Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

19. Spieltag Saison 17/18 Niners -Paderborn

Begonnen von fairerSportler, Freitag, 19 Januar 2018, 09:09:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tamer Arik Ultra

Wobei da teilweise auch schöne freie korbleger herausgespielt wurden...
Jetzt stück für stück weiter machen :great:
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Mephistopheles

Gecko hat das meiner Meinung nach super zusammengefasst.

Ergänzen würde ich noch, dass sich Paderborn in gewisser Weise auch selbst geschlagen hat. Es gab nicht viele Mannschaften, die schlechter in dieser Saison in der Hartmannhalle aufgetreten sind als diese Mannschaft. Dass wir dann aber kurz vor der Halbzeit sogar noch zurückliegen (26:27), spricht dann nicht so sehr für unsere Leistung. Zu diesem Zeitpunkt half uns insbesondere, dass wir bis dahin sehr hochprozentig von Downtown getroffen haben. Leider gab es aber insbesondere in der ersten Halbzeit auch unnötige Ballverluste von uns, womit sich dann auch der knappe Spielstand zur Halbzeit erklärt.

Wenn wir wirklich noch eine Chance für die Playoffs haben wollen, darf uns zukünftig so ein Viertel wie das heutige zweite einfach nicht mehr passieren. Innerhalb von 7 Minuten (ca. zwischen der 11 und 18 Spielminute) haben wir nur 4 Punkte erzielt und diese auch nur per Freiwurf. Wenn wir in Hagen oder Trier oder zu Hause gegen Vechta oder Crailsheim auch so eine lange offensive Dürrephase haben, kann uns das schnell den Sieg kosten. Man kann nur hoffen, dass uns zukünftig in solchen Momenten dann wirklich Robinson weiterhelfen wird, der heute schon einen guten Einstand gezeigt hat.

Paderborn war zum Glück nicht gut genug, um diese Schwächephase von uns auszunutzen. Im Gegenteil: Gleich dreimal wurde ein Spieler von uns beim Dreierversuch gefoult, was uns zu einigen einfachen Punkten von der Freiwurflinie verhalf.

Aber auch wenn diese Anfangssätze sehr kritisch klingen, muss man gleichzeitig auch sagen, dass in der zweiten Halbzeit dann auch vieles richtig gut gelang. Ich gebe da auch Gecko Recht und habe ebenfalls Tinsley da im dritten Viertel als Schlüsselfigur gesehen, der offensiv nicht nur Mut zeigte, sondern auch erfolgreich die schwierigen Dinger traf.

Hinzu kam, dass wir häufig den freien Schützen an der Dreierlinie gefunden haben. Zwar konnten von dort heute Micha und Malte nicht hochprozentig treffen (beide zusammen 3 von 15), dafür nutzte aber Joe Lawson von dort seine Freiheiten (3 von 4), was insbesondere für einen Center einfach überragend ist. Wirklich schön zu sehen, dass er aktuell in einer Top-Form ist.

Ansonsten war noch auffällig, dass wir heute recht schnell gespielt haben, was in Anbetracht unseres tieferen Kaders clever gewesen ist. Zwei- dreimal packten wir auch die Fullcourt-Presse aus, was man in dieser Saison meiner Erinnerung nach noch nicht gesehen hat. Zu einem Ballgewinn führte dies aber leider (noch?) nicht.

Robinson zeigte gute Präsenz und zeigte Spielfreude und Einsatz. Bezeichnend eine Situation, als er so unheimlich gern einen Layup blocken wollte und entsprechend hoch sprang und dabei mit dem Kopf nahezu Brettniveau erreichte. Leider war der Paderborner Spieler aber in dieser Situation mit dem Pumpfake der Sieger in diesem Zweikampf und zog entsprechend das Foul.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich der Geschäftsstelle der NINERS aber auch mal meinen großen Respekt aussprechen, dass man es nicht nur geschafft hat, Robinson hier her zu holen, sondern es auch noch zu realisieren, ihn so schnell mit einem Spielrecht auszustatten.  :great:

Sehr gefreut habe ich mich auch noch über das Ende des Spieles, als Mixich reichlich eine Minute vor dem Spielende noch einmal eingewechselt wurde. Da habe ich zu meiner Tochter gesagt, dass ich es schön finden würde, wenn er noch einen Treffer landen würde, da Daniel bis dahin als einziger zum Einsatz gekommener Spieler noch keine Punkte hatte. Bis dahin hatte er aber auch noch keinen "richtigen" Wurf genommen gehabt. (Der bis dahin im Scorebard verzeichnete Fehlwurf stammte von einem Notwurf bei Ablauf der Spielzeit zum Ende der ersten Halbzeit, als er aus der eigenen Hälfte noch auf den Korb warf.) Tja, und tatsächlich nimmt er dann den Dreier - und trifft. Nur, um dann im nächsten Angriff den nächsten Dreier zu versenken und schließlich noch zwei weitere Punkte zu machen.

Schön war auch, dass auch Kayser mal ein paar Minuten Einsatzzeit bekam. Bin gespannt, ob er sich mal zu einem soliden ProA-Spieler entwickeln wird. Manchmal wirkt er in der Verteidigung etwas langsam, aber da kann er sicher noch an sich arbeiten.

Malte war heute wie gewohnt voller Einsatzwillen, wirkte aber mitunter überhastet und dadurch glücklos. War heute egal, da insbesondere in der zweiten Halbzeit andere aushalfen und wir insbesondere mit unserer Defensive heute das Spiel gewinnen konnten. Gerade einmal 53 zugelassene Punkte ist schon wirklich beeindruckend. Man muss bis ins Jahr 2016 zurückgehen, um die letzte solche Defensivleistung der NINERS zu finden (26.11.2016, 77:53-Sieg gegen Trier). Hier hatte gerade auch Arne einen großen Anteil, der wirklich bemerkenswert gut verteidigen kann.

Nun bin ich sehr gespannt, ob man nun in Hagen endlich mal ein schweres Spiel für sich entscheiden können wird. Vor Ort werden dann auch rund 50 NINERS-Fans sein, da ein Fanbus der ChemnitzCrew gen Westen rollen wird.

Apropos Fans: Zum ersten Mal seit Jahren war heute im Gästeblock kein Paderborner Bartträger zu sehen. Ich hoffe, dass es jenem Edelfan gut geht, denn irgendwie gehörte er zu den Spielen gegen Paderborn doch einfach mit dazu. Überhaupt aber fand ich seltsam, dass nur vier Gästefans auszumachen waren. Ich hätte erwartet, dass mancher den Doubleheader in Chemnitz nutzen würden, um beide Auswärtsspiele der Paderborner Mannschaften zu sehen. Dennoch waren es aber über 2.000 Zuschauer, die in der Halle waren, was in Anbetracht unserer Tabellenplatzierung so nicht zu erwarten gewesen ist. Vielleicht werden diese Zahlen ja doch noch zur Erhöhung der Sitzplatzanzahl in diesem (Kalender-)Jahr führen.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

piTTi

Mephi, der gute Mann heißt immer noch Robertson. Auch wenn die Ähnlichkeit zu Robinson nicht von der Hand zu weisen ist. ;)

jolu

@ Gecko: hast richtig gehört. 2085 Zuschauer. Beim letzten Heimspiel waren es nur  ;) 2020 Zuschauer. Eigentlich nicht erklärbar. Um so mehr Grotte die spielen, um so mehr Leutchen kommen. Oder wir provitieren einfach davon, dass es Winter ist und ein Verein der Stadt noch grottischer spielt.  :noahnung:

lunatic

Wobei man sagen muss, dass es gestern alles andere als ein Grottenspiel der Niners war! Im Gegenteil! Offensiv natürlich - siehe 2. Viertel - mit Luft nach oben, aber sonst :noahnung:
Und 42 Rebounds (32 davon defensiv) sind auch nicht so schlecht - da haben mir Robin und Jonas in der Defense der Paderborner Bigmen gut gefallen, Voigtmann keine Pkte. am Brett gemacht, O´Day mit Foultrouble und der Grim (von außen betrachtet) maximal angenervt. Und die üble Freiwurfquote der Gäste - evtl. dann doch von der "aufgeheizten Athmosphäre" in der RHH beeindrucken lassen...? Könnte doch sein... ;)
Hart im Geben...

Sport frei!

Zippe85

Kurze Schwächephase hin oder her, 26 Pkt am Ende sollten Selbstbewusstsein geben, was man definitiv für die kommenden Wochen braucht wenn man die Endrunde noch schaffen will. Tinsley war heut echt gut, hoffe er kann so eine Leistung jetzt wiederholen und regelmäßig zeigen, Joe sehr stark heute, Micha mit Wurfpech und Malte leider manchmal zu überdreht wenn seine Würfe nicht so fallen... Arne wieder mit einem top Spiel und Robertson hat auch einen guten Eindruck gemacht, auch wenn man gemerkt hat das er seit Dezember nicht mehr gespielt hat u erst einen Tag beim Team war, aber der erste Eindruck macht Freude auf mehr von ihm! Fand gestern aber auch Andys Defense Mal etwas besser, kam zumindest Mal an paar Blöcken vorbei und hat 2-3 Situationen gehabt wo er zumindest fast den Steal geschafft hat... Insgesamt bis auf paar Punkte eine ziemlich gute Leistung, vorallem in HZ 2, hoffen wir das man diesmal daran anknüpfen kann im kommenden Spiel...

flowe

Zitat von: jolu am Sonntag, 21 Januar 2018, 10:46:24
... Eigentlich nicht erklärbar. Um so mehr Grotte die spielen, um so mehr Leutchen kommen. Oder wir provitieren einfach davon, dass es Winter ist und ein Verein der Stadt noch grottischer spielt.  :noahnung:


man muss sich das mal vorstellen: Von bisher 9 Heimspielen ist die 2000er Marke bisher 7 Mal gefallen, dass ist Wahnsinn. Und das, mit Verlaub, ohne irgendwelche Gästefans und Derbys. Man stelle sich einen Zuschauerschnitt mit Gegnern vor, die aktuell in der zweiten Tabellenhälfte der BBL unterwegs sind. Gießen, Würzburg, Jena, Gotha, Göttingen, der MBC - eigentlich das zu  :'(


Die einfachste Erklärung: Die letzte Knallersaison wird sich definitiv auf die Dauerkartenanzahl ausgewirkt haben. Lass nochmal 100-200 Dauerkarteninhaber dazugekommen sein, die jedes Spiel fleißig mitzählen. Es würde mich auch nicht wundern, wenn wir inzwischen die 1000 Dauerkarteninhaber überschritten hätten.
Dazu die inzwischen wirklich gute Öffentlichkeitsarbeit. Über die verschiedensten Meidenkanäle kommt man im Alltag nicht mehr an den Niners vorbei - und das ist gut so! Da wird aktuell großes Kino hinter den Kulissen geleistet, sodass die Neuners mit einer solchen Aufmerksamkeit bedacht werden.


Zum Spiel bin ich fast geneigt, voreilige Schlüsse zu ziehen. Auch wenn Paderborn im Nachhinein als Aufbaugegner aufgetreten ist und wir uns gewaltig strecken müssen, wollen wir noch in die Top8, so haben wir gestern mit Wille und Biss agiert, der mich positiv stimmt. Auch wenn Robertson nie als Kapitän in Frage kommt, wie hier schon geschrieben, so pusht er vielleicht auch die anderen Jungs im Training vorwärts. Außer Lodders, der sich nicht mal traut gegen einen Guard wie Brown das mismatch zu nutzen und fleischmann, der mir von seiner Form und vom Auftreten her nicht gefällt, kann aus diesem Spiel vielleicht wirklich eine Dynamik für die restliche Saison entstehen.
Rein von den Namen, die wir in unseren Reihen halten, müssten wir auf Platz 3 oder 4 zu finden sein. Leider sieht die Realität anders aus. Vielleicht schaffen wir doch noch den Husarenritt und mogeln uns auf Platz 8/7.

fairerSportler

Ihr mögt mich ob meines nachfolgenden Beitrages als Nörgler ansehen, ist aber dennoch meine Meinung :buck:

Vorab, richtig toll die Zuschauerzahl:2085 - man was wäre da diese Saison möglich wenn wir mal entsprechend unseres Potentiales gespielt hätten? Ich denke übrigens, dass das daran liegt, dass wir aufgrund der extrem guten letzten Saison und des entsprechenden Hypes einfach unsere untere Basis von ca. 1500 auf so 1700 -1800 erhöhen konnten. Insofern, so schizophren das klingen mag, ist es vielleicht gar nicht so schlecht, dass wir eine suboptimale Saison spielen, denn so werden diese "neuen" Zuschauer gleich daran gewöhnt, dass es eben nicht immer blendend läuft. Wenn man so will, müssen wir es eben nun schaffen, von diesem erhöhten Level auf das nächste zu kommen.

Ob wir das sportlich diese Saison noch schaffen, daran habe ich arge Zweifel. Ja, war in der zweiten Halbzeit nett anzusehen - lag aber auch daran, dass bei Paderborn ein sehr wichtiger Spieler nicht mehr mitwirken konnte. Was ich da gestern ansonsten gesehen habe, hat mich ehrlich gesagt nicht begeistert. Micha und Malte mit zusammen 3/22 aus dem Feld   ::) :noahnung: Beide, besonders aber Malte teilweise geistig überhaupt nicht anwesend, was dort für TO produziert wurden...... Selbiges gilt auch für Lodders, dem ich leider überhaupt nichts abgewinnen kann. Potential ohne Ende, aber er ruft es kaum ab - die Statline sieht nett aus bei ihm, dass er aber der einzige mit einem negativen +- ist, zeigt mMn schon eher wie er spielt. Vor allem defensiv ist das wirklich nicht gut, und seit geraumer Zeit hat er vorne auch noch Seifenhände. Schade finde ich deshalb, dass Aaron so wenig spielt - zumal ich da keinerlei Abfall unserer Leistung erkennen kann, wenn er auf dem Feld ist, ganz im Gegenteil, wir haben dann mal so etwas wie eine Präsenz im Post. Besonders schade ist das, da ich glaube, dass Aaron es sogar zur U20 EM schaffen könnte, jetzt wo mit Sanders der C dieses Jahrgangs mit Knorpelschaden wohl sehr lange ausfallen wird. Bei Andy sehe ich mittlerweile gar nichts mehr - selbst offensiv ist das wirklich dünn, wirkt für mich, als hätte er das Kapitel Chemnitz geistig irgendwo schon beendet.
Umso weniger kann ich manche Rotation verstehen - es ging gestern nicht mehr um den direkten Vergleich - wieso ein Malte dann im vierten Viertel minutenlang ne vogelwilde Zeit haben kann - verstehe ich nicht. Genauso wenig verstehe ich, wieso Arne letzte Woche gar nicht mehr spielt, dann gestern wieder startet (und dabei wieder ein richtig gutes Spiel macht). Irgendwie scheint es mir so, als suche Rodrigo fieberhaft nach DER Lösung, findet sie nicht und probiert dabei immer wieder neues.

Um aber mal nicht nur zu meckern. Unsere Defense gestern war über weite Strecken richtig gut - auch Robertson hat mir da schon gut gefallen. Joe war absolut granatenhaft - in 15 Minuten eine 25er Effizienz  :o :o :o :great: :great: Wo ich aber auch schon wieder bei einem Kritikpunkt bin. Joe macht am Anfang ein riesiges Spiel, kriegt dann das 2. Foul und sitzt dann anderthalb Viertel draußen (kommt nur nochmal für den letzten Angriff des zweiten Viertels rein). Das ist mir persönlich zu ausrechenbar mittlerweile. Sobald irgendein Spieler von uns schnell 2 Fouls hat, sitzt er quasi die gesamte erste HZ draußen. Gestern war auch schön zu beobachten, dass Paderborn genau dies probiert hat, Joe schnell 2 Fouls anzuhängen - mit Erfolg. Auch dadurch führten wir zur HZ nur mit vier, obwohl es mindestens zehn Punkte mehr hätten sein müssen.

Naja, positiv ist, dass Tinsley langsam auftaut. Robertson fand ich sehr oft sehr überdreht, aber letztlich ist es vielleicht diese Komponente Unberechenbarkeit die uns bisher gefehlt hat (wenn er das aber dann ähnlich wie Malte macht, wird es halt auch zuviel). Toll fand ich, dass man ihm richtig angesehen hat, wie ihm der Empfang des Publikums gefallen hat :great: Und ich finde auch, dass seine ganze Art sehr an Brandon Robinson erinnert....

Was noch positiv ist, dass das Abstiegsgespenst nun doch recht weit entfernt ist.

Ob sich allerdings wirklich was geändert hat, sehen wir nächste Woche in Hagen. Wollen wir noch in die Playoffs müssen wir dort gewinnen, und zwar möglichst mit 12 Punkten, damit wir den direkten Vergleich haben (noch mehr wäre schöner, da ich glaube, dass am Ende ein 3er oder 4er Vergleich über die Playoffteilnahme entscheiden könnte). In den Köpfen sollten wir also mit einem Minus 11 starten ;-)


Mephistopheles

Zitat von: piTTi am Sonntag, 21 Januar 2018, 10:35:19
Mephi, der gute Mann heißt immer noch Robertson. Auch wenn die Ähnlichkeit zu Robinson nicht von der Hand zu weisen ist. ;)


Vollkommen richtig. War schon zu spät und hatte die Diskussion im anderen Thread zuvor gelesen. Mea culpa!
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

L.A. OOP

Ich bin da auch eher beim Sportler... Seifige Hände hatten gestern irgendwie viele unserer Spieler... Malte gestern wieder wie letzte Saison, was mir nicht so sehr gefällt. Völlig sinnlose und überdrehte Aktionen dabei, ich dachte das Thema hat er diese Saison abgehakt. Unser Captain hat mir letzte Saison auch vom ganzen auftreten besser gefallen. Joe endlich Mal komplett mit einer Leistung die zu überzeugen wusste und vorallem wirkt er wieder richtig fit! Zu Andy... Naja ich denke an dieser Stelle krankt unser Spiel wirklich... Als er auf dem Feld war, wurde das Spiel immer wieder ein komplett anderes, im negativen Sinne. Ich habe sowas vor der Saison befürchtet. Na klar ist es schwierig da das Duo Virgil und Chris zu ersetzen, daher hätte ich auf dieser Position aber auf einen erfahrenen Spieler gesetzt. Jeder der die Liga verfolgt weiss das wir an Robertson noch Spass haben werden, gestern war denke ich nervös, gepaart damit das er gleich zeigen wollte was er kann. Hier hoffe ich dass man für die nächste Saison vielleicht auch eine Chance hat ihn zu halten. Unsere jungen Spieler werden uns denke ich alle samt noch einige Freude bereiten. Es ist schon fantastisch anzusehen wie sie sich entwickelt haben. Wer hätte das denn letzte Saison gedacht!? Auch im Kopf scheint da alles zu stimmen... Die Playoffs sehe ich aktuell jedoch trotzdem (noch) nicht... Ausser Tinsley nimmt die PG Rolle ordentlich an und spielt wie die zweite HZ gestern...

jolu

Zitat von: siLVersurger am Sonntag, 21 Januar 2018, 11:08:07
Wobei man sagen muss, dass es gestern alles andere als ein Grottenspiel der Niners war! Im Gegenteil!

Naja...die meisten Zuschauer kamen ja vorm Spiel  ;) . ...und die Spiele jene die Niners kurz zuvor lieferten waren grotte. Dabei bleibe ich gern.
flowe hat wohl sehr gut zusammen gefasst  :great: , welche die Gründe für den höheren Zuspruch sind.
Bleibt die Hoffnung, dass die Niners sich zunehmend fangen, die Crunchtime erfolgreich spielen können und Mephis Wunsch das der Hallenumbau vorm Saisonfinale erfüllt wird.

Honda

Der Sieg gestern macht mir wieder Hoffnung auf die Playoffs.
Klar war Paderborn nicht das Maß aller Dinge, aber wie unsere NINERS aufgetreten sind.


Einfach schöner Basketball, vor allem wenn Brad den Ball gebracht hat.


Hugh wird uns noch Freude bereiten, Wahnsinn wie schnell und wendig er ist.  :great:
Ein Experte ist ein Mann,
der hinterher genau sagen kann,
warum seine Prognose nicht gestimmt hat....

Sir Winston Churchill

lunatic

Zitat von: jolu am Sonntag, 21 Januar 2018, 17:08:36
Zitat von: siLVersurger am Sonntag, 21 Januar 2018, 11:08:07
Wobei man sagen muss, dass es gestern alles andere als ein Grottenspiel der Niners war! Im Gegenteil!

Naja...die meisten Zuschauer kamen ja vorm Spiel  ;) . ...und die Spiele jene die Niners kurz zuvor lieferten waren grotte. Dabei bleibe ich gern.
flowe hat wohl sehr gut zusammen gefasst  :great: , welche die Gründe für den höheren Zuspruch sind.
Bleibt die Hoffnung, dass die Niners sich zunehmend fangen, die Crunchtime erfolgreich spielen können und Mephis Wunsch das der Hallenumbau vorm Saisonfinale erfüllt wird.
Hm, das is´n Statement... Die beiden Spiele kurz zuvor (vor Paderborn) waren die in 2018 - Ehingen und Hanau - tut mir leid, aber da bin ich ganz anderer Meinung als du: waren eben definitiv nicht Grotte (auch Hanau nicht, auch wenn wir das verloren haben), aber da hat jeder so seine Meinung, aber Grottenspiele waren nach meiner Meinung ganz andere...

Und mir ging es nur darum, dass diese (sicher auch nicht ganz ernst gemeinte) "Schlussfolgerung"
ZitatUm so mehr Grotte die spielen, um so mehr Leutchen kommen.
einfach nur widersinnig ist und so wohl auch nicht stimmt... ;)
Hart im Geben...

Sport frei!