Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 18/19

Begonnen von Bubitzzz, Dienstag, 6 März 2018, 11:32:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sheed

Zitat von: patte am Montag, 13 August 2018, 09:34:37

Ich weiß, ich weiß - du und einige andere wünschen oder erhoffen sich noch einen Starting-PG, aber der wird so nicht kommen. Wir sehen dort Matt Vest und hinter/neben Virgil auch Lukas Wank. Ich hoffe, sie können euch dort ebenso positiv überraschen, wie uns bis jetzt schon im täglichen Training. Gerade Matt spielte jahrelang 25 Minuten plus in der ProA - der kommt nicht nur als Malte-Backup hier her. Außerdem macht Lukas bislang einen sehr guten Eindruck und offenbart wesentlich mehr Guard-Skills an beiden Enden des Feldes, als jemand vermuten würde, der auf der Ligaseite immer nur SF als Position liest. Und was das PG-Thema grundsätzlich angeht - Chris Carter war vor Chemnitz nirgends nomineller Pointguard - erst Rodrigo entwickelte ihn dorthin, wobei er im NINERS-Dress ja auch noch oft neben Virgil gespielt hatte. Rodrigo mag einfach, den Backcourt regelmäßig mit zwei, drei variablen Ballhandlern zu besetzen, die je nach Spielsituation onball oder offball agieren können. Und wir wollen im Backcourt wesentlich größer sein als letzte Saison, wo man mit Andy/Daniel/Brad regelmäßig Missmatches hatte. Ob die ganze Theorie aufgeht, wird die Saison zeigen, aber die Kernrotation wird eher so aussehen:

PG: Vest / Matthews / Wank
SG: Ziegenhagen / X / Wank
SF: Gilder-Tilbury / Wank / Richter
PF: Elliott / Richter / Gilder-Tilbury
CE: Lodders / Voigtmann / Elliott

Dazu Albrecht, Hoppe, Womala und bei Verletzungen bzw. fürs Training ggf. Nagler, Kottke, Mihalyi, etc.

Ich könnte jetzt auch noch in Fairer-Sportler-Manier hinter jede Position zwei weitere Namen schreiben, denn insbesondere auf SG/SF sind in verschiedenen Line-Ups auch bspw. Vest oder Matthews oder Ziegenhagen vorstellbar, aber das wird dann einfach zu unübersichtlich. Deshalb nur noch eine Anmerkung zum Schluss - solche Ziegenhagens, Vests, Elliotts, Gilder-Tilburys, etc. kosten halt einfach auch ein paar Taler. Da reicht es bei uns aktuell nicht noch zu einem gestandenen Starting-PG á la Williams, Turner oder Barton - vielleicht nächste Saison - oder ab der Winterpause, wenn irgendein Spieler völlig hinter den Erwartungen zurückbleibt. Aber das hoffen wir jetzt einfach mal nicht. Hat uns letzte Saison mit Johnson, Parker, Robertson, etc. schon mehr als gereicht. Und wie gesagt - die Combo Vest-Matthews-Wank plus eventuell Spieler X sehen wir im Aufbau (offensiv wie defensiv) wesentlich stärker als eine Combo Mazurczak-Mixich-Tinsley. Sollte dem nicht so sein, werden nächsten Sommer eben zahlreiche Stellen im NINERS Coaching-Staff, Front- und Back-Office frei.  ;) ;D :buck:

Das wird aber auch nicht schwer  :buck: :P
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

fairerSportler

Ich weiß nicht ob es an der Hitze oder meiner guten Laune liegt, aber ganz ehrlich - ich bin regelrecht begeistert von dem Kader. Das ist genau der Typ der uns gefehlt hat - erfahren, aber auch nicht zu alt (mit 31, bald 32 Jahren). Offensichtlich auf dem Boden geblieben - und dann noch dazu gleich mit der gesamten Familie nach Chemnitz :great:

Ich stelle mal die wesentlichen Kernaussagen von Nic und Patte gegenüber (und ignoriere die übliche Spitze an mich :buck: ;) )

Zitat von: patte am Montag, 13 August 2018, 09:34:37
Zitat von: Nic am Montag, 13 August 2018, 08:46:07
PG: X / Matthews
SG: Ziegenhagen / Vest
SF: Gilder - Tilbury / Wank
PF: Elliott / Richter
C: Voigtmann/ Lodders

....... Ob die ganze Theorie aufgeht, wird die Saison zeigen, aber die Kernrotation wird eher so aussehen:

PG: Vest / Matthews / Wank
SG: Ziegenhagen / X / Wank
SF: Gilder-Tilbury / Wank / Richter
PF: Elliott / Richter / Gilder-Tilbury
CE: Lodders / Voigtmann / Elliott

Dazu Albrecht, Hoppe, Womala und bei Verletzungen bzw. fürs Training ggf. Nagler, Kottke, Mihalyi, etc.

.....

Egal wie, wir sind extrem variabel aufgestellt - und auch die Qualität halte ich für sehr hoch - mit ein wenig Abstrichen auf C, aber das war bei unserer extrem guten Saison vor 2 Jahren auch nicht anders (wenn man allein mal sieht, wo ein Martin Seiferth mittlerweile gelandet ist...). Bis auf Lodders kann jeder Spieler offensiv Minimum 2, viele 3 und manche gar 4 Positionen spielen. Selbiges gilt für die Defense, da sehe ich aber eher Voigtmann als denjenigen, der eher nicht Switchen kann - alle anderen können das. Und unsere Größe ist schlicht der helle Wahnsinn, kann sich ja mal jemand die Mühe machen und die Durchschnittsgröße von der bisherigen 9er Rotation ausrechnen - grob dürfte die deutlich über 2m liegen, das haben nur sehr sehr wenige BBL Teams....

Ja, zwei, drei kleine Dinge sind sicherlich nicht optimal (so einen starken PG dazu hätte schon was, auch vielleicht noch ein Spieler der sich den eigenen Wurf kreiert und bissl mehr Athletik auf C) aber hey, wir sind nicht Bayern München. Und da fehlt ja auch noch ein Spieler.......

Rein nominell dürfte ein Elliot übrigens der beste Spieler sein, den die Niners je verpflichtet haben (ja ich weiß, das waren letzte Saison eher Griffe ins Klo....). Aber wann haben wir denn mal einen Spieler verpflichtet der die letzten Saisons immer gut 20 Minuten BBL gespielt hat - und das bei Nichtabstiegsteams?
Kann mir jetzt auch ehrlich nicht vorstellen, dass noch ein erfahrener Comboguard kommt - denn mal ehrlich: Elliot kommt aus der BBL, Gilder-Tilbury ist auch oberstes ProA Qualitätslevel, Vest hatte eine suboptimale Saison in Köln, war davor aber einer der besten Spieler der ProA in Paderborn, Ziegenhagen ist auf Deutsch auch oberste Qualität in der ProA, Jonas Richter war vorletzte Saison Youngster des Jahres in der ProA, Wank war in den Jugendnationalmannschaften immer noch vor Jonas Richter, Lodders und Voigtmann sind auch gute deutsche Spieler und ein Virgil hat, trotz seines Alters, auch enorme Qualitäten. Und wenn wir keinen Goldesel gefunden haben, dann dürfte es wohl auf nen Rookie hinauslaufen - das wäre aber mMn vollkommen ok, denn auch die 9er Rotation ist schon sehr ok. Da kann man dann auch mal bissl zocken bei einer Position - und vielleicht ist das ja dann derjenige PG, der sich selber den Wurf kreieren kann ;D 8)

Klar muss man mal schauen, wie das jetzt alles sich so zusammenfügt, aber rein vom Papier her, gefällt mir das bisher deutlich besser als vor einem Jahr. Respekt an die Verantwortlichen, so einen Kader zusammenzustellen :great:

Mephistopheles

Zitat von: fairerSportler am Montag, 13 August 2018, 13:12:59

Rein nominell dürfte ein Elliot übrigens der beste Spieler sein, den die Niners je verpflichtet haben (ja ich weiß, das waren letzte Saison eher Griffe ins Klo....). Aber wann haben wir denn mal einen Spieler verpflichtet der die letzten Saisons immer gut 20 Minuten BBL gespielt hat - und das bei Nichtabstiegsteams?

Nun, ohne genau zu wissen, wie viele Minuten der Gute seinerzeit in der BBL spielte (und nachkucken will ich jetzt nicht), aber das dürfte John Bynum gewesen sein, den die NINERS im Jahr 2012 von Trier holten. Naja, und dass sich an den nicht mehr viele erinnern werden, hat auch gute Gründe, hatte man doch den Eindruck, er ist hierher gekommen, um seine Karriere ein bisschen lockerflockig auslaufen zu lassen.

Drücken wir uns die Daumen, dass das bei Elliott anders sein wird und der wirklich mit Enthusiasmus in die ProA geht und Bock auf eine Aufstiegsfeier hat.  :engel028:

Fakt ist, dass Elliott in seinen guten Jahren irre schnell auf den Beinen war und damit insbesondere in der Verteidigung manchem Gegner den Zahn zog. Ich habe keine Spiele von ihm in der vergangenen Saison gesehen, aber wenn man mal so auf sd im letztjährigen Thread der Eisbären liest, dann riss er da keine Bäume aus (auch wenn sich die Statistiken jetzt nicht so schlecht lesen) und dort ist wohl auch niemand traurig, dass sein Vertrag nicht verlängert wurde.

Sollte es indes nicht zu einem "Bynum 2.0" kommen, dann wird man lange suchen müssen, bis man einen adäquaten Vierer in der ProA in einem anderen Team findet.

Hinzu kommt, dass gerade in der Crunchtime ein Elliott beim Zug zum Korb wohl eher mal einen Pfiff von den Referees bekommen wird, als bspw. ein Jonas oder ein Rookie.

Das gleiche gilt übrigens auch für Matthews, dessen Verpflichtung zudem noch abseits des Feldes enorm wichtig sein wird. Ich gehe fest davon aus, dass er der Mannschaftskapitän wird und diese Rolle wohl besser ausfüllen kann, als letztes Jahr Micha. Klar, wenn Du eine Familie mit zwei Kindern zu Hause hast, dann fehlt dann halt schlicht auch die Zeit, um Dich bspw. um die Integration von Neuankömmlingen zu kümmern und Dich mal mit den Jungs zu treffen. Das ist absolut keine Kritik an Micha (und es wäre indes eher verwerflich, wenn er die Zeit nicht mit seiner Familie/seinen Kindern verbracht hätte), dennoch glaube ich, dass unser noch fehlender Shooting Guard (der meiner Einschätzung nach ein reiner Spot-Up-Shooter á la Dunbar oder Pfeil sein wird und frisch von einem College kommt, wo er mit Dreierquoten jenseits der 40% glänzte) mit der Hilfe von Matthews einen leichteren Start in die Profikarriere in Europa fern ab von zu Hause haben wird, als vielleicht letztes Jahr Johnson.

Greifen die Räder ineinander kann das ein Team werden, welches - gerade auch in Anbetracht der bisherigen Verpflichtungen an den anderen Standorten - für ordentlich Furore sorgen wird. Entwickeln sich die namhaften Verpflichtungen indes so wie die hochkarätigen Wunschspieler der vergangenen 18 Monate (Bradshaw, Tinsley, Robertson), dann werden wir unsere Ziele wohl nicht erreichen und haben im Playoff-Halbfinale kein Heimrecht.  :buck:

Wenngleich ich etwas überrascht bin, dass man nach den Erfahrungen in der vergangenen Saison nicht mit einer überragenden Verpflichtung auf der Position 1 in die Spielzeit geht, bin ich durchaus zuversichtlich, dass diese Saison an die Leistungen von vor zwei Jahren anknüpfen wird. Zugegeben, auch im Vorjahr war ich mir sicher gewesen, dass wir die Playoffs schaffen würden, aber da ich mich ja wohl nicht zweimal in Folge irren werde, kann man schon mal für den April ein bisschen sparen, da die Saison dann für uns noch nicht vorbei sein wird.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Tamer Arik Ultra

Oliver Braun kam auch mit paar BBL Spielen zu uns ;)

"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Freakster

Zitat von: Tamer Arik Ultra am Montag, 13 August 2018, 20:42:20
Und einige Spiele in der Nationalmannschaft hatte er doch glaube auch, oder?Hatte Lars Buss nicht auch schon in der BBL gespielt gehabt?

Edit:Virgil könnte dann ja sogar Rekordspieler der Niners werden...

Mephistopheles

Zitat von: Freakster am Montag, 13 August 2018, 21:11:38
Zitat von: Tamer Arik Ultra am Montag, 13 August 2018, 20:42:20
Und einige Spiele in der Nationalmannschaft hatte er doch glaube auch, oder?Hatte Lars Buss nicht auch schon in der BBL gespielt gehabt?

Laut Wikipedia hat er erst nach seiner Zeit bei den NINERS in der BBL gespielt.

Oliver Braun indes war echt eine großartige Verstärkung seinerzeit.

Zitat von: Freakster am Montag, 13 August 2018, 21:11:38

Edit:Virgil könnte dann ja sogar Rekordspieler der Niners werden...

Stimmt! Aktuell fehlen ihm noch rund 30 Spiele, um Worenz zu überholen. Mit Playoffs kann das was werden.

piTTi

Warum nennt denn keiner Blake Shelton?  :noahnung:  Fantastischer Spieler.  8)

Ok, er hat bei einem Absteiger gespielt und auch keine 20 Minuten. Und ja, eigentlich war er ne Wurst.  :buck:

MAD

Niemand war jemals besser als Kendrick Brooooooks 😜

Tamer Arik Ultra

Zitat von: piTTi am Montag, 13 August 2018, 22:03:52
Warum nennt denn keiner Blake Shelton?  :noahnung:  Fantastischer Spieler.  8)

Ok, er hat bei einem Absteiger gespielt und auch keine 20 Minuten. Und ja, eigentlich war er ne Wurst.  :buck:

War Wahnsinn wie der die Stühle verteidigt hat :buck:
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

PapaGecko

Here to stay!

fairerSportler

wie hier alle in Erinnerungen schwelgen.....  :lol: ;D :buck:

Aber stimmt, Oliver Braun war damals echt ne Hausnummer - finde es heute noch schade, dass er damals nicht Manager wurde.....

Dennoch, ein Elliott ist nicht 34 wie Oliver Braun oder John Bynum, der ist 31, das ist schon ein Unterschied. Wie gesagt, ich hatte ja an dem Kader vor Virgil und Elliott nur rumzumäkeln, dass die Altersstruktur halt extrem jung war. Jetzt sieht das aber komplett anders aus. Mit Virgil einen absoluten Routinier, dazu mit Elliott einen BBL gestählten Veteranen im mMn besten Basketballalter. Dann mit Malte, einen erfahrenen Deutschen, der gerade in seine beste Phase (altersmäßig) kommen müsste. Mit Vest einen Ami der europaerfahren, aber dennoch noch recht jung ist. Gilder Tilbury mit seiner zweiten Saison in Europa (die bei Amerikanern meist den größten Sprung beinhaltet), dazu mit Wank und Jonas zwei 21 Jährige, die dennoch schon sehr erfahren sind - aber eben auch enormes Entwicklungspotential bieten. Mit Lodders und Voigtmann zwei C die beide 24 werden und ebenso schon ne Menge Spiele als Erfahrung haben - beide mit 24 aber auch noch große Entwicklungschancen bieten. Dazu halt mit Leon Hoppe, Bruno Albrecht und Womala drei Spieler, die als extrem junge Spieler Druck machen können. Das ist jetzt mMn homogen - und auch ein großer Unterschied zum letzten Jahr, wo ja Micha der absolute "Opa" war - und zB. bei den Amis Joe in seiner dritten Saison der "Veteran".

Wenn da jetzt noch ein Rookie käme, würde das mMn auch passen - wie eigentlich auch jede andere Konstellation. Das ist echt ein riesiger Vorteil für diesen letzten Platz, denn da hat man jetzt ja quasi die freie Auswahl.

Ich bin jedenfalls deutlich optimistischer was diese Kaderzusammenstellung betrifft, als die letztjährige. Ob das dann im Verhältnis zu den anderen Mannschaften passt, wird man sehen - einfach weil dort in nahezu allen Teams einige Wundertüten sind. Von nem Aufstieg würde ich da jetzt nicht reden, aber die Playoffs erscheinen mir realistisch.

Sheed

"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

Nic

Zitat von: PapaGecko am Dienstag, 14 August 2018, 09:20:38
War das nicht eher der Simmons?

Ja, war der Simmons. Shelton war eher der Magersüchtige  :suspect:
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

Mephistopheles

Die Verletzung von Wank und der nach wie vor nicht verlängerte Try-Out-Vertrag von Scott lässt Raum für Spekulationen, ob die NINERS jetzt doch noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv werden.

Dagegen spricht wohl, dass eine Veränderung eines funktionierenden Teams immer ein Risiko bedeutet. Zudem hat Scott in seinen Einsatzzeiten durchaus zu überzeugen gewusst.

Für eine Nachverpflichtung könnte indes sprechen, dass die Chancen, dass diese Saison mit dem Aufstieg enden könnte, nicht mehr verschwiegen werden können und man nicht weiß, wann es eine solche Chance in den nächsten Jahren wieder geben wird. Denn egal, wer aus der BBL in dieser Spielzeit absteigen wird (Kandidaten sind wohl Würzburg, MBC, Vechta und Crailsheim), die beiden Mannschaften werden in der Saison 19/20 Top-Favoriten für den sofortigen Aufstieg sein.

Stellt sich die Frage, wer im Falle des Auslaufenlassens der Verlängerungsoption für die NINERS interessant sein könnte. Meiner Meinung nach sollte es jemand sein, der die Liga kennt. Ein Kandidat könnte da Chase Adams sein, der letztes Jahr Hanau in die Playoffs führte. Mit seiner Gefahr vom Perimeter (>40%) könnte er durchaus auch in die Spielphilosophie passen. Allerdings ist er mit 1,76 m sehr klein, was er in der Offensive zwar mit seinem schnellen ersten Schritt wett machen kann, in der Verteidigung würde er uns damit aber den Vorteil unserer durchgängigen Größe nehmen. (Scott ist 1,93 m groß.) Ich denke, da würde ich dann doch lieber Scott behalten.

Interessanter fände ich indes eine Rückkehr von Chris Carter. In Vechta wird er in dieser Saison jedenfalls immer weniger eingesetzt. Durfte er im ersten Spiel noch knapp 14 Minuten spielen, waren es in den nächsten beiden Spielen nur noch 8 1/2 bzw. 3 Minuten. Selbst gestern beim OT-Spiel in Weißenfels durfte er nur 8 min aufs Parkett. Weiß nicht, wie sehr man in Vechta an ihm festhalten will, wenn er Wechselgedanken äußern würde. Und wer weiß, in Anbetracht der sehr guten Zuschauerzahlen ist vielleicht doch noch ein bisschen Budget für ein solches Upgrade da?

Ist natürlich also Spekulation, aber dafür ist ja ein Forum auch da.  ;D

NY2001

Zitat von: Mephistopheles am Sonntag, 21 Oktober 2018, 19:52:39
Die Verletzung von Wank und der nach wie vor nicht verlängerte Try-Out-Vertrag von Scott lässt Raum für Spekulationen, ob die NINERS jetzt doch noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv werden.

Dagegen spricht wohl, dass eine Veränderung eines funktionierenden Teams immer ein Risiko bedeutet. Zudem hat Scott in seinen Einsatzzeiten durchaus zu überzeugen gewusst.

Für eine Nachverpflichtung könnte indes sprechen, dass die Chancen, dass diese Saison mit dem Aufstieg enden könnte, nicht mehr verschwiegen werden können und man nicht weiß, wann es eine solche Chance in den nächsten Jahren wieder geben wird. Denn egal, wer aus der BBL in dieser Spielzeit absteigen wird (Kandidaten sind wohl Würzburg, MBC, Vechta und Crailsheim), die beiden Mannschaften werden in der Saison 19/20 Top-Favoriten für den sofortigen Aufstieg sein.

Stellt sich die Frage, wer im Falle des Auslaufenlassens der Verlängerungsoption für die NINERS interessant sein könnte. Meiner Meinung nach sollte es jemand sein, der die Liga kennt. Ein Kandidat könnte da Chase Adams sein, der letztes Jahr Hanau in die Playoffs führte. Mit seiner Gefahr vom Perimeter (>40%) könnte er durchaus auch in die Spielphilosophie passen. Allerdings ist er mit 1,76 m sehr klein, was er in der Offensive zwar mit seinem schnellen ersten Schritt wett machen kann, in der Verteidigung würde er uns damit aber den Vorteil unserer durchgängigen Größe nehmen. (Scott ist 1,93 m groß.) Ich denke, da würde ich dann doch lieber Scott behalten.

Interessanter fände ich indes eine Rückkehr von Chris Carter. In Vechta wird er in dieser Saison jedenfalls immer weniger eingesetzt. Durfte er im ersten Spiel noch knapp 14 Minuten spielen, waren es in den nächsten beiden Spielen nur noch 8 1/2 bzw. 3 Minuten. Selbst gestern beim OT-Spiel in Weißenfels durfte er nur 8 min aufs Parkett. Weiß nicht, wie sehr man in Vechta an ihm festhalten will, wenn er Wechselgedanken äußern würde. Und wer weiß, in Anbetracht der sehr guten Zuschauerzahlen ist vielleicht doch noch ein bisschen Budget für ein solches Upgrade da?

Ist natürlich also Spekulation, aber dafür ist ja ein Forum auch da.  ;D
Ähnliche Gedanken sind mir heute früh auch durch den Kopf gegangen. Vermutlich werden Vereine wie Tübingen in der Winterpause noch einmal kräftig einen Umbruch wagen, sollten sie weiterhin unter den Erwartungen bleiben. Darum würde mir ein Carter auch sehr gut im Team gefallen...