Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Coronavirus und die Folgen für die Niners

Begonnen von Roman, Montag, 9 März 2020, 21:32:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hekasean

Genauso sehe ich das auch! Der einfache Spendenaufruf ist viel weniger "mitreißend"
Zitat von: tom am Montag, 23 März 2020, 22:11:16
Das ,,Schöne" an einem Crowd Funding wäre eben, dass man recht aktuell sehen kann, wie hoch der bereits erzielte Betrag ist. Dadurch lässt sich eine Dynamik erreichen, die bei ,,Normalem" Spenden schwer zu erzeugen ist.

ChemnitzCrew

Bin auch der Meinung das eine Crowd Funding Aktion wesentlich mehr Leute mitziehen würde...Ziel könnten 99.999€ sein. Das wäre doch erstmal eine schöne Summe für den Verein. Denke auch das diese Summe zu schaffen wäre.

Fan1309

Aber rein organisatorisch bleibt ja dennoch die Frage, will/soll der VEREIN Niners oder die FIRMA Niners unterstützt werden  :)

Ciliatus

Zitat von: Fan1309 am Dienstag, 24 März 2020, 09:53:01
Aber rein organisatorisch bleibt ja dennoch die Frage, will/soll der VEREIN Niners oder die FIRMA Niners unterstützt werden  :)
Naja, wer von beiden hat durch die aktuelle Situation denn den (größeren) finaziellen Schaden?
Wo wäre das Geld (auch im Hinblick auf eine hoffentlich stattfindende BBL-Saison 20/21) am sinnvollsten bzw am dringendsten benötigt?
"I'm supposed to be the franchise player... and we in here talking about...practice. Practice?!"

Tamer Arik Ultra

Das wurde schon mal geschrieben, trifft wohl die GmbH am meisten.
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Ciliatus

"I'm supposed to be the franchise player... and we in here talking about...practice. Practice?!"

tom

Hat jemand aus ,,unseren" Reihen schon Erfahrungen mit Crowd Funding Plattformen gemacht?
What's wrong with number 11?

Nic

Zitat von: tom am Dienstag, 24 März 2020, 12:10:13
Hat jemand aus ,,unseren" Reihen schon Erfahrungen mit Crowd Funding Plattformen gemacht?

Lassen wir doch dem Verein mal noch etwas Zeit. Die werden schon die Möglichkeiten prüfen und uns dann informieren. Ich glaube wer jetzt etwas spenden möchte, der ist auch noch später dazu bereit.
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

GWBasti

Eine interessante Möglichkeit wäre meiner Meinung nach der Verkauf von Gutscheinen. Diese sichern die Liquidität der GmbH und der Fan kann diese dann später gegen Tickets umtauschen oder zur Bezahlung der nächsten DK nutzen. So hat man sogar den Vorteil, dass man nicht als Bittsteller daher kommt. Wenn man es dann noch schafft, dass man diese Gutscheine auch noch am Fanstand zur Bezahlung nutzen kann, wäre das natürlich noch besser. Der Verein/GmbH weiß ganz genau, dass viele Fans ebenfalls von der Krise betroffen sind. Diejenigen überlegen sehr wohl, ob jetzt eine Spende/Crowdfunding ohne Gegenleistung in deren Budget passt. Ein Gutschein wäre ja erstmal nur eine Ausgabe, die man zu einem späteren Zeitpunkt eh getätigt hätte und kostet ggf. weniger Überwindung.

Ansonsten haben Spenden an den Verein halt einfach den Vorteil, dass man diese bei der Steuer absetzen kann. Da gibt es sicherlich Mittel und Wege das Geld in die entsprechenden Bereiche zu verteilen.

Edit: bspw. Göttingen bietet solche Gutscheine scheinbar an
Informationen bezüglich geplanter Auswärtsfahrten könnt ihr unserer Hompage https://www.chemnitzcrew.de entnehmen.

Ihr wollt euch mehr mit der Chemnitzer Fanszene identifizieren oder Informationen über geplante Fanaktionen einholen? Dann besucht uns doch einfach beim Fantreff im Eingangsbereich.

Tamer Arik Ultra

Gutscheine finde ich nicht so sinnvoll.
Die helfen nicht das Defizit auszugleichen was entsteht ;)

Also virtuelles Ticket für 9,99€ oder crowdfunding...
Bei 9,99€ Tickets und 99999€ sind das 100000 Tickets.

Die Chefs werden sich schon was einfallen lassen  :great: :)
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Mephistopheles

Zitat von: tom am Dienstag, 24 März 2020, 12:10:13

Habe ich nicht, weiß aber auch nicht, was das uns bringen sollte. Was wollen wir als Fans dann als Gimmicks anbieten? Bei einer 5,00 €-Zahlung ein Foto mit der ChemnitzCrew am Fantreff? Bei 10,00 € ein "Der xxx kriegt ein Trullalaa"-Lied?

Crowdfunding müssten meiner Meinung nach schon die NINERS selbst initiieren und die haben damit ja schon Erfahrungen gemacht (Ballwurfmaschine).

Zitat von: Ciliatus am Montag, 23 März 2020, 19:03:34
Zitat von: Ciliatus am Mittwoch, 18 März 2020, 10:14:09Vielleicht hat die CC ja schon etwas in Planung? Ich fänds super und auch wichtig.
Scheinbar nicht...

Natürlich gab es bereits sowohl Kontakt mit dem Verein, als auch mit der GmbH. Da aber manche von der ChemnitzCrew weiterhin im Berufsleben stehen (und manche aktuell sogar eher mehr als weniger planen / organisieren müssen als sonst, insbesondere weil sie auch anderweitig noch ehrenamtlich unterwegs sind), geht's halt aktuell eher schleppend, zumal sich die ChemnitzCrew ja auch nicht treffen kann und alles mühsam telefonisch oder in WhatsApp-Gruppen ausgetauscht werden muss. Zuletzt wurde ja erst vor einer Woche über die Facebook-Seite der Chemnitz zugunsten der Clovers eines der Choreo-Bilder von Malte Ziegenhagen versteigert. (Waren übrigens 185,00 € Erlös.)

Wenn es etwas Spruchreifes gibt, wird es da aber auch Informationen geben. :)

Zitat von: BREAKDANCE-STEINI am Montag, 23 März 2020, 21:44:07
Gibt ja auch den Hinweis das man spenden kann.
Finde ich auch sehr gut. Denke das werden auch nicht wenige in Anspruch nehmen. :great:
Ich denke jeder Euro hilft dem Verein :great:

Spenden für den NINERS Chemnitz e.V. sind wichtig, da dieser auch finanziell betroffen ist. Zur Erinnerung: Zum Verein gehören insbesondere die Nachwuchsabteilungen, die Rollstuhlbasketballer sowie die Cheerleader. Die ChemnitzCrew ist ebenfalls Sparte des Vereins, von der Corona-Krise momentan aber nicht finanziell betroffen. Die Bus-Kosten für die geplante Busfahrt nach Nürnberg werden von Dähne-Reisen nicht geltend gemacht und für die Playoffs gab es zwar schon konkrete Choreographie-Planungen, aber finanziell ist da kein Schaden entstanden. Spenden an den Verein sind steuerlich absetzbar.

Nicht zum Verein gehört die in die NINERS Chemnitz GmbH ausgegliederte Profi-Mannschaft der NINERS. Spenden an eine GmbH sind so einfach aber nicht möglich, da diese gerade nicht gemeinnützig ist.

Gutscheine finde ich eine nette Idee, um die Liquidität sicherzustellen. Diesbezüglich verschiebt man das finanzielle Loch aber halt nach hinten.

Ich habe ja schon einmal geschrieben, dass ich vermute, dass die NINERS aufgrund des überragenden Zuschauerschnitts und keiner getätigten Nachverpflichtungen nicht soooo arg gebeutelt sind im Vergleich zu anderen Vereinen der BBL, ProA oder ProB. Dass man ohne Corona dennoch viel, viel höhere Einnahmen erzielt hätte, ist keine Frage.

Das viel größere Problem ist wohl derzeit, dass nicht abzusehen ist, welche Sponsoren noch in der Lage sind, die angekündigten Leistungen zu erbringen. Da wird man nun viele Gespräche führen, was aber insofern schwer sein wird, als dass die Sponsoren aktuell die NINERS in ihrer Prioritätenliste ganz weit hinten haben werden. Da geht es um die Aufrechterhaltung des Firmenbetriebes, um eventuelle Einrichtung von Home-Office-Arbeitsplätzen, um ständige Arbeitsplanveränderungen wegen erkrankter Mitarbeiter usw. usf.

Wer helfen möchte und für die NINERS brennt, kann aber gern bei der ChemnitzCrew mit anheuern. Dort werden in vielen Bereichen helfende Hände gesucht, gerade jetzt, wenn es doch in Richtung BBL geht:

• Wer also kreativ ist und Lust hat, sich Choreos mit auszudenken, ist gern gesehen!
  • Wer handwerkliches Geschick hat und helfen würde, Choreos mit umzusetzen/zu basteln, ist herzlich Willkommen!
  • Wer ein musikalisches Taktgefühl hat, sollte unbedingt die schmale Riege unserer Trommler unterstützen!
  • Wer mit Finanzen umgehen kann und gewissenhaft und genau arbeiten kann, möge zukünftig bei der Organisation von Auswärtsreisen (Bestellung der Busse, Kalkulation der Busticketpreise, Organisation von Eintrittskarten usw.) mit helfen
  • Wer eher sprachlich gewitzt ist und Fehlerteufel zu vertreiben weiß, könnte bei den Beiträgen im Spieltagsheft oder von Reiseberichten zu Auswärtsfahrten für die Homepage mit helfen!

Es gibt viel zu tun und wirklich jeder, dem die NINERS am Herzen liegen, ist bei der ChemnitzCrew willkommen. Einfach mal melden (z.B. über die Facebook-Seite).
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

BREAKDANCE-STEINI

Also was die Erstattung angeht,sage ich in meinem Fall klipp und klar,das ich das Geld nicht wiederhaben möchte. ;)
Weil die Lichtgeschwindigkeit schneller ist als die Schallgeschwindigkeit,hält man viele Leute für "Helle Köpfe" .... bis man sie reden hört !

jolu

Ich denke die Bereitschaft solidarisch zu sein ist unter den Fans und Unterstützern der NINERS gegeben. Natürlich fließen die Umstände und die ungewisse wirtschaftliche Lage in die Entscheidung eines jeden Einzelnen mit ein.
Ich bin der festen Überzeugung, dass die NINERS die notwenige Ruhe bewahren um notwenige Schritte einzuleiten.

Eine Idee wäre auch, wie die Chemiker es in Leutzsch tun, mit Unterstützer-Paketen:

https://www.chemie-leipzig.de/2020/03/20/das-kann-doch-einen-leutzscher-nicht-erschuettern-aktion-startet-ab-sofort/

Ciliatus

Zitat von: Mephistopheles am Dienstag, 24 März 2020, 15:57:07
Habe ich nicht, weiß aber auch nicht, was das uns bringen sollte. Was wollen wir als Fans dann als Gimmicks anbieten? Bei einer 5,00 €-Zahlung ein Foto mit der ChemnitzCrew am Fantreff? Bei 10,00 € ein "Der xxx kriegt ein Trullalaa"-Lied?
Hmm, Crowdfunding heißt doch nicht zwangsläufig, dass man Kickstarter-like irgendwelche Gimmicks bekommen muss. Man gibt einfach Geld für eine Sache (in diesem Fall halt das Weiterbestehen von Verein und vor allem der Profimannschaft). Das setzt jetzt imo keine "Belohnungen" voraus.

Zitat von: Mephistopheles am Dienstag, 24 März 2020, 15:57:07Crowdfunding müssten meiner Meinung nach schon die NINERS selbst initiieren und die haben damit ja schon Erfahrungen gemacht (Ballwurfmaschine).
Das zB ging völlig an mir vorbei  :o Wann und auf welcher Plattform war das denn?

Zitat von: Mephistopheles am Dienstag, 24 März 2020, 15:57:07Wenn es etwas Spruchreifes gibt, wird es da aber auch Informationen geben. :)
Versteh ich doch^^ Aber jetzt, in dieser Zeit mit viel zu viel Freizeit und vor allem ohne Basketball lechzt man eben nach jeder noch so kleinen News. Und da kann es eben nicht schnell genug gehen, was den Erhalt von Neueigkeiten angeht.

Zitat von: Mephistopheles am Dienstag, 24 März 2020, 15:57:07Spenden für den NINERS Chemnitz e.V. sind wichtig, da dieser auch finanziell betroffen ist. Zur Erinnerung: Zum Verein gehören insbesondere die Nachwuchsabteilungen, die Rollstuhlbasketballer sowie die Cheerleader. Die ChemnitzCrew ist ebenfalls Sparte des Vereins, von der Corona-Krise momentan aber nicht finanziell betroffen.
Das ist aber eben der Punkt. Ich hoffe das kommt jetzt nicht falsch rüber: Aber für viele Leute ist nun mal das allerwichtigste die Profimannschaft. Sie ist es, die die Leute zieht und regelmäßig für Basketball begeistert. Wie gesagt, bitte nicht missverstehen. Aber vielen Leuten (gerade denen, die sich erst durch diese Saison so richtig für BBall begeistern) ist sicher weniger wichtig, wie es finanziell um die Rollis oder die Clovers steht. Die Mannschaft hat sicher für viele die oberste Priorität. Alles andere ist halt eher "Beiwerk".

Zitat von: Mephistopheles am Dienstag, 24 März 2020, 15:57:07Wer helfen möchte und für die NINERS brennt, kann aber gern bei der ChemnitzCrew mit anheuern. Dort werden in vielen Bereichen helfende Hände gesucht, gerade jetzt, wenn es doch in Richtung BBL geht
Auch das verstehe ich völlig. Aber auch hier (bzw hier sogar noch mehr) werden sicher viele denken, dass dies weitaus weniger wichtig ist als die Sicherstellung des finanziellen Überlebens der Profimannschaft.

Mephistopheles

Zitat von: Ciliatus am Mittwoch, 25 März 2020, 08:54:05

Zitat von: Mephistopheles am Dienstag, 24 März 2020, 15:57:07Crowdfunding müssten meiner Meinung nach schon die NINERS selbst initiieren und die haben damit ja schon Erfahrungen gemacht (Ballwurfmaschine).
Das zB ging völlig an mir vorbei  :o Wann und auf welcher Plattform war das denn?

Das lief über 99Funken.de. Hier noch die damalige Pressemitteilung der NINERS dazu.

Zitat von: Ciliatus am Mittwoch, 25 März 2020, 08:54:05
Zitat von: Mephistopheles am Dienstag, 24 März 2020, 15:57:07Spenden für den NINERS Chemnitz e.V. sind wichtig, da dieser auch finanziell betroffen ist. Zur Erinnerung: Zum Verein gehören insbesondere die Nachwuchsabteilungen, die Rollstuhlbasketballer sowie die Cheerleader. Die ChemnitzCrew ist ebenfalls Sparte des Vereins, von der Corona-Krise momentan aber nicht finanziell betroffen.

Das ist aber eben der Punkt. Ich hoffe das kommt jetzt nicht falsch rüber: Aber für viele Leute ist nun mal das allerwichtigste die Profimannschaft. Sie ist es, die die Leute zieht und regelmäßig für Basketball begeistert. Wie gesagt, bitte nicht missverstehen. Aber vielen Leuten (gerade denen, die sich erst durch diese Saison so richtig für BBall begeistern) ist sicher weniger wichtig, wie es finanziell um die Rollis oder die Clovers steht. Die Mannschaft hat sicher für viele die oberste Priorität. Alles andere ist halt eher "Beiwerk".

Das verstehe ich völlig und ist ja auch in Ordnung. Ich wollte nur vorsorglich klarstellen, dass die Spenden an den (tatsächlichen) Verein gegen Spendenbescheinigung möglich sind, aber eben nicht direkt zur Unterstützung der GmbH dienen. Spenden an eine GmbH sind indes halt nicht so einfach möglich und eine Spendenbescheinigung gibt es auch nicht, da es eben keine klassischen Spenden, sondern quasi Geschenke sind. Inwiefern diese dann von NINERS zu versteuern wären, weiß ich nicht.

=> => => ChemnitzCrew <= <= <=