Serie gegen Gotha, als wir dort ein ums andere Mal beim Korbleger unfair abgeräumt wurden, ohne dass dies zu einem Foulpfiff führte. Klar, dann geht die Turnoverquote nach oben.

Was gegen diese Vermutung spricht, ist hingegen die Tatsache, dass Hamburg noch weniger Freiwürfe hatte ( 8 ) .

Leider vermute ich, dass die Leistungsunterschiede vielleicht sogar größer gewesen sind, als es das Endergebnis ausdrückt. So hatten wir eine Dreierquote von 54 % (15/28). Einen solchen Wert wirst Du in den Punktspielen wohl nur ausgesprochen selten erreichen. Sinkt hier die Wurfquote auf immer noch gute 40%, dann fehlen gleich mal 12 Punkte.

Sehr positiv an dem Ergebnis ist aber, dass man sich nicht aufgegeben hat und trotz verschlafenem Start (0:7) und teilweise doppelstelligen Rückstandes sich wieder herangekämpft hat und zeitweilig sogar in Führung lag. Das spricht für die Moral.

Am Ende der Saison wird Hamburg wohl weit vor uns ins Ziel kommen. Damit kann ich leben, solange man zwei andre Teams findet, die hinter uns die Saison beenden. Und da bin ich weiterhin zuversichtlich.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Nic

Ist ja nun aber nicht das erste Mal, dass Bogues so wenig Minuten sieht. Und wenn jemand in einem Vorbereitungsspiel angeschlagen wäre, dann würde er wahrscheinlich gar nicht spielen. Schaut man sich die paar Szenen an, die man so zu Gesicht bekommt, dann sieht man relativ klar dass er absolut gar keine Bindung zum System hat. Er kann kein Tempo kontrollieren, trifft dauernd schlechte Entscheidungen, kann das Spiel absolut nicht lesen. Und das sind alles absolute KO-Kriterien für einen PG in Europa. In den USA ist sowas nicht ganz so schlimm, da ist das Spiel mehr auf Athletik ausgelegt, das Feld ist größer, die Spieldauer und Rhythmus anders. Bezeichnend war eine Szene im Spiel gegen Rostock, als die komplette Weakside frei ist, aber dem völlig freien Schützen erst zu spät sieht und als er ihn sieht, wirft er ihm das Ding auf den Fuß.

Bei King sieht man ja zumindest leichte Verbesserungen, zumindest statistisch. Allerdings bin ich hier der Meinung, dass uns ein anderer Spielertyp eher helfen würde. Andererseits könnte ich mir aber auch vorstellen, dass er mit einem echten PG besser zur Geltung kommen könnte.

Ich glaube wie gesagt, dass die Hamburger heute oft die Presse ausgepackt haben. Sonst kannst du kaum so viele Turnover haben, da müssen eigentlich recht viele schnelle Ballverluste dabei gewesen sein. Und mal angenommen wir haben die Presse doch hin und wieder überspielt, dann hat man natürlich in Überzahlsituationen einfache Würfe, was die hohen Quoten und wenigen Freiwürfe erklären würde. Calles hatte in Vechta schon oftmals sehr aggressiv verteidigen lassen, allen voran Max DiLeo.

————————-

L.A. OOP

Meiner Meinung nach brauchen wir dringend Verstärkung auf PG... hier sind wir für die BBL nicht gut genug aufgestellt... auch wenn viele den Ball bringen können, gibt es keinen dessen Kernkompetenz das ist, außer Virgil aber der wird ja nun auch nicht jünger und sollte meiner Meinung nach kein 20 Min.+ PG in der BBL sein...