Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Playoffs 2019 Runde 1 Niners - Karlsruhe

Begonnen von fairerSportler, Montag, 1 April 2019, 15:05:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fairerSportler

So, nun beginnt sie, die heiße Phase der Saison. Unsere bisherige war toll - allerdings, es geht halt wieder komplett bei Null los.

Nochmal das Spielsystem erläutert:
Es wird im System Best of 5 gespielt, d.h. wer zuerst drei Spiele gewonnen hat, hat die Playoffserie für sich entschieden. Jedes Spiel zählt dabei für sich wieder komplett neu.

Die Termine sind:

Samstag, 06.04.2019, 19:00 Uhr, Richard-Hartmann-Halle, Chemnitz
Mittwoch, 10.04.2019, 19:30 Uhr, Europahalle, Karlsruhe (Achtung! Abweichung vom Rahmenterminplan der ProA)
Freitag, 12.04.2019, 19:30 Uhr, Richard-Hartmann-Halle, Chemnitz
Sonntag, 14.04.2019, 17:30 Uhr, Europahalle, Karlsruhe
Dienstag, 16.04.2019, 19:30 Uhr, Richard-Hartmann-Halle, Chemnitz

schlimmstenfalls sind das also 5 Spiele in zehn Tagen, davon vier in sechs (!) Tagen. Im Hinblick auf eventuelle weitere Runden wäre eine kurze Serie daher schon sehr hilfreich......

Tickets gibt es hier: https://shop.qtixx.com/online/index.php?wes=empty_session_281&language=1&query_pos=0&query_rows=1000&set_query_pos=0&houseid=1008&performanceid=7643&state=3&nextstate=4 Sitzplätze sind also schon keine mehr vorhanden. Ich hoffe ja, dass die Fluchttreppen nun endlich noch diese Woche fertig werden (das erste Quartal ist vorbei.....), wirklich Hoffnung habe ich da aber leider nicht.

Kommen wir zum Gegner.

PS Karlsruhe Lions. Ein Verein, der sich über Jahre nach oben gearbeitet hat. Letzte Saison mit Michael Mai eine tolle Truppe auf die Beine gestellt und dabei bis ins Halbfinale der Playoffs gekommen, wo man Vechta mächtig ins Schwitzen brachte. Unsere drei ex Kölner werden sich sehr ungern an die erste Playoffrunde erinnern, wo sie mit Köln gegen Karlsruhe einen Sweep gegen sich bekam - mit 18, 20 und 22 Punkte Niederlagen und das obwohl man Heimrecht hatte.
Allein dies sollte für unsere Mannschaft Warnung genug sein. Karlsruhe ist ein sehr schwerer Gegner - sie hatten anfangs extreme Verletzungsprobleme (u.a. hat Craig Bradshaw eine so schwere Knieverletzung erlitten, dass die Saison noch vor dem ersten Spieltag vorbei war), dann verlor man sehr viele Spiele sehr knapp und Stand dann plötzlich mit 2:8 nach dem zehnten Spieltag da. Dann musste Michael Mai gehen (und ist mittlerweile Cheftrainer in der BBL bei Bremerhaven), dafür kam dann Ivan Rudež, der quasi umgehend den Erfolg brachte. Ob es nur an ihm, oder eher daran lag, dass man sehr stark nachverpflichtete (u.a. Lacy)? Vermutlich eine Kombination aus beidem. Nun ist Karlsruhe mit einer 16:14 Bilanz in die Playoffs eingezogen - d.h. sie hatten in den letzten 20 Spielen eine Bilanz von 14:6 - auch dies zeigt, wie gut die Truppe ist.

Und das obwohl es Verletzungsprobleme gibt, bzw. eines, denn Maurice Pluskota fällt die gesamte restliche Saison aus (das er ein Überraschungscomeback gibt, glaube ich eher nicht). Damit hat Karlsruhe ein Problem, denn sie haben damit nur noch 4 (!) deutsche Spieler im Kader. Es gibt auch keine Möglichkeit Nachwuchsspieler oder ähnliches "hochzuziehen". Daher kam es bereits vor kurzem beim Auswärtsspiel in Nürnberg zu der kuriosen Situation, dass nur noch ein deutscher Spieler zur Verfügung stand (zwei weitere waren verletzt, einer ausgefoult) und somit das Spiel zu viert von Karlsruher Seite bestritten werden musste. Diese sehr sehr dünne deutsche Rotation sollten wir uns definitiv zu Nutze machen.

Kommen wir also zum Kader:

Guards:
Carl Ona Embo, Kahron Ross, Filmore Beck (deutsch), Dominique Johnson (deutsch), Davonte Damion Lacy

Embo wurde im Dezember nachverpflichtet. Ist mit 1,88m ein mittelgroßer Guard. Spielt sehr wechselhaft, passabler Dreierwerfer, relativ schlechte FW-Quote (gut 63%), wirft aber auch nur sehr wenige FW - zeigt auch, dass er selten komplett zum Korb durchzieht. Mit 29 Jahren aber ein erfahrener Guard, der das Spiel eher mal beruhigt.

Ross ist ein Rookie, der alle 30 Spiele mitgemacht hat. Mit 1,80m relativ klein - aber auch entsprechend flink. Hier bin ich gespannt, wer das Matchupproblem besser nutzen kann, Karlsruhe oder wir offensiv, denn wir haben ja eigentlich nur sehr große Guards.... Ist mit seinen 23 Jahren auch noch sehr jung.

Filmore Beck ist mittlerweile 27. Hat sehr harte Jahre hinter sich, nachdem er mal als sehr großes Talent galt. Gab dann den Vorfall als er in Langen spielte und sehr lange gesperrt wurde. Hatte danach in Elchingen seine Ruhe gefunden, um dann vor dieser Saison in Karlsruhe anzuheuern. Mit 1,89m für einen SG/SF eher klein, dafür aber sehr bulliger Typ. Wirft gerne und viel, auch aus den unmöglichsten Positionen. Relativ schlechter Rebounder.

Johnson dürften einige noch aus seinen MBC Zeiten kennen. Kam vor der Saison aus der BBL (Bremerhaven), seine Stats sind so lala, aber er war noch nie der Scorertyp. Mit 1,94m eigentlich ordentlich groß, allerdings gegen uns immer noch zu klein, vor allem da er häufig die 3, vermutlich sogar ab und zu die 4 spielen muss.

Lacy ist auch nachverpflichtet worden und der absolute Go-To -Guy. Mit 1,94m sehr groß - aber gegen uns wird er mehr als nur seine Größe benötigen, denn da können wir mit Lukas, Malte, Virgil, Matt locker mithalten.... Wirft gerne und viel, auch aus schlechten Positionen, wird definitiv ein Spiel haben, wo er heiß läuft, dann gilt es aber, dass wir ruhig bleiben - und ihm weiterhin schön auf den Pelz rücken.... Komplett aus dem Spiel werden wir ihn eh nicht nehmen können.

Insgesamt eine tiefe Rotation, zumal die Forwards die noch kommen, teilweise auch Guards sind. Qualitativ eine sehr ordentliche Rotation.

Forwards:
Roland L'Amour Nyama (deutsch), Noah Kamdem (deutsch), Orlando Parker

Nyama kann auch SG, ist mit 1,98m aber einer der größten Spieler und wird daher derzeit fast nur auf drei und vier eingesetzt. Mit seinen 25 Jahren auch noch relativ jung - hat eigentlich das komplette Paket.
Kamdem spielte anfangs gar nicht. Ist mit 20 noch sehr sehr jung, stammt aus der Urspring Schule und spielt derzeit relativ viel - aufgrund seines Körperbaus fast nur 4 teilweise sogar die 5. Bei ihm kann man ganz tief absinken, er hat bisher noch keinen (!) einzigen Dreier genommen. Sowohl Nyama als auch Kamdem haben öfters Foulprobleme - was die Verteilung der deutschen Minuten natürlich extrem schwierig macht.
Parker ist der mit dem Buzzerdreier vom vorletzten Xmas Game. Ein richtig toller Spieler, dem man jederzeit auf den Füßen stehen muss. Hier hoffe ich sehr auf Jonas und vor allem Ivan, dass die ihn kalt stellen.Mit 2,03m der größte verbliebene Spieler (mit Tate).

Das ist schon ne relativ dünne Rotation. Gibt es hier Foulprobleme für die beiden deutschen Spieler, wird zudem die Rotation extrem schwierig werden. Qualitativ sind aber vor allem Parker und Nyama schon sehr gut. Kamdem kommt auch immer besser in Fahrt.

C: Cyrus Lamont Tate

Ja mehr ist da nicht. Mit 2,03m eher klein, aber ein richtiges Kraftpaket. Sehr foulanfällig, das sollten wir unbedingt zu unseren Gunsten nutzen - ein Georg könnte da in ganz wenigen Minuten sehr viel erreichen. Kein guter Assistgeber bzw. Passer, dazu auch turnoveranfällig.

Das ist natürlich ne sehr sehr kurze Rotation. Parker spielt oft C, wenn aber sowohl Parker als auch Tate Foulprobleme haben, dann wird es sehr klein bei Karlsruhe.

Insgesamt hat Karlsruhe eine sehr gute Qualität gerade bei den Amis. Die deutschen Positionen sind gut besetzt, aber halt nur mit einer ausreichenden Tiefe. Gibt es Foulprobleme kann das ganz schnell sehr sehr problematisch werden (oder wenn ein deutscher Spieler krank/verletzt ist).  Dennoch, das ist eine sehr gute Truppe, die uns da gegenübersteht. Die werden auch extrem heiß sein, uns am Samstag gleich die Saison so richtig zu vermiesen und den Heimvorteil zu stehlen.

Daher kommt es auch auf uns Fans an. Ab Samstag gilt es. Das werden hoffentlich noch ein paar sehr anstrengende Basketballwochen - aber da müssen wir alle jetzt durch. Samstag ist für mich das Schlüsselspiel der Serie. Gewinnen wir, gewinnen wir auch die Serie, verlieren wir, könnte das ganz schnell eine Abwärtsspirale in Gang setzen.....
Als extrem wichtig sehe ich es an, dass wir gut auf den Ball aufpassen - Karlsruhe hat nur sehr wenige Turnover und wird sehr schnell spielen, da Ihnen ja die Bigs fehlen. Dazu müssen wir es schaffen die dünne deutsche und Bigman Rotation auszunutzen - jeder Foulpfiff ist in dieser Serie wichtig. Ich erwarte jedenfalls enge, sehr enge Spiele. Sollte es über 5 Spiele gehen, dann wird jede Unterstützung benötigt, denn 4 Spiele in 6 Tagen, das ist schon absoluter Wahnsinn....

Tamer Arik Ultra

Bin gleich ganz uffjerecht! :buck:

Zitat von: fairerSportler am Montag,  1 April 2019, 15:05:32
Forwards:
Kamdem spielte anfangs gar nicht. Ist mit 20 noch sehr sehr jung, stammt aus der Urspring Schule und spielt derzeit relativ viel - aufgrund seines Körperbaus fast nur 4 teilweise sogar die 5. Bei ihm kann man ganz tief absinken, er hat bisher noch keinen (!) einzigen Dreier genommen. Sowohl Nyama als auch Kamdem haben öfters Foulprobleme - was die Verteilung der deutschen Minuten natürlich extrem schwierig macht.

ich seh den schon 5 3er gegen uns einstreuen am Samstag :buck:
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

atcf22

...den Johnson würd ich auch nicht unterschätzen...der kann glaub auch gut einstreuen🙈
Recette en ligne viagrasansordonnancefr.com avantages des medicaments

Delphi

Top-Analyse und Vorschau, Sportler. Kann sich vermutlich sogar Rodrigo dran orientieren. Dank dir für die Mühe!  :great: :great: :great:

Nic

#4
Ich denke wir sind schon ziemlich klarer Favorit und sollten uns da auch nicht kleiner machen als wir sind. Wir haben den Heimvorteil, den deutlich größeren und qualitativ stärkeren Kader und auch beide Spiele in der regulären Saison gewonnen. Das Rückspiel war mMn eines der Schlüsselspiele in dieser Saison.

Was mir außerdem große Zuversicht bereitet, ist der Fakt dass wir gegen die beiden besten Spieler der Karlsruher (Lacy und Parker) jeweils bockstarke Verteidiger haben. Ich erwarte da viel Matt Vest gegen Lacy und Ivan und Jonas gegen Parker. Ich glaube auch, dass die Mannschaft in der Defense insgesamt nochmal einige Prozent draufpacken kann und wird. Ehrlich gesagt sehe ich uns auf allen Bereichen besser aufgestellt und die einzige Chance für Karlsruhe heißt Lacy. Und der wird (hoffentlich) keine 3 Spiele für Karlsruhe im Alleingang gewinnen. Zumal die Harti schon am Samstag sicher kochen wird. Wenn wir unser Spiel und unser Tempo spielen, dann werden wir auch das erste Spiel und diese Serie gewinnen.

Ich tippe und hoffe auf ein 3:0.
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

Mephistopheles

Man braucht eigentlich gar nicht viel drumherum zu reden: Ein Ausscheiden gegen Karlsruhe wäre eine grobe Enttäuschung nach dieser Punktspielsaison. Aufgrund der Verletzung von Pluskota und fehlenden Nachwuchsspielern mit einem Niveau wie Hoppe, Albrecht oder Womala wird es den Badenern wohl nicht gelingen, drei Siege gegen uns zu holen. Selbst wenn man - was ich nicht glaube - das Spiel 1 verlieren sollte, könnten die vier restlichen Spiele binnen sechs Tagen von unserem erheblich breiteren Kader viel besser weggesteckt werden, als von den Lions. Da die Europahalle auch alles andere als ein Hexenkessel ist, dürfte ein Auswärtssieg nicht so unwahrscheinlich sein.

Ich würde, wenn ich Rodrigo wäre, meine Jungs zu einem sehr physischen Spiel raten. Wenn man dadurch nach 5 Minuten schon 7 Fouls auf der Anzeigetafel hätte, würde es früher oder später dann auch zu Ausgleichpfiffen kommen und ein Foultrouble würde den Fächerstädten viel mehr weh tun als uns und würde uns spätestens, wenn der erste deutsche Spieler von Karlsruhe 4 Fouls hätte, einfachere Punkte unterm Korb ermöglichen.

Viel wichtiger als für die Serie gegen Karlsruhe wäre ein Sieg in Spiel 1 für das anschließende Halbfinale, welches sehr hart werden wird. Wenn man da ins Spiel 1 mit frischen Kräften gehen kann, würde das sehr helfen, weshalb ein Sweep gegen Karlsruhe für unsern großen Traum Bundesliga so hilfreich wäre!

Dass man Karlsruhe dennoch nicht unterschätzen darf aber auch nicht unterschätzen wird, ist außer Frage. Diesbezüglich kommen uns jetzt aber unsere ärgerlichen Niederlagen gegen Tübingen, Artland und Nürnberg zu Gute. Dort gemachte Fehler wird man nicht wiederholen. Schließlich wollen wir doch alle möglichst bald mal zu ALBA zum Auswärtsspiel fahren. Und eines Tages wird's geschehen...  :D

=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Matze

Zitat von: Mephistopheles am Dienstag,  2 April 2019, 21:43:47
Schließlich wollen wir doch alle möglichst bald mal zu ALBA zum Auswärtsspiel fahren. Und eines Tages wird's geschehen...  :D
Diese Melodie hatte ich übrigens noch 2 Tage im Ohr  :lol: :lol:

BREAKDANCE-STEINI

Ich hatte da ehrlich gesagt bissel Gänsehaut das klang richtig geil als dann immer mehr mitgemacht haben. 8)
Da kam der Wunsch nochmal richtig hoch endlich aufzusteigen :clap: :clap:
Weil die Lichtgeschwindigkeit schneller ist als die Schallgeschwindigkeit,hält man viele Leute für "Helle Köpfe" .... bis man sie reden hört !

L.A. OOP

Ja den Gesang fand ich super. Den anderen mit "Niners werden niemals untergehen" oder so ähnlich eher nicht.
Was vielleicht in der Halle auch gut kommt...

"Niners on fire, your defense is terrified.Said Niners on fire your defense is terrified..." usw.

Das Will Griggs Liedchen einfach mal auf die Niners beziehen, stell ich mir beim "huh" und "nananana" ganz nett vor... :D

Zum Spiel, wir sind klarer Favorit und sollten dieser Rolle auch gerecht werden und ich glaube die Jungs wissen um was es jetzt geht und wollen sich belohnen!

Mephistopheles

Zitat von: Matze am Mittwoch,  3 April 2019, 07:48:43
Zitat von: Mephistopheles am Dienstag,  2 April 2019, 21:43:47
Schließlich wollen wir doch alle möglichst bald mal zu ALBA zum Auswärtsspiel fahren. Und eines Tages wird's geschehen...  :D
Diese Melodie hatte ich übrigens noch 2 Tage im Ohr  :lol: :lol:


Zitat von: BREAKDANCE-STEINI am Mittwoch,  3 April 2019, 08:16:30
Ich hatte da ehrlich gesagt bissel Gänsehaut das klang richtig geil als dann immer mehr mitgemacht haben. 8)
Da kam der Wunsch nochmal richtig hoch endlich aufzusteigen :clap: :clap:


Zitat von: L.A. OOP am Mittwoch,  3 April 2019, 08:49:00
Ja den Gesang fand ich super. Den anderen mit "Niners werden niemals untergehen" oder so ähnlich eher nicht.


Danke für die Rückmeldungen! Freut mich sehr, dass das so gut ankommt. Es ist angedacht, dieses Stück zu unserem Playoff-Lied zu machen.
Wäre schön, wenn schon am Sonnabend mehr Zuschauer mit einstimmen würden.




Zitat von: L.A. OOP am Mittwoch,  3 April 2019, 08:49:00
Was vielleicht in der Halle auch gut kommt...

"Niners on fire, your defense is terrified.Said Niners on fire your defense is terrified..." usw.

Das Will Griggs Liedchen einfach mal auf die Niners beziehen, stell ich mir beim "huh" und "nananana" ganz nett vor... :D

Zum Spiel, wir sind klarer Favorit und sollten dieser Rolle auch gerecht werden und ich glaube die Jungs wissen um was es jetzt geht und wollen sich belohnen!



Danke für diese Anregung! Das werden wir in der ChemnitzCrew mal besprechen.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

fairerSportler

Ich schreibe es auch hier nochmal:

Die Stehplätze hinter den Sitzplätzen (also oben im Umlauf) sind freigegeben  :great: :clap:

Gibt sogar noch vereinzelte Sitzplatzkarten - mit den Stehplätzen im Umlauf sind also noch gut 200 richtig tolle Plätze zusätzlich verfügbar - also, da kann ein jeder jetzt noch paar Leute mitbringen 8) ;)

Und ich sehe uns nicht als so haushohen Favoriten, Karlsruhe ist extrem unangenehm, da müssen wir morgen alle (Spieler, Trainer + Fans) alles abrufen. Es sind Playoffs, da ist nix mehr mit schonen :buck: ;D

lunatic

Mal ´was anderes: Existiert aus den Playoffs gg. Jena ´16 eigentlich noch die "Fear the real beard!" Blockfahne??? - erinnert man sich gern zurück...
Hart im Geben...

Sport frei!

Mephistopheles

Zitat von: siLVersurger am Samstag,  6 April 2019, 09:51:59
Mal ´was anderes: Existiert aus den Playoffs gg. Jena ´16 eigentlich noch die "Fear the real beard!" Blockfahne??? - erinnert man sich gern zurück...


Müssen wir heute mal kucken, ob die im Block auftaucht... ;)
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Freakster

Die Stehplätze im Umlauf sind sogar nummeriert. :o
Bis auf Matt Scott machen sich alle warm.
Und Patte scheint heute nicht den Hallensprecher zu geben.

Ciliatus

Pünktlich zu den Playoffs geht der Stream nicht  :o
*Panik*

(oder liegt's an mir?)
"I'm supposed to be the franchise player... and we in here talking about...practice. Practice?!"