Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

19. Spieltag Saison 18/19 Baunach- Niners

Begonnen von fairerSportler, Donnerstag, 17 Januar 2019, 21:29:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

fairerSportler

So, Samstag 19:30   19:00 Uhr steht schon das nächste Spiel an. Da der Aalmon ja weiter meint, es liegt an mir - sollte ich also definitiv eine Vorschau machen.

Wollte eigentlich wieder auf den Hinspielthread verweisen - aber da hatte ich auch schon kaum Zeit :-\ .

Trainer in Baunach ist Felix Czerny, der vorher die Porsche Academy in Ludwigsburg geleitet hat - sehr erfolgreich. Fand es dennoch überraschend, dass Dugandzic nach der Rückrunde letztes Jahr wieder zurück zum Co Trainer ging. Der Kader ist blutjung, aber extrem talentiert - und das auch obwohl mehrere der am weitesten entwickelten Spieler langfristig ausfallen. Eddy Edigin erlitt noch vor Saisonbeginn einen Kreuzbandriss, William McDowell White (für mich besser als Nikolic, der mittlerweile Euroleague spielt) fällt wohl auch für den Rest der Saison aus und Kay Bruhnke erlitt kürzlich einen Mittelfussbruch. Dazu wurde Kratzer an Frankfurt abgegeben. Und der zwischenzeitlich verpflichtete  Tautvydas Slezas (der Litauer der im Hinspiel keine Freiwürfe konnte) ist schon wieder weg. Dafür hat man mit Adam Pechacek einen 23 jährigen Tschechen vom MBC geholt, der die letzten 2 Spiele eine 26er und 32er Effektivität hingelegt hat.

Aber der Reihe nach.

Guards:
Elias Baggette (deutsch), Marvin Heckel (deutsch), Matej Jelovcic, Henri Drell, Kristian Kullamäe, Moritz Plescher (deutsch), Nicholas Tischler (deutsch), Brandon Tischler (deutsch), Nicolas Wolf (deutsch), Heinrich Ueberall (deutsch)

Wie man sieht, an Guards mangelt es nicht ;D. Und da fehlen ja eigentlich noch Bruhnke (ok, der ist eher Forward) und McDowell White. Ueberall, Wolf, Plescher und Brandon Tischler (ja, die beiden sind Zwillinge) spielen nur sporadisch. Elias Baggette ist die Entdeckung der Saison, wobei Entdeckung das falsche Wort ist. Er hat letztes Jahr die JBBL gerockt und ging dann dieses Jahr nach Bamberg. Mit 1,83m ein relativ kleiner Guard, aber wohlgemerkt, der Kerl ist 16 (!). Natürlich fehlt ihm die Physis (er kann ja auch noch nach dieser Saison zwei Jahre NBBL spielen), aber für sein Alter unglaublich abgezockt und ruhig. Natürlich sind da auch öfter Fehler dabei, aber wenn er vielleicht noch paar cm wächst, könnte das wieder ein weiterer sehr interessanter deutscher Guard werden.
Heckel kam vor der Saison aus Leverkusen und ist "schon" 21. Mit 1,90m Gardemaß für nen PG. Ob er enttäuscht weiß ich nicht, aber ich denke man hatte sich mehr von ihm versprochen. Mit ner Gesamt FG % von 35,5 % weiß man woran es hapert - dabei geht der Dreier mit fast 29 % eigentlich sogar noch. 2,6 TO im Schnitt sind das eigentliche Problem - und auch der Punkt an dem wir ansetzen sollten. Jelovcic ist ein 20 jähriger Kroate der aus Ludwigsburg kam - und sporadisch spielt - er hatte aber auch schon ein super Spiel mit 17 Punkten - gegen uns im Hinspiel. Drell ist ein super  interessanter Spieler, auch erst 18, glaube seine dritte Saison in Baunach und mit 2,04m sehr groß für einen Guard. 13,5 Punkte zeigen auch wo seine Stärke ist - die nur 1,3 Assists aber auch seine Schwäche. Er ist ein mMn ein Egozocker, Scorergen sagen andere. Das Problem ist nur, dass mit Kullamäe genau so ein Typ auch noch in der Mannschaft ist, auch er erst 19, 1,90m groß und letztes Jahr mit einigen BBL Einsätzen in Erfurt. Ich denke ja auch, dass man Kullamäe Einsätze in der BBL bei Bamberg angeboten hat - um ihn eigentlich als "Retter" in Baunach zu haben. Wirklich glücklich scheint Kullamäe jedenfalls nicht zu sein, seine Stats gehen kontinuierlich nach unten und es gab schon mehrfach Unmutsbekundungen von ihm zu sehen. Schade eigentlich, der Spieler hatte mir vor 2 Jahren bei Erfurt schon gut gefallen. Wer immer so ein wenig unter dem Radar läuft ist Nicolas Tischler. Das ist aus meiner Sicht ein hochinteressanter Spieler. 18 Jahre, 1,96m groß und aus meiner Sicht mit nem hohen Basketball IQ. Er spielt auch kontinuierlich, bei ihm bin ich auf den Weg in den nächsten Jahren gespannt. Ist er klug und geht vielleicht mal eine Saison mit viel Spielzeit in die ProB, danach ProA könnte er in ein paar Jahren auch mal in der BBL auftauchen.

Insgesamt eine extrem tiefe Rotation, die mit wahnsinnig viel Talent ausgestattet ist. Natürlich fehlt die Erfahrung, aber was aus meiner Sicht nicht wirklich passt ist die Zusammenstellung. Zuviele sehr ähnliche Spielertypen, die sich nicht wirklich gut ergänzen. Dennoch, diese Tiefe hat kein anderes ProA Team.

Forwards:
Louis Olinde (deutsch), Felix Edwardsson, Daniel Keppeler (deutsch), Adam Pechacek, Mateo Seric (deutsch)

Olinde hat bisher nur ein Spiel in der ProA gemacht. Halte es aber (leider) für möglich das er Samstag spielt. Würde das Niveau von Baunach extrem anheben, da er in der ProA quasi von eins bis fünf alles verteidigen kann und auch offensiv den Stempel aufdrücken. Leider leider hat er sich mit seinem Wechsel nach Bamberg/Baunach keinen Gefallen getan. Spielt diese Saison viel zu wenig (bzw. fast gar nicht) dabei hat er unglaubliche Anlagen. War bei der U20 EM mMn der beste deutsche Verteidiger - das wäre einer, den ich im BBL Fall unglaublich gerne bei uns für 25+x Minuten sehen würde. Edwardsson ist auch erst 19, mit 2,05m Paradegröße, seit 3 Saisons in Baunach und lässt irgendwie keine Schritte vorwärts erkennen. Spielt sporadisch und wenig. Gehört auch zu den Spielern die ihren Wechsel nach Bamberg/Baunach sicherlich bereuen. Keppeler "schon" 21 und die Konstante im Frontcourt diese Saison. Allerdings wirft er kaum Dreier und trifft sie noch seltener. Dazu extrem schlechte FW Quote (unter 50 %). Pechacek ist mittlerweile der Go to Guy. Mittwoch gegen Schalke wurde er permanent im Low Post gesucht - da gilt es die Pässe zu verhindern. Ich glaube aber, dass wir mit Jonas, Robin und Ivan auch gute Matchups gegen ihn haben. Scheint auch foulanfällig zu sein - schaffen wir es ihn in Foultrouble zu bringen, wäre das jedenfalls nicht verkehrt. Seric war für mich so ein wenig die Enttäuschung der U20EM. Sehr sehr gute Anlagen, aber damals aus meiner Sicht zu "weich". Spielt aber bisher eine sehr ordentliche ProA Saison. Kann den 3er und hat einen guten Zug zum Korb. Bin gespannt, ob Jonas hauptsächlich ihn verteidigen wird. Ist aber auf der anderen Seite extrem foulanfällig (3,6 Fouls im Schnitt) - auch dies sollten wir nutzen.

Auch hier, eine tiefe Rotation, die durch Pechacek auch qualitativ sehr ordentlich ist.

C: keiner  ;D

Ist kein Scherz. Gibt zwar zwei sehr junge im Kader die aber praktisch nicht spielen. Damit müssen die Forwards eben auch hauptsächlich Center spielen und es wird sehr oft mit 4 Guards gespielt. Genau deshalb ist es auch so wichtig ob Olinde spielt - mit ihm ist die große Rotation eben viel viel tiefer.

Ich erwarte ein sehr schweres Spiel. Hoffentlich wird es nicht so brutal wie das Hinspiel, als die Baunacher extrem physisch gespielt haben (und wir zwei Langzeitverletzte zu beklagen hatten). Schaffen wir es konzentriert zu bleiben und vor allem wenig TO zu produzieren könnte es ein souveräner Sieg werden. Schaffen wir das aber nicht, kann es auch ganz schnell nach hinten losgehen...... Also, bitte konzentrieren.

Und gespannt bin ich wieviele Chemnitzer dort sind. Wenn schon in der Woche gut 100 nach Nürnberg reisen, was wird denn dann erst am Wochenende in Baunach gehen?  8)

Mephistopheles

Das Spiel darf man dort einfach nicht abgeben, egal ob Olinde spielen wird oder nicht. Wir haben in diesem Spiel extreme Größenvorteile und sollten uns dadurch sehr viele Rebounds erkämpfen, was uns im Angriff wiederholt zweite und dritte Chancen bringen sollte.

Wäre eigentlich ein ideales Spiel, mal wieder den Dreier zu fokussieren und ggf. anschließend den Offensivrebound zu holen.

Baunach wird sicherlich noch ein paar Siege holen, aber bitte nicht gegen den Tabellenführer, der in drei Monaten um den Aufstieg spielen will.

Das Duell auf den Rängen wird an die Chemnitzer gehen. Die ChemnitzCrew bietet die Mitfahrt im Fanbus an. Für diesen gibt es übrigens noch vier oder fünf Plätze. Wer mitfahren möchte, ist mit 20,00 € dabei. ChemnitzCrew-Mitglieder zahlen sogar nur 15,00 €. Abfahrt ist pünktlich 15:15 Uhr an der Hartmannhalle. Bei Interesse kann man sich hier noch schnell sein Mitfahrticket buchen: www.chemnitzcrew.de

Allen, die - egal ob mit dem Fanbus oder anderweitig - nach Bamberg zum Auswärtsspiel fahren möchten, sei noch empfohlen, die Tickets vorab online zu holen. Zwar ist keinesfalls damit zu rechnen, dass ausverkauft sein könnte, aber die letzten Jahre haben gezeigt, dass man beim Ticketverkauf vor Ort schlicht mit so vielen zusätzlichen Fans überlastet ist und man ewig auf sein Ticket warten musste. Hier ist der Link zum Ticketshop.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

NY2001

Großen Dank an den Sportler für die wie immer tolle Einschätzung  :great:  Demnach müsste es ja eigentlich mit einem Sieg klappen.

Das Spiel beginntt allerdings meines Wissens um 19 Uhr anstatt 19.30 Uhr.

Gehe mal davon aus das für Gäste die Stehplatztickets zählen?  ???

GWBasti

Wir kaufen die Tickets in Block A. Die Halle ist immer rel. leer. Von daher geselle dich einfach zu den anderen Fans.
Informationen bezüglich geplanter Auswärtsfahrten könnt ihr unserer Hompage https://www.chemnitzcrew.de entnehmen.

Ihr wollt euch mehr mit der Chemnitzer Fanszene identifizieren oder Informationen über geplante Fanaktionen einholen? Dann besucht uns doch einfach beim Fantreff im Eingangsbereich.

fairerSportler

Zitat von: NY2001 am Freitag, 18 Januar 2019, 08:38:02
Großen Dank an den Sportler für die wie immer tolle Einschätzung  :great:  Demnach müsste es ja eigentlich mit einem Sieg klappen.

Das Spiel beginntt allerdings meines Wissens um 19 Uhr anstatt 19.30 Uhr.

Gehe mal davon aus das für Gäste die Stehplatztickets zählen?  ???

Gern geschehen - und Spiel beginnt 19 Uhr - wird es gleich ändern, danke fürs aufpassen :great:

L.A. OOP

Ich denke, irgendwie werden wir das Spiel schon ziehen. Wie hängt immer davon ab, wie wir unser 3er treffen. Dies ist momentan eigentlich eines der größten Probleme. Wenn man jetzt mal zurück denkt, hätte man die Niederlagen mit einer allenfalls durchschnittlichen 3er Quote verhindern können, ausgenommen sei vielleicht Rostock. Eigentlich positiv soweit, vorrausgesetzt das glückliche Händchen kehrt zurück, sonst wird es diese Saison doch recht eng für den ganz großen Wurf...

Sollten wir gegen Baunach gut von außen treffen wird es deutlich, wenn nicht kann es auch wieder ein knapper "Ekelsieg" werden...

BV99K

So, heute geht's auf nach Baunach und ich hoffe, viele weitere folgen.

Alles andere als ein sieg kommt für mich garnicht in Frage... Da ist es egal, ob ein Olinde spielt oder nicht

92:75 für die Guten, weil das Wurdglück wieder da ist
150 Chemnitzer hoffentlich vor Ort

Tamer Arik Ultra

"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Honda

Zitat von: Tamer Arik Ultra am Samstag, 19 Januar 2019, 10:02:52
Blowout und hoffentlich ohne Verletzungen.  :suspect:

Das ist das wichtigste, dass sie keiner unserer Spieler verletzt.
Ansonsten ungefährdeter Sieg für unsere NINERS mit +15
Ein Experte ist ein Mann,
der hinterher genau sagen kann,
warum seine Prognose nicht gestimmt hat....

Sir Winston Churchill

Tamer Arik Ultra

Kgt derzeit auch mit reichlich scheiße an den fingern...
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

lunatic

überhaupt in der Offense viele Unkonzentriertheiten... ::)
Hart im Geben...

Sport frei!

99-fan

"Die Chemnitzer wissen um Ihre Dreierstärke."  :lol: :lol: :lol:
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

tom

Wieder nicht souverän aber gewonnen! Glückwunsch ans Team!!!

Allen Away Fahrern eine gute Heimfahrt - genialer Support. Am Stream hat man euch durchweg gehört, nur euch!  :great: :great:
What's wrong with number 11?

L.A. OOP

Ich hab halt einfach keine Ahnung... Heute mal gute 3er Quote und trotzdem mit einem Ekelsieg. Trotz des Sieges bin ich irgendwie nicht glücklich. Gegen so eine Mannschaft muss das mit unseren Ambitionen besser aussehen. Unser Setplay sieht aktuell zT grauenvoll aus...

Achso, das UFFTA war heute das lustigste an der Auswärtsfahrt

BV99K

Eher so lala... Bis zu dem Playoffs sollte man wieder zu alter stärke zurückfinden...

An Nic... Noch nie so ein lustiges, betrunkenes Uffta gesehen  ;D ;D ;D