Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

8. Spieltag - Heidelberg zu Gast in Chemnitz

Begonnen von Aalmon, Dienstag, 29 Oktober 2019, 14:26:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Aalmon

Standortbestimmung die 2te!
Nachdem an Spieltag 6 die Tigers Tübingen mit 4-1 Siegen nach Chemnitz gekommen sind und wir alle nicht so genau wussten was die bisherigen Siege wirklich wert waren. Sind nun die Academics Heidelberg in der Messe zu Gast. Heidelberg hat wie Chemnitz eine 6-1 Statistik und wir erleben also das erste von 2 Spitzenspielen an diesem langen Wochenende (Nummer 2 am 03.11. 17:30 in Bremerhaven).
Heidelberg hat bisher knapp (75:77) gg Bremerhaven verloren und sich den Frust über die knappe Heimniederlage am folgenden Spieltag in Jena von der Seele geschossen (68:88 Auswärtssieg). Die Heidelberger haben eine richtig gute Truppe zusammen und formulieren ebenfalls den Wunsch bald in der BBL antreten zu wollen. Einzig die Heimspielstätte und die Zuschauerresonanz in Heidelberg sind nicht Erstligawürdig. Ich denke das wird am Donnerstag in der Messe ganz anders aussehen. Ich erwarte eine sehr gut gefüllte Arena, ein spannendes Spitzenspiel und vielleicht das erste mal soetwas wie Höllenstimmung!

Zum Kader der Academics:

PG:
Sebastian Schmitt (D), 23J, 1.84m
Niklas Würzner (D), 25J, 1.96m
Heidelberg spielt mit einer relativ klaren 2er Rotation auf der 1. Würzner trägt dabei die Hauptlast mit etwa 28 min Spielzeit, Schmitt übernimmt die restlichen Minuten. Würzner macht seine Sache ganz gut, erzielt 9 Punkte pro Spiel (2er: 42%, 3er: 37%) dazu 4.4 Ass und 2.6 Reb. Schmitt mit fast identischen Wurfquoten, 4.4 PpS, 1.7 Ass, 1 Reb. Durch die Entwicklung von Schmitt eine ordentliche aber immernoch keine Überragende Besetzung der PG Position. Würzner ist auch für unsere Guards mal was neues, soviele noch größere Gegenspieler werden Sie diese Saison wohl nicht bekommen. Ich würde versuchen hier anzusetzen mit aggressiver Defence, Würzner wird dann den ein oder anderen Ballverlust produzieren.

SG:
Shy Ely (USA), 32J, 1.94m
Frederick Zamal Nixon (USA), 30J, 1.85m
Grant Teichmann (D), 23J, 1.91m
Vorneweg, Ely wird als SG gelistet, spielt aber vorwiegend als SF. Ich beginne hier trotzdem mit ihm, denn er ist der absolute Schlüsselspieler bei Heidelberg. Bisher 21.6 PpS (2er: 49%, 3er: 43%, FT: 91%), 3.3 Ass, 4.1 Reb. Eigentlich nicht zu Verteidigen, er spielt schon paar Jahre in Deutschland, jeder weiß um seine Qualitäten, trotzdem ist er kaum zu stoppen. Ich bin sehr gespannt wer sich probieren darf. Eigentlich wäre das ne schöne Aufgabe für Luis Figge. Johnson ist denke ich etwas zu langsam... alternativ würde ich fast Chris auf ihn ansetzen und Harris, Malte usw auf Würzner und Nixon ansetzen. Zudem gilt es zu verhindern, dass er in aussichtsreicher Position den Ball bekommt, bedeutet Druck auf die Aufbauspieler! Wird auf jeden Fall super Spannend wie Rodrigo das Sieht und was er sich ausdenkt, ich gehe zumindest von einer "Sonderaufgabe Ely" aus.
Zu Nixon gibt es zu sagen, dass auch er richtig gut in Heidelberg angekommen ist. 10 PpS mit guten Quoten, 3.1 Ass und Reb bei seiner Größe sind auch gut. An den Assists von Würzner Ely und Nixon sieht man auch wie variabel das Setplay der Heidelberger ist. Nixon gilt es definitv auch gut zu Verteidigen, aufgrund seiner geringen Größe könnte er zudem eine schwachstelle in der Heidelberger Defensive sein.Teichman spielt 15 Minuten und bringt die nötige Breite, damit Nixon und Ely sich auch mal Erholen können.

SF:
Wie schon angedeutet hat Heidelberg keinen nominellen SF im Kader. Die Position wird von Ely ausgefüllt der hier auch 36 min pro Spiel geht. den Rest übernimmt PF Jelks.

PF:
Adam Eberhart (USA), 22J, 2.02m
Stephon Jelks (USA), 23J, 1.98m
Marc Liyanage (D), 29J, 1.98m
3er Rotation auf der Power Forward position bei Heidelberg. Eberhard spielt 25 min, Jelks 18 min und Liyanage 9 min. Die Jungs haben ne ähnliche Größe um die 2 Meter. Trotzdem sind das gute Rebounder, vorallem Eberhard mit 5.3 Reb und Jelks mit 4 Reb pro Partie. Jelks wirft sehr gerne und gut den 3er (57%) aber auch Eberhard und Liyanage können das (je 35%). Eberhard punktet aber häufiger in Korbnähe aus dem 2er Bereich. Also eine gute Mischung bei den PFs.

C:
Philipp Heyden (D), 31J, 2.06m
Armin Trtovac (D), 22J, 2.12m
2er Rotation auf der Center Position. Heyden 24 min, Trtovac 18 min. Beide 10 Punkte und 4-5 Reb pro Spiel. Heyden hat die Spiele 4-6 verletzt verpasst, ist aber gegen Rostock wieder mit dabei gewesen, wenn auch noch nicht mit 100%. Gegen uns wird er aber wieder eine Rolle spielen. Heyden ist ein ganz erfahrener und guter Center, er wird mit der Geschwindigkeit von Jonas probleme haben, aber er weiß wie er seine Punkte macht und auch wie er Defensiv agieren muss. Starker Spieler der uns fordern wird, wenn er fit ist. Trtovac war die ersten 3 Spiele klarer Ersatz von Heyden und auch noch mit Problemen. Er hat die Verletzung von Heyden und die dadurch bekommene Spielzeit aber genutzt und sehr starke Leistungen gezeigt. Hat in den letzten 4 Spielen bei 26 min Spielzeit 14 PpS und fast 7 Reb geholt. Die Centerposition ist jetzt also auch qualitativ Doppelt besetzt bei Heidelberg.

Insgesamt fällt auf, das Heidelberg ganz klar Positionsgetreu spielt. Eine insgesamt sehr gute 10er Rotation aus der Shy Ely heraussticht. Ihn müssen wir versuchen so gut es geht zu Kontrollieren, ohne dabei jedoch den Rest frei stehen zu lassen. Wird schwer, insgesamt fast ein 50:50 Spiel mit leichtem "Heim"-Vorteil für uns!

Kame Hame Ha

great Ray for threeee *Bannng*

BREAKDANCE-STEINI

Hoffe auf ein richtig spannendes Spiel mit dem richtigen Ende.
Ely werden wir nicht komplett rausnehmen können und unter dem Korb werden wir gegen Heyden und Trvotac ganz schön zu ackern haben.
Sollte Würzner ne Show abziehen muss der an die Kette gelegt werden,das könnte Luis machen.
Hoffe wir sehen auch Leon im Spiel mit Einsatzzeit.

83 zu 80 mit Buzzer von Chris 8)
Weil die Lichtgeschwindigkeit schneller ist als die Schallgeschwindigkeit,hält man viele Leute für "Helle Köpfe" .... bis man sie reden hört !

Nic

Spannend muss es jetzt nicht unbedingt sein, mir würde auch ein +20 gefallen. Ely ist definitiv der Schlüsselspieler. Vielleicht wäre es sogar gar nicht so schlecht, wenn der seine 20-25 Punkte macht, aber dafür der Rest nicht ins Spiel kommt. Würzner bekommt hoffentlich von Carter heute ordentlich eingeschenkt, der Typ ist einfach mega unsympathisch. Am Brett hatten wir in den letzten Spielen eigentlich keine Probleme, hoffentlich bleibt das so.

Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

Tamer Arik Ultra

Würzner muss umgerastet werden :buck:
Enge Kiste...denke es gibt eine ot und ein +1 am Ende
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

tom

Am Ende souverän gezogen!  :great:
Glückwunsch ans Team!!!!!
What's wrong with number 11?

Freakster

L.A. OOP

Zitat von: BREAKDANCE-STEINI am Donnerstag, 31 Oktober 2019, 15:15:46
Hoffe auf ein richtig spannendes Spiel mit dem richtigen Ende.
Ely werden wir nicht komplett rausnehmen können und unter dem Korb werden wir gegen Heyden und Trvotac ganz schön zu ackern haben.
Sollte Würzner ne Show abziehen muss der an die Kette gelegt werden,das könnte Luis machen.
Hoffe wir sehen auch Leon im Spiel mit Einsatzzeit.

83 zu 80 mit Buzzer von Chris 8)

Ich zweifel an deinem Basketballsachverstand ;)  :party: :party: :party:

Tolle Leistung heute, wobei wir es hätten noch konzentrierter zu Ende spielen können...

Aalmon

Überragend gute Leistung vom Team heute, anfangs paar Ballverluste zu viel, aber dann doch häufig zu guten Körben gekommen. Ely doch fast komplett ausgeschaltet, Würzner weggepfiffen, Nixon und Trtovac fand ich stark aber am Ende reicht das nicht. Sehr beeindruckend und auch sehr stimmungsvolles Spiel. Schauen wir was Sonntag geht!

A-Team

Fast 3500 Zuschauer! Neben dem Sieg auch ganz Stark!
Im Schnitt 900 mehr als die Graukappen in der BBL... :great:

Dre

25/29 aus dem Zweipunktbereich.  :o  Kann mich nicht errinnern so etwas schon mal gesehen zu haben. :party:  Dazu noch 19/20 von der Freiwurflinie.

Aalejandro

Das find ich auch unfassbar krass!  :o :o
Uns Jonas mit 9/9 100%, wenn man den 3er mal  :party: :clap:
Warum bistn du so?!? :buck:

Honda

Zitat von: Dre am Donnerstag, 31 Oktober 2019, 22:48:21
25/29 aus dem Zweipunktbereich.  :o  Kann mich nicht errinnern so etwas schon mal gesehen zu haben. :party:  Dazu noch 19/20 von der Freiwurflinie.

Das war auch mein Gedanke. Das Team ist echt stark und ausgeglichen. Einfach nur der Wahnsinn.
Ein Experte ist ein Mann,
der hinterher genau sagen kann,
warum seine Prognose nicht gestimmt hat....

Sir Winston Churchill

maximiser

Jonas einfach nur geil.  :great: :great: :great:

Aber er hätte sich ruhig selber mal das Mikro schnappen können.  ;)

Matze