Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

16. Spieltag Saison 17/18 Baunach - Niners

Begonnen von fairerSportler, Mittwoch, 27 Dezember 2017, 12:51:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tom

Bezeichnend für mich war gestern auch, wie die letzten beiden Auszeiten in der regulären Spielzeit abgelaufen sind. Eiko und Rodrigo stehen abseits der Mannschaft und überlegen welche Systeme zielführend wären.... Sicherlich nicht unwichtig aber müsste Rodrigo kurz vor Ende nicht merken, dass die Mannschaft eher einen Antreiber und Mutmacher braucht? Und da nützt es eben auch nichts wenn wir immer 5-10 Sekunden vor Ende der Auszeit wieder auf dem Feld stehen.

Kleines Detail sicherlich aber es passt irgendwie zur Situation....
What's wrong with number 11?

smoove

Die Frage ist halt immer, ob es diese Szenen auch schon in der letzten, erfolgreichen Saison gab. Vermutlich schon, aber momentan ist man halt dazu geneigt, solche Aktionen irgendwie interpretieren zu wollen. Ich habe da gestern auch andere Anzeichen gesehen, dass es wohl irgendwie nicht passt in der Truppe. Aber das ist halt immer etwas subjektiv betrachtet und man achtet in so einer Phase eben auf solche Nebensächlichkeiten um Erklärungen zu finden. Ich war nach der gestrigen Niederlage auch pappsatt und hatte keine Lust, der Mannschaft nach diesem Spiel Beifall zu spenden oder abzuklatschen. Aber am nächsten Morgen schaust du trotzdem wieder auf die Tabelle und denkst dir, dass doch noch etwas gehen könnte. Kirchheim spielt momentan zum Beispiel mit einer 6-Mann-Rotation, Hanau ist auch eine Mannschaft, die gerne einbricht. Es scheint nicht aussichtlos, aber ob man mit der derzeitigen Truppe wirklich erstmal selber seine Hausaufgaben macht und Siege einfährt, ich bezweifle es.

Vielleicht einfach doch mal den Trotz herunterschlucken und weiter supporten. Ich freue mich zumindest darüber, dass der Fanbus nach Hagen defintiv rollen wird, das wird vermutlich das absolute Auswärts-Highlight in dieser bislang trostlosen Saison. Ich hoffe dieser Bus wird auch noch komplett besetzt.
Ihr könnt uns schlagen so oft und so hoch ihr wollt, es wird trotzdem nie passieren,
dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will, denn ihr seid nicht wie wir.

Honda

Erst mal musst du Ehingen schlagen. Ich denke die beiden Niederlagen in den letzten Minuten stecken im den Köpfen und diese müssen erst mal da raus.
Ich denke Rodrigo ist kein schlechter Trainer, aber seine geplanten Spieler können nicht das erfüllen, was er erwartet hat. Es fällt es schwer nach JJ das einzugestehen und auf neue Spieler zu setzen. Es kommt darauf an, was du willst. Willst du Playoff, dann musst du nach verpflichten. Aber willst du nur den Klassenerhalt, dann kommst du mit dem Team oder einer leicht reduzierten Mannschaft hin.
Wie gesagt, die Frage für mich ist, mit welchem Ziel gehen die NINERS ins Jahr 2018?
Ein Experte ist ein Mann,
der hinterher genau sagen kann,
warum seine Prognose nicht gestimmt hat....

Sir Winston Churchill

jolu

Zitat von: Honda am Freitag, 29 Dezember 2017, 22:06:15
Erst mal musst du Ehingen schlagen. Ich denke die beiden Niederlagen in den letzten Minuten stecken im den Köpfen und diese müssen erst mal da raus.
Ich denke Rodrigo ist kein schlechter Trainer, aber seine geplanten Spieler können nicht das erfüllen, was er erwartet hat. Es fällt es schwer nach JJ das einzugestehen und auf neue Spieler zu setzen. Es kommt darauf an, was du willst. Willst du Playoff, dann musst du nach verpflichten. Aber willst du nur den Klassenerhalt, dann kommst du mit dem Team oder einer leicht reduzierten Mannschaft hin.
Wie gesagt, die Frage für mich ist, mit welchem Ziel gehen die NINERS ins Jahr 2018?

..will man ..   :)

lunatic

Zitat von: jolu am Samstag, 30 Dezember 2017, 09:16:26
Zitat von: Honda am Freitag, 29 Dezember 2017, 22:06:15

..will man ..  MUSST :)
Nein, nein - das war schon richtig so, denn egal ob Klassenerhalt oder Erhalt der (zumindest ja rechnerisch schon noch bestehenden) Mini-Chance auf die Playoffs - dieses Heimspiel muss dann schon gewonnen werden, und zwar egal, wie (hab ich hier die Tage vor dem Baunach-Spiel schon ´mal gelesen...). Zum einen wäre Ehingen direkter Konkurrent, wenn´s gegen den Abstieg geht, zum anderen folgt anschließend das Auswärtsspiel in Hanau, gegen die wir uns im Hinspiel nicht mit Ruhm bekleckert hatten, gegen einen direkten Konkurrenten unter den "Platz-8-Verfolgern"... (für alle die, die sich bis jetzt vom Saisonziel noch nicht verabschiedet haben :engel028: )
Will man dort wirklich gewinnen :o :-X und ´was gutmachen, dann macht das ja nur mit nem Heimsieg gegen Ehingen im Gepäck überhaupt Sinn, oder? Und was bleibt uns eigentlich anderes übrig, als das zu hoffen? Dass die Jungs das wollen, ist doch eh klar.
Hart im Geben...

Sport frei!

flip

....da die bengels eh noch viel gut zu machen haben, muss man jetzt mal wirklich jedes spiel gewinnen (wollen).....natürlich auch zum wohle der fans und heimischen publikums......

Kame Hame Ha

So hat sich bis jetzt nüschd getan und wird auch sicherlich nichts bis zum ersten Rückrundenspiel passieren.
Mal sehen ob es die nächste Niederlage gibt, oder ob wir klar gewinnen und alles schön geredet wird...wie immer halt ::)
great Ray for threeee *Bannng*

Mephistopheles

Ehrlich gesagt geht mir Dein ständiges und monotones Gejammer langsam ziemlich auf den Keks.  ::) Zumal ich auch nicht weiß, wer zuletzt irgend etwas schön geredet hat.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

BREAKDANCE-STEINI

Also Mephi ich bin da auch beim Kame.
In den PMS liest man ständig die Sätze "Wir sind auf dem richtigen Weg, wir trainieren richtig hart, dann werden wir wieder enge Spiele gewinnen, die Spieler finden zu Ihrer Form zurück und und und......
Wenn das der Fall ist, warum sehe ich das dann nicht auf dem Parkett?? Ich will hier keinem Einsatz etc. absprechen. Aber wie schon vorher jemand schrieb, letzte Saison haben wir dort souverän gewonnen.
Es scheint wohl die Teamzusammenstellung nicht zu passen und es kann ja auch nicht sein, das sich alle auf Malte verlassen das er 20+ Punkte macht. Das ist auch nicht Sinn des Spiels!!
Weil die Lichtgeschwindigkeit schneller ist als die Schallgeschwindigkeit,hält man viele Leute für "Helle Köpfe" .... bis man sie reden hört !

Kame Hame Ha

Zitat von: BREAKDANCE-STEINI am Mittwoch,  3 Januar 2018, 09:42:15
Also Mephi ich bin da auch beim Kame.
In den PMS liest man ständig die Sätze "Wir sind auf dem richtigen Weg, wir trainieren richtig hart, dann werden wir wieder enge Spiele gewinnen, die Spieler finden zu Ihrer Form zurück und und und......
Wenn das der Fall ist, warum sehe ich das dann nicht auf dem Parkett?? Ich will hier keinem Einsatz etc. absprechen. Aber wie schon vorher jemand schrieb, letzte Saison haben wir dort souverän gewonnen.
Es scheint wohl die Teamzusammenstellung nicht zu passen und es kann ja auch nicht sein, das sich alle auf Malte verlassen das er 20+ Punkte macht. Das ist auch nicht Sinn des Spiels!!

Genau das mein ich!!!

Mephi deine Geduld ist auch dehnbar wie Gummi :lol: :lol:
Es kann nicht sein das unsere deutschen Spieler besser sind als unsere Amis.
Also klar das freut mich :lol:  Aber damit kommst du in keine Playoffs...das war das Minimalziel, würde ich behaupten

great Ray for threeee *Bannng*

Delphi

Ich glaube, jeder hier wäre bereit, eine ehrliche Stellungnahme oder Neujahrsansprache des Vereins, des Geschäftsführers oder der Präsidentin mit zu tragen, weil jeder hier akzeptieren kann, das im Sport der Erfolg oder Misserfolg nie 100 % zu planen ist. Und bei jedem hier hat nach der tollen letzten Saison jeder einen gewissen Kredit, der sich für den Verein engagiert.

Was aber mal echt nervt, ist die oben angesprochene Wischi-Waschi-Presse-Kommunikation voller Durchhalteparolen und wird-schon-wieder-Gesülze. In so einer Zeit muss man mal mit klaren Aussagen und Ansagen an die Front, dann kann man sich in guten Zeiten auch wieder im Hintergrund feiern lassen.

Ich rechne leider damit, das wir als Signal des Aufbruchs nur ne dünne Erklärung zum Abgang von Parker bekommen. Und vielleicht den Hinweis auf eine anstehende Nachverpflichtung. Ohne die wird man sich vermutlich gar nicht an die Öffentlichkeit trauen. Was ich wirklich für kein gutes Krisenmanagement halte.

NY2001

Persönlich hätte ich mir auch seitens der Führung mal ein kritisches, sachliches Statement gewünscht. Dies gab es mit Sicherheit auch innerhalb des Vereins. Glaube der Honda hatte es hier im Forum geschrieben mit der Frage, was wollen wir aus dieser verkorksten Saison noch retten. Kader verkleinern, Geld sparen, Klassenerhalt SICHERN und kommende Saison neu angreifen? Oder evt. neue Spieler holen um doch noch einmal die Minichance auf die Playoffs suchen? Oder mit dem bisherigen Team so weitermachen und einfach nur hoffen... Was will man?

Genauso hoffe ich natürlich auf einen Sieg am kommenden Wochenende. Aber auch möchte dann keine womögliche Lobeshymne lesen. Dafür waren die bisherigen Leistungen nett ausgedrückt nicht dolle...

tobsn

Zitat von: BREAKDANCE-STEINI am Mittwoch,  3 Januar 2018, 09:42:15
... Aber wie schon vorher jemand schrieb, letzte Saison haben wir dort souverän gewonnen.
...

da das zum wiederholten male geschrieben wurde: letztes mal haben wir uns dort auch komplett unter wert verkauft und nur gewonnen weil baunach noch viel schlechter war als wir. die stimmung nach dem spiel war auch alles andere als positiv...

nur mal so als beispiel:

Zitat von: GWBasti am Samstag, 28 Januar 2017, 23:19:55
...Nachdem wir uns frenetischer von der ersten Mannschaft verabschiedet haben, als es diese eigentlich für die gezeigte Leistung verdient gehabt hätte....

...Was allerdings in der zweiten Hälfte angeboten wurde, hatte nichts mehr mit Zweitligabasketball zu tun. Ich denke da konnte man bestenfalls von mittelmäßigen ProB-Niveau sprechen. Mich würde echtmal interessieren, wo die Spieler mit ihren Köpfen waren. So wirklich herausheben kann man heute auch keinen Spieler. Das war mehr oder weniger eine kollektiv schwache Leistung. Da es jedoch auch hier die Baunacher es nich geschafft haben, eine adäquate Leistung auf das Parkett zu zaubern, plätscherte das Spiel vor sich hin und man konnte einen ungefährdeten Sieg einfahren.
...

lunatic

Davon abgesehen kann ich immer noch nicht sehen, wo hier "...alles schön geredet wird...wie immer halt...". Wenn man sich die Pressemitteilungen durchliest - wo wird da etwas beschönigt? :noahnung:  (und wie immer??? :noahnung:  Häääh???) Da muss ich sagen - falsch! Einfach mal schlichtweg falsch. Die Meldungen beschreiben doch eher (noch zu) nüchtern den Zustand, die Tatsachen, erkennbar um ein gewisses Maß an Objektivität bemüht. Und wenn man dort Meinungen des Trainers nach dem Spiel liest, ist das doch völlig okay (was erwartet man denn in dieser Situation vom Trainer???), ist doch richtig, dass er sich zunächst vor seine Mannschaft stellt und sich doch dennoch mit den Niederlagen auseinandersetzt "Das ist in erster Linie eine Kopfsache, die uns nun schon in einigen knappen Partien den Sieg kostete. Wir müssen in den nächsten Wochen sehr hart arbeiten, um diese schwierige Phase zu überwinden.", solange er hier der Trainer ist. Er hat eben nach wie vor das Vertrauen in seine (von ihm auch zusammengestellte) Mannschaft, auch wenn das hier einige/viele anders sehen. Das ist doch völlig legitim - andere Trainer hätten vielleicht bereits nachverpflichtet - er (bislang – vielleicht kommt das ja noch) nicht. Rodrigo Pastore meint, mit anderem (noch härterem?) Training künftig erfolgreicher sein zu können. Hoffentlich! Und wenn´s wirklich nur "Kopfsache" sein sollte, gibt´s da ja auch Möglichkeiten... :-X ;)

Außerdem denke ich, dass es wohl kaum so sein wird, dass die Vereinsführung die Situation schönredet oder gar kritiklos hinnimmt, wenn das Saisonziel Erreichen der Playoffs in wirklich akuter Gefahr ist... (was meinen denn hier einige, wofür dort gearbeitet wird?)
Und Wischi-Waschi-Pressemitteilungen? – tja, das ist halt immer die Frage, welche Informationsstrategie der Verein verfolgt. Ist man der Meinung, dass interne Statements der Vereinsführung auch intern bleiben sollen, dann sieht das so aus wie bisher. Es wird berichtet und der Trainer zitiert – das war´s. Wenn das der eine oder andere als ,,Durchhalteparolen" oder "Lobeshymnen" empfindet – aus meiner Sicht ist das okay, wenn´s was Neues zu vermelden gibt, wird das gemacht, wenn es feststeht. Und solange man sich innerhalb der Vereinsführung mit dem Trainerteam einig ist, erwarte ich hier eigentlich auch keine extra Stellungnahme oder "Neujahrsansprache", zumal ich nicht denke, dass sich hier irgendjemand vom Verein hinstellt und das Saisonziel korrigiert, solange das Erreichen rechnerisch noch möglich ist (realistisch gesehen sollte man sich damit derzeit aber nicht allzu sehr beschäftigen, sondern erst einmal schleunigst den Klassenerhalt sichern).  Das ergibt sich dann aus dem weiteren Saisonverlauf von selbst. Muss man nicht gut finden, ist aber vielleicht besser, als mit jeder Wasserstandsmeldung an die Öffentlichkeit zu gehen, wenn´s mal nicht so läuft. Könnte mir schon vorstellen, dass der Baum bissl gebrannt hat, aber wie das aussieht, wenn man etwaige Meinungsverschiedenheiten und Kritik öffentlich austrägt, ist ja von anderen Vereinen hinlänglich bekannt. Dass das bei den Niners nach außen hin eben bisschen anders ist, empfand ich immer als wohltuend. Dafür nehm´ ich dann auch ein gewisses Maß an Abschottung und ,,Geheimniskrämerei"  in Kauf.
Aber Schönreden? Nö! (meine Meinung)
Und nicht vergessen, es ist Profisport.
Hart im Geben...

Sport frei!

MAD

Zitat von: siLVersurger am Mittwoch,  3 Januar 2018, 14:50:02
Davon abgesehen kann ich immer noch nicht sehen, wo hier "...alles schön geredet wird...wie immer halt...". Wenn man sich die Pressemitteilungen durchliest - wo wird da etwas beschönigt? :noahnung:  (und wie immer??? :noahnung:  Häääh???) Da muss ich sagen - falsch! Einfach mal schlichtweg falsch. Die Meldungen beschreiben doch eher (noch zu) nüchtern den Zustand, die Tatsachen, erkennbar um ein gewisses Maß an Objektivität bemüht. Und wenn man dort Meinungen des Trainers nach dem Spiel liest, ist das doch völlig okay (was erwartet man denn in dieser Situation vom Trainer???), ist doch richtig, dass er sich zunächst vor seine Mannschaft stellt und sich doch dennoch mit den Niederlagen auseinandersetzt "Das ist in erster Linie eine Kopfsache, die uns nun schon in einigen knappen Partien den Sieg kostete. Wir müssen in den nächsten Wochen sehr hart arbeiten, um diese schwierige Phase zu überwinden.", solange er hier der Trainer ist. Er hat eben nach wie vor das Vertrauen in seine (von ihm auch zusammengestellte) Mannschaft, auch wenn das hier einige/viele anders sehen. Das ist doch völlig legitim - andere Trainer hätten vielleicht bereits nachverpflichtet - er (bislang – vielleicht kommt das ja noch) nicht. Rodrigo Pastore meint, mit anderem (noch härterem?) Training künftig erfolgreicher sein zu können. Hoffentlich! Und wenn´s wirklich nur "Kopfsache" sein sollte, gibt´s da ja auch Möglichkeiten... :-X ;)

Außerdem denke ich, dass es wohl kaum so sein wird, dass die Vereinsführung die Situation schönredet oder gar kritiklos hinnimmt, wenn das Saisonziel Erreichen der Playoffs in wirklich akuter Gefahr ist... (was meinen denn hier einige, wofür dort gearbeitet wird?)
Und Wischi-Waschi-Pressemitteilungen? – tja, das ist halt immer die Frage, welche Informationsstrategie der Verein verfolgt. Ist man der Meinung, dass interne Statements der Vereinsführung auch intern bleiben sollen, dann sieht das so aus wie bisher. Es wird berichtet und der Trainer zitiert – das war´s. Wenn das der eine oder andere als ,,Durchhalteparolen" oder "Lobeshymnen" empfindet – aus meiner Sicht ist das okay, wenn´s was Neues zu vermelden gibt, wird das gemacht, wenn es feststeht. Und solange man sich innerhalb der Vereinsführung mit dem Trainerteam einig ist, erwarte ich hier eigentlich auch keine extra Stellungnahme oder "Neujahrsansprache", zumal ich nicht denke, dass sich hier irgendjemand vom Verein hinstellt und das Saisonziel korrigiert, solange das Erreichen rechnerisch noch möglich ist (realistisch gesehen sollte man sich damit derzeit aber nicht allzu sehr beschäftigen, sondern erst einmal schleunigst den Klassenerhalt sichern).  Das ergibt sich dann aus dem weiteren Saisonverlauf von selbst. Muss man nicht gut finden, ist aber vielleicht besser, als mit jeder Wasserstandsmeldung an die Öffentlichkeit zu gehen, wenn´s mal nicht so läuft. Könnte mir schon vorstellen, dass der Baum bissl gebrannt hat, aber wie das aussieht, wenn man etwaige Meinungsverschiedenheiten und Kritik öffentlich austrägt, ist ja von anderen Vereinen hinlänglich bekannt. Dass das bei den Niners nach außen hin eben bisschen anders ist, empfand ich immer als wohltuend. Dafür nehm´ ich dann auch ein gewisses Maß an Abschottung und ,,Geheimniskrämerei"  in Kauf.
Aber Schönreden? Nö! (meine Meinung)
Und nicht vergessen, es ist Profisport.

DANKE! Niemand will einen Karnevalsverein, wo sich die Vereinsführung immer aus dem Fenster lehnt und wettert wenns mal nicht so läuft. Ich finde diese Informationspolitik auch sehr angenehm. Intern werden die sich die Jungs schon zur Brust nehmen - da kann man sich sicher sein. ;)

Finde es auch erstaunlich, was das für eine unsägliche Ningelei hier geworden ist. Man könnte meinen Chemnitz liegt jetzt in Franken. Wie beim Fußball wo alle schlauer sind als der Trainer, der seine Mannschaft rund um die Uhr um sich hat und Eindrücke hat, die wir alle nicht haben. Rückschritte gibt es immer, die gehören zum Sport dazu. Das wichtigste ist positiv zu bleiben, grade als Fans. Denn alles andere ist nur kontraproduktiv. Anders wäre es, wenn man der Mannschaft den Einsatz absprechen kann - das sehe ich allerdings nicht. Sie agiert in den entscheidenden Phasen kopflos - das hat aber nichts mit dem Wille zum Sieg zu tun. Das ist die angesprochene Kopfsache. Gewinnst du das erste Spiel irgendwie in Crailsheim, läuft wahrscheinlich die gesamte Saison anders - so ist das einmal im Kopf und wird Woche für Woche wieder neu aufgerufen (und leider immer mehr verstärkt).