Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Coronavirus und die Folgen für die Niners

Begonnen von Roman, Montag, 9 März 2020, 21:32:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ciliatus

Geistertickets können ab jetzt gekauft werden   :clap:
https://www.chemnitz99.de/news/569/PLAYOFFS-2020-IM-HERZEN-WAREN-WIR-DABEI
Sehr coole Aktion. Hoffentlich machen viele Leute mit.
"I'm supposed to be the franchise player... and we in here talking about...practice. Practice?!"

bernd

Super Idee!
@Patte
Coole Geschichte, alle Spieler erwähnt, außer Einen!!
Schade!!!

Matze

Kurze Frage an diejenigen die schon Tickets bestellt haben - gibt es im Bestellvorgang das Feld die aufgedruckten Namen einzutragen (wie bei den Dauerkarten) oder müsste man das bei den gelieferten Karten dann selbst arrangieren?Hintergrund ist, dass ich auf Teilen bei WA gefragt wurde ob ich in fremden Namen Tickets kaufen könnte weil da kein Konto vorhanden wäre.

patte

Du kannst bei diesem besonderen Ticketkauf die aufzudruckenden Namen frei auswählen, quasi genau so wie sonst immer bei den Dauerkarten.  :)
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

Matze

Zitat von: patte am Freitag, 27 März 2020, 21:06:43
Du kannst bei diesem besonderen Ticketkauf die aufzudruckenden Namen frei auswählen, quasi genau so wie sonst immer bei den Dauerkarten.  :)
:great: :great: danke

tom

Bestellung ist raus!
Hoffe es machen möglichst viele mit!!!!
What's wrong with number 11?

Hunnenkönig

Sehr schöner, sympathischer Beitrag grade im Sachsenspiegel und gute Promotion für die Aktion.
Mal schauen, was dabei raus kommt am Ende. So, und jetzt noch die Mitgliederzahlen rauf auf 1000 + 😉

Mephistopheles

Laut FAZ wird das Lizensierungsverfahren für die BBL ausgesetzt (Link). Frist wäre ja eigentlich der 15.04. gewesen und wie man zuletzt ja hörte, wollten die NINERS ihre Unterlagen fristgerecht abgeben. Andere Vereine haben da offenbar aktuell größere Schwierigkeiten damit, was aber ja auch nicht überrascht bei den vielen ausgefallenen Heimspielen. Noch plant die BBL zwar, die Liga noch irgendwie zu beenden, aber so recht daran glauben kann ich daran nicht.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Hunnenkönig

Hmmm, ich hab das grade mal durchgelesen. Stellt sich die Frage, ob das den Anfang für eine völlige Aufweichung der Lizenzanforderungen in der BBL darstellt. Ich vermute jetzt einfach mal: ja.  Offensichtlich stehen einige etablierte Traditionsstandorte infrage  und ich kann mir kaum vorstellen, dass die Liga den in den letzten Jahren beschrittenen Weg des "immer höher, immer weiter, immer "professioneller"" wirklich beibehalten kann. Für uns kleinere Vereine ergibt sich dadurch die reele Chance, in der BBL "Fuß zu fassen" und mit einem knappen Etat, aber der Aufstiegseuphorie zumindest mitzuhalten. Auch der Spielermarkt wird sicher sehr spannend: ich kann mir vorstellen, dass mancher "Berater" der Spieler fassungslos dastehen wird, was die Vereine der BBL in der nächsten Saison für Verträge anbieten. Vielleicht wird das sogar dazu führen, dass bisher recht "satte" Profis in der BBL für weniger Geld spielen "müssen", weil andere Optionen europaweit gar nicht mehr da sind. Dies könnte - nochmal Spekulation - dazu führen, dass wir mit unserem Kader plus punktuellen Verstärkungen recht gut aufgestellt sind. Andere dürften da größere Probleme haben, ihre Leute zu halten. Ich sehe trotz aller Probleme aktuell, durchaus die Möglichkeit, dass wir das große Ziel BBL angehen werden und sogar gut mitspielen könnten....vielleicht ist das am Ende sogar "einfacher" zu realisieren, als  dies vor Corona machbar war.

Mephistopheles

Zitat von: Hunnenkönig am Montag, 30 März 2020, 21:24:30
Für uns kleinere Vereine ergibt sich dadurch die reele Chance, in der BBL "Fuß zu fassen" und mit einem knappen Etat, aber der Aufstiegseuphorie zumindest mitzuhalten. [...] Dies könnte - nochmal Spekulation - dazu führen, dass wir mit unserem Kader plus punktuellen Verstärkungen recht gut aufgestellt sind. Andere dürften da größere Probleme haben, ihre Leute zu halten. Ich sehe trotz aller Probleme aktuell, durchaus die Möglichkeit, dass wir das große Ziel BBL angehen werden und sogar gut mitspielen könnten....vielleicht ist das am Ende sogar "einfacher" zu realisieren, als  dies vor Corona machbar war.

Ich sehe das ebenso. Die Corona-bedingten Verluste dürften bei den NINERS verkraftbarer sein, als anderswo in Basketball-Deutschland. Gerade in der BBL werden die zahlreichen ausgebliebenen regulären Heimspiele viel mehr weh tun und ein großes Loch in das Budget reißen. Beispielhaft seien ratiopharm Ulm und medi Bayreuth genannt, wo man bereits Kurzarbeit für alle verkündete (Link zu Ulm, Link zu Bayreuth). Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie die bislang nur ausgesetzte Saison noch zu Ende geführt werden soll. Das ist wohl mehr Wunschdenken als Realität, zumal einige Vereine schon Verträge mit Spielern gänzlich aufgehoben haben (bspw. Braunschweig bzgl. Joe Lawson).

Wer weiß, wer weiß, vielleicht schauen wir uns alle in einem reichlichen Jahr alle ganz verduzt die Augen, wohin die Reise gegangen ist...

Aber klar, jetzt heißt es dennoch erst einmal, überhaupt in die BBL zu kommen. Das wird zweifellos auch für die NINERS schwer genug, da sicherlich fast alle Sponsoren finanzielle Auswirkungen der Corona-Krise erleiden werden.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Tamer Arik Ultra

Ich verstehe auch nicht warum man das Saisonende in der BBL so lange hinauszögert.
Ich finde das alles andere als realistisch. Kann mir nicht vorstellen das man Geisterspiele durchführt...da sind die Verluste ja noch größer.

Wir können jetzt nur reichlich Playoff Tickets kaufen, denke da hilft jedes Ticket für unsere Zukunft! :great:
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Matze

Gehen wir jetzt mal von 1.Liga aus habe ich da irgendwo andere Gedankengänge.Kleine Truppen von oben die jährlich bunt durchmischen, können natürlich den Preisverfall ausnutzen und die bestmögliche Mannschaft zusammenstellen. Wir werden ja in dem Fall sicher versuchen viel von unserer tollen Truppe zusammenzuhalten. Wie gehst du da in die Verhandlung? "Danke dass du uns mit zum Aufstieg geschossen hast, komme doch wieder zu 70% vom Vorjahresgeld- andere Spieler verdienen jetzt auch weniger.."   Schwierig

Ciliatus

Zitat von: Tamer Arik Ultra am Dienstag, 31 März 2020, 07:56:44
Ich verstehe auch nicht warum man das Saisonende in der BBL so lange hinauszögert
Die klammern sich halt an jeden noch so kleinen Strohhalm um vielleicht doch noch die fehlenden Einnahmen ausgleichen zu können.
Aber als realistisch dürfte das wohl niemand einschätzen.

Aber spinnen wir den Gedanken doch mal weiter: Aktuell wollen die ja evtl. im Sommer die Spiele nachholen. Was bedeutet das für den Saison-Start 20/21? Also mal gesetzt dem Fall, es darf und kann im Sommer gespielt werden UND es darf/ kann pünktlich im Herbst 2020 eine neue Saison beginnen. Würde sich der Start verschieben, weil eine gewisse spielfreie Zeit vorgeschrieben ist?

Bezüglich Aufstieg glaube ich zwar fest daran, dass wir die finanziellen Hürden trotz Corona packen werden, aber bin immer noch etwas unsicher ob und wie die BBL die Aufstiegsregelung der ProA anerkennt bzw ob überhaupt ein Aufsteiger zugelassen wird. Sollten die die Saison nämlich komplett annulieren, sehe ich uns noch nicht oben  :suspect: (aber ich bin natürlich trotzdem voller Hoffnung^^)
"I'm supposed to be the franchise player... and we in here talking about...practice. Practice?!"

Hunnenkönig

Ja, die Annullierung steht definitiv im Raum, da bin ich sicher. ABER: Pro A wurde nicht annuliert. Das steht der BBL auch nicht zu, dort reinzuwirken. Es gibt also zwei ( vermutlich nur einen, weil BHV nicht kann) Aufsteiger. Was die BBL oben macht, kann egal sein...dann bleiben eben alle Erstligisten in der Liga. Aber das Aufstiegsrecht besteht doch weiter... Ich persönlich denke inzwischen, dass man sogar froh ist über einen Aufsteiger Chemnitz....sollten wir die reduzierten Bedingungen erfüllen. Die BBL wird froh sein, am Ende 18, vielleicht 19 Teams zu haben. Man braucht nächste Saison Spiele, um den um ihre Existenz kämpfenden Standorten Einnahmen zu garantieren. Eine mutwillige, weil von ein paar Teams befürwortete, Verkleinerung der Liga träfe wohl zuallererst Teams wie Giessen, Bonn, den MBC oder Vechta und Crailsheim wegen fehlender Einnahmen. Nein, ich denke, die BBL startet mit 18 Teams incl. Niners.... und sollte unser Etat die diesjährige Marke erreichen können, würde es für unser Team auch kaum zu Gehaltseinbußen kommen müssen. Das sieht bei den bisherigen BBL Teams vermutlich anders aus....

Ciliatus

Hmm... ich bin da nicht ganz so zuversichtlich.
Irgendwie kann ja auch das Szenario eintreten, dass man sagt "Die Saison wird komplett annuliert und wiederholt." Und zwar in exakt gleicher Konstelation, wie sie im Herbst 2019 begann. Einzig die zu erfüllenden Etats wird man vielleicht anpassen.

Ich hoffe es nicht (und rein objektiv ist es vielleicht auch nicht wahrscheinlich), aber die "Angst" ist trotzdem da.