Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

11. Spieltag Saison 17/18 Niners - Hagen

Begonnen von fairerSportler, Samstag, 25 November 2017, 01:30:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mephistopheles

Das war eine sehr schmerzhafte Niederlage in einem Spiel auf Augenhöhe.

Wir verlieren das Spiel, weil wir es einfach nicht schaffen, die frei herausgespielten Würfe zu treffen. Das ist der große Knackpunkt, der uns schon die gesamte Saison große Probleme macht. Dass man in der Zone beim 1:1 immer mal abgeräumt werden kann oder der Ball vom Ring wieder herunter kommt, ist vollkommen normal. Aber wenn man es einfach in keinem Spiel schafft, die freien Würfe vom Perimeter nicht unterzubringen, dann ist das langsam zum heulen.

Rodrigo hat ein Spielsystem, welches eben auch vom Dreier lebt. Der Gegner wird unterm Korb beschäftigt, weil man dort mit Lawson und Lodders Spieler hat, die im Normalfall aus der Zone sicher punkten. Hinzu kommen die Spieler, die schnell in die Zone ziehen können wie Mazurczak oder Richter und wenn man dann in der Verteidigung mit unter den Korb muss, zum helfen, dann sind die Schützen am Perimeter frei. Deshalb hat Rodrigo Spieler ins Roster genommen, die ausnahmslos alle von draußen sicher werfen können und das in den Jahren zuvor auch bewiesen haben.

Doch wie sieht unsere Realität aus? Wir treffen heute wieder nur kümmerliche 3 (drei!) Dreier bei 22 Versuchen. Das ist so unklar. Im Gegenzug zeigten uns die Hagener, wie man es richtig macht und netzten insbesondere in der Crunchtime derartige herausgespielte Dreier allesamt ein. Um es mit den Worten eines amerikanischen "Politikers" zu kommentieren: "So sad!"

In der Tat gab es auch viele positive Dinge: Parker war heute in der ersten Halbzeit gut im Spiel, wir haben nur 9 Turnover im gesamten Spiel und 18 Assists zeigen deutlich auf, dass wir ein gutes Passspiel haben.

Aber was nützt es, wenn Du dann die Körbe nicht triffst.  :noahnung:

Was die Refs angeht: Wegen denen haben wir nicht verloren. Aber normal war das auch in meinen Augen nicht, was da heute passiert ist. Da war mal wieder keine Linie zu erkennen. Wie es Hagen möglich war, bis zur 28 Spielminute insgesamt nur 6 Mannschaftsfouls zu haben, wissen die bestimmt selbst nicht. Am Ende kommen die dann auf 16 Mannschaftsfouls, ohne dass ich den Eindruck hatte, dass sie ihr Spiel in den letzten 12 Minuten derart hart umgestellt hätten, dass es erklärbar wäre, wieso es dann zu einem solchen Anstieg der Fouls kam.

Ebenfalls ist vollkommen unklar, was man seit x Spielen mit Ziegenhagen macht. Was der beim Zug zum Korb einsteigen muss, ist vollkommen abnormal. Im ersten Viertel muss er mit einer Wunde über dem Auge vom Feld, ohne dass hier ein Foul gepfiffen wurde. Später wird er wiederholt beim Layup mit der Hüfte abgeräumt und knallt gegen die LED-Banden, aber die Refs erkennen saubere Blöcke. Nicht ein einziges Shoootingfoul wurde für ihn gepfiffen. Dass der dann innerlich kocht, ist vollkommen klar. Dennoch wäre es schön gewesen, wenn er sich das - klare - Offensivfoul ca. 3 Minuten vor dem Spielende geschenkt hätte. Naja, und dass die Refs ihm nach dem Abwinken dann noch ein "T" draufknallen, war denen wohl ein innerlicher Abgang. Keine Ahnung, was die da kompensieren müssen oder warum die denken sich da beweisen müssen, dass sie in der Hartmannhalle bestehen können und sich von dieser nicht beeinflussen lassen und deswegen im Zweifel gegen die NINERS pfeifen. Als Grof kurze Zeit später nach einer Entscheidung gegen sich den Ball auf den Boden warf, ging's jedenfalls ohne ein "T" weiter. Normal oder gerecht ist das aber nicht. Aber verloren haben wir wegen den Dreien nicht.

Ansonsten ist noch negativ aufgefallen, dass unsere Freiwürfe heute nicht gut fielen (10/15). Die Gäste zeigten da keine Nerven (25/28). (Btw.: Auch so eine Zahl, die zeigt, dass da auf beiden Seiten von den Refs mit einem unterschiedlichen Maß gemessen wurde.) Schwach fand ich auch, dass uns der Fehler unterlief, mit weniger als zwei Deutschen auf dem Feld zu stehen. Das sollte echt nicht passieren.

Es wird nun darauf ankommen, dass wir unsere Pflichtsiege holen. Nach dem Spiel gegen Köln geht's dann los und da dürfen wir uns keine Ausrutscher mehr leisten, sonst sind die Playoffs tatsächlich in Gefahr.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Sheed

Zitat von: Tamer Arik Ultra am Samstag, 25 November 2017, 23:22:23
Alle grundsätzlich deutlich verbessert. Außer micha...das war nüscht und offensiv war tinsley auch ein Ausfall.

Parker defensiv richtig gut, sehr aufmerksam und auch offensiv verbessert.
Trotzdem bittere pleite...das ding noch so aus der Hand zu geben :kotz:

So einige Entscheidungen waren mal wieder finster...werde mir das spiel nochmal anschauen... :suspect:

Dann zähle mal bitte mit wieviel Spielzüge wir hatten wo es (gewollt) zum freien Wurf kam.  :buck: 
Das waren doch gefühlt alles Einzelaktionen.  :suspect:
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

Tamer Arik Ultra

Zitat von: Sheed am Samstag, 25 November 2017, 23:41:03
Zitat von: Tamer Arik Ultra am Samstag, 25 November 2017, 23:22:23

Alle grundsätzlich deutlich verbessert. Außer micha...das war nüscht und offensiv war tinsley auch ein Ausfall.

Parker defensiv richtig gut, sehr aufmerksam und auch offensiv verbessert.
Trotzdem bittere pleite...das ding noch so aus der Hand zu geben :kotz:

So einige Entscheidungen waren mal wieder finster...werde mir das spiel nochmal anschauen... :suspect:

Dann zähle mal bitte mit wieviel Spielzüge wir hatten wo es zum freien Wurf kam.  :buck: 
Das waren doch gefühlt alles Einzelaktionen.  :suspect:

Verwirr mich nicht mit Fakten :sagja: :buck:
Trotzdem war eine Steigerung da. Und andy und tinsley standen schon ab und an frei am perimeter...am ende traut sich dann eben ein glückloser jonas von da.

Aber ja...wenn man sieht wie oft hagen da blank stand :P
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Sheed

Waren sicher paar freie Würfe dabei aber wirklich gewollt rausgespielte waren es kaum welche. Was letzte Saison Fleischmann, Lawson oder auch Jonas da frei standen.  :-\
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

Tamer Arik Ultra

Da hast du recht. Auch fehlt so die selbstverändlichkeit...
Wird nicht leicht :noahnung:
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

99-fan

Interessant. Wir verlieren zu Hause recht deutlich gegen ein Team was so zwischen Platz 5 und 10 angesiedelt ist. Und alle freuen sich, dass es bergauf geht...
Jetzt mal ernsthaft. Das war einfach scheiße heute. Ja Parker war besser heut, aber ein Ami bei dem wir uns über 4 Punkte freuen, naja...
Andy mit vielen Einzelaktionen, wahlweise, weil das Team heute mies war oder weil er keinen Kontakt zu den Leuten findet. Fleischmann und Lodders heute Totalausfälle.
Jonas spielt gute Def aber wirft nur noch Fahrkarten. Und unser Trainergespann schafft es falsch zu wechseln, was bei nur 4 Ausländern im Kader gar nicht so leicht ist...
Bis auf den Support der Fans lief heute nicht viel richtig.
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

9fan9

Zitat von: 99-fan am Sonntag, 26 November 2017, 01:25:39
Interessant. Wir verlieren zu Hause recht deutlich gegen ein Team was so zwischen Platz 5 und 10 angesiedelt ist. Und alle freuen sich, dass es bergauf geht...
Jetzt mal ernsthaft. Das war einfach scheiße heute. Ja Parker war besser heut, aber ein Ami bei dem wir uns über 4 Punkte freuen, naja...
Andy mit vielen Einzelaktionen, wahlweise, weil das Team heute mies war oder weil er keinen Kontakt zu den Leuten findet. Fleischmann und Lodders heute Totalausfälle.
Jonas spielt gute Def aber wirft nur noch Fahrkarten. Und unser Trainergespann schafft es falsch zu wechseln, was bei nur 4 Ausländern im Kader gar nicht so leicht ist...

Ich freu mich nicht....
Es lief auf jeden Fall besser wie das letzte Spiel. Den größten Sprung hat Parker gemacht. Wollte ich ihn letzte Woche am liebsten im Flieger sehen, war er diese Woche ein Lichtblick.

Was die 3 Schiedsrichter abliefern verstehe ich nicht mehr. So unverhältnismäßig zu pfeifen grenzt doch schon an Schiebung. Wo zBsp Malte und Andy beim Zug zum Korb extrem derb angegangen werden und laut den inkompetenten die sich Schiedsrichter schimpfen alles sauber ist, werden im Gegenzug Kleinigkeiten mit Freiwürfen bestraft. Das malte für ein abwinken ein t bekommt aber kurz drauf ein Hagener beim zeigen seiner Unzufriedenheit garnicht war genommen wird. Könnte hier noch gefühlt Hundert weiter Dinge schreiben. Bringen wird es aber nix.

Nichts desto trotz haben wir das Spiel aber nicht wegen den Leuten die sich Schiedsrichter nennen verloren. Sondern aufgrund der Unfähigkeit den Korb jenseits der 3er Linie zu treffen. 3von 22 ist einfach schlecht. So kann man nicht gewinnen.

Finde es traurig wo sich die Mannschaft befindet. Auch wenn es vielleicht absurd klingt. Hoffe wir geraten nicht in den Abstiegskampf. Wenn bis Weihnachten keine wende da ist wird das nämlich schwer. Denke Köln wird eine Niederlage. Karlsruhe wohl auch... Baunach und Ehingen... Würde sagen 50:50 die Chance auf Sieg. Und danach kommen wieder die ganzen "guten" Mannschaften. Man sagt das man in der Regel 10 Siege braucht um nicht ab zu steigen. Vielleicht 9... Das wird schwer werden.
Trotz allem euch ein schönes Wochenende.

NY2001

Zitat von: 99-fan am Sonntag, 26 November 2017, 01:25:39

Meiner Meinung nach eine perfekte Einschätzung  ::)

GWBasti

Zitat von: Sheed am Samstag, 25 November 2017, 23:57:43
Waren sicher paar freie Würfe dabei aber wirklich gewollt rausgespielte waren es kaum welche. Was letzte Saison Fleischmann, Lawson oder auch Jonas da frei standen.  :-\

Ich glaube, dass ich ein anderes Spiel gesehen habe als du. Meiner Meinung nach war insbesondere der Großteil der 3-Punkt-Würfe gut herausgespielt. Oder nehmen bspw. Jonas oder Joe neuerdings Dreier in Bedrängnis. Wir haben in jedem Spiel jede Menge freie Dreier, die bisher einfach nicht fallen wollen. Hin und wieder werden freie Drei-Punkt-Würfe auch einfach verweigert. Die These, dass kaum freie Würfe kreiert werden, kann ich nicht stützen. Weder Rodrigo noch Mazurczak können etwas dafür, dass bei einigen Spielern mentale Probleme vorhanden zu sein scheinen. Vielleicht wäre ein Mentalcoach die bessere Alternative zum Athletikcoach gewesen. Gegen Baunach und Ehingen müssen sich einige Spieler ein wenig Selbstvertrauen erspielen, dann klappts auch gegen Karlsruhe. Gegen Köln hoffe ich einfach auf eine weitere Steigerung unserer Jungs, insbesondere in der Perimeterdefense.
Informationen bezüglich geplanter Auswärtsfahrten könnt ihr unserer Hompage https://www.chemnitzcrew.de entnehmen.

Ihr wollt euch mehr mit der Chemnitzer Fanszene identifizieren oder Informationen über geplante Fanaktionen einholen? Dann besucht uns doch einfach beim Fantreff im Eingangsbereich.

suerilein

Also,das zu viele "Ausländer"auf dem Spielfeld standen, ist auch niemanden in Grau und auch dem Kommissar nicht aufgefallen...und da hatte man schon ca. 3 min gespielt.

Nic

Kenne mich da mit der Regel nicht aus, aber darf man denn das T noch geben, wenn das Spiel unterbrochen ist? Es hätte ja das T geben müssen, nachdem wir mit 4 Amis auf Feld waren - kam aber nicht. Dann ist das Spiel unterbrochen, Jonas kommt für Brad und da kommt das T. Das war von allen Beteiligten schlecht. Coach, Assistent, Refs und vom Gegner genauso, sowas muss doch einem der 4 Coaches auffallen.

Das wir Parkers Leistung jetzt schon als Ok sehen, zeigt nur die gesenkten Erwartungen. Leider schaffen wir von den 40 Minuten halt einfach nur ca 10 gute Minuten zu spielen (jeweils in den Runs im 2. und 3. Viertel) - geben aber jedes Mal das Momentum wieder ab.

Brad, Micha (besonders defensiv war das grauenhaft), Robin ... puhh, fang ich lieber nicht an. Andy kam von der Bank und war aggressiver, hat mir ganz gut gefallen. Joe sah fitter aus, hätte aber mMn die letzten Spiele einfach pausieren sollen, so zieht es sich noch länger.

Nach dem Spiel dachte ich mir einfach nur so: Carter fehlt an allen Ecken und Enden.
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

Kame Hame Ha

Zitat von: Nic am Sonntag, 26 November 2017, 13:54:29
Nach dem Spiel dachte ich mir einfach nur so: Carter fehlt an allen Ecken und Enden.

Nic, genau das bringt es auf den Punkt...gib und Chris und wir stehen ganz anders da...
great Ray for threeee *Bannng*

Sheed

Zitat von: GWBasti am Sonntag, 26 November 2017, 12:48:03
Zitat von: Sheed am Samstag, 25 November 2017, 23:57:43

Ich glaube, dass ich ein anderes Spiel gesehen habe als du. Meiner Meinung nach war insbesondere der Großteil der 3-Punkt-Würfe gut herausgespielt. Oder nehmen bspw. Jonas oder Joe neuerdings Dreier in Bedrängnis. Wir haben in jedem Spiel jede Menge freie Dreier, die bisher einfach nicht fallen wollen. Hin und wieder werden freie Drei-Punkt-Würfe auch einfach verweigert. Die These, dass kaum freie Würfe kreiert werden, kann ich nicht stützen. Weder Rodrigo noch Mazurczak können etwas dafür, dass bei einigen Spielern mentale Probleme vorhanden zu sein scheinen. Vielleicht wäre ein Mentalcoach die bessere Alternative zum Athletikcoach gewesen. Gegen Baunach und Ehingen müssen sich einige Spieler ein wenig Selbstvertrauen erspielen, dann klappts auch gegen Karlsruhe. Gegen Köln hoffe ich einfach auf eine weitere Steigerung unserer Jungs, insbesondere in der Perimeterdefense.

Kann auch daran gelegen haben dass ich ausnahmsweise mal zu weit unten saß aber wirklich freie Würfe bzw. Spielzüge die dazu geführt haben sind mir nicht viele aufgefallen. Malte und vor allem Mazurczak sind doch ständig in die Zone gezogen. Kann natürlich auch der Gameplan gewesen sein, schöner (Team-) Basketball (wie letzte Saison) war es für meinen Geschmack jedenfalls nicht.

Delphi

Was mir auch etwas Sorgen macht, ist das Schicksal unserer jugendlichen Ergänzungsspieler. Ob Kayser, Wendler, Hoppe oder Albrecht, die werden doch nach diesem Start keine Minuten mehr sehen. Wir brauchen jeden Sieg, und in den Rückspielen gegen die meisten Gegner auch jeden Punkt für den direkten Vergleich. Rodrigo hat ihnen bisher nichts zugetraut, ab jetzt kann er sich gar nicht mehr erlauben, ihnen was zuzutrauen. Jonas und Daniel hatten im ersten Jahr unter Rodrigo noch Einsatzzeiten und damit die Möglichkeit, sich zu empfehlen. Die Chance sehe ich für die Jungs jetzt nicht. Nett, das sie sich trotzdem reinhängen und jedes Training mitmachen. Vielleicht sollte man sich von Seiten der Fans mal was für sie einfallen lassen. Ist sicher kein einfaches Schicksal für ehrgeizige Talente.

Und von einem Verein, der es langfristig mit viel eigenem Nachwuchs nach ganz oben schaffen will, sehe ich die Niners derzeit weit entfernt. Und auch sehr wenig Interesse daran auf Seiten des Trainers.

HobbesTheOne 99

Zitat von: Kame Hame Ha am Sonntag, 26 November 2017, 14:23:23
Zitat von: Nic am Sonntag, 26 November 2017, 13:54:29

Nic, genau das bringt es auf den Punkt...gib und Chris und wir stehen ganz anders da...

Das kann es aber ja auch nicht sein, dass diese eine Personalie über eine sehr gute (letzte Saison) oder schlechte (diese Saison) entscheidet.

Dann darf man sich auch fragen, ob wir letztes Jahr so gut waren wegen RP oder wegen CC :suspect:
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel