Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Coronavirus und die Folgen für die Niners

Begonnen von Roman, Montag, 9 März 2020, 21:32:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tom80

Die DBBL ist eben noch weitaus mehr Randsport und begrenzt als die ersten drei Männer-Basketball-Ligen, mit weitaus weniger Geld im Kreislauf, daher ist dort eine Entscheidungsfindung sicher leichter.

Auf dem juristischen Weg wären am Ende, wie von dir beschrieben, sicherlich viele Optionen möglich, auch manche Urteile. Auf diese Unsicherheit, nicht nur in Bezug auf das gefällte Urteil, sondern auch auf Prozesslängen, Einsprüche, werden die handelnden Vereine aber hoffentlich alle verzichten wollen und am Ende eine einvernehmliche Lösung finden. Zeit genug wird man leider haben.

Sollte sich das Thema noch durch das gesamte Kalenderjahr ziehen fürchte ich, dass Fragen in Richtung Auf- Abstieg, Statuten etc. eher uninteressant würden. Solch eine "Pause" würde eine Vielzahl von Vereinen schlicht nicht überleben.

"Oh, das Internet gibt es jetzt auch schon für Computer."
Homer Simpson

Walter Frosch 99

Zitat von: L.A. OOP am Montag, 16 März 2020, 13:52:23
Ich denke es wird keinen Absteiger aus der BBL geben und die Niners gehen hoch.
Bremerhaven signalisierte ja bereits vor der Saison im Falle des Aufstiegs, diesen nicht wahrzunehmen. So wäre es für alle Beteiligten die einfachste Lösung. Niners wollen, also hoch. Bremerhaven möchte nicht und daher kein Absteiger...
Ich glaube die BBL wäre aber auch über eine 16er Liga nicht sehr traurig. Natürlich wird man niemanden sportlich absteigen lassen, aber es dürfte auch in der BBL der ein oder andere durch diese Situation Federn lassen und sich die BBL nächstes Jahr nicht mehr leisten können.
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

tom80

Eine 16er-Liga will nur Bayern und Alba, daher sicher nicht erste Option.  ;)

Aktuell einfach mal entspannt bleiben und abwarten. Die Vereine werden finanziell leiden, ja. Aber zumindest zu gewissen Teilen wird das in Zukunft auf die Spieler abgewälzt werden, da Corona und die Auswirkungen ein weltweites Thema sind, es daher quasi alle Teams weltweit trifft. Ich habe schon in einem anderen Forum geschrieben: Spieler und Agenten werden sich im Sommer (so es dann wieder weitergeht) in einem Alptraum wähnen, wenn sie die ersten Gehaltszahlen in Angeboten zu lesen bekommen...
Homer Simpson

Ciliatus

Zitat von: Walter Frosch 99 am Montag, 16 März 2020, 13:59:30
Ich glaube die BBL wäre aber auch über eine 16er Liga nicht sehr traurig. Natürlich wird man niemanden sportlich absteigen lassen, aber es dürfte auch in der BBL der ein oder andere durch diese Situation Federn lassen und sich die BBL nächstes Jahr nicht mehr leisten können.
Naja...im Hinblick auf die aktuelle Situation würde ich eher denken, dass sie nun gerade froh über eine größere Liga ist und somit die Chance hat, ein wenig der jetzt verlorenen Einnahmen zumindest so wieder reinzuholen. Ist halt immer eine Ansichtssache.
Rummaulken über zu viele Spiele tun doch eh nur die Euroleague-Vereine und nicht die Liga an sich, oder?
"I'm supposed to be the franchise player... and we in here talking about...practice. Practice?!"

Dre

Zitat von: tom80 am Montag, 16 März 2020, 13:28:10
Zitat von: Dre am Montag, 16 März 2020, 13:11:11
Zitat von: tom80 am Montag, 16 März 2020, 13:01:39
Wenn der DBB das "entschieden" hat muss auch nur ein negativ betroffener Verein klagen und schon bricht die Entscheidung zusammen.  ;)
Ganz ehrlich - deine Beiträge hier gehen mir so sehr auf den Sack. :nono: :sagja:
Hast du solche eine Angst vor den Niners in der Bundesliga? (wenn irgendwann mal wieder gespielt wird)
Man merkt förmlich in jedem Deiner Beiträge wie du den Niners den Aufstieg nicht gönnen würdest.

So ein Käse. Ich erwarte euch schon lange in der BBL.

Stand heute halte ich die Wahrscheinlichkeit für recht groß, dass Chemnitz nächste Saison BBL spielt. Die Ligen (BBL und Junge Liga) bzw. deren Teilnehmer verlieren aktuell derart viel Geld, dass im Hinblick auf 20/21 sowieso Vieles an Statuten zumindest vorübergehend zu ändern sein wird. Dazu gehört sicherlich auch ein 18. Teilnehmer an der BBL, um Mehreinnahmen zu generieren.
Über eine Auf- Abstiegsregelung als wäre die Saison korrekt zu Ende gespielt worden funktioniert das rechtlich und gerichtsfest wohl kaum. Ein anderer Weg als 19/20 zu annulieren fällt mir daher schwer vorzustellen. Im Fall Chemnitz würde ich in einer solchen Ausnahmesituation für die gesamten betroffenen Ligen aber davon ausgehen, dass sich die einzelnen Vertreter hier untereinander einig werden. Die Niners von der restlichen ProA als sportlich klar erfolgreichstes Team als Aufsteiger anerkannt werden. Auf Klagen verzichtet wird, da die nächsten Monate sicher kein Verein weitere Nebenschauplätze und Unsicherheiten gebrauchen kann.

Wie auch immer. Ich drücke die Daumen.

PS: DBBL klingt schonmal anders als DBB für all seine Ligen. Kann durchaus sein dass die Ligavertreter sich eben untereinander auf diese Regelung geeinigt haben. Wo kein Kläger, da kein Richter.
Danke für die Erklärung  :great:  Dann ist ja alles gut  :)

L.A. OOP

Nach #BIG-Informationen: Vorzeitiges Saisonende in der #ProA & #ProB - NINERS Chemnitz & Eisbären Bremerhaven können aufsteigen

Die BARMER 2. Basketball Bundesliga hat heute über den weiteren Fortlauf der aktuellen Saison getagt.

Nach unseren Informationen habe man sich darauf verständigt, die Saison zum jetzigen Zeitpunkt abzubrechen. Die zwei bestplatzierten ProA-Teams #Chemnitz und #Bremerhaven würden das sportliche Aufstiegsrecht in die easyCredit Basketball Bundesliga erhalten.

https://www.facebook.com/BIGMagazin/photos/a.233945339961557/2986545034701560/?type=3&theater

Twentysix

Ich freue mich trotzdem, reißen wir halt im September die Messe ab. 😉

L.A. OOP

...und dann kommt es wohl tatsächlich so wie ich gedacht habe. Die sind gar nicht so doof! :D

Ciliatus

Warten wir lieber auf eine offizielle Bestätigung... Sonst ist der Rückschlag echt heftig.

Aber davon ab:  :party: :party: :party: :party:
"I'm supposed to be the franchise player... and we in here talking about...practice. Practice?!"

NY2001

Nach den ganzen schlechten Nachrichten den ganzen Tag über wäre das doch auch mal ein Lichtblick. Aber warten wir mal auf das offizielle Statement.

Im Nachhinein war das Spiel gegen Kirchheim fast wie das Aufstiegsspiel und hatte alles was das den Basketball so toll macht. Und mit dem Sieg konnte der 1. Platz fest gemacht werden.

Achja. Ich mag die Infos vom tom80 auch sehr. Vielleicht kommen da ja in naher Zukunft in regelmäßigen Abständen mehr hinzu...

ichwersonst

Ey wenn es so kommt lasst uns die Zeit zurück drehen und das Spiel gegen die Knights mit dem Wissen des Aufstiegsspiel erleben ...

Ciliatus

https://basketball.de/proa/2-basketball-bundesliga-beschliesst-sofortiges-saisonende-proa-prob/
ZitatDurch den vorzeitigen Saisonabbruch erhalten die NINERS Chemnitz und die Eisbären Bremerhaven als Erster und Zweiter der aktuellen ProA-Tabelle das sportliche Aufstiegsrecht für die easyCredit BBL.

tom80

Dann warten wir mal ab was die BBL erstmal vorläufig noch beschließen wird. Die Saison wird sicherlich auch endgültig abgesagt, alles andere wäre in der aktuellen Lage naiv. Dazu haben viele Amerikaner ja bereits die Heimreise angetreten, und eine Rückkehr wird in den nächsten Tagen durch den geplanten EU-Einreisestopp nicht mehr möglich sein. Bspw. sollen 4 der 5 Ulmer US-Boys schon in den Staaten sein.

Werden noch lange Wochen und Monate für die BBL und Junge Liga. Motto sich irgendwie gemeinsam zu retten zu versuchen. Für uns Steuerzahler wird das auch noch ein böses Erwachen geben. Denn diese gigantische wirtschaftliche Leistungsvernichtung die gerade stattfindet muss am Ende jemand finanzieren. Und aus Erfahrung wissen wir leider wer das sein wird.
Homer Simpson

Ciliatus

Mephistopheles

Zitat von: Pressemitteilung der NINERS
,,Die NINERS-Familie ist in den letzten Jahren unglaublich gewachsen und wir hoffen, dass wir in einigen Monaten wieder die Chance haben, viele Menschen für Basketball zu begeistern. Vorerst wünschen wir aber allen, dass wir gemeinsam gut durch die aktuell schweren Zeiten kommen und hoffentlich etwas näher zusammenrücken", betont Herhold.

Und das in Zeiten von Corona...  :buck:

Die PM enthält aber viele interessante Informationen. So, dass es "nur" ein Mehrheitsbeschluss war. Drücken wir die Daumen, dass keiner versucht dagegen vorzugehen.

Ansonsten wird deutlich, dass die NINERS die Option nutzen wollen, wobei clever ist, gleich in die PM ein bisschen Werbung in eigener Sache für potentielle neue Sponsoren zu machen. Möge es gelingen!  :great:
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=