Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Coronavirus und die Folgen für die Niners

Begonnen von Roman, Montag, 9 März 2020, 21:32:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fan1309

Zitat von: Hendrik am Mittwoch,  1 April 2020, 16:29:53
Klick' mal auf "Disclaimer" und scrolle runter.

Du gönnst einem auch gar keinen Spaß, oder  :baeh:

Hekasean

Gibtˋs irgendwo ˋne aktuelle Aussage zum Stand des Ticket-Verkaufs?
.

Ciliatus

Auf Insta und FB wird in unregelmäßigen Abständen der aktuelle Stand durchgegeben.
Stand heute: 2617
"I'm supposed to be the franchise player... and we in here talking about...practice. Practice?!"

Abdiel

Ich würde mir ja noch ein entsprechendes T-Shirt wünschen...  :engel028:

Fan1309

Gibt doch jetzt erstmal nen Schal mit nur einem Jahr Verzug  :engel028:

maximiser

Ich glaube ich hatte es vor einiger Zeit schonmal geschrieben. Da lassen die NINERS echt einen Batzen bares Geld auf der Straße liegen. Wenn man im Fanshop da mal eine ordentlich Anzahl von Produkten, sei es Kennzeichenhalter, Federmappen, Karliplüschtiere etc., mit einer ordentlichen Lieferzeit und Verfügbarkeit anbieten würde, könnte man echt einen guten Umsatz machen. Gerade bei der Euphoriewelle, die seit einem reichlichen Jahr durch die Stadt schwappt.

Tamer Arik Ultra

Denke da sollte man trotzdem den Aufwand nicht unterschätzen.

Aber so grundlegende Dinge sollten immer zeitnah verfügbar sein.
Schal, Trikot etc.

Aber ja...da haben die Niners Potential  :)
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

BREAKDANCE-STEINI

Da muss ich auch zustimmen,da mangelt es schon beim Bestellvorgang. Man bekommt nicht mal ne Email wenn der Artikel bezahlt ist oder man ihn abholen kann.
Erst nach mehrmaligen Anrufversuchen bekommt man ne Antwort.

Da ist noch viel Luft nach oben :nono: :suspect:

Weil die Lichtgeschwindigkeit schneller ist als die Schallgeschwindigkeit,hält man viele Leute für "Helle Köpfe" .... bis man sie reden hört !

Hekasean

Zitat von: Ciliatus am Dienstag,  7 April 2020, 06:25:41
Auf Insta und FB wird in unregelmäßigen Abständen der aktuelle Stand durchgegeben.
Stand heute: 2617

Das finde ich aber gar nicht so toll, viel ist da ja nicht mehr passiert in den letzten Tagen. Da muß doch irgendwie noch ,,angefeuert" werden...

NY2001

Irgendwie fehlte mir aber auch die Kreativität anderer Vereine. Lt. dem Trierer Forum auf SD haben diese alleine wohl über 80.000 € bis gestern eingesammelt.

Ciliatus

Zitat von: Hekasean am Dienstag,  7 April 2020, 23:24:29
Das finde ich aber gar nicht so toll, viel ist da ja nicht mehr passiert in den letzten Tagen. Da muß doch irgendwie noch ,,angefeuert" werden...

Wenn wir uns mal überlegen, wieviele Spiele die Niners verpasst haben UND wie unser Zuschauer-Schnitt dieses Jahr ist (Play-Off-Boost mal ganz außer Acht gelassen), dann sind die 2617 Tix schon ein wenig ärmlich. Das ist ja gerade mal ein einziges durchschnittliches Spiel. Zudem sind die Soli-Tix ja auch noch günstiger als die normalen Tickets. Sprich: Wir haben aktuell noch nichtmal ein einziges der ausgefallenen Spiele ausgeglichen  :-\ Das ist schon ziemlich mies.
Andererseits haben halt auch viele Leute gerade finanzielle Sorgen. Ich kann mich da schlecht in selbstständige oder Kurzarbeiter hineindenken (da ich weder das eine noch das andere bin), aber ich glaube, da ist man grad ungern bereit, Geld zu "verschenken".
Andererseits sind 10 € nun echt nicht die Welt und eigentlich von fast jedem aufzubringen. Mich würde interessieren, wieviele Einzelpersonen hinter den Ticketkäufen stehen. Denn zieht man in Betracht, dass schon der Vereinstyp einen riesigen Batzen gekauft hat und zudem viele von uns sicher auch nicht nur ein Ticket gekauft haben, ist die Zahl eigentlich noch viel trauriger.

Schauen wir mal zu anderen Vereinen:
Jena steht mit der Crowdfunding-Aktion derzeit bei 22.830 € bei kläglichen 187 Unterstützern.
Wir sind aktuell mit 2617 Tickets á 9,99 € bei 26.143 €.Wirklich gut läuft es also auch anderswo nicht. Wobei mir unbegreiflich ist, wie Trier die aktuelln Summen zustande bringen konnte  ???
Fakt ist, bei uns muss dringend noch was passieren und eigentlich kräftig die Werbetrommel gerührt werden. Von Verein UND Fans.
Nächste Woche gibts Geld, da werd ich nochmal 'nen Schwung kaufen. Hoffentlich machen das viele ähnlich  :-*
"I'm supposed to be the franchise player... and we in here talking about...practice. Practice?!"

piTTi

Hört doch auf, die Situation mit Trier zu vergleichen. Dort hat man den Fans quasi die Pistole auf die Brust gesetzt und den möglichen Untergang des Vereins prophezeit, wenn es keine finanzielle Unterstützung der Fans gibt. Dadurch mobilisiert man natürlich deutlich stärker als bei uns, wo eher der Eindruck vermittelt wird, dass der Kauf eines Soli-Tickets eine nette Geste ist, aber davon nicht der Fortbestand der NINERS abhängig ist.

Yflash

Einfach nochmal vielleicht ein oder zwei Gedanken von mir... Das so wenig Tikets verkauft worden sind, finde ich nicht ärmlich... es geht darum, dem Verein zusätzlich Geld zu schenken, ob nun 10€ wenig oder viel ist, ist eben von Fall zu Fall sehr unterschiedlich! Ich kenne Familien, da sind 10€ gerade sehr viel... Zusätzlich verzichten viele Fans auf die Rückzahlung der Tickets, dass bedeuted, diese Personen schenken ja auch schon Geld dem Verein...

Ich eher fand die Idee mit dem Soliticket eher zu spät und ausgelutscht... irgendwie hat jeder Verein gerade ein Soliticket... (auch wenn wir ein Gewinnspiel daran geknüpft haben)... Man hat aber noch soviel Potentiel in der Hinterhand... z.B. ist dieses Jahr die große Trikotversteigerung und Autogrammstunde ausgefallen... Warum versteigert man nicht die Trikots? Ich habe noch nie verstanden, warum wir es nicht schaffen, original unterschriebene Autogrammkarten zu verkaufen und unsere Autogrammkarten sehen echt gut aus... Beim letzten Heimspiel lagen nicht unterschriebene Autogrammkarten aus... konnte sich jeder mitnehmen... Unterschrift drauf und verkaufen....(Aue nimmt z.B. 12€ pro Satz)... Ich hoffe die echten Spielertrikots kommen noch... Mir fehlt mein diesjähriges Saisontrikot für meine Sammlung noch =)
Beim Merchandise schließe ich mich meinen Vorrednern an... Es ist nicht nur der Schal auf der Strecke geblieben... Unser Yearbook sollte wohl im September 2019 erschienen... Eine 20 Jahre-Edition... Kam auch nie... Auch hier wird sehr viel Potential verschwendet... Ich würde ja gern mehr Geld ausgeben, aber es geht net... Gibt halt nur Shirts und Hoodis...  Mit tut da immer unser Merchandisemann in der Halle bissl leid...
Online... einmal bestellt und nie wieder... es war eine reine Katastrophe... Meine Frau, hatte es vor einer Weile mit ne Mail mit ner Anfrage geschrieben... die wurde nichtmal beantwortet...damit ist für uns das Thema durch...
... und Patte... ich weiß (oder auch andere aus dem Verein) du/ihr lest mit....bitte bessert einfach beim Merchandise mal nach!!!

Mephistopheles

Ich denke, dass die Meinungen bzgl. der Fanartikel-Situation unter den NINERS-Fans einheitlich ist. Es gibt zu wenige aktuelle Artikel und der Onlineshop ist katastrophal. Diese Meinung gibt es aber nicht erst seit ein paar Monaten, sondern das läuft schon seit Jahren so. Man wird auch davon ausgehen können, dass diese Meinung den NINERS bekannt ist, schließlich wird hier ja mitgelesen.

Dass sich dann dennoch nichts wesentlich geändert hat, muss also Gründe haben. Naja, und vielleicht sind diese Gründe ja sogar wirtschaftlich nachvollziehbar.

Fakt ist doch, dass die NINERS in der Geschäftsstelle personell nicht allzu prall aufgestellt sind. Also qualitativ schon, aber es machen dort relativ wenige Leute die Arbeit für viele Tätigkeiten. Dann aber muss man einfach überlegen, wie man die Manpower möglichst effektiv einsetzt.

Um mal konkret zu werden: Man kann natürlich bspw. Felix sagen, wer solle mal zwei, drei neue Shirts und keine Ahnung was entwerfen. Dann sitzt der da vielleicht vier oder fünf Arbeitstage (nicht am Stück, sondern über Wochen verteilt) daran, um Entwürfe zu machen, Probeprodukte anfertigen zu lassen, Änderungen vorzunehmen usw., bis dann neue Produkte da sind. Ich weiß wirklich nicht, wie die Produkte verkauft werden, aber nehmen wir mal an, ein neues Shirt geht in den kommenden Monaten dann vielleicht 300 Mal über die Theke. Ich weiß auch nicht, wie hoch die Gewinnmarge ist, aber lass da mal am Ende 12,00 € Gewinn pro Shirt rauskommen. Dann sind das also 3.600 Euro, die die NINERS damit einnehmen, wobei der Gewinn ja auch noch versteuert werden muss. Abziehen muss man von diesem Gewinn dann noch die Kosten für nicht verkaufte Ware, da vielleicht doch nicht jedes Shirt verkauft wird.

Wenn Felix in dieser Arbeitszeit aber statt den Shirts zwei Werbeflächen für Großsponsoren projektiert und umsetzt/programmiert (z.B. auf der LED-Bande), die vielleicht 8.000 Euro einbringen, dann wird deutlich, was für die GmbH wirtschaftlich sinnvoller ist. Klar kann man das sich auch von Externen entwickeln lassen, aber dann macht man halt erst recht einen wirtschaftlichen Verlust. Naja, und da allein an den Heim-Spieltagen die Geschäftsstellenmitarbeiter weit mehr als nur 8 Stunden in der Messe sind (Parkettaufbau, Anbringung von Werbeaufklebern, Vorbereitung des Einlasses, Absprachen mit dem Ordnerdienst, Vorbereitung der VIP-Flächen, Besprechungen mit dem Kommissar, Bandenaufbau, Livestream, PK, Bandenabbau, Abrechnung, Parkettabbau usw.), wird es dann halt auch schwer, in der 40 Stunden-Arbeitswoche auch noch Zeit für das Merchandising zu haben.

Wie gesagt, das sind jetzt alles aus der Luft gegriffene Zahlen. Aber prinzipiell werden die NINERS in den vergangenen Jahren wohl ihre Arbeitszeit so wirtschaftlich sinnvoll wie nur möglich aufgewendet haben. Und mitunter geht es vielleicht auch einfach nur darum, um den Spielern ihr Leben in Chemnitz zu vereinfachen. Wenn also bei Spieler X die Waschmaschine kaputt ist oder das Internet nicht funktioniert, dann kümmern sich auch die Leute der Geschäftsstelle darum. Damit macht man die Spieler zufriedener und das zahlt sich am Ende dann vielleicht auch bei deren Einsatz auf dem Feld aus, wenn sie sich mit der Marke NINERS identifizieren können und alles für diesen "Verein" (die GmbH) geben.

Naja, und wenn man jetzt mal auf die Entwicklung der NINERS in den vergangenen Jahren blickt, dann ist es vielleicht schon für manchen ein bisschen geiler, wenn man von der Tabellenspitze aus auf die Liga blicken kann, als wenn man als vielleicht Tabellenfünfter mit vielleicht weniger zufriedenen Sponsoren, dafür aber drei Shirts und zwei Schals mehr im Fanshop zu den Spielen geht.

Ich kann mich daran erinnern, dass die NINERS das Merchandising vor ein paar Jahren schon einmal an eine Werbefirma ausgegliedert hatten, aber das lief ja auch nicht wirklich prall, da die NINERS mit ihren relativ wenigen Artikel-Verkäufen (soooo viele Fans kaufen dann halt doch keine Schals/Aufkleber/Wimpel/Klamotten) auch nicht ganz oben auf der Prioritäten-Liste ist.

Klar ist, dass mir die Situation mit den Merch-Artikeln auch nicht zu 100% gefällt. Ich persönlich vermisse bspw. insbesondere Artikel in den NINERS-Farben orange-dunkelrot. Das merkt man insbesondere bei den Auswärtsspielen, wenn wir dort mit vielen Leuten anreisen. Entweder kommen relativ viele in schwarz, um ein einheitliches Bild abzugeben, oder es ist kein optischer Unterschied zu den Heimfans zu sehen. Das klappt in vielen anderen Vereinen besser, was wir - sofern alles klappt mit der BBL - nächste Saison sehr gut sehen werden. Spielt ALBA oder Braunschweig bei uns, wird man einen gelben Block im Gästebereich sehen. kommt Bamberg zu uns, sieht man dort ein einheitliches helles Rot. Spielen die Bayern hier, wird es das Bayern-Rot sein, usw.

Mit den Fanartikel der NINERS bekommen wir ein orange-dunkelrotes "Flammenmeer" im Gästeblock leider nicht hin. Das finde ich schade. Ebenso bedauerlich ist, dass der 20-Jahre-NINERS-Schal erst im 21. Jahr der NINERS auf den Markt kam.

Das sind Dinge, die man vielleicht verbessern kann. Sofern die NINERS auch zukünftig keine Zeit für eigenes Merchandising haben, könnte ich mir vorstellen, dass da vielleicht die ChemnitzCrew unterstützend tätig sein könnte und Shirts produziert. Bislang wurde das nicht auch deswegen gemacht, um nicht in eine Konkurrenz zu den NINERS zu treten. Zudem ist die ChemnitzCrew nicht gewinnorientiert sondern als Sparte des e.V. gemeinnützig unterwegs, was sich aber nur positiv auf den Verkaufspreis auswirken würde. Wer weiß, vielleicht wird es dazu ja mal Gespräche der NINERS mit der ChemnitzCrew geben.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Ciliatus

Zitat von: Mephistopheles am Mittwoch,  8 April 2020, 11:15:24
Um mal konkret zu werden: Man kann natürlich bspw. Felix sagen, wer solle mal zwei, drei neue Shirts und keine Ahnung was entwerfen. Dann sitzt der da vielleicht vier oder fünf Arbeitstage (nicht am Stück, sondern über Wochen verteilt) daran, um Entwürfe zu machen, Probeprodukte anfertigen zu lassen, Änderungen vorzunehmen usw., bis dann neue Produkte da sind.
Ich weiß, das sind reine Beispielzahlen von dir gewesen. Aber lass mich dir sagen, dass vier, fünf Tage völlig untertrieben sind^^ Ich komm aus der Branche und allein für Grobkonzepte geht diese Zeit locker drauf. Da hast du noch nicht mal nach potentiellen Herstellern recherchiert...
Zitat von: Mephistopheles am Mittwoch,  8 April 2020, 11:15:24Das sind Dinge, die man vielleicht verbessern kann. Sofern die NINERS auch zukünftig keine Zeit für eigenes Merchandising haben, könnte ich mir vorstellen, dass da vielleicht die ChemnitzCrew unterstützend tätig sein könnte und Shirts produziert. Bislang wurde das nicht auch deswegen gemacht, um nicht in eine Konkurrenz zu den NINERS zu treten. Zudem ist die ChemnitzCrew nicht gewinnorientiert sondern als Sparte des e.V. gemeinnützig unterwegs, was sich aber nur positiv auf den Verkaufspreis auswirken würde. Wer weiß, vielleicht wird es dazu ja mal Gespräche der NINERS mit der ChemnitzCrew geben.
Hier muss man halt abwägen... Aktuell haben die NINERS eine  - imo - sehr gut durchkonzipierte, originelle und in sich stimmige CI. Ich nehm einfach mal an, dass Felix da federführend mitgewirkt hat. Wenn man das jetzt auslagert, sollte da schon fundierter Sachverstand vorhanden sein, um die Linie fortzuführen und designtechnisch auf einem Level zu bleiben. Nicht dass ich der CC das absprechen will. Keine Ahnung wen ihr da in euren Reihen habt. Aber  - no offense - eurer Merch war jetzt noch nicht so der Burner bisher.
Und wie du schon sagst, ich glaub die NINERS sind sich total im Klaren, dass unsere Merch-Situation scheiße ist. Aber vermutlich wird man wirklich abwegen (müssen), wie man die begrenzte Manpower einsetzt.
Ich mein, man braucht ja nun auch nicht jeden Spittel anbieten. Wenn ich sehe, was für einen unnützen Scheiß andere Vereine verticken... Aber klar, Klamotten, vor allem im aktuellen Farbkonzept, müssen definitiv mehr und vor allem regelmäßiger kommen und der Shop darf gern im aktuellen Jahrtausend ankommen.

Nochmal zu den Tickets: Hat jemand einen Einblick ob und wie andere Vereine derzeit die Werbetrommel für ihre Support-Aktion rühren? Die NINERS posten ja aktuell jeden Tag ein Bild aus der letzten Saison in den Netzwerken. Sollte man dabei regelmäßiger auf die Ticketaktion hinweisen? Oder nervt man die Leute damit nur?
Glaube, man will möglichst nicht wie ein Bittsteller rüberkommen und hält die Aktion vielleicht auch ein wenig absichtlich klein. Aber schade ist es schon.
Auch die Krise kann man nicht so ganz als Ausrede gelten lassen. Für 10 € lass ich vielleicht mal 3 Packungen Klopapier im Regal stehen und mach lieber was sinnvolles damit (empörte Kommentare in 3,2,1...). Andere Regionen sind doch genauso von der Krise betroffen und schaffen es dennoch, wesentlich mehr Cash umzusetzen  :suspect: Warum man Trier nicht als Beispiel anführen darf, erschließt sich auch nicht... Schon allein wenn mich ein Verein beinahe nötigt, Geld zu spenden, mach ich das ja eigentlich erst recht nicht. Liest man SD (was natürlich nicht komplett die Meinungen aller wiederspiegelt), kommt ja zudem auch das Gefühl auf, dass die dort alles andere als zufrieden mit Verein etc sind...
Klar ist es schwierig die Leute gerade zu begeistern. Aber über einen so langen zeitraum noch nicht mal 3k Tix verkauft zu haben (von denen 600 von einer Einzelperson gekauft wurden!), während man einen Saisonschnitt von 3,5k (?) Zuschauern hatte und in den PO mit ausverkaufter Hütte geliebäugelt hat... Das ist halt nicht cool und ehrlich gesagt hätte ich da mit einem geileren Ergebnis von "den besten Fans der Liga" gerechnet.
Glücklicherweise haben wir scheinbar kein fixes Enddatum wie bspw Jena. Da kann also durchaus noch was gehen  :great: