Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

11. Spieltag Saison 17/18 Niners - Hagen

Begonnen von fairerSportler, Samstag, 25 November 2017, 01:30:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mephistopheles

Zitat von: Kame Hame Ha am Sonntag, 26 November 2017, 14:23:23
Zitat von: Nic am Sonntag, 26 November 2017, 13:54:29
Nach dem Spiel dachte ich mir einfach nur so: Carter fehlt an allen Ecken und Enden.

Nic, genau das bringt es auf den Punkt...gib und Chris und wir stehen ganz anders da...

Sehe ich nicht so. Uns fehlten gestern 11 Punkte. Triffst Du also nur 4 Dreier mehr und kommst somit auf eine immer noch unterdurchschnittliche Dreierquote von 32 % (7/22), gewinnst Du den Lappen.

Mazurczak hat gestern 25 Punkte gemacht, 4 Assists gespielt und 4 Rebounds geholt. Viel besser wäre Carter da nun auch nicht gewesen.

Zitat von: GWBasti am Sonntag, 26 November 2017, 12:48:03
Zitat von: Sheed am Samstag, 25 November 2017, 23:57:43
Waren sicher paar freie Würfe dabei aber wirklich gewollt rausgespielte waren es kaum welche. Was letzte Saison Fleischmann, Lawson oder auch Jonas da frei standen.  :-\

Ich glaube, dass ich ein anderes Spiel gesehen habe als du. Meiner Meinung nach war insbesondere der Großteil der 3-Punkt-Würfe gut herausgespielt.

Das sehe ich genau so wie GWBasti. Ehrlich gesagt fällt mir auf Anhieb kein einziger Notdreier mit Ablauf der Shotclock gestern ein. Im ersten Viertel warf Mazurczak mit Ablauf der Spielzeit noch auf den Korb, am Ende des zweiten Viertels warf Jonas dann noch von der Mittellinie auf den gegnerischen Korb. Außerdem gab es mal einen ziemlich zentralen Dreier von Ziegenhagen aus dem Lauf und der Drehung.

Aber sonst waren das alles frei heraus gespielte Würfe am Perimeter. Das sind 19 herausgespielte Würfe in 40 Minuten, was ich vollkommen okay finde.
Insgesamt haben wir 18 Assists. Zieht man die drei Treffer von der Dreierlinie ab, kommen also noch weitere 15 direkte Anspiele zu Punkterfolgen hinzu. Ich denke, daran liegt es nicht, dass wir keine Spiele gewinnen. Es hängt nahezu einzig bei den nicht erzielten Dreiern.

Bei unseren vier Saisonsiegen hatten wir stets eine Dreierquote von mindestens 36 % (41% gegen Nürnberg, 43% in Paderborn, 50% gegen Trier, 36% gegen Ulm).

Bei unseren sieben Niederlagen hatten wir hingegen in vier Fällen eine Dreierquote von unter 20 % (18% in Hamburg, 17% in Kirchheim, 19% in Vechta und nun eben 14% gegen Hagen). Mit solchen Quoten gewinnst Du dann eben nicht.

Gestern sah man, dass wir deshalb häufiger in die Zone ziehen sollten. Das war ja auch mitunter erfolgreich. Bekommst Du dann auch noch ein bisschen häufiger einen Pfiff und darfst an die Freiwurflinie, dann hätte man auch noch so gewinnen können. Aber das sollte eben gestern auch nicht sein.

Alles in allem kein schöner Auftakt in dieser Saison. Dennoch bin ich mir sicher, dass wir die Playoffs erreichen werden.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

flip

....allerdings hat man gestern auch viele einfache punkte wie korbleger und mögliche rebounds vergeben.....

Kame Hame Ha

Zitat von: Mephistopheles am Sonntag, 26 November 2017, 16:41:02
Zitat von: Kame Hame Ha am Sonntag, 26 November 2017, 14:23:23
Zitat von: Nic am Sonntag, 26 November 2017, 13:54:29
Nach dem Spiel dachte ich mir einfach nur so: Carter fehlt an allen Ecken und Enden.

Nic, genau das bringt es auf den Punkt...gib und Chris und wir stehen ganz anders da...

Sehe ich nicht so. Uns fehlten gestern 11 Punkte. Triffst Du also nur 4 Dreier mehr und kommst somit auf eine immer noch unterdurchschnittliche Dreierquote von 32 % (7/22), gewinnst Du den Lappen.

Mazurczak hat gestern 25 Punkte gemacht, 4 Assists gespielt und 4 Rebounds geholt. Viel besser wäre Carter da nun auch nicht gewesen.

Waren sicher paar freie Würfe dabei aber wirklich gewollt rausgespielte waren es kaum welche. Was letzte Saison Fleischmann, Lawson oder auch Jonas da frei standen.  :-\

Ich glaube, dass ich ein anderes Spiel gesehen habe als du. Meiner Meinung nach war insbesondere der Großteil der 3-Punkt-Würfe gut herausgespielt.

Das sehe ich genau so wie GWBasti. Ehrlich gesagt fällt mir auf Anhieb kein einziger Notdreier mit Ablauf der Shotclock gestern ein. Im ersten Viertel warf Mazurczak mit Ablauf der Spielzeit noch auf den Korb, am Ende des zweiten Viertels warf Jonas dann noch von der Mittellinie auf den gegnerischen Korb. Außerdem gab es mal einen ziemlich zentralen Dreier von Ziegenhagen aus dem Lauf und der Drehung.

Aber sonst waren das alles frei heraus gespielte Würfe am Perimeter. Das sind 19 herausgespielte Würfe in 40 Minuten, was ich vollkommen okay finde.
Insgesamt haben wir 18 Assists. Zieht man die drei Treffer von der Dreierlinie ab, kommen also noch weitere 15 direkte Anspiele zu Punkterfolgen hinzu. Ich denke, daran liegt es nicht, dass wir keine Spiele gewinnen. Es hängt nahezu einzig bei den nicht erzielten Dreiern.

Bei unseren vier Saisonsiegen hatten wir stets eine Dreierquote von mindestens 36 % (41% gegen Nürnberg, 43% in Paderborn, 50% gegen Trier, 36% gegen Ulm).

Bei unseren sieben Niederlagen hatten wir hingegen in vier Fällen eine Dreierquote von unter 20 % (18% in Hamburg, 17% in Kirchheim, 19% in Vechta und nun eben 14% gegen Hagen). Mit solchen Quoten gewinnst Du dann eben nicht.

Gestern sah man, dass wir deshalb häufiger in die Zone ziehen sollten. Das war ja auch mitunter erfolgreich. Bekommst Du dann auch noch ein bisschen häufiger einen Pfiff und darfst an die Freiwurflinie, dann hätte man auch noch so gewinnen können. Aber das sollte eben gestern auch nicht sein.

Alles in allem kein schöner Auftakt in dieser Saison. Dennoch bin ich mir sicher, dass wir die Playoffs erreichen werden.

und weißt du was?
Keiner kann ansatzweise so stark in die Zone ziehen wie einst Carter...und deswegen fehlt er an allen Ecken und Enden.
great Ray for threeee *Bannng*

Quarter

Du bekommst halt eher den Pfiff wenn du mit allem was du hast in die Zone ziehst und vllt. noch über Ringniveau abschließt. Macht aber kaum mal einer. Andy macht das schon sehr geschmeidig aber eben meist ohne größeren Kontakt und Malte hat leider so gar kein Standing bei vielen Refs. Es ist halt blöd, wenn du eine Mannschaft zusammenstellst, die ein bissel wie Bamberg für Arme, sich über den Dreipunktwurf definieren soll und dann einfach mal die Lichter ausschießt. Hier fehlt Plan B, z.B PnR über einen fitten Lawson.
,,In schwierigen Zeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten nach Schuldigen." Karl Lagerfeld

Sheed

Zitat von: Mephistopheles am Sonntag, 26 November 2017, 16:41:02

Jetzt müssten wir noch klarstellen was wir unter "freien Wurf" verstehen!  :buck:  Ich fand schon dass ständig ein Gegner bei uns auf den Füßen stand aber egal soll jeder seine Meinung haben. Für mich ist das aktuell kein guter Teambasketball und wenn wir so weiter spielen sehe ich uns auch nicht in den Playoffs.
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

Nic

At Mephi

Geht überhaupt nicht um Mazurczak oder was er gemacht hat, uns fehlt jemand wie Carter, der defensiv den Ton angibt, auch mal durch einen durchrennt und offensiv mit seinem Zug Freiräume kreiert. Carter hat uns so viele einfache Punkte gebracht - gestern haben wir alleine 6 oder 8 völlig einfache Punkte liegen lassen im Fastbreak. Was hat Vechta mit uns gemacht? Überfahren. Und Carter saß am Steuer.

Uns fehlt einfach eine gewisse Ebene im Spiel.
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

Mephistopheles

Ich verstehe, was Du meinst. Es ist ja auch nicht so, dass ich mir nicht gewünscht hätte, dass Carter hier bleibt. Aber er war halt nicht zu halten.
Mit Tinsley hat man nun jemanden geholt, der in genau so eine Rolle wachsen kann. Zugegeben, ich fand ihn gestern auch nicht wirklich überzeugend, hoffe aber mal, dass sich das in den nächsten Monaten ändern wird.

Uns fehlt eben auch mal ein Erfolgsmoment, dass wir ein Spiel drehen können. Das gelingt uns aktuell nicht und irgendwann hast Du das dann im Kopf, dass Du spielen kannst wie Du willst und am Ende doch nur der zweite Sieger bist. Bei der BG Karlsruhe war das damals in deren Abstiegssaison zum Beispiel so und auch in Nürnberg hatte man dieses Jahr so das Gefühl, dass die irgendwie immer verlieren. (Heute gab es aber mal einen Sieg.)

Die Mannschaft ist im Vergleich zur letzten Saison nicht personell so viel schlechter, wie sie mancher hier schreibt. Es ruft halt nur kaum jemand seine Leistungen so ab wie im Vorjahr. Einzig Mixich und Ziegenhagen fallen da im Vergleich zur Vorsaison nicht ab. Keine Ahnung, woran das liegt. Gerade im Hinblick darauf, dass man nun einen hauptamtlichen Fitness-Coach hat, ist das eigentlich eher überraschend, dass die Jungs mitunter nicht frisch wirken.

Was auch schon einmal kürzlich hier angesprochen wurde, ist die Sache mit den Auswärtsübernachtungen. Da hätte ich gern mal eine Statistik, wie viele Spiele wir gewonnen und verloren haben, wenn die NINERS bereits den Tag zuvor angereist sind. Mit Sicherheit sind da nur sehr wenige Siege dabei (Paderborn fällt mir da spontan ein) und da bin ich mir nicht sicher, ob man jene Siege nicht auch geholt hätte ohne eine Anreise am Vortag. Ich weiß nicht, ob eine Übernachtung im Doppelzimmer in irgend einem Hotel wirklich die so viel bessere Vorbereitung ist, als wenn man in seinem eigenen Bett schlafen und dann gemeinsam mit der Mannschaft zum Spiel fahren kann. Von den finanziellen Nachteilen ganz zu schweigen.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

99-fan

Zitat von: Mephistopheles am Sonntag, 26 November 2017, 23:14:27
Ich verstehe, was Du meinst. Es ist ja auch nicht so, dass ich mir nicht gewünscht hätte, dass Carter hier bleibt. Aber er war halt nicht zu halten.
Mit Tinsley hat man nun jemanden geholt, der in genau so eine Rolle wachsen kann. Zugegeben, ich fand ihn gestern auch nicht wirklich überzeugend, hoffe aber mal, dass sich das in den nächsten Monaten ändern wird.

Tinsley ist aber halt ein ganz anderer Spielertyp als Carter. Tinsley ist eher so deer Levi Knutson Typ, oder sehe ich das falsch? Uns fehlt immernoch jemand mit Athletik. Der Bradley der gerade bei Braunschweig gekickt wurde, wäre so jemand. :D
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

Delphi

@Mephi, ich geb dir ja grundsätzlich recht, das die Maßnahme "Auswärtsübernachtung" konkret bei den letzten Spielen wenig gebracht hat. Sie ist, genau wie das Thema "Fitness-Coach", aber eine Weiterentwicklung des professionellen Niveaus des Vereins. Wir wollen ja auch nicht die neuen Korbanlagen in der Harti für die schlechte Dreierquote verantwortlich machen. Oder die Rundum-Banden, oder demnächst die Erweiterung der Halle. Es geht darum, den Spielern, die nach Chemnitz kommen, optimale Bedingungen zu schaffen, sei es direkt durch eine bessere Vorbereitungssituation auswärts oder indirekt durch bessere Vermarktungsmöglichkeiten, die letztlich zu mehr Einnahmen und höheren Gehältern führen. Natürlich kann man sagen, das die aktuelle Situation nicht so wirkt, als bekommt man vom Team dafür irgendwas zurück - aber deshalb wieder in den Status "mit geringstmöglichen-Ausgaben-irgendwie-Dabeisein-und-auf-Glück-hoffen" ist doch auch keine Lösung. Chemnitz hat in den letzten zwei Jahren einen großen Schritt in der nationalen Wahrnehmung vollzogen, ist für Spieler wie für Sponsoren wesentlich attraktiver geworden. Da ist eine Menge gesät worden, da ist aber trotzdem einiges noch wetteranfällig und garantiert nicht sofort eine fette Ernte. Aber nach den ersten aufziehenden dunklen Wolken gleich alles in Frage stellen? Kann doch nicht sein!
Wir haben ein Problem mit der Performance des Teams, das ist traurig. Aber ist es nicht beruhigend zu wissen, das es nicht an den Bedingungen in Chemnitz liegen kann? Jetzt sollen einfach alle, die dafür pünktlich am Monatsende ihre Gehälter kriegen, ihre Leistung abrufen und endlich liefern. Der Verein hat das in vielen Beziehungen in den letzten 2-3 Jahren getan.  Der Verein steht. Spieler kommen und gehen.

Und Edith sagt grade, das der Verein sich so auch irgendwann leisten kann, einen Spieler wie Carter einfach mal zu halten!

tobsn

Mir geht dieses "mit Carter hätten wir alles gewonnen"-mimimi ehrlich gesagt ziemlich auf den Senkel...

Ja Carter war stark und hat uns in der Defense sehr geholfen. Das täte ein gesunder Lawson aber auch. Wenn wir Carter gehalten hätten und Lawson gegangen wäre, würden wir uns jetzt wahrscheinlich das gleiche Gesülze über Lawson anhören...

Vergleicht man mal die Zahlen von Carter und Mazurczak, ist Andy sicherlich in der Defense nicht auf dem Level, seine Wurfquoten sind aber durchgehend besser. Und wenn man bei Chis die Spiele gegen Crailse und uns mal rausnimmt, sieht es nochmal dünner aus...

Chis Carter war und ist sicherlich ein unglaublich guter Spieler, der uns in der aktuellen Situation weiter helfen könnte. Ob er uns aber zu einem deutlich besseren Tabellenplatz geführt hätte kann aber auch keiner sagen.

Würde Parker die 3er treffen wie in den letzten Jahren, wäre JJJ hier durchgestartet wie gedacht, wären alle von Anfang an fit gewesen, würden wir jetzt auf Platz 2 stehen und alle würden Rodrigo für die krasse Mannschaftszusammenstellung feiern.

Hätte, hätte Fahradkette. Lawson und Parker waren verletzt, Andy ist noch ein Jungspund und bei JJJ hat es halt nicht sein solln. Parker wurde als fieser Shooter verpflichtet, der scheinbar im Sommer das Treffen verlernt hat.
Das kann kein Trainer der Welt vorher sehen. Jetzt hier irgendeinen Schuldigen dafür zu suchen, ist doch Humbug.

Ich frage mich eher was die Verpflichtung eines Fitness-Coaches gebracht hat wenn ich mir unsere Hanseln die letzten Spiele so  angesehen hab...

fairerSportler

auch nach zwei Tagen tut diese Niederlage noch verdammt weh. Zumal ich ehrlich gesagt nicht weiß, woher einige immer noch ihren felsenfesten Optimismus bezüglich einer Playoffteilnahme hernehmen.....

Ja, da war vieles deutlich verbessert. Ja, wir haben eine immer kämpfende Mannschaft gesehen, ja das Publikum war aber mal richtig gut, ja, die Refs waren schlecht (aber mittlerweile ist das ja fast müßig darüber zu reden, dass es allerdings immer noch schlechter geht hat man am Samstag ja auch gesehen....) und dennoch, wir haben wieder verloren. Stehen jetzt mit 4:7 da, zwei Siege hinter nem Playoffplatz und irgendwie kann ich mir gar nicht vorstellen, dass wir in Köln gewinnen.

Und ich habe leider das Gefühl, dass sich im Team sowohl bei Trainern als auch Spielern ein wenig Verzweiflung breit macht. Wir spielen quasi jedes Spiel mit vollkommen anderen Lineups, damit meine ich nicht nur die Starting 5. Kommt mir so vor, als würde Rodrigo verzweifelt nach einer Option suchen, die er bisher nicht gesehen hat. Ähnlich wirken die Spieler auf mich - nach so einer Phase fehlt logischerweise die Selbstverständlichkeit und Leichtigkeit - genau die braucht es aber um mal einen richtigen Run hinzulegen. Und bei solchen Verzweiflungen kommen dann solche Dinge wie 4 Ausländer auf dem Platz bei raus......

Wie man das hinbekommt? Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Harte Arbeit ist sicherlich notwendig, andererseits wirken die Spieler auf mich auch mental ein wenig ausgelaugt. Vielleicht ist es da sogar mal ne Option denen einfach 2-3 Tage freizugeben, damit die mal wieder auf andere Gedanken kommen? Einfach um so gewisse Rituale zu brechen, neue Reize zu setzen? Selbiges gilt für mich für die Übernachtungen. Ich kann Delphis Meinung komplett nachvollziehen und würde das auch generell nicht umstellen wollen, aber vielleicht ist es einmalig ne Option um irgendwie einen neuen Reizpunkt zu schaffen?
Andererseits ist es vielleicht auch gerade mal gut, wenn man nichts ändert und einfach einmal sich die Spieler einspielen lässt. Denn wenn eines diese Saison fehlte, dann war es die Konstanz.

Was mich aber extrem positiv stimmt, ist die Haltung im Umfeld. Hier bricht keiner in Panik aus. Keiner beschimpft von den Fans aus die Spieler, nein, jeder steht hinter dem Team. Und ich glaube, dass dies schon relativ einmalig ist - und ich hoffe sehr, dass die Spieler und auch Coaches dies auch zu schätzen wissen. An anderen Standorten würde denen derzeit die Hölle heiß gemacht werden - bei uns können sie in Ruhe arbeiten. Langfristig bin ich mir sicher, dass sich dies auszahlen wird - und zur Not nehme ich gerne auch ne Saison ohne Playoffs in Kauf, wenn dafür die Strukturen für die Zukunft besser gelegt werden. Vielleicht klickt die Mannschaft aber ja doch noch und wir legen einen unglaublichen Run hin - allerdings benötigen wir jetzt schon 11 Siege aus 19 Spielen um noch auf 15 Siege zu kommen, die man zuletzt eigentlich immer für die Playoffs brauchte. Das sehe ich ehrlich gesagt derzeit nicht kommen.....

Achso, eines noch zum Thema Athletiktrainer: So wie ich das verstanden habe, hatte dieser bereits letzte Saison für die Niners gearbeitet - nur ab dieser Saison halt Vollzeit.