Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

28. Spieltag Saison 17/18 Niners -Vechta

Begonnen von fairerSportler, Mittwoch, 14 März 2018, 11:19:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bernd

Die beste Saisonleistung, mit Energie und Willen und auch am Ende mal das Glück des Tüchtigen!
Das sind genau die Spiele, was Basketball ausmacht!


L.A. OOP

Da kommste wieder nicht mit. Da zieht die Mannschaft dass Ding mit absolutem Willen und verliert vorher aber immer wieder gegen viel Schlagbarere Gegner. Von PO Chance will ich persönlich nichts hören. Wir fahren zum Feiern nach Nürnberg. ;)

Aalmon

Muss man einfach so sagen, hier sieht man was mit der Truppe möglich ist. Leider wurden solche Leistungen diese Saison viel zu selten abgeliefert...

Mephistopheles

Das hätte ich nie und nimmer erwartet, dass wir - noch dazu dezimiert - Vechta schlagen könnten. Ja, wir haben heute Glück beim Dreier gehabt (9/17 = 53%; dabei hätten es sogar 10/18 sein können, hätte Mixich bei einem Wurf nicht mit der Fußspitze auf der Linie gestanden), ja, Vechta hatte mitunter Wurfpech und ja, die Schiedsrichter haben in der Summe zumindest nicht gegen uns gepfiffen (den Foulpfiff an Malte in unserem letzten Angriff hätten wir von vielen Referees in dieser Saison nicht bekommen), aber dennoch war das kein glücklicher Sieg. Die NINERS waren von Anfang an im Spiel, haben Vechta nur einen Run gewährt (im Schlusviertel, als man bei einer 10-Punkte-Führung einen 9:0-Lauf zuließ und Erinnerungen an viele Niederlagen in der Crunchtime in den Kopf schossen) und haben heute spürbar um den Sieg gekämpft.  :great:

Dazu kam mit dem Dunk von Robertson noch ein absolutes Highlight: Das war wohl der geilste Dunk, den ich jemals in der Hartmannhalle gesehen habe.  :o

Sehr beeindruckend war schon der Spielbeginn. Hier haben wir die Manndeckung der Norddeutschen immer wieder dazu genutzt, um unseren Guards Missmatches gegen Mädrich zu gewähren. Das war echt schulbuchmäßig: Lodders kam an den Perimeter und stellte dem Verteidiger von Mazurczak / Mixich einen Block, dann switchten die Verteidiger, wodurch Mazurczak/Mixich nun von Mädrich verteidigt wurden und diesen versuchten sie dann mit einem schnellen ersten Schritt stehen zu lassen oder verschafften sich den Platz für einen Distanzwurf.  :great:

Überhaupt hat mir heute Mazurczak gut gefallen. Tinsley wirkte heute insgesamt irgendwie träger als er, wenngleich dessen zwei Dreier sehr gut getan haben.

Wenn wir das Spiel heute in den Schlusssekunden mittels zwei verwandelter Freiwürfe von Young verloren hätten, wäre ich aber auch arg sauer gewesen, denn diese zwei Punkte haben wir Vechta am Ende des ersten Viertels geschenkt: Die NINERS waren da erst bei einem Mannschaftsfoul, ließen die Emsländer aber dennoch ihren letzten Angriff ungestört ausspielen. Selbst als Young dann etwa 5 Sekunden vor der Sirene vom Perimeter begann in die Zone zu laufen, kommt keiner unserer Spieler auf die Idee, ihn da per Foul zu stoppen, so dass er tatsächlich den Layup und die zwei Punkte macht. Das hab ich nicht verstanden. Und ich habe auch nicht verstanden, dass man exakt den selben Fehler auch im dritten Viertel machte, als wir drei Mannschaftsfoul hatten und den Gästen noch einen Dreier gewähren, anstatt rechtzeitig zuvor den Angriff per Foul zu unterbrechen. (Bloß gut, dass der Dreier nicht fiel.)

Auch sonst gab es noch einiges, was es zu verbessern gäbe. So beispielsweise die ärgerlichen Offensivfouls bei zu hart gestellten / bewegten Blocks. Das passierte uns heute wiederholt (u.a. Lodders bei einem Einwurf) und auch in den vergangenen Spielen haben wir dadurch einige Angriffschancen verspielt.

Heute aber reichte es. Und hey, wir waren verdammt nochmal auch endlich mal dran! Schön war, dass zum Ende des Spieles die Halle mal wieder richtig laut wurde. Respektabel fand ich auch die doch ordentliche Schar an Gästefans, die sich durch die winterlichen Straßen auf diesen sehr weiten Weg gemacht haben.

Tja, und nun kann man also immer noch nicht Seelenfrieden mit der Saison schließen, sondern hat in der Tat noch weiter die Chance auf die Playoffs. Wirklich schade, dass wir mit diesem Team, das also selbst mit dem Spitzenreiter mithalten und diesen besiegen kann, gegen Truppen wie Baunach, Hanau oder Hagen zu viele Niederlagen kassiert haben.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Zippe85

verbessern kann jedes Team in jedem Spiel etwas, es wird nie fehlerfreie Spiele geben, aber gestern war echt stark und am Ende auch verdient! Nur Tinsley fand ich schade, der hatte leider einen schlechten  Tag, abgesehen von den beiden Dreiern, die extrem wichtig waren in den Momenten. Die Stimmung in den letzten Minuten war echt geil, vorallem wenn man das 360 Video anschaut, wo man nicht Mal die Schluss-Sirene hört...
Und zu den PO-Chancen, ja, wahrscheinlich verliert Hanau in Crailsheim, sicher siegt Chemnitz in Nürnberg und dann sind wir Punktgleich und sicher kann man am letzten Spieltag mit Nachlässigkeiten von Crailsheim rechnen und Hanau muss auch erstmal in Ehingen gewinnen, die den Sieg sicher zum Klassenerhalt brauchen, aber so recht dran glauben mag ich noch nicht, auch wenn ich mich gern eines besseren belehren lasse

Abdiel

Die Info im Stream war, dass Tinsley eine Verletzung am Daumen hatte und dementsprechend gehandicapt war.

L.A. OOP

Andy hat seine Sache gestern echt gut gemacht, dass war (aus meiner Sicht) einer der wenigen überzeugenden Auftritte von ihm. Ich konnte sogar mal beobachten wie er in der Defense um die Blöcke gekommen ist ;) ... Er hat eigentlich soviel Potential, gerade offensiv... nur muss er das auch abrufen und da hab ich eher das Gefühl, dass der Kopf da öfter versagt...  :noahnung:

fairerSportler

das war ein spiel, was mir in allen belangen gezeigt hat, warum dieser Sport so genial ist.

Richtig tolle sportliche Leistungen von beiden Seiten, emotionale Stimmung auf beiden Seiten und dennoch kann man quasi direkt nach dem Spiel sich mit den Fans des Gegners unterhalten - und zwar auf einem sehr angenehmen Weg. Ich hoffe das die Vechta Fans gut nach Hause gekommen sind - tolle Unterstützung bei der weiten Anreise und dem Wetter  :great:

Tja, und ansonsten? Ein Andy der mal 35 Minuten gezeigt hat, wieso er geholt wurde (dafür hätte er uns aber auch in den letzten 5 Minuten fast das Spiel verloren). Ein Daniel der wirklich immer besser wird. Joe, Robin und Micha die aber mal wirklich richtig geackert haben - und leider wie immer, Refs die auf beiden Seiten dunkelfinster waren (der arme van Slooten tat mir richtig leid, wie er von den Refs aus dem Spiel genommen wurde.... ::) ).

Und Mad ist mein Zeuge - ich hab es vorher schon gesagt, wir haben ne Chance gegen Vechta. Gleichzeitig verstehe ich aber nicht, wieso jetzt hier davon ausgegangen wird, dass wir in Nürnberg gewinnen - das sehe ich alles andere als sicher an. Auch das wir die Playoffs noch erreichen, ich sehe es leider nicht kommen. Es gibt nämlich nur noch eine Möglichkeit dafür: Hanau muss beide Spiele verlieren, Kirchheim darf nur maximal eines von zwei Spielen gewinnen und wir müssen unsere beiden Spiele gewinnen. Wirklich wahrscheinlich ist das nicht gerade. Dennoch, dieser Samstag war extrem wichtig. Zeigt er doch, das auch mit dieser Truppe vieles möglich gewesen wäre (immerhin fehlte mit Jonas ja sogar noch ein ganz wichtiger Spieler). Aber auch für die Fans und Sponsoren fand ich es extrem hilfreich noch einmal so einen emotionalen Push zu bekommen.

Bin sehr gespannt, wohin sich das Niners Schiff nun bewegen wird.

smoove

Zitat von: fairerSportler am Montag, 19 März 2018, 08:39:12
Es gibt nämlich nur noch eine Möglichkeit dafür: Hanau muss beide Spiele verlieren, Kirchheim darf nur maximal eines von zwei Spielen gewinnen und wir müssen unsere beiden Spiele gewinnen. Wirklich wahrscheinlich ist das nicht gerade.


Dass es in erster Linie von den Hanauer Ergebnissen abhängt ist klar. Aber wenn ich das richtig überblicke dann kann uns Kirchheim eigentlich egal sein, solange Hagen noch ein Spiel (gegen Baunach & Köln) gewinnt. Denn dann hätten lediglich Chemnitz und Kirchheim 15 Siege und die Niners den direkten Vergleich. Sollte Chemnitz und Kirchheim zweimal gewinnen und  Hagen bei 15 Siegen bleiben, dann wären wir in diesem Dreiervergleich raus. Alles wie gesagt unter der Voraussetzung dass Hanau zweimal verliert, aber eine schön Rechenspielerei.


Es wäre zumindest wünschenswert dass es für uns bis zum letzten Spieltag spannend bleibt, damit man gegen Crailsheim nochmal auf eine volle Halle hoffen kann.
Ihr könnt uns schlagen so oft und so hoch ihr wollt, es wird trotzdem nie passieren,
dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will, denn ihr seid nicht wie wir.

quasi

Irgendwie ist es schon verrückt. Nach einigen Wochen der Einsicht, dass wir die PO nicht erreichen, stellt sich diese Frage doch tatsächlich neu.
Mit der richtigen Einstellung , der Halle im Rücken und einem Quäntchen Glück haben wir uns wieder in die Vergabe der ersten acht eingemischt.
Ohne die Emotionen hoch zu kochen ist es mit zwei weiteren Siegen möglich .
Hanau muß zwei mal auswärts antreten. Das dürfte weder nächste Woche in Crailsheim zum Erfolg führen, noch ist es in Ehingen ein Selbstläufer, da die noch gegen den Abstieg spielen.
Also bleibt für die niners übrig in Nürnberg "Eier zu zeigen" und gegen Crailsheim hilft dann die Halle mit 2500 Zuschauern...