Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

16. Spieltag Saison 17/18 Baunach - Niners

Begonnen von fairerSportler, Mittwoch, 27 Dezember 2017, 12:51:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Abdiel

Zitat von: MAD
Finde es auch erstaunlich, was das für eine unsägliche Ningelei hier geworden ist. Man könnte meinen Chemnitz liegt jetzt in Franken. Wie beim Fußball wo alle schlauer sind als der Trainer, der seine Mannschaft rund um die Uhr um sich hat und Eindrücke hat, die wir alle nicht haben. Rückschritte gibt es immer, die gehören zum Sport dazu. Das wichtigste ist positiv zu bleiben, grade als Fans. Denn alles andere ist nur kontraproduktiv. Anders wäre es, wenn man der Mannschaft den Einsatz absprechen kann - das sehe ich allerdings nicht. Sie agiert in den entscheidenden Phasen kopflos - das hat aber nichts mit dem Wille zum Sieg zu tun. Das ist die angesprochene Kopfsache. Gewinnst du das erste Spiel irgendwie in Crailsheim, läuft wahrscheinlich die gesamte Saison anders - so ist das einmal im Kopf und wird Woche für Woche wieder neu aufgerufen (und leider immer mehr verstärkt).


:great:  Dem ist nichts hinzuzufügen...

fairerSportler

Finde auch, dass Mad und Silversurger vollkommen recht haben - und sehe die PMs auch wirklich teilweise mit recht deutlichen Aussagen.

Keine Ahnung was sich Delphi & Co. so vorstellen, aber wie anders sollte denn bitte die offizielle Sprachregelung aussehen?  ??? Kann mir kaum vorstellen, dass wir Zustände wie beim CFC wollen - und genauso bin ich mir sehr sicher, dass intern richtig Tacheles geredet wird - auch das kam übrigens bei einigen PMs auch schon durch.....

Honda

Trotzdem bin ich nach dem Spiel in Baunach der Meinung, dass du da nicht verlieren kannst. Klar kennen wir alke Details nicht, aber warum ändere ich in den letzten Minuten die Aufstellung nicht. In Baunach war Daniel für mich besser als Andy, aber warum hat er da nicht gespielt?
Ich finde es auch gut das nicht jede interne Info vom Verein nach außen dringt, aber irgendwann muss es doch mal eine Reaktion geben. Wir warten als Fans doch in jedem Spiel darauf, dass der Knoten platzt.
Wir können uns hier jetzt heiß reden, aber am Samstag muss ein klarer Sieg her und dann muss eine Serie gestartet werden, wenn die NINERS in die Playoff wollen.
Ein Experte ist ein Mann,
der hinterher genau sagen kann,
warum seine Prognose nicht gestimmt hat....

Sir Winston Churchill

Mephistopheles

Ich würde eine harsche Kritik an der Mannschaft nachvollziehen können, wenn diese keinen Einsatz zeigen würde. Eben das kann man ihr aber nicht vorwerfen. Die Jungs sind heiß, das sieht man durchaus. Auch bei den beiden zuletzt verlorenen Spielen gegen Karlsruhe und Baunach war zu sehen, dass sie sich nicht aufgegeben haben und durchaus den Sieg wollten.

Schlussendlich trifft aber Karlsruhe den quasi Buzzerbeater und Baunach bekommt in der regulären Spielzeit bei Ausgleich plötzlich doch noch von den Referees den letzten Angriff zugesprochen (und nicht wir), wo es dann plötzlich keine Foulpfiffe mehr für uns gibt und die Heimmannschaft nahezu jeden Freiwurf einnetzt. Trifft Karlsruhe den Dreier am Spielende nicht oder werden die Baunacher "nur" 85% ihrer Freiwürfe in den Ring (was beides doch nicht unwahrscheinlich ist), dann gewinnst Du diese beiden Spiele.

Eben dieses Glück, was auch immer Teil des Spieles ist, fehlt uns in dieser Saison, während wir im Vorjahr mehrere solcher engen Spiele für uns entscheiden konnten. Wie schon zurecht hier angemerkt wurde, war unsere Performance in der letzten Saison in Baunach auch nicht berauschend, aber da hast Du solche Spiele halt dennoch gewonnen. Hinzu kommt das Formtief einiger Spieler, was hier im Forum nun bereits wiederholt angesprochen wurde. Mancher hat sich aus diesem Tief herausgearbeitet (Lawson, Mazurczak), andere halt nicht (Johnson, Parker, Richter). Bzgl. der Spieler im Tief wurde teilweise bereits vom Verein reagiert (JJJ), möglicherweise gibt es ja auch noch eine weitere Vertragsauflösung. Es ist also nicht so, dass seitens des Vereins (bzw. der GmbH) hier nur tatenlos zugeschaut wird.

Dass man es im Vorfeld der Saison geschafft hat, eine personell sehr ordentliche Mannschaft zusammenzustellen, sollte man der GmbH durchaus auch zugestehen. Neben Fleischmann, Jonas und Ziegenhagen (die noch Vertrag hatten), konnten Mixich und der MVP Lawson gehalten werden, mit Lodders wurde zumindest gleichwertiger Ersatz für Seiferth verpflichtet und auch Parker und Johnson waren doch Verpflichtungen, auf die man sich hier gefreut hat. Dass man mit Bradshaw nicht verlängert hat, wurde hier auch von niemanden bedauert, da er bei uns nicht überzeugen konnte und mit Tinsley konnte sogar noch ein Guard nachverpflichtet werden, der in den letzten Jahren eine wirklich gute Performance zeigte.

Ich sehe uns mit diesem Team ehrlich gesagt insgesamt personell nicht viel schlechter aufgestellt, als im Vorjahr. In der Praxis, also in den Spielen, erkennt man nun aber, dass wir im Backcourt doch mehr Probleme haben als in der Vorsaison. So zeigen wir in der Crunchtime im Spielaufbau deutlich mehr Nerven als in den Vorjahren. Da waren Carter und Matthews definitiv abgezockter als der junge Mazurczak und (zu meiner Überraschung) Tinsley, die beide gerade dann, wenn es drauf ankommt, immer mal für einen Turnover gut sind. Auch defensiv muss man wohl feststellen, dass unsere Gegner eher selten Dank Ihres Frontcourts gegen uns gewinnen (Ausnahmen sind wohl Kirchheim mit Kronhardt und Hagen mit Spohr). In Crailsheim machen Turner und Griffin 29 Punkte gegen uns, gegen Hanau können wir Choice nicht stoppen (28 Punkte), in Heidelberg schießen uns Würzner und Ely ab (zusammen 38 Punkte), gegen Karlsruhe können wir Williams nicht stoppen (23 Punkte) und in Baunach verlieren wir quasi nur gegen die drei Guards McDowell-White, Tars und Fowler (zusammen 65 Punkte!).

Es fällt auch auf, dass immer wieder von unseren Gegnern versucht wird, den ballführenden Spieler mitunter noch in der eigenen Hälfte zu doppeln, da es uns hier viel zu selten gelingt, sodann den (logischerweise) freien Mann von uns anzuspielen. Hingegen kommt es da durchaus zu Ballverlusten und schnellen Fastbreak-Punkten. Hier sollte angesetzt werden.

Aber was will denn mancher hier nun in den Pressemitteilungen lesen? Dass Rodrigo die Niederlage mit dem Verteidigungsverhalten der Guards erklärt? Oder dass die miesen Punkteausbeuten der Spieler X und Y benannt werden? Würde man damit wirklich voran kommen, wenn man sich so nach außen verkaufen würde? Ich denke nicht.

Im Gegenteil: Ich finde es ausgesprochen angenehm, dass konkrete Kritik nicht nach außen dringt. Dass man unzufrieden ist mit der aktuellen Tabellenplatzierung, dürfte auch jedem so klar sein. Dass man mit Einzelgesprächen versucht hat, auf die Spieler einzuwirken, wurde doch auch kommuniziert. Also was will man denn noch lesen, außer dass man enttäuscht ist über die erneute Niederlage und nun im Training versucht, ehrgeizig sich zu verbessern und sich optimal auf den nächsten Gegner vorzubereiten?

Am ehesten kann ich daher noch die Kritik am Coaching-Staff verstehen, da Rodrigo immerhin in dieser Saison nahezu seine Wunschmannschaft zusammenstellen konnte und dennoch keinen Erfolg mit ihr hat. Insbesondere aufgrund des Zusammenhaltens eines Großteils der Mannschaft hätte man erwarten können, dass uns der Start in die Saison besser gelingen würde als anderen Mannschaften, die sich erst finden müssen.

Aber hey: Rodrigo ist kein Gott. Auch er macht Fehler. Aber ich bin mir sicher, dass er aus diesen lernen wird und ich würde mir daher wünschen, dass die NINERS mit diesem Trainer der Saison 16/17 verlängern, da er in der kommenden Saison sicherlich diese Fehler nicht wiederholen wird. Ich traue ihm weiterhin zu, dass er es schaffen kann, mit den NINERS in die BBL aufzusteigen. Dass wird wohl in dieser Saison nicht gelingen, aber für die Zukunft bin ich da durchaus optimistisch, zumal die Geschäftsführung der GmbH sowie die gesamten Geschäftsstellenmitarbeiter meiner Meinung nach einen verdammt guten Job machen! Immerhin muss man es erst einmal schaffen, trotz der sportlichen Krise und Livestream-Übertragungen regelmäßig die Halle ordentlich gefüllt zu bekommen.

Lasst uns also doch einfach mal in diesen schweren Zeiten zusammenstehen und dieses Tief gemeinsam durchschreiten, anstatt mit Vorwürfen um uns zu werfen und vieles schlecht zu reden. Umso stolzer können wir sein, wenn es dann mit dem Aufstieg klappen wird. In der Vorsaison hat man in Erfurt um diese Zeit sicherlich auch nicht mit einem Aufstieg gerechnet. Aber das ist eben der Sport. Manchmal gibt es Überraschungen. Warum sollten wir nicht auch einmal dran sein? Vielleicht beginnen wir ja nun unsere Siegesserie? Lasst uns doch einfach mal an uns glauben!
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Aalejandro

Danke Mephi, MAD und silversurger.  :great: :-*


Am Samstag wird wieder geschrien bis zum Umfallen für den Sieg!


Und an alle Neu-Ningelfranken hier: haltet einfach mal die Luft an  ::) ;)
Warum bistn du so?!? :buck:

jolu

Zitat von: Mephistopheles am Mittwoch,  3 Januar 2018, 21:40:57
Aber das ist eben der Sport. Manchmal gibt es Überraschungen. Warum sollten wir nicht auch einmal dran sein? Vielleicht beginnen wir ja nun unsere Siegesserie? Lasst uns doch einfach mal an uns glauben!

Na weil wir letzte Saison schon mit der "Überraschung" dran waren  ;) .
Keiner hätte da gedacht, dass wir lediglich wegen einen Dreier nicht ins Finale einziehen. Die Pfiffe gegen uns, welche keine waren (mir fällt da immernoch Spiel vier ein  :motz: ) waren da schon eher im Kalkühl.

Glauben tun wir an uns. Ich denke da ist jeder infiziert, der hier mit schreibt und mitliest. Ob da jeder auf dem Feld so infiziert ist   ??? ??  Daran möchte ich gern glauben. 

Honda

#96
Dann lasst uns die Jungs anfeuern und Ehingen aus der Halle schießen.
Das ist in meinen Augen die letzte Möglichkeit, ein Lebenszeichen in Richtung Playoff zu schicken.
Ein Experte ist ein Mann,
der hinterher genau sagen kann,
warum seine Prognose nicht gestimmt hat....

Sir Winston Churchill

Sheed

Zitat von: Honda am Mittwoch,  3 Januar 2018, 22:25:23
Dann lasst uns die Jungs anfeuern und Ehingen aus der Halle schießen.
Das ist in meinen Augen die letzte Möglichkeit, ein Lebenszeichen in Richtung Playoff zu schicken.

Würde eher sagen dass das Spiel gegen Ehingen ein Muss ist und das Zeichen muss dann in Hanau kommen!

Neues Jahr, neues Glück...
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

Chef99

In diesem Sinne: Auf gehts Chemnitz kämpfen und siegen !!! :clap:
Cuxe, Hodenhagen...who?

99-fan

Zitat von: MAD am Mittwoch,  3 Januar 2018, 15:55:38

DANKE! ... Karnevalsverein... Informationspolitik ... zur Brust nehmen - da kann man sich sicher sein. ;)

Finde es auch erstaunlich, ...Chemnitz ... Fußball ... schlauer...
Rückschritte ... immer...
positiv...Fans. Denn alles andere ist nur kontraproduktiv.
... Mannschaft den Einsatz absprechen kann - das sehe ich allerdings ... Sie agiert ... kopflos - ...nichts mit dem Wille zum Sieg ...


Ich habe das mal für die Bildzeitung zusammengefasst.  :buck:
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

Delphi


@Mad, Silver, Mephi - dann ist ja alles gut!  :great: Hoffe die interne Reaktion ist mit dem gleichen Orangeblood vorgetragen worden, die ihr hier gezeigt habt, dann wird es jetzt aufwärts gehen.


Das ich mir trotzdem genau so einen Vortrag von der Vereinsführung gewünscht hätte, dabei bleibe ich. Und eine öffentliche Äußerung in einer schwierigen Phase des Vereins ist noch weit weg von einem Karnevalsverein - und vom CFC allemal.


Aber es freut mich, wenn die Mehrheit der Fans mit dieser Strategie zufrieden ist. Reset - alles auf Anfang - freuen wir uns auf 2018!

lunatic

#101
Zitat von: Delphi am Donnerstag,  4 Januar 2018, 14:33:10

@Mad, Silver, Mephi - dann ist ja alles gut!  :great: Hoffe die interne Reaktion ist mit dem gleichen Orangeblood vorgetragen worden, die ihr hier gezeigt habt, dann wird es jetzt aufwärts gehen.


Das ich mir trotzdem genau so einen Vortrag von der Vereinsführung gewünscht hätte, dabei bleibe ich. Und eine öffentliche Äußerung in einer schwierigen Phase des Vereins ist noch weit weg von einem Karnevalsverein - und vom CFC allemal.


Aber es freut mich, wenn die Mehrheit der Fans mit dieser Strategie zufrieden ist. Reset - alles auf Anfang - freuen wir uns auf 2018!
Wer allerdings `n bisschen differenzieren kann und auch die vorherigen Beiträge der von dir Angesprochenen hier zum Baunach-Spiel gelesen hat, der wird schnell erkennen, dass auch für uns eben nicht alles gut ist (und sicher auch nicht allein mit nem vielleicht erwartbaren Heimsieg gegen Ehingen, was auch kein Selbstläufer wird)... ;)

(Und freut mich, dass du mit mir in Sachen Reset einer Meinung bist ;D )
Hart im Geben...

Sport frei!

Delphi


Silver, ich hab das mit" alles gut" auch gar nicht ironisch oder hämisch gemeint. Aus den Posts sprach vor allem eine Menge Herzblut für diesen Verein, und ich meine es ganz ernst, dass ich sehr hoffe, das alle in diesem Geist für eine positive Zukunft kämpfen, wie es z.B. Mad und Mephi hier verbal getan hat. Sie leiden genauso wie wir alle hier, aber sie verlieren nie den Glauben an das große Ganze. Das nennt man FAN!


Es ist nur so, das das zarte Pflänzchen der Überzeugung, es irgendwann mal in die BBL zu schaffen, bei uns ja erst in der letzten Saison die ersten Blättchen gezeigt hat, vor zwei Jahren wurde man für solche Behauptungen noch für größenwahnsinnig erklärt. Und da schmerzt es mich einfach zu sehen, das dieses Pflänzchen plötzlich wieder welk wird. Ich glaube nämlich daran, das die Niners es schaffen können, und zwar nicht in einer fernen, sondern einer näheren Zukunft.