Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Wer kommt, wer geht, wer bleibt Saison 18/19

Begonnen von Bubitzzz, Dienstag, 6 März 2018, 11:32:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mephistopheles

Zweifellos eine Top-Nachricht, dass Malte gehalten werden konnte. Hätte nicht erwartet, dass er so frühzeitig den NINERS zusagen würde, da die Transferphase ja noch nicht einmal richtig begonnen hat. Es wäre gut möglich gewesen, dass da von dem einen oder anderen Bundesligisten noch ein gutes Angebot für ihn hereingekommen wäre.

Umso höher ist seine Vertragsunterzeichnung zu werten, da es ein klares Bekenntnis zu diesem Verein ist und eben keine Notlösung für ihn darstellt, für den Fall, dass kein BBL-Angebot hereinkommt.

Auch schön, dass es gleich eine Vertragsverlängerung um zwei Jahre geworden ist. Was die Option angeht, gebe ich da nicht so viel darauf, zumal sich aus der PM nicht ergibt, wer von beiden Vertragsteilen die Option ziehen kann.

Dass hingegen Arne nicht bei den NINERS verlängert, finde ich schade und hätte ich auch nicht erwartet. Allerdings halte ich diese Entscheidung von ihm keineswegs für falsch. Im Gegenteil: Er beweist damit schon einen bemerkenswerten Weitblick und eine wohl realistische Einschätzung seiner Fähigkeiten. So würde er wohl trotz seiner weit überdurchschnittlichen Leistungen wohl nie an das Niveau eines Nowitzki, Schröder oder Theiß herankommen. Selbst aber als guter deutscher Spieler in der BBL wird die Basketball-Karriere wohl nicht reichen, um mit Anfang / Mitte 30 finanziell ausgesorgt zu haben. Vielleicht weiß ja hier jemand, was bspw. Per Günther für ein Einkommen hat (Tom80?)? Vielleicht hat er nach seiner Karriere tatsächlich schon ausgesorgt. Aber die meisten anderen Spieler in der BBL werden wohl früher oder später eine andere Einnahmequelle brauchen.

Folglich ist der Schritt, sich auf das Studium zu konzentrieren und dann ProB zu spielen, nicht der dümmste. Eigentlich eine ziemlich bemerkenswerte Entscheidung für jemanden in diesem jungen Alter.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

fairerSportler

Jetzt dürfen wir hier nicht mal mehr sagen, dass man selbst eine Entscheidung eines Spielers nicht nachvollziehen kann? Noch dazu wenn man seine Meinung ausführlich begründet?  ???

Auch hab ich nie gesagt, dass ich es nicht gut finden würde, wenn man sich als Spieler eben gegen eine Profikarriere entscheidet. Das ist aber eben genau mein Punkt - Arne Wendler hat sich mitnichten gegen eine Profikarriere entschieden. Er hat einen 2 jährigen Profivertrag unterschrieben. Bei einem Programm, was selbst sagt, dass es in ein bis zwei Jahren wieder ProA spielen will. Das hat doch nichts mit ner konsequenten Entscheidung für eine berufliche Karriere zu tun. Deswegen schrieb ich, das ist weder Fisch noch Fleisch. Er geht sportlich einen für mich nicht wirklich nachvollziehbaren Weg ( oder geht hier wirklich irgendwer davon aus, dass er nächste Saison weniger Minuten bei uns gesehen hätte? und ich finde 10 Minuten in der Pro A, teilweise 20 schon sehr ordentlich, das hatte von dem U18 EM Kader in dem er war (und dort war er auch nur auf den hinteren Plätzen) fast kein anderer Spieler letzte Saison) in eine schwächere Liga, zu einem Club der eben nicht dafür bekannt ist Spieler zu entwickeln. Gleichzeitig unterschreibt er dort einen 2 Jahres (profi)vertrag, das Training in Dresden wird vielleicht bissl weniger als in Chemnitz sein, aber doch nicht signifikant. Er muss genauso am Wochenende durch ganz Deutschland fahren (vermutlich werden die Titans aber nicht bei nahezu jedem Auswärtsspiel übernachten, d.h. er kommt dann immer schön früh um 4-5 an). Das ist eben meiner Meinung nach keine konsequente Entscheidung für einen beruflichen Weg abseits des Basketballs, sondern irgendwie der Versuch alles unter einen Hut zu bekommen. Mag sein, dass das funktionieren kann, ich persönlich würde da immer jemandem entweder den einen oder den anderen Weg empfehlen - aber eben nicht so ein Zwischending. Und wenn es ein Zwischending sein soll, dann würde ich da eher den Collegeweg als sinnvoll sehen, zumal ein Arne Wendler ja auch schon für ein Highschool Jahr in den Staaten war.

Wie gesagt, ist halt so, ein Ausbildungsverein muss auch damit klarkommen das Spieler weggehen, nur ist diese Entscheidung halt für mich nicht nachzuvollziehen.

Delphi


Ich werfe mal folgende Theorie in die Diskussion:


Das Niners-Projekt steht in der kommenden Saison unter extremen Erfolgszwang, der sicher nicht nur, aber auch vom ehrgeizigen Trainer ausgeht. Viel Spielzeit haben die jungen Spieler in dieser Saison erst bekommen, als z.B. durch Verletzungen von Leistungsträgern und unglücklichen Entwicklungen von Neuverpflichtungen das Kind schon fast im Brunnen lag bzw es einen Mangel an Alternativen zu ihrem Einsatz gab. Diese Zeit hat grade Arne sehr gut für sich genutzt.


Jetzt nicht darauf zu bauen, dass seine Einsatzzeiten automatisch gleichbleiben oder sogar zunehmen, könnte ein kluger Gedanke eines jungen Spielers sein. Die Liga wird insgesamt sehr stark sein, und in dieser Liga werden die Niners jedes Spiel extrem darum kämpfen müssen, die Playoffs nicht wieder zu verpassen. Und deshalb wird auch der Kampf um jeden direkten Vergleich bis zur letzten Sekunde des Spiels anhalten. Garbagetime wird es in der Vorrunde zu keinem Zeitpunkt geben. Nicht viel zu verteilen also für Rodrigo. Ich würde heute wetten, dass Hoppe und Kayser in der Vorrunde keine 30 Minuten auf dem Platz zusammen kriegen.


Nur so ein Gedanke.




Abdiel

Ein Verbleib bei den Niners in Verbindung mit einem Studium in Dresden bedeutet grundsätzlich:

- in Chemnitz wohnen bleiben
- täglich zwei Stunden pendeln
- praktisch keine Möglichkeit, Studium und Sport flexibel im Tagesverlauf zu kombinieren
- stärkere Belastung, sowohl körperlich als auch mental, im ProA-Spiebetrieb

Solche Aussichten wird nicht jeder gut finden und entsprechend reagieren, vor allem im Hinblick auf die perspektisch steigenden Ansprüche im Verein.

Aalmon

Zitat von: Delphi am Mittwoch,  9 Mai 2018, 10:16:58

Jetzt nicht darauf zu bauen, dass seine Einsatzzeiten automatisch gleichbleiben oder sogar zunehmen
, könnte ein kluger Gedanke eines jungen Spielers sein. Die Liga wird insgesamt sehr stark sein, und in dieser Liga werden die Niners jedes Spiel extrem darum kämpfen müssen, die Playoffs nicht wieder zu verpassen. Und deshalb wird auch der Kampf um jeden direkten Vergleich bis zur letzten Sekunde des Spiels anhalten. Garbagetime wird es in der Vorrunde zu keinem Zeitpunkt geben. Nicht viel zu verteilen also für Rodrigo. Ich würde heute wetten, dass Hoppe und Kayser in der Vorrunde keine 30 Minuten auf dem Platz zusammen kriegen.


Sehe ich auch so, ich denke Arne wird in Dresden deutlich mehr Minuten bekommen und auch wenns dann nur ProB Minuten sind, wird das den Ausschlag gegeben haben und ich finde das in Kombination mit dem Studienplatz sehr wohl nachzuvollziehen und auch für die sportliche Perloktive (Grüße an Budd und Terence) durchaus sinnvoll.

Mephistopheles

Zitat von: fairerSportler am Mittwoch,  9 Mai 2018, 08:14:28
Er muss genauso am Wochenende durch ganz Deutschland fahren (vermutlich werden die Titans aber nicht bei nahezu jedem Auswärtsspiel übernachten, d.h. er kommt dann immer schön früh um 4-5 an).

Hm, und die NINERS kommen hingegen wann immer von ihren Spielen zurück?

Gerade auch der Umstand, dass die NINERS einen Tag eher anreisen ist meiner Meinung nach für einen Studenten ein weiteres gutes Argument dafür, sich einem anderen Team anzuschließen, bei dem er eben nur am Spieltag unterwegs ist.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

HobbesTheOne 99

Malte :great:

Weiß hier irgendwer was Arne studieren will? Soll ja Studiengänge geben, wofür Dresden eine top Adresse ist und dazu dann noch Basketball auf gutem Niveau spielen können und trotzdem in der Nähe der Familie bleiben. Finde ich persönlich nicht den schlechtesten Weg, auch weil ich glaube er hätte hier in der kommenden Saison einen schweren Stand gehabt aufgrund des Erfolgsdrucks nach der letzten Saison sowie der stark besetzten Liga. Aus meiner Sicht eine gute Entscheidung für ihn persönlich, das richtige Studium bringt ihm auf lange Sicht mehr und wenn er nebenbei noch ein paar Euro durch Basketball mitnehmen kann, umso besser.
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

Mephistopheles

=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Hendrik

Zitat von: Mephistopheles am Donnerstag, 10 Mai 2018, 13:43:25
Zitat von: HobbesTheOne 99 am Donnerstag, 10 Mai 2018, 12:53:50

Weiß hier irgendwer was Arne studieren will?


Er strebt den Bachelor für Verkehrswirtschaft an.

Also mal schnell die Strecke Dresden <--> Chemnitz ausbauen, dann dauert die Fahrt keine Dreiveirtelstunde mehr und er kann wieder hier spielen!  ;D

99-fan

Schade um Ihn, aber es ist eine nachvollziehbare Entscheidung.
Bei der Malte Verpflichtung bin ich skeptisch. Mal sehen wie seine neue Rolle im Team wird. Er ist ein toller deutscher Spot, aber wenn er, wie dieses Jahr, der Go-To Guy wird, sind Playoffs ein hohes Ziel.
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

tom80


[/size]
ZitatVielleicht weiß ja hier jemand, was bspw. Per Günther für ein Einkommen hat (Tom80?)? Vielleicht hat er nach seiner Karriere tatsächlich schon ausgesorgt.


Die Lohn/Gehaltsabrechnung von Per konnte ich bisher noch nicht sehen.  ;) Grob geschätzt würde ich schon meinen dass er die letzten 5-6 Saisons 300-350k im Jahr verdient haben dürfte. Ausgesorgt zu haben ist dann auch immer eine Frage des eigenen Lebensstandards. Meines Wissens nach hat er nebenbei noch ein Fernstudium gemacht. In Ulm gäbe es sicher einen Platz für ihn in der Organisation nach der Karriere, aber er hat stets betont dass er dann etwas fernab von Basketball machen wolle.

In Bezug auf die Entscheidung eures jungen Spielers: Ist doch nachvollziehbar. Ich kann ihn nicht unbedingt leistungsmäßig einschätzen, aber möglicherweise sieht er die Dinge und sein Talent einfach realistisch. Schätzt sich selbst so ein dass kein Schröder, Zipser, Theis oder auch "nur" Günther oder Schaffarzik aus ihm werden wird. Und somit fokussiert er sich auf ein Studium und genießt den Luxus, sich eben dieses mit Basketball finanzieren zu können. Passt es mit der Intelligenz kann es durchaus sinnvoller sein, sich beruflich top zu qualifizieren, anstatt 10-12 Jahre als Rollenspieler für (je nach Liga) 3-6k/Monat Basketball zu zocken und mit 33-34 ohne jede Berufserfahrung Arbeitgeber beim Vorstellungsgespräch zu begrüßen. Dazu kommt noch die Frage nach seiner Rolle in Chemnitz nächste Saison. Ist man wirklich so ambitioniert wie man teils zu lesen bekommt, wage ich zu bezweifeln dass für ihn 18/19 15-20min/Spiel abfallen würden.
"Oh, das Internet gibt es jetzt auch schon für Computer."
Homer Simpson

Mephistopheles


Danke für Deine Einschätzung, Tom!

Zitat von: tom80 am Freitag, 11 Mai 2018, 11:58:08
Passt es mit der Intelligenz kann es durchaus sinnvoller sein, sich beruflich top zu qualifizieren, anstatt 10-12 Jahre als Rollenspieler für (je nach Liga) 3-6k/Monat Basketball zu zocken und mit 33-34 ohne jede Berufserfahrung Arbeitgeber beim Vorstellungsgespräch zu begrüßen.


3.000 € netto dürfte im Moment meiner Schätzung nach nahezu kein deutscher Spieler in der ProA bekommen. Vielleicht in Vechta, Crailsheim oder im Vorjahr beim MBC. Aber ich nehme an, dass die deutschen Rotationsspieler zwischen 800 und 2.000 € netto erhalten, dazu je nach Verein vielleicht noch eine gratis Wohnung und einen gestellten Pkw. Allerdings gibt es das Gehalt halt auch häufig nur während der Saison, also so von August bis März/April, so dass also in der Regel noch drei bis vier volle Monatsgehälter pro Jahr fehlen dürften.



=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

tom80

Ich schreibe stets Brutto-Zahlen (da kommt dann eben Wohnung/Kfz noch dazu).  ;) Bei allem Respekt vor Per und Ulm, aber 350k netto (~700k Brutto) sind bzw. waren doch nicht für ihn übrig.  ;D
"Oh, das Internet gibt es jetzt auch schon für Computer."
Homer Simpson

HobbesTheOne 99

Bei Malte bin ich gespannt, wie weit sich die Niners finanziell gestreckt haben. Aus meiner Sicht wird es nämlich auch darauf ankommen, mindestens 2 sehr starke Amerikaner, inbesondere einen PG, zu verpflichten, die ihm dann die Führungsrolle abnehmen und dafür werden wir auch Geld brauchen. Daneben bräuchte es dann noch den angesprochen weiteren deutschen für die 4/5.

Zitat von: Mephistopheles am Donnerstag, 10 Mai 2018, 13:43:25
Zitat von: HobbesTheOne 99 am Donnerstag, 10 Mai 2018, 12:53:50

Weiß hier irgendwer was Arne studieren will?


Er strebt den Bachelor für Verkehrswirtschaft an.
Danke für die Info :great: tatsächlich ein Studiengang, der so nicht überall angeboten wird und an einer Fakultät, die in Deutschland sehr geschätzt wird
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

Delphi


Zitat von: HobbesTheOne 99 am Sonntag, 13 Mai 2018, 11:24:10
Bei Malte bin ich gespannt, wie weit sich die Niners finanziell gestreckt haben. ....


Die PM klingt sehr danach, dass Malte nicht ewig nur aus dem regulären Budgettopf der Niners bezahlt wird. Vermutlich haben sich für ihn Freunde oder Förderer aus dem Umfeld gefunden, die ihm vielleicht eine berufliche Perspektive nebenbei oder für die Zeit nach seiner Karriere angeboten haben. Auch wenn es nur eine Option ist, aber über 3 Jahre Vertrag denkt sonst kein Spieler der ProA mit Ambitionen im Basketball nach.


Definitiv ist es aus Chemnitzer Sicht eine gute Entscheidung, ihn zu binden. Dass er das Zeug zum Franchise-Player hat, ist unbestritten, seine Energie kann er immer auf das Publikum und auf die Mitspieler übertragen. Seine Stats werden vermutlich unter besseren Mitspielern leiden, aber als Integrationsfigur und Antreiber dürfte er sein Geld wert bleiben.