Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

14. Spieltag Saison 18/19 Niners Artland Dragons

Begonnen von fairerSportler, Donnerstag, 13 Dezember 2018, 19:24:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fairerSportler

Wieder wenig Zeit, dennoch kurz zu morgen - Achtung, Spiel ist am Freitag 19:30 Uhr ;).

Mit den Artland Dragons kommt ein Team, das jahrelang BBL spielte, nach dem Rückzug des Mäzens in die ProB durchgereicht wurde und nun wieder in der ProA angekommen ist. Die Infrastruktur mit Halle etc. ist sehr gut.Trainer ist Florian Hartenstein, dessen Sohn mittlerweile in Houston in der NBA spielt. Vater Hartenstein war jahrelang extrem erfolgreich im Nachwuchsbereich - ist aber derzeit extrem umstritten. Viele Fans fordern seinen Rauswurf.

Kommen wir zum Kader:

Guards:
Pierre Darrell Bland, Thorben Döding (deutsch), Jannes Hundt (deutsch), Radii Caisin (deutsch), Eric Curth (deutsch), Chase Chandler Griffin

Bland spielte letzte Saison schon ProB im Artland. Finde ich mit den wichtigsten Spieler - weil er extrem viel Struktur dem Spiel gibt. Eine 15,5er Effizienz spricht für sich. Döding ist 19 und spielt wenig. Kommt aus dem eigenen (sehr erfolgreichen) Nachwuchs. Hundt ist der ältere Bruder von Bennet (der bei Alba spielt). Kam vor der Saison aus Cuxhaven (ProB) und spielt eine wirklich tolle Saison. Ist, wie sein Bruder, aber relativ klein (1,81m). Caisin spielte jahrelang im Nachwuchs, ist auch erst 17 und wechselte während der Saison aus Vechta zu den Dragons. Sehr interessante physische Anlagen, aber noch sehr sehr roh. Curth kam aus Essen, und seine Einsatzzeit ist extrem wechselhaft, mal viel, mal fast gar nichts. Dazu dann noch mit Griffin ein extrem erfahrener ProA Guard - der aber eben auch nicht alles alleine machen kann.

Eigentlich eine tiefe Rotation, allerdings spielen Griffin und Bland deutlich über 30 Minuten, Hundt 27 Minuten und die andern halt ab und zu mal. So ist die Rotation dann eher dünn.

Forwards:
Jonas Herold (deutsch), Danielius Lavrinovicius, Paul Albrecht (deutsch),

Herold und Albrecht kamen beide vor der Saison aus Hanau. Herold spielte in Hanau praktisch fast nie, jetzt spielt er immerhin ein bißchen. Albrecht war in Hanau richtig gut, spielt jetzt extrem viel (über 30 Minuten im Schnitt) aber extrem wechselhaft. An sich aber ein sehr gefährlicher Spieler, 2,05m, beweglich und mit Wurf von außen. Lavrinovicius ist erst 19, spielt seit Jahren schon im Artland und eine hervorragende Saison. Hochinteressanter Spieler, 2,05m, nochmal beweglicher als Albrecht, guter Wurf.

Dennoch eine sehr kurze Rotation. Zumal eigentlich nur Albrecht und Lavrinovicius spielen. Ein Matchup gegen KGT sehe ich bei Artland nicht wirklich.....

C:
Jonathan Malu (deutsch), Demetris Antwaun Morant

Malu kam aus Ehingen, typischer bulliger undersized (2,00 m) C. Spielt so 10 Minuten - klassischer Rollenspieler. Morant ist extrem athletisch, aber halt vollkommen ohne Wurf. Seine Freiwurfquote von 23,5 % (!) dürfte sehr selten im profibasketball sein - allerdings hat er sich zuletzt stark gesteigert, nach den ersten acht Spieltagen betrug sie 0 (!) Prozent. Bei ihm dürfte sich die Hartmannhölle dann auch mal gerne lautstark äußern  8) ;) . Ihn muss man also gut ausboxen und vom Korb entfernt halten, rein athletisch werden wir mit ihm nicht mithalten können.


Insgesamt ist Artland eigentlich ordentlich aufgestellt, nachdem sie aber mit Rockmann (zu Kirchheim) und Pruitt (in die Regio) zwei Rotationsspieler verloren haben, ist ihre Rotation doch ein wenig dünn. Das kommt uns natürlich besonders entgegen, da das bei uns nicht anders aussieht. Insgesamt ist bei den Dragons auch extrem viel Unruhe im Umfeld - bin gespannt wie sich das auswirken wird. Ein einfaches Spiel ist es ganz sicher nicht, das kann vom Blowout bis zur ganz engen Kiste alles ergeben.

In jedem Fall wird es wieder richtig schön voll 8) - auch wenn das Spiel bereits Freitag abend ist.


99-fan

Danke für die Vorschau.
Gibt es irgendeine Info zu Wank, oder sehen wir den erst nächstes Jahr wieder?
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

BREAKDANCE-STEINI

#2
Hieß es nicht mal 3 Wochen bei Ivan? Die sind ja eigentlich rum...
Aber lieber richtig heilen lassen. Da müssen andere in die Bresche springen.
Laut Blick von gestern spielt Wank dieses Jahr definitiv nicht mehr!!!

Ich tippe auf ne enge Kiste mit einem bis in die Haarspitzen motivierten Griffin. Dem sollen die schön auf die Füsse treten...

76 zu 70 für uns vor dicke 2300 Zuschauern. Momentan noch 10 Sitzplatzkarten


P.S. Schöner Vorbericht vom Patte übrigens auf Radio Chemnitz heute
Weil die Lichtgeschwindigkeit schneller ist als die Schallgeschwindigkeit,hält man viele Leute für "Helle Köpfe" .... bis man sie reden hört !

Quarter

,,In schwierigen Zeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten nach Schuldigen." Karl Lagerfeld

Abdiel

Zu Wank stand vor längerer Zeit auch schon in der FP, dass er definitiv erst wieder ab Januar spielen wird.
Aber es gibt derzeit eh keine leichten Spiele...

PapaGecko

Herold und Malu werden nicht spielen.
Da bleiben auf Deutsch ja quasi nur Albrecht und Hundt...
Here to stay!

Mephistopheles

Zitat von: PapaGecko am Freitag, 14 Dezember 2018, 12:35:15
Herold und Malu werden nicht spielen.
Da bleiben auf Deutsch ja quasi nur Albrecht und Hundt...


Das ist natürlich bitter für Artland, aber gut für uns. Dann sollte es eine ziemlich klare Angelegenheit werden und wir können im Schlussviertel wohl einige Spielzeit an die NBBL-Spieler geben, um unsere Kräfte für Kirchheim zu sparen.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Honda

Ein Experte ist ein Mann,
der hinterher genau sagen kann,
warum seine Prognose nicht gestimmt hat....

Sir Winston Churchill

Nic

Ich rechne fest mit einem Sieg. Selbst wenn Griffin mal wieder ein gutes Spiel gegen uns macht, sollte sich unsere Qualität und Quantität durchsetzen. Morants Freiwürfe sind übrigens super lustig, der wirft die Dinger echt mit einer Hand  :buck:  hoffe wir foulen den einfach jedes Mal, da hat der ganz schnell keinen Bock mehr.
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

Freakster


tom

Oha, heute war es also soweit. Spiel Nr. 13 .... :hmpf:  zur genauen Analyse haben Sportler und Mephi bestimmt jede Menge zu schreiben aber irgendwie hat es heute eben an vielen Stellen nicht wirklich gepasst. Mund abputzen und weiter geht's! Die Jungs spielen bislang eine geniale Saison und der Trainerstab wird es sicher verstehen diesen Nichtsieg zu nutzen, damit dies nicht so schnell wieder passiert.


P.S.: ich bin ja froh, dass die erste Niederlage diese Saison nicht in der Arena ,,passiert" ist. Hätte bestimmt an der miesen Stimmung da gelegen!  ;)
What's wrong with number 11?

quasi


Walter Frosch 99

Irgendwann musste es ja passieren. Da war auch der Gegner heute egal, denn ich glaube heute hätten wir gegen jeden Gegner verloren. Die Jungs haben den Gegner sicherlich nicht absichtlich unterschätzt, aber die Psyche lässt sich eben nicht so leicht austricksen. Das war ja nicht das erste Spiel wo phasenweise etwas der Biss gefehlt hat und man den Gegner unnötig aufgebaut hat. In allen anderen Spielen ist es gut gegangen weil wir in der Crunchtime bärenstark abgeliefert und vor allem hochprozentig getroffen haben. Genau in dieser Phase hatten wir aber dann die Scheiße am Schuh. Da kann man kämpferisch nix meckern und es waren gut rausgespielte Würfe, die einfach nicht fallen wollten, während der Gegner auch die schwierigsten Würfe trifft.
Das Ding haben wir vorher vergeigt, denn ich habe da drei Viertel schon einen Klassenunterschied gesehen, der einfach nicht konsequent in eine solide Führung umgewandelt wurde. Hier und da noch der Extrapass, ne Schleife um den Ball und aus einem freien Wurf einen noch freieren Wurf suchen....sieht klasse aus, war aber dann auch manchmal nicht konsequent genug. Hinten dann mal nur halbherzig verteidigen, ein paar Turnover und schon baut man den Gegner auf.
Solche Spiele gibt es eben und man darf das nicht überbewerten. Man kann sogar viel positives rausziehen, wenn man mal einen Denkzettel bekommt. Besser jetzt, als dann mit einer 30:0 Bilanz in den Playoffs auf den Deckel bekommen. Ein Selbstläufer ist kein Spiel in dieser Liga...gut das dann auch manchmal wieder vor Augen geführt zu bekommen und sich neu zu fokusieren.
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

piTTi

Irgendwann spielt man eben gar nicht mehr gegen den Gegner, sondern viel mehr gegen die Serie und den enormen Druck, den das mit sich bringt. Jetzt ist die Serie gerissen und ich bin froh, dass es jetzt passiert ist und nicht nächste Woche gegen Rostock. Ich denke und hoffe, dass wir jetzt umso motivierter ins X-Mas-Game gehen werden.

Tamer Arik Ultra

Zitat von: piTTi am Samstag, 15 Dezember 2018, 06:20:31
Irgendwann spielt man eben gar nicht mehr gegen den Gegner, sondern viel mehr gegen die Serie und den enormen Druck, den das mit sich bringt. Jetzt ist die Serie gerissen und ich bin froh, dass es jetzt passiert ist und nicht nächste Woche gegen Rostock. Ich denke und hoffe, dass wir jetzt umso motivierter ins X-Mas-Game gehen werden.

Vorher ist aber noch Kirchheim und das ist auch ein wichtiges spiel.

Schade das 3 viertel die Intensität und Bewegung gefehlt hat.

Schön war auch die Truppe von Fußballern in D1 :sagja: die auch ihr eigenes Bier mitgebracht haben ::) absolute vollidioten :kotz:
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"