Autor Thema: 9. Spieltag Saison 19/20 Bremerhaven - Niners  (Gelesen 3552 mal)

Offline fairerSportler

• MVP
    • 26390
9. Spieltag Saison 19/20 Bremerhaven - Niners
« am: Samstag, 2 November 2019, 14:22:15 »
So, zum Spitzenspiel - und da ich langsam wieder ein wenig Zeit finde - mal wieder ein Eröffnungspost von mir.
Es geht nach Bremerhaven - weiß gar nicht ob wir schon jemals gegen Bremerhaven gespielt haben?  ???
In jedem Fall DAS Topspiel. Erster gegen Zweiter. Und aus meiner Sicht sind wir mal nicht Favorit (auch weil ich glaube, dass unsere Truppe es braucht vermeintliche Herausforderungen zu haben - sonst sind wir sofort unkonzentriert).
Zum Gegner:
Bremerhaven ist, leider, ein ganz trauriges Beispiel in Basketballdeutschland. Obwohl 15 Jahre erste Liga, kein wirkliches Konzept zu erkennen. Im Jugendbereich quasi nicht wirklich existent. Und im Profibereich ein immer weiter folgender Abstieg, der in absolut unprofessioneller Außendarstellung gipfelte. Ich sehe den Standort immer noch nicht als gesichert an - allerdings haben sie in Michael Mai einen absoluten Topcoach. Der überdeckt mit seiner Arbeit sehr sehr viel anderes. Ich bin z.B. gespannt, ob es morgen wieder so ein Hin und Her am Anschreibetisch wie bei deren letztem Heimspiel geben wird....
Zum Kader von Bremerhaven:
PG:Anthony Canty (deutsch),Vincent Friederici (deutsch),Kasey Hill
Canty ist ein sehr solider deutscher Guard, der mir aber irgendwie in seiner Entwicklung stehengeblieben scheint. Mai schafft es aber, ihm die größten Flausen auszutreiben. Friederici ist ein ganz junger deutscher Spieler aus Berlin (keine ALBA Schule!) dessen Zwillingsbruder in Dresden NBBL und ProB spielt. Für ihn ist der Schritt in die ProA mMn noch viel zu früh - und ich verstehe auch nicht wieso er ausgerechnet nach Bremerhaven gegangen ist. Hill ist vermutlich DER Spieler von Bremerhaven. Keine Ahnung wie sie den in die ProA bekommen haben - aus meiner Sicht klares BBL Level und ich bin gespannt, wie wir ihn eindämmen können. Da geht es gar nicht so sehr um seine Punkte, sondern darum dass er wahnsinnig viel Platz für seine Teamkollegen schafft. Sehe hier eigentlich nur Chris und mit Abstrichen Malte und Harris die ihn containen können - vielleicht ist sogar Jonas da ab und zu mal ne Option. Wir müssen es mMn jedenfalls schaffen, dass Hill nicht mehr als 5 Assists auflegt - und vor allem keine 5+ steals.... er ist nämlich auch ein überragender Verteidiger.
Hier sehe ich uns jedenfalls nicht wirklich gut als Matchup aufgestellt.
SG:Joshua David Braun, Adrian Breitlauch (deutsch), Rohndell Goodwin
Braun ist ein absoluter Dreipunkte Scharfschütze. Über 40% Dreierquote bei mehr als sieben (!) genommenen Dreier pro Spiel. Dazu auch ein sehr sehr guter Verteidiger. Hier hoffe ich das Dominique und Luis ihm genauso wie Ely zusetzen können. Breitlauch hat jahrelang BBL gespielt - und zwar mit richtig viel Minuten. Guter Verteidiger, sehr passabler Werfer, eher nicht derjenige der extrem zum Korb zieht. Neben Theis mMn der wichtigste deutsche Spieler. Goodwin war letztes Jahr einer der dominierenden Spieler der ganzen ProA und er macht da weiter. Zuletzt vermutlich schon angeschlagen, ist er doch jetzt am Donnerstag nach 4 Minuten ohne Fremdeinwirkung humpelnd raus.Sollte er ausfallen, wäre das sicher kein Nachteil für uns....
Auch hier sehe ich uns nicht wirklich besser mit unserer Rotation, wir sind tiefer, aber in der Spitze ist da aus meiner Sicht eher ein Vorteil bei Bremerhaven.
SF:Gibt es bei Bremerhaven nicht so wirklich  :buck: :lol: . Nein, ernsthaft. Goodwin hat das meist gespielt. Ab und zu Breitlauch und Vorhees. Zu dem kommen wir aber noch bei den Forwards.
PF:Sid Marlon Theis (deutsch), William Vorhees.
Theis hat jahrelang BBL gespielt. Sehr guter Wurf auch von außen, da müssen wir nah dran stehen. Nicht wirklich ein guter Passgeber, auch nicht extrem athletisch. Vorhees kommt frisch vom College aus Notre Dame. Gefällt mir persönlich extrem gut. Sehr massiger Körperbau, dazu sehr guter Wurf. Hier bin ich gespannt, wer ihn verteidigt. Dominique ist bissl klein für ihn, Ivan bissl zu schmal - Jonas und Wimberg passen auch nicht wirklich. Das wird ein sehr interessantes Matchup werden.
Auch hier wieder - wir sind deutlich tiefer, aber in der Spitze sehe ich Bremerhaven da mit uns auf einem Level.
C:Oliver Clay(deutsch), Moses Pölking (deutsch)
Clay kam aus Rostock wo er gecutted wurde, trotz eigentlich bestehendem Vertrag. Eigentlich überhaupt keinen Wurf, macht er das was er kann - sehr gute Defense spielen und ab und zu seine Größe für Punkte nutzen... Wird sehr klug von Mai eingesetzt. Pölking ist für mich ne kleine Überraschung. Zuletzt in Bernau, wo er aber fast gar nicht gespielt hat. Hätte nicht gedacht, dass er auf ProA Level mithalten kann - aber ähnlich wie bei Clay setzt ihn Mai extrem klug ein. In den paar Minuten die er kriegt ist er kein absolutes Loch und hilft so der deutschen Rotation extrem.
Hier ist Bremerhaven aber nicht wirklich extrem gut und vor allem sehr dünn aufgestellt.

Insgesamt hat Bremerhaven von der Spitzenqualität mMn gerade bei den amerikanischen Spots mehr als wir zu bieten. Sie sind nicht wirklich tief besetzt, insbesondere wenn Goodwin ausfallen sollte. Dennoch, das wird ein sauschweres Spiel. Bremerhaven ist auch topfit, was die ganzen Siege bzw. umdrehen von Spielen in dritten und viertem Viertel beweisen. Einen wirklichen Tipp mag ich daher nicht abgeben. Ich bin gespannt, ob wir es mal schaffen konzentriert ein gesamtes Spiel zu spielen - da hat mich diese Truppe bisher noch nicht wirklich überzeugt...... Außerdem bin ich gespannt, ob wir mal konsequent den Dreier wegnehmen - Rodrigos Philosophie ist ja eher lieber den Dreier zu gestatten - davon lebt aber mMn Bremerhaven. Unter dem Korb sind sie offensiv eher nicht so stark.
Ach so, gezeigt wird das Spiel bei Airtango: https://www.airtango.live/de-int/playerpage/81228  ich hoffe sehr, dass der stream funktioniert.....
[/t][/t]
[/t][/t]

Offline Nic

• AllStar
Re: 9. Spieltag Saison 19/20 Bremerhaven - Niners
« Antwort #1 am: Samstag, 2 November 2019, 15:14:43 »
Hill ist schon eine interessante Story. Der wurde in seiner Highschoolzeit als sicherer NBA Spieler gehandelt, spielte dann bei den Florida Gators am College, aber schaffte den Sprung nie so wirklich. Komisch, dass der so unterm Radar geflogen ist. Jedenfalls ist er DER Spieler in Bremerhaven. Allerdings gefällt mir unsere Defense in den letzten Spielen ziemlich gut, besonders die Blockverteidigung, was der Schlüssel gegen Hill sein wird. Trotzdem kann BHV natürlich schnell mal heißlaufen, was es zu verhindern gilt. Schafft man es aber über größere Strecken den Ball aus den Händen von Hill oder auch Goodwin zu halten, dann ist BHV auch absolut schlagbar. Hill zu stoppen wird eine Teamaufgabe. BHVs Siege waren jetzt nicht super überzeugend, außer vielleicht zuletzt in Jena, und irgendwann müssen die ja auch mal verlieren.

Mal schauen wie unsere ex-Eisbären Johnson, Wimberg und Elliott spielen werden. Einen großen Heimvorteil muss man dort jedenfalls nicht befürchten. BHV zählt für mich zu den unattraktivsten Basketball Standorten in Deutschland und das nicht mal wegen der Entfernung.
What if Wilt (Chamberlain) ended up on the Lakers instead of the Sixers in 1965?

"(...) Can you imagine how much damage Wilt would have done in Hollywood in his sexual prime? He would have been throwing his cock around like it was a boomerang (...)"

Bill Simmons - The Book of Basketball

Offline Tamer Arik Ultra

• Das Leben schwer nehmen ist leicht, das Leben leicht nehmen ist schwer!
  • MVP
  • 42,195 in 3:37:43 / 21,095 in 1:26:40
    • 26272
« Antwort #2 am: Sonntag, 3 November 2019, 10:32:58 »
Ich bin recht zuversichtlich. Sollte Goodwin wirklich ausfallen haben die 8 Spieler zur Verfügung.
Dazu mit Vorhees, Clay und Pölking 3 Spieler die für 5 Fouls in 10min gut sind :buck:
Denke BHV wird es schwer haben unsere Bigs zu verteidigen, hier sehe ich einen großen Vorteil auf unserer Seite.
Dazu zeigt unsere Formkurve in Summe stark nach oben.

Ganz klare Kiste...Blowout! 8)
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Offline Honda

• Starter
« Antwort #3 am: Sonntag, 3 November 2019, 11:46:35 »
Ich habe auch ein gutes Gefühl, dass wir heute als Sieger vom Platz gehen.
Es wird ein enges Spiel um am Ende haut Chris wieder einen dreier raus.
Ein Experte ist ein Mann,
der hinterher genau sagen kann,
warum seine Prognose nicht gestimmt hat....

Sir Winston Churchill

Online Aalmon

• Rookie
    • 35001
« Antwort #4 am: Sonntag, 3 November 2019, 13:40:36 »
Wird auf jeden Fall ein spannendes Spiel, Bremenerhaven hat paar gute picks bei ihrem Amies gelandet mit Hill Braun und Verhees. Dazu Theis und Chanty als deutsche Starter und mit Goodwin, Breitlauch und Clay noch etwas breite im Kader. In der Spitze richtig gut, in der Breite sind wir besser. Warten wir ab wie es ausgeht. Besonders wichtig wird sein wie gut die 3er der Eisbären fallen, unterm Korb können wir sicher gut mithalten.

Offline 99-fan

• Starter
  • Offizielles Vereinsmitglied Nummer:245
    • 26273
« Antwort #5 am: Sonntag, 3 November 2019, 14:14:12 »
Wenn es das erste Spiel überhaupt gegen Bremerhaven ist, gibt es da irgendeine Tradition? Sowas wie einen Tausch von Vereinswimpeln oder so?
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

Offline BV99K

• Draft Pick
« Antwort #6 am: Sonntag, 3 November 2019, 17:23:17 »
Hoffen wir mal, dass der Stream gleich geht

Offline Ciliatus

• Draft Pick
« Antwort #7 am: Sonntag, 3 November 2019, 17:25:43 »
Hoffen wir mal, dass der Stream gleich geht
Demzufolge bin ich nicht der Einzige mit "Video Error - #700"  :buck:
"I'm supposed to be the franchise player... and we in here talking about...practice. Practice?!"

Offline NY2001

• Draft Pick
« Antwort #8 am: Sonntag, 3 November 2019, 17:26:06 »
Er lief schon mal bis er abstürzte... und nun Error

Offline BV99K

• Draft Pick
« Antwort #9 am: Sonntag, 3 November 2019, 17:26:31 »
Jap, ähnliches hier. Hoffe, der geht gleich wieder.

Online Aalmon

• Rookie
    • 35001
« Antwort #10 am: Sonntag, 3 November 2019, 17:34:30 »
Geht

Offline 99-fan

• Starter
    • 26273
« Antwort #11 am: Sonntag, 3 November 2019, 18:04:22 »
Interessant. Uns wird ein Fastbreak abgepfiffen, weil ein Bremerhavener "verletzt" im Aus liegt. Sobald der Pfiff kommt steht er auf und bleibt im Spiel. Hmm. Ich finde wenn ein Spiel wegen sowas unterbrochen wird sollte der Spieler ausgewechselt werden müssen.
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Offline Kame Hame Ha

• AllStar
  • Kanister
« Antwort #12 am: Sonntag, 3 November 2019, 18:13:52 »
Die Lappen von Kommentatoren nerven etwas...
Sonst passt das!
Bisschen weniger 3er zulassen und es wird schon.
great Ray for threeee *Bannng*

Offline BREAKDANCE-STEINI

• AllStar
  • It is what it is!
« Antwort #13 am: Sonntag, 3 November 2019, 18:18:14 »
Schöner Zocker der Hill!! :P Die Dreierquote von denen bleibt hoffentlich nicht so dann wird das schon...Schön wenn dasd ganze Publikum vom Sprecher zum aufstehen animiert werden muss.... :buck: :buck:
Weil die Lichtgeschwindigkeit schneller ist als die Schallgeschwindigkeit,hält man viele Leute für "Helle Köpfe" .... bis man sie reden hört !

www.braustolzgarten.de

Offline Nic

• AllStar
« Antwort #14 am: Sonntag, 3 November 2019, 18:18:47 »
Interessant. Uns wird ein Fastbreak abgepfiffen, weil ein Bremerhavener "verletzt" im Aus liegt. Sobald der Pfiff kommt steht er auf und bleibt im Spiel. Hmm. Ich finde wenn ein Spiel wegen sowas unterbrochen wird sollte der Spieler ausgewechselt werden müssen.

Da darf eigentlich auch nicht unterbrochen werden, sonst könnte man das ja jedes Mal machen.

Bremerhaven ist eine absolute Zockerbande, da ist Hill, vielleicht noch Braun und dann lange nichts. Aber wir halten diese Bande mit den unnötigen Turnovern im Spiel  :sagja:
What if Wilt (Chamberlain) ended up on the Lakers instead of the Sixers in 1965?

"(...) Can you imagine how much damage Wilt would have done in Hollywood in his sexual prime? He would have been throwing his cock around like it was a boomerang (...)"

Offline Mephistopheles

• MVP
  • Willkommen in der Hölle!
    • 34230
    • Chemnitzer Mopsrennen
« Antwort #15 am: Sonntag, 3 November 2019, 18:24:42 »
Ich finde die Kommentatoren gar nicht so schlecht. Beide sprechen unaufgeregt und kommentieren ziemlich neutral. Wüsste jetzt nichts, was man ihnen vorwerfen könnte.

Ein schnelles Spiel, dessen Tempo unserem tiefen Kader entgegenkommt. Nach seinen frühen zwei Fouls war Jonas nun 1 1/2 Viertel draußen. Ich hoffe, dass er nun wieder an seine tolle Leistung vom Donnerstag anknüpfen kann. Bislang sind unsere anderen großen Deutschen (Wimberg und Lodders) die Stützpunkte der Mannschaft. Unsere Guards haben es indes bislang recht schwer und zeigen ungewohnte Schwächen beim Ballvortrag.

Schön, dass man die Chemnitzer Fans gut im Stream hört. Ich hoffe, dass die in einer knappen Stunde Grund zum Feiern haben.

=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Offline L.A. OOP

• Starter
« Antwort #16 am: Sonntag, 3 November 2019, 19:07:11 »
Ob wir jetzt Mal unterm eigenen Korb wieder zupacken!? Dass ist einfach unkonzentriert!

Online Aalmon

• Rookie
    • 35001
« Antwort #17 am: Sonntag, 3 November 2019, 19:14:28 »
Ja viele offensiv rebounds für Bremerhaven

Offline Tamer Arik Ultra

• MVP
    • 26272
« Antwort #18 am: Sonntag, 3 November 2019, 19:16:23 »
In den letzten 5min haben wir keinen rebound bekommen  :sagja:
Da steht der Gegenspieler immer besser da :noahnung:
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Offline L.A. OOP

• Starter
« Antwort #19 am: Sonntag, 3 November 2019, 19:17:24 »
Man Stelle sich das Ergebnis vor, wenn BHV nur halb soviele Offensivrebounds holt...

Offline L.A. OOP

• Starter
« Antwort #20 am: Sonntag, 3 November 2019, 19:21:31 »
Schön dass wir gewonnen haben aber ganz ehrlich, heute hätte man die auch mit 20 Pkt oder so wegschießen können...

Offline Hendrik

• AllStar
  • Hat Heimspiel bei Auswärtsspielen.
    • 26398
« Antwort #21 am: Sonntag, 3 November 2019, 19:22:20 »

Man Stelle sich das Ergebnis vor, wenn BHV nur halb soviele Offensivrebounds holt...
Oder wir nicht eine Minute vor dem Ende den Spielbetrieb einstellen.

Auch wenn das Spiel insgesamt top war, sollte man im Hinblick auf einen eventuellen direkten Vergleich nicht derart auftreten.

Offline BV99K

• Draft Pick
« Antwort #22 am: Sonntag, 3 November 2019, 19:22:38 »
Ergebnis einfach zu niedrig... Offensiv Rebounds heute wieder garnicht gut...

Aber egal, Sieg!!

Offline Tamer Arik Ultra

• MVP
    • 26272
« Antwort #23 am: Sonntag, 3 November 2019, 19:24:36 »
Interessant ist die Punkteverteilung bei BHV.
5 Spieler machen zusammen 90 Punkte...die restlichen 5 werden auf 2 Spieler verteilt.

Offline tom

• Starter
« Antwort #24 am: Sonntag, 3 November 2019, 19:30:13 »
Schönes Gemotze hier  ::)  .... geiler Sieg auch wenn nicht alles 100% war. Ob ein Spiel deutlich besser laufen kann, bezweifle ich stark!

Toller Away Support!!!!!!! :great:
What's wrong with number 11?

Offline Mephistopheles

• MVP
    • 34230
    • Chemnitzer Mopsrennen
« Antwort #25 am: Sonntag, 3 November 2019, 19:32:11 »
Der 9:0-Lauf in den letzten 70 Sekunden hätte man sich durchaus sparen können. Und dennoch: Im Vergleich zu unseren Auftritten in Hagen oder Trier war das alles andere als schlecht. 

Offline Quarter

• Starter
« Antwort #26 am: Sonntag, 3 November 2019, 19:57:21 »
Für den Trainer gar nicht schlecht, das Ende. Hat er gleich nen Ansatz die Jungs bissel  runter zu kühlen. Aber insgesamt  schon ne starke Nummer  :great:

Offline Nic

• AllStar
« Antwort #27 am: Sonntag, 3 November 2019, 20:34:25 »
Wir machen gegen die beste Defensive der Liga 103 Punkte, sind Tabellenführer und trotzdem findet man was zum meckern  ;D  In der ersten Halbzeit hatten wir zu viele unbedrängte Turnover und in der zweiten Halbzeit waren es zu viele Offensivrebounds. Das Ende war das auch ziemlich lasch, aber naja, geschenkt. Hill haben wir allerdings super kontrolliert, ähnlich wie im letzten Spiel Shy Ely. Heute haben wir auch gezeigt, dass wir gegen jeden Gegner 100 Punkte scoren können, wenn wir den Ball nicht unnötig wegwerfen. Wimberg hat mir wieder super gefallen, aber auch die anderen Bigs haben einen super Job gemacht. Malte, Virgil, DJ auch gewohnt stark. Harris in der D stark gegen Hill, in der Offensive durchwachsen. Carter gefällt mir in den letzten Spielen nicht, aber als PG muss er es auch nicht forcieren, wenn das restliche Team heiß ist. Der wird schon wieder in Fahrt kommen.

Ich hätte nichts dagegen, wenn wir die Poleposition bis zum Ende nicht mehr abgeben.  :D

Online maximiser

• Freizeitballer
« Antwort #28 am: Sonntag, 3 November 2019, 22:14:51 »
Ich hätte nichts dagegen, wenn wir die Poleposition bis zum Ende nicht mehr abgeben.  :D

Wäre nicht schlecht, aber am Ende kann man sich davon nicht mal ne goldene Ananas kaufen. Siehe letzte Saison.

Offline L.A. OOP

• Starter
« Antwort #29 am: Montag, 4 November 2019, 08:39:26 »
Der Spielbericht auf der Eisbären HP ist richtig professionell, kaum Fehler drin!  :lol:

Online Aalmon

• Rookie
    • 35001
« Antwort #30 am: Montag, 4 November 2019, 09:10:09 »
Der Spielbericht auf der Eisbären HP ist richtig professionell, kaum Fehler drin!  :lol:
Boar welcher Praktikant hat den das geschrieben, da geht jeder 2te Satz mit "Zwar" los. Fürchterlich zu lesen...

Offline BV99K

• Draft Pick
« Antwort #31 am: Montag, 4 November 2019, 11:42:12 »
Ich kaufe ein T bei Elliot(t) und unser Pastor, dieser Rodrigo da...

Offline Flo99

• Freizeitballer
« Antwort #32 am: Montag, 4 November 2019, 16:52:08 »
Was sind eure Vermutungen warum Ziegenhagen bei 5 von 8 versenkten Dreiern nur 15 minuten sieht?

Offline Tamer Arik Ultra

• MVP
    • 26272
« Antwort #33 am: Montag, 4 November 2019, 17:07:08 »
Was sind eure Vermutungen warum Ziegenhagen bei 5 von 8 versenkten Dreiern nur 15 minuten sieht?

er hat ja 17 min gespielt.  :P
schau mal die minutenverteilung im gesamten Team an.
Harris 25min ist der spieler mit der meisten Spielzeit.
das liegt einfach an der Ausgeglichenheit des gesamten Teams.

Offline Flo99

• Freizeitballer
« Antwort #34 am: Montag, 4 November 2019, 17:13:42 »
Oh ja 17 Minuten  :great:  keine Ahnung wie ich auf 15 kam

Ja das stimmt. Ist ja die ganze Saison sehr gut verteilt. Aber ich verstehe nicht so genau warum Figge 10 Minuten bekommt und halt leider 0 Punkte macht.

Offline Ciliatus

• Draft Pick
« Antwort #35 am: Montag, 4 November 2019, 17:45:32 »
Aber ich verstehe nicht so genau warum Figge 10 Minuten bekommt und halt leider 0 Punkte macht.

Naja, irgendwann muss der Junge ja mal Minuten sehen. Man hofft ja, dass irgendwann mal der Knoten platzt und er das bringt, was man vorab von ihm erwartet hat.
Was man ja sagen muss, er hustled wirklich. Kämpft gut um den Ball; Einsatz ist definitiv da. Er ist jemand, der die Konditionsreserven des Gegners gut leert, finde ich.
Aber dann schmeißt der manchmal ein paar Backsteine... Gestern einen Airball aus dem Zweier-Bereich - unklar.
"I'm supposed to be the franchise player... and we in here talking about...practice. Practice?!"

Offline NY2001

• Draft Pick
« Antwort #36 am: Montag, 4 November 2019, 18:50:19 »
Der Airball war meines Erachtens von Figge.
In Kirchheim hat mich die wenige Spielzeit überrascht. Gestern waren die 3er stark, aber seine wilden Anspiele waren teilweise haarsträubend. Seine Defense ist im Vergleich zur Offense vielleicht sein Problem, warum er aktuell nicht so viel spielt.

Ich hoffe auch, dass die relativ wenige Spielzeit nicht am Ego kratzt und er weiterhin so powert wie bisher.

Offline Nic

• AllStar
« Antwort #37 am: Montag, 4 November 2019, 20:38:02 »
Malte hat gestern selbst angezeigt, dass er ausgewechselt werden möchte. Er spielt keine 30 Minuten, aber er spielt halt sehr intensiv, er läuft unglaublich viel ohne Ball, versucht immer zu scoren. Das kostet halt Kraft. Zudem ist Harris im Backcourt unser bester Verteidiger, den brauchst du halt wenn es gegen Leute wie Ely oder Hill geht.

Figge ist leider in der Offensive kein Faktor, dafür in der Defense wichtig. Ich glaube aber, dass gegen Ende der Saison seine Minuten eher noch weniger werden.

Offline Tamer Arik Ultra

• MVP
    • 26272
« Antwort #38 am: Montag, 4 November 2019, 21:56:57 »
Muss Figge denn scoren? Bei uns können ja grundsätzlich alle zweistellig punkten.
Und in der Defense läuft es ja, ich denke auch er wird noch punkten.

Bei Harris bin ich mal gespannt wann der 3er fällt... :buck:

Offline bernd

• Rookie
« Antwort #39 am: Montag, 4 November 2019, 22:54:41 »
Was mich wundert und auch etwas enttäuscht ist, dass Leon überhaupt keine Einsätze mehr bekommt?!
Er ist immer für ein paar Minuten gut und soll sich ja auch auf dem Niveau weiterentwickeln!
Ansonsten eine ganz starke Vorstellung an der Küste!

• AllStar
  • It is what it is!
« Antwort #40 am: Montag, 4 November 2019, 23:02:51 »
Ja das verstehe ich auch nicht,warum Leon keine Spielzeit bekommt. Wie soll er da Praxis sammeln??Kann man nur hoffen,das sich das ändert... :-\ :-\
Weil die Lichtgeschwindigkeit schneller ist als die Schallgeschwindigkeit,hält man viele Leute für "Helle Köpfe" .... bis man sie reden hört !

www.braustolzgarten.de

Offline Mephistopheles

• MVP
    • 34230
    • Chemnitzer Mopsrennen
« Antwort #41 am: Montag, 4 November 2019, 23:36:29 »
Der Airball war meines Erachtens von Figge.

Ja, und über den hatte Ciliatus ja auch geschrieben. Kann mich ohnehin nicht an einen NINERS-Spieler der vergangenen 15 Jahre erinnern, der so regelmäßig Airballs wirft. Allerdings sehe ich es auch so, dass Figge nicht unbedingt scoren muss. Der ist ein übelster Kettenhund, der seinen Gegnern bestimmt ziemlich auf den Keks geht und denen den Spielspaß nimmt. Außerdem opfert es sich auch schnell mal für ein schnelles Foul vor dem Wurf, wenn ein Gegner zum Korb zu ziehen droht, so dass es keine Freiwürfe gibt.

In der Offensive erinnert er mich manchmal an Malte in seiner ersten Saison, wenn er es unbedingt erzwingen will zu punkten. Da gefällt mir indes die Entwicklung von Malte sehr gut. Er verzichtet jetzt immer wieder trotz guter Abschlussposition in Korbnähe auf den eigenen Korberfolg und gibt den Ball zum noch besser postierten Spieler bzw. über die Baseline cuttenden Spieler ab. Finde ich echt toll! Man erkennt bei ihm auch deutlich, was er beim Wurfabschluss in der Sommerpause trainiert hat. War es in der Vorsaison der Fake in der Ecke gefolgt vom Sidestep und dann anschließenden Dreier, ist es in dieser Saison der Lauf aus der Zone zum Perimeter, wo er per Ballübergabe oder Kurzpass den Ball bekommt und sofort aus der Drehung abschließt. Diese Würfe sind schlicht nicht zu verteidigen und fallen schon jetzt recht hochprozentig. Das dürfte im Verlauf der Saison nicht schlechter werden.

Offline patte

• Schlechte Unkrautkatze ;-)
  • Hall of Fame Member
  • Center...!
« Antwort #42 am: Montag, 4 November 2019, 23:49:40 »

Erste Vermutung: Wir stehen auf Platz 1.
Zweite Vermutung: Acht Siege bei nur einer Niederlage.
Dritte Vermutung: Basketball ist eine Mannschaftssportart, in der das Mannschaftsergebnis über allem steht.

Was ich damit sagen will - ich verstehe zwar deine Frage, aber die Intention dahinter nicht so wirklich. Wir haben aktuell das wohl ausgeglichenste und am tiefsten besetzte NINERS-Team aller Zeiten. Weiß jeder. Schreibt Woche für Woche sogar die gesamte Konkurrenz und erklärt uns DESHALB zum vermeintlichen Topfavoriten. Ob wir das wirklich sind, wird erst die Zukunft zeigen, aber ein entscheidender Faktor ist tatsächlich das Minuten-Management. Und hinter dem steckt kein Zufall. Die Minuten werden nicht ausgewürfelt oder verlost. Vielmehr geht es um ein einziges Ziel - so viele Siege wie möglich in dieser Saison zu holen und idealerweise auch die letzten entscheidenden Spiele zu gewinnen. Erstmals in 18 Jahren Zweitligazugehörigkeit. Der Plan: Ein tiefer, qualitativ hochwertiger, ausgeglichener Kader, welcher jedes Spiel an beiden Enden des Feldes 40 Minuten Vollgas gibt. Der Verletzungen, Formtiefs oder ungünstige Match-Ups aufzufangen vermag. Wo fast jeder mal an einem heißen Tag in die Rolle des Topscorers oder besten Vorlagengebers oder stärksten Verteidigers schlüpfen kann - und dadurch der Gegner immer wieder vor neue, bestenfalls unlösbare Aufgaben gestellt wird. 32 Hauptrundenspiele und bis zu 12 Playoff-Partien lang - im Extremfall also satte 44 Pflichtspiele in 34 Wochen.

Das Ganze hat natürlich einige Folgen. Unter anderem, dass nicht jeder Spieler in jedem Spiel 25 Minuten + X gehen und beliebig viele Würfe nehmen kann beziehungsweise soll. So sind dann auch einige interessante Statistiken zu erklären. Beispielsweise, dass unsere NINERS mit 93 Punkten pro Partie die meisten Zähler aller ProA-Teams erzielen, aber in der individuellen Topscorer-Statistik kein einziger Chemnitzer unter den ersten 27 Akteuren rangiert, stattdessen aber Richter, Harris und Ziegenhagen auf Platz 28, 29 und 32 folgen. Carter, Elliott, Wimberg, Lodders und Johnson noch unter den Top100 stehen.

Acht Spieler mit echtem oder nahezu zweistelligem Score - habe ich persönlich in der ProA noch nie gesehen. Ist aber eben genau so gewollt bzw. erhofft und das nicht erst seit heute oder gestern. Es steckt halt eine Basketball-Idee des Trainerstabes dahinter, welche schon letzte Saison mit einer Zehner-Rotation angedeutet wurde, aber leider durch viele verletzungsbedingte Ausfälle torpediert wurde, exakt 42 an der Zahl unter den Stammspielern in 38 Partien. Grundsätzlich ist es eine Philosophie, über die man sicher trefflich streiten darf. Bremerhaven versucht es mit Hill, Goodwin und Braun. Heidelberg mit Ely, Nixon und Würzner. Jena mit Wolf, Vest, Loesing und Herrera. Nürnberg mit Wilson, Pongo, Haukohl und Lee. Chemnitz eben auf eine etwas andere Art, bei der die "statistischen Überflieger" fehlen. Die Ergebnisse seit Sommer 2018 sind aber durchaus ein Indiz, dass die Idee wohl nicht ganz schlecht ist. 37 Siege in 47 Pflichtspielen. Daneben 17 Erfolge in 20 Testpartien. Insgesamt 54 Siege in 67 Begegnungen während der letzten 15 Monate. Ohne, dass irgendein Spieler mit seinen individuellen Stats exorbitant herausragte.

Letztmalig hatten wir solch einen Akteur, der alle anderen Teamkameraden statistisch deutlich übertrumpfte, übrigens in der Saison 2017/18 - Malte Ziegenhagen mit 15.8 Punkten bei 29 Minuten im Schnitt und Platz 5 in der ligaweiten Topscorerliste. Das NINERS-Endergebnis in jener Saison: 13 Siege, 17 Niederlagen, Platz 11, keine Playoffs...
...nee nee, da gefällt mir die aktuelle Tabelle und vor allem ein Malte als Instant-Scorer mit 12.4 Punkten im Schnitt bei überragenden Quoten in nur 19 Minuten Spielzeit wesentlich besser.  :)

Die Kunst über eine sehr lange Saison wird es aber sein, wirklich alle zehn, elf Spieler dafür zu begeistern, dass es wichtiger ist, möglichst viele Partien zu gewinnen, bestenfalls sogar das letzte Halbfinale, als persönlich 2.53 Punkte mehr im Schnitt zu machen oder dreieinhalb Minuten weniger pro Spiel zu bekommen.  ;)
« Letzte Änderung: Dienstag, 5 November 2019, 00:27:03 von patte »
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

Offline Redtroet

• Zuschauer
  • *
« Antwort #43 am: Dienstag, 5 November 2019, 02:15:21 »
Ich denke da gibt es nichts mehr hinzuzufügen Patte hat es wunderbar auf den Punkt gebracht.
🤘😀

Offline Flo99

• Freizeitballer
« Antwort #44 am: Dienstag, 5 November 2019, 05:50:59 »
Danke für eure Auskünfte  :great: und vorallem Patte für die sehr ausführliche Antwort  ;)

• AllStar
  • It is what it is!
« Antwort #45 am: Dienstag, 5 November 2019, 09:04:39 »
Dem ist nix hinzuzufügen :great: :great:

www.braustolzgarten.de

Offline 99-fan

• Starter
    • 26273
« Antwort #46 am: Dienstag, 5 November 2019, 09:08:53 »
Ich denke es sollte recht einfach sein SPieler für diese Idee zu begeistern, oder? Am Ende ist es doch sicherlich auch für den Marktwert der Spieler besser bei einem Aufsteiger 10 Punkte pro Spiel zu machen als bei einem Absteiger 20...

Offline Nic

• AllStar
« Antwort #47 am: Dienstag, 5 November 2019, 12:16:58 »
Naja, gerade ein Rookie will sicher eher mit individuellen Stats auf sich aufmerksam machen. Aber unsere Spieler, auch wenn sie größtenteils noch recht jung sind, sind ja keine Rookies. Ich glaube auch, dass so ein ausgeglichenes Team nur funktioniert, wenn man sich untereinander versteht. Und scheinbar klappt das ja ziemlich gut.

Hoffentlich bleibt das Team fit. Die nächsten beiden Spiele gegen Ehingen und Paderborn sind eigentlich Pflichtsiege, danach kommt dann Jena. Aber ehrlich gesagt sehe ich uns auch dort momentan als relativ klaren Favoriten.

Offline jolu

• AllStar
« Antwort #48 am: Samstag, 9 November 2019, 13:16:34 »
Ich bin der Meinung von dieser Sichtweise wird man so schnell nicht weg kommen. Als VorjahresSaisonSieger ,  PO's Endspieler mit knapp verpassten Aufstieg und größtenteils gehaltenem Team, jenes deutlich verstärkt wurde,  bist du immer der Favorit, gleich wo du aufschlägst. Auch bei den Absteigern. Von daher ist nur die Frage zu beantworten, wie das Team damit umgeht. Bisher bestens .  :great: