Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Testspiele 2018/19

Begonnen von Mephistopheles, Sonntag, 19 August 2018, 12:09:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schlotzbruder

Das macht Lust auf mehr. Da wurde eine ausgegliche, tief besetzte Truppe zusammengestellt. Auch das Verhältnis  von jung und alt ist sehr angenehm. Was weiterhin auffiel, war die positive Körpersprache und offensichtlich gute Chemie in der Truppe.

Der try out Spieler  (Matt Scott) hat mir gut gefallen, auch wenn er einen untypischen Wurf hatte. Dafür war er überall, vor allem dort wo es weh tut.

Das analysieren des Spieles überlasse ich mal anderen.

Es waren ordentliche ca. 530 Zuschauer neugierig auf die neue Truppe.

Nic

Das Spiel war heute definitiv eine Steigerung zum Test in Dresden. Voigtmann machte sich mit warm, spielte aber nicht.

Die S5 war wieder Wank-Vest-Tilbury-Richter-Lodders und die legte auch wieder stark los. Besonders in der Defense haben wir mit unseren großen Guards komplett andere Möglichkeiten als letzte Saison. Dazu spielte Jonas wieder richtig gut (15 Punkte, drei 3er) - wenn er das in die Saison mitnehmen kann, haben wir in der Offense nochmal eine neue Option. Unsere 10er Rotation (in die sich auch Scort gut einfügt), die quasi ohne Qualitätsverlust wechseln kann, muss uns erstmal einer nachmachen. Insgesamt läuft natürlich noch nicht Alles rund, aber es war auch erst das dritte Testspiel. Klar war selbst heute der ein oder andere Spieler etwas unglücklich (KGT, Malte) - aber das ist völlig egal, zumal auch Rodrigo viele Lineups probierte und teilweise 4 Leute gleichzeitig gewechselt hat ( und Voigtmann wie gesagt noch nicht spielte). Außerdem hab ich den Eindruck, dass Hutchinson als Co Trainer deutlichen Einfluss auf unsere Defense hat, zumindest konnte man in den Testspielen schon einige gute Ansätze und Automatismen erkennen. Ich glaube, wir können da schon optimistisch in die Saison gehen. Potential ist genug vorhanden. Auf die einzelnen Spieler würde ich dann evtl nochmal zum Ende der Preseason eingehen. Zum Spiel heute bleibt eigentlich nur zu sagen, dass wir in einem Ligabetrieb diesen Gegner locker mit 50+ einsargen.

Eine Prognose will ich noch nicht abgeben, aber wer Matthews, Ziegenhagen, Scott, Elliot und Voigtmann von der Bank bringen kann, der sollte schon um die vorderen Plätze mitspielen können.

Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

piTTi

Was wir auf jeden Fall beibehalten sollten: Marx-Städter-Bier für 2,50 € ohne Pfand.  :engel028:

Tamer Arik Ultra

Zitat von: piTTi am Samstag, 25 August 2018, 22:02:07
Was wir auf jeden Fall beibehalten sollten: Marx-Städter-Bier für 2,50 € ohne Pfand.  :engel028:

Das Wichtigste ist gesagt :great: :buck: :clap: :party:

Ich denke nicht das scott bleibt :noahnung:
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Redtroet

Wie kommst du darauf das Scott nicht bleibt der macht einen sehr ordentlichen Eindruck und passt auch in die Mannschaft.

🤘😀

nafets

Zitat von: piTTi am Samstag, 25 August 2018, 22:02:07

:clap: :party: :great:
Wird eine Klasse Saison  ;D

Schenkt es denn weiterhin Polster Catering aus?

piTTi

Das war nur ein Provisorium, weil eben Polster nicht am Start war. Deshalb hat man das Catering selbst gemacht und sich dadurch auch alles vom Gewinn selbst einstecken dürfen.  8)

nafets

Zitat von: piTTi am Sonntag, 26 August 2018, 07:14:48
Das war nur ein Provisorium, weil eben Polster nicht am Start war. Deshalb hat man das Catering selbst gemacht und sich dadurch auch alles vom Gewinn selbst einstecken dürfen.  8)

Für diesen Kampfpreis habe ich auch noch nirgends ein Marx gesehen.
Aber generell sind die offensichtlich fehlenden Alternativen zu Polster ärgerlich. Die müssen sich ohne bestehende Konkurrenz ja nicht mal Mühe geben.  ;) [size=78%] [/size]

Aalejandro

Gut erkannt.

Aber mit der Beurteilung einzelner neuer Spieler würde ich vlt. mal noch abwarten, bis wir gegen die ordentlichen Gegner gespielt haben. ✌️
Warum bistn du so?!? :buck:

Tamer Arik Ultra

Zitat von: Redtroet am Sonntag, 26 August 2018, 00:46:33
Wie kommst du darauf das Scott nicht bleibt der macht einen sehr ordentlichen Eindruck und passt auch in die Mannschaft.

Defensiv sah das manchmal nicht so gut aus und ein solider Wurf war auch nicht zu erkennen. Ist halt einfach nur mein Gefühl :)
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

fairerSportler

Analysieren fällt bei nem Testspiel immer schwer, zumal Bernau halt u.a. auch ohne Mattisseck angereist war. Andererseits war da mit z.B. Hundt, Simon (der die letzten 11 Jahre immerhin BBL gespielt hat), Drescher, Lane schon auch einiges an Qualität da.

Wir waren jederzeit Herr der Lage, es gab einige sehr sehr schöne Spielzüge zu sehen, einiges was noch nicht funktionierte (Helpdefense, teilweise sehr wild) aber alles in allem glaube ich das wir diese Saison sehr sehr viel Freude haben werden. Wir haben (mit Scott) ne 10er Rotation quasi ohne Qualitätsabfall. Das ist schon herausragend und dürfte in der ProA diese Saison einzigartig sein. Offensiv sind da alle 10 Mann jederzeit in der Lage 10+ Punkte rauszuhauen - siehe u.a. gestern, wo wir 93 Punkte machen und der Topscorer Jonas mit 15 Punkten ist. Was mich aber noch viel positiver stimmt, war das was ich gestern auf der Bank gesehen habe. Georg Voigtmann scheint im selben Alter wie sein großer Bruder einen enormen physischen Sprung gemacht zu haben. Der war eigentlich immer so ein "Spargeltarzan", jetzt sieht das aber wie ein richtiger Brocken aus. Damit sind meine Bedenken, das wir eben niemand haben, der gegen einen richtigen Brocken verteidigen kann, deutlich geringer. Bestätigt sich dieser Augeneindruck wird uns Voigtmann in dieser Form eine enorme Präsenz unter den Körben geben, die wir u.a. gegen Heidelberg dringend benötigen werden.

Scott ist ein mMn total interessanter Spieler. Wingspan ohne Ende. Offensiv jederzeit eine Gefahr (und das obwohl gestern die Würfe die er laut seinen Scouting Videos häufig getroffen hat, nicht fielen). Defensiv muss er mMn noch einiges lernen (allerdings eher im taktischen Bereich, die 1vs1 defense war absolut ok), was mich aber echt beeindruckt hat ist seine Reboundqualität. Das ist der absolute Wahnsinn, dabei wirkt er auf mich total unathletisch. Bin gespannt, ob er bleiben wird, dürfte sicherlich von den Leistungen in den nun folgenden Spielen gegen deutlich bessere Gegner abhängen.

Mein Fazit von gestern:
Jeder der keine Dauerkarte hat für diese Saison, der wird es vielleicht bitter bereuen... ;) 8) Gibt ja jetzt im Innenbereich der Harti schon nur noch grob geschätzt 150 Karten für den Spieltagsverkauf.

Und auch gestern schien der Verein ja fast überrascht zu sein, das soviele Zuschauer kamen (weshalb man ja auch die andere Tribünenseite dann noch geöffnet hat). Traurig ist deshalb, dass es die Stadt Chemnitz nicht hinbekommen hat, die zwei zusätzlichen Fluchttreppen zu errichten. Weshalb man leider immer noch nicht im Umlauf stehen darf - und was den Verein diese Saison sicherlich einiges an Geld kosten dürfte. Bedenkt man, welche Geschenke ein anderer Verein der Stadt, der ihr quasi täglich nichts weiter als negative Nachrichten beschert, erhält, ist das schon traurig, wenn fast ein Jahr nach nem entsprechenden Stadtratsbeschluss zwei Treppen nicht vorhanden sind  ::) :nono: :-X.

Redtroet

Dann kann ich bei deiner Einschätzung nur zustimmen.
:great:
🤘😀

PapaGecko

Ich habe mal gelesen, dass die 2 Treppen deswegen noch nicht gebaut worden sind, weil die Stadt die Bauarbeiten noch nicht mal ausgeschrieben hat.
Das ist meines Erachtens vollkommen unverständlich. Aber als ich am Dienstag zum ersten mal wieder in die Harti kam, ist mir sofort das viel hellere Licht aufgefallen.

Das Testspiel gegen Bernau hat mir (wie auch das gegen Prag) sehr gut gefallen, wenn auch der Gegner uns noch nicht wirklich gefordert hat.
Das Passspiel war sehr sehenswert, nur an der Defense muss weiter hart gearbeitet werden.
Sowohl der Dreier von Bruno, als auch der Dunk von Leon haben mich sehr gefreut, toll dass die Jungs schon was zeigen konnten!
Here to stay!

Mephistopheles

Ob man Scott behalten wird oder nicht, wird wohl insbesondere auch davon abhängen, was man von Agenten noch so für Spieler für welchen Preis auf der Guardposition angeboten bekommt. Wenn man Glück hat, dann bekommt man noch einen Spieler, der aktuell vielleicht noch von der BBL oder einer anderen Top-Liga träumt und plötzlich ohne Verein dasteht. Wenn das so kommt und man noch einen klassischen PG bekommt, wäre es super für die NINERS, falls nicht, haben wir mit Scott jemanden im Team, bei dem man weiß, was man hat; Nicht den super treffsicheren Shooter, aber dafür einen schnellen Spieler, der wachsam auf den möglich Steal und sprungbereit für den Rebound ist.

Scott kann ein perfekter Schlüsselspieler im Transition-Spiel sein, wenn also unsere Defense einen Steal holt oder Wurf blockt und man schnell den Fastbreak spielen möchte. Da wäre er einer, der schnell im gegnerischen Halbfeld als Passempfänger für den "leichten" Layup auftauchen kann. Das fehlte letztes Jahr.

Wie man im Schlussviertel gestern sah, war er auch in der Lage, den Ball zu bringen. Es folgten dann zwar nicht die super genialen Anspiele auf seine Mitspieler, aber da war vorn auch wenig Bewegung und nicht gerade unsere Starting-Five auf dem Court, so dass man da wohl keine Abstriche bei ihm machen darf.

Insgesamt ist er nach meinen ersten Eindrücken ein solider Spieler, der zudem mit Sicherheit noch hinzulernen kann.

Ansonsten fiel gestern auf, dass Malte auch als Rollenspieler super funktioniert. Da waren einige geniale Anspiele zu direkten Korberfolgen dabei.

Bernau hatte gestern das gesamte Spiel über nie den Hauch einer Chance. Irre schwer einzuschätzen, wie wir uns gegen einen stärken Spieler anstellen werden. Ein wenig erinnern mich die beiden öffentlichen Testspiele an die Kölner Mannschaft letzte Saison, die auch häufig frühzeitig einen großen Vorsprung herausspielten und diesen Vorsprung dann oft zum Ende hin verwalteten.

Tilbury hatte auch gestern wieder mit Foultrouble zu kämpfen, was aber bei der großen Rotation nicht so schlimm ist. Überhaupt ist Dank der tiefen Bank gut möglich, dass wir dieses Jahr eher mal ein Foul riskieren, als dem Gegner zu viel Platz und einfache Punkte zu gewähren.

Sehr gespannt bin ich auf das Testspiel in Crailsheim, wenn man mal auf einen vom Papier her stärkeren Gegner trifft. Wer weiß, vielleicht sind in 12 Monaten die Vorzeichen dieser beiden Team dann schon andersherum...
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Quarter

Stimmt mich alles sehr optimistisch für die Saison. Sah schon sehr eingespielt aus für diesen frühen Zeitpunkt und so viel Talent und Größe hatten wir wohl noch nie.
Report im Anhang:

,,In schwierigen Zeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten nach Schuldigen." Karl Lagerfeld