Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

3. Spieltag Saison 17/18 Niners - Hanau

Begonnen von fairerSportler, Mittwoch, 4 Oktober 2017, 07:50:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Quarter

Irgendwie habe ich heute vorher nur über die Höhe des Sieges nachgedacht und ich befürchte den Jungs ging es genau so. Das war echt finster was da geboten wurde, das kann man sich nicht mal schön trinken. :noahnung:
,,In schwierigen Zeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten nach Schuldigen." Karl Lagerfeld

9fan9

Wollte wert gehen. Zum Glück war ich nicht. Hätte mich nur geärgert das Geld aus gegeben zu haben

Delphi

bernd

Upps, ich glaube dieses Spiel muss man erst mal sacken lassen!
Da spielen wir eine grotten erste HZ, der Eichler macht uns auf jeder Seite irre, trifft 3/4 Dreier, 17 Punkte kämpft in der Zone vorn und hinten und wir : 27 Punkte und gefühlt null Chance.
Das in der Truppe Moral steckt, hat sie dann im dritten Viertel gezeigt. Was dann aber im vierten Viertel der Choice abgezogen hat,  war schon beeindruckend!
Und genau das war es dann: die Jungs waren beeindruckt und zwar gewaltig! Hahnau ist dann alles gelungen, uns  eben gar nichts mehr!
Bei 11 Rebounds,6 Steals und 11 Punkten weniger von der Linie kannst du normalerweise kein Spiel gewinnen  und so ist es dann ja auch gekommen!
Ich bin bloß froh,  dass Rodrigo in der ersten HZ keinen Herzinfarkt bekommen hat. In den Auszeiten drohten die Adern auf der Platte gewaltig zu platzen!
Jetzt heißt es Mund abputzen und kommende Woche eine Reaktion als Mannschaft zu zeigen!
Ich bin da optimistisch!

Mephistopheles

Zitat von: Delphi am Sonntag,  8 Oktober 2017, 07:18:42
Mephi, Sportler - noch unter Schock?  ??? 

Kann man schon so sagen. Nach den bisherigen Pflichtspielauftritten war nicht zu erwarten, dass man gegen Hanau verlieren würde.

Zunächst war erfreulich, dass Parker mitspielen konnte. Das hätte ich nicht unbedingt erwartet. Viel mehr hätte ich gedacht, dass Lawson mal zu Einsatz kommt. Die Prellung der Zeh liegt doch jetzt schon vier Wochen zurück. Dass die Gesundung so lange dauern würde, hätte ich nicht befürchtet. Hoffentlich ist da nicht noch ein Haarriss irgendwo im Knochen.

Die Gäste hatten bei der Spielvorbereitung offensichtlich darauf spekuliert, dass wir nicht mit beiden großen spielen würden. Dementsprechend verteidigten sie von Beginn an stark den Perimeter und gingen selbst bei den Angriffen viel durch die Zone. Besonders Eichler konnte da schalten und wallten wie er wollte. Irgendwie schafften es Fleischmann und Lodders nicht, die Fehlwürfe unter Kontrolle zu bekommen, so dass man den Gebrüder-Grimm-Städtern immer wieder zweite Chancen gewährte.

Dies war dann auch der Grund, weshalb diese sich bis zur Halbzeit schon etwas absetzen konnten, zumal sie auch ihre Distanzwürfe sicher trafen.

Beunruhigend war das aus meiner Sicht aber nicht, da wir durchaus auch im zweiten Viertel, welches wir klar mit 11:21 Punkten abgaben, gut als Mannschaft gespielt haben. Es war da durchaus immer ein freier Abschluss herausgespielt worden. Nur leider vergab man dann nahezu jeden Wurf in der zweiten Hälfte des zweiten Viertels.

In der Halbzeit (27:40) stellte Rodrigo dann an den Schrauben, um zu verhindern, dass die Gäste weiterhin durch unsere Zone punkteten. Insbesondere Eichler wurde nun am weiteren beliebigen Punkten gestört. Auch das Reboundverhalten war nun etwas besser.

Entsprechend kamen wir auch wieder heran und konnten schon Mitte des dritten Viertels ausgleichen (45:45). Eigentlich sprach da alles für uns. Es folgten aber zwei Dreier der Gäste von Fintel und dem nun aufdrehenden Choice, der insgesamt 6 von 8 Dreiern traf.

In dieser Spielphase kamen dann auch leider ein paar Entscheidungen der Referees hinzu, die ich nicht wirklich nachvollziehen konnte. Insbesondere Sascha Gilbert und Tim Schneider legten seltsame Regelauslegungen an den Tag, die sich von Angriff zu Angriff änderten. Beispielhaft sei ein Zug zum Korb von Richter zu erwähnen, der beim Layup gefoult wurde und vor dem Aufkommen auf dem Boden den Ball noch schnell versuchte aus den Händen zu bekommen. In der Zwischenzeit erfolgte zwar der Foulpfiff, aber die beiden Freiwürfe blieben uns verwehrt. Überhaupt wurde harter Körpereinsatz gegen uns beim Korbleger zugelassen, während andersherum immer wieder der Foulpfiff erfolgte, mitunter auch erst dann, wenn klar war, dass der Ball sein Ziel nicht trifft. So kam es, dass die Gäste 26 Mal ihr Heil von der Freiwurflinie versuchen durften, während die NINERS nur 14 Mal dort anzutreffen waren.

Unabhängig davon fielen wir insbesondere im Schlussviertel nun wieder in die selbe Lethargie zurück, wie schon in der Vorwoche in Crailsheim. Immer wieder wurden frei Würfe verweigert und statt dessen der Extrapass zum jedoch leider gedeckten Mitspieler gespielt, so dass bestenfalls noch ein Notwurf möglich war. Anstatt schnell zu spielen und frühzeitig den Abschluss zu suchen, verspielten wir so unsere Angriffschancen.

Hinzu kam, dass die Gäste nach belieben auch schwere Dreier trafen (insgesamt 14/24, also sagenhafte 58%).

Knackpunkt war aber neben dieser Wurfquote die vielen liegengelassenen Rebounds (25:36), wegen denen die Gäste viel mehr Abschlüsse hatten als wir.

Es wird nun wichtig sein, dass man in wenigsten einem der beiden nun folgenden Auswärtsspiele (Hamburg und Paderborn) einen Sieg mitbringt, sonst wird das von Beginn an ein harter Kampf um den Einzug in die Playoffs.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

fairerSportler

Geschockt bin ich nicht wirklich - ich schrieb ja bereits vorher, dass ich Hanau für nicht so schlecht halte. Wenn dann zwei Spieler in jeweils einer Halbzeit quasi alles treffen wird es sauschwer. Wenn man selber dann, gerade defensiv, gewaltige Probleme hat, kommt dann das Ergebnis von gestern raus.

Schade fand ich, dass Rodrigo sich irgendwie nicht richtig traut Aaron oder Arne mal einzusetzen. Gestern hatten wir zum einen riesige Probleme unterm Korb und in der ganz kurzen Zeit in der Aaron spielte, hat er das mMn schon sehr ordentlich gemacht. Auch als Choice heiß lief, hätte ich es gerne mal gesehen, wenn Arne für Daniel gekommen wäre - über Arne hätte Choice nämlich nicht einfach drüberschießen können. Richtig enttäuscht war ich von allen drei Amis. Andy hat zwar richtig viele Punkte gemacht, aber mMn ein schlechtes Spiel. Er hat das Spiel nicht gestaltet, viel zu lange den Ball gehalten und teilweise krasse Missmatches nicht erkannt. JJJ kam irgendwie nie richtig im Spiel an und verweigerte auch offene Würfe. Und Parker, ich hoffe das seine Leistung mit seiner längeren Verletzungspause zusammenhing, denn wirklich empfohlen für Spielzeit hat er sich nicht. Alle drei waren auch defensiv nicht gerade gut.

Apropos nicht gut - Mephi schrieb es ja bereits, die Refs waren vollkommen überfordert (sonst könnte man echt auf dumme Gedanken kommen :suspect: ::) ). Das war teilweise abenteuerlich was da gepfiffen wurde. Jonas geht zum Dunk hoch, wird regelrecht von drei Leuten umgerissen und es gibt Einwurf Seite ::). Bei Hanau geht Adams in die Zone, kriegt nen leichten Schubser passt den Ball raus zur Dreierlinie und kriegt Freiwürfe. Beim Offensivfoul gegen Hanau gibt es danach Einwurf Baseline statt Seitenlinie - waren ja auch nur noch 1,9 Sekunden zu spielen im dritten Viertel. Davon das sich beim Einwurf Mittellinie falsch aufgestellt wurde reden wir lieben gar nicht - dafür wird sich dann aufgeregt, wenn ein Spieler beim Wechsel eine Sekunde schon auf dem Feld ist ::) :nono: . Krönung für mich, dass ein Riek anscheinend nun Schiedsrichterbeobachter ist (oder kann man jetzt in einer Saison Kommissar und gleichzeitig Schiedsrichterbeobachter sein? ). Das waren nun die ganz krassen Dinge, von vollkommen falschen Einwurfentscheidungen, nicht gepfiffenen Schrittfehlern, merkwürdigsten Blockingfoul Entscheidungen und einer vollkommen unangepassten Körpersprache aller drei Refs (immer auf beiden Seiten) reden wir da noch gar nicht. Wir haben das Spiel deswegen nicht verloren - dennoch, der deutsche Basketball muss sich da etwas einfallen lassen, die Qualität der Spieler auf dem Spielfeld und aller Vereine ist in den letzten Jahren wahnsinnig gestiegen - bei den Refs sehe ich (und wenn man mal so in die Foren schaut sehen das viele andere ähnlich) leider einen eher stark entgegengesetzten Trend. Das beschädigt letztendlich irgendwann das gesamte Produkt Basketball.

Wir haben aber ganz andere Probleme. Mit dem Spiel in Hamburg, dann in Paderborn und danach zu Hause gegen Trier stehen uns ganz harte Wochen bevor - und wir könnten auch ganz schnell mal nur mit 1-4 oder gar 1-5 starten..... Das Gute ist, dass wir wahnsinnig viel besser machen können, offensiv und defensiv. Allerdings müssen wir das auch, wenn wir nicht einen absoluten Fehlstart hinlegen wollen. Andererseits sollten wir jetzt nicht auf die Mannschaft einprügeln - aus Fehlern lernt man und da wir ne extrem junge Truppe sind, müssen wir uns dieses Jahr mMn wohl auf ein paar solcher Spiele einstellen.

Einzig positiv gestern, dass die 2. Mannschaft gewonnen hat und die sehr gute Zuschauerzahl. über 2000 Zuschauer in den Ferien sind richtig gut.

Delphi

Danke euch für die Analyse. Gehört ja zu Fan-Standards der Niners, da dürft ihr euch nicht wundern, das man bei unerwarteten Ereignissen noch gespannter auf eure Einschätzung ist!  :great:

Die Saison ist noch lang und keiner wird mehr unter der Niederlage leiden als der Trainer. Und der wird es in den Griff kriegen.

Die Lawson-Verletzung gibt mir allerdings zu denken. Die öffentlicht kommunizierten Diagnosen sind schwammig und lassen ja scheinbar keine klare Prognose für den Heilungsprozess zu, erinnert etwas an den Ami, der vor zwei Jahren mit in die Saison startete. Nicht das die Nummer ähnlich ausgeht.  ???

Mephistopheles

Zitat von: fairerSportler am Sonntag,  8 Oktober 2017, 11:21:38

Krönung für mich, dass ein Riek anscheinend nun Schiedsrichterbeobachter ist (oder kann man jetzt in einer Saison Kommissar und gleichzeitig Schiedsrichterbeobachter sein? ).

Das ist in der Tat so. Und nun rate mal, wer nächste Woche in Hamburg Kommissar ist?!  :suspect:

Was ich noch positiv erwähnen möchte, ist das neue Programmheft in dieser Saison, welches ja enorm an Inhalt zugenommen hat. Qualitativ kann man vielleicht noch etwas feilen (beim Spiel 1 wurde bspw. Parker als Aufbauspieler genannt, dieses Mal halte ich die Definition/Erklärung des Buzzerbeaters für falsch), aber insgesamt ist das enormes Upgrade zu den Vorjahren. Insbesondere die Interviews (erst Micha, nun Malte) finde ich sehr sinnvoll, da die Mannschaft den Zuschauern so besser vorgestellt werden kann.

Schick fand ich gestern auch unsere neuen Korbanlagen mit den Shotclock-Würfeln sowie die rundum-LED-Banden.  :great:
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Nic

Ich war selten so angefressen nach einer Niederlage. Das Drumherum hat mir gut gefallen mit den neuen LED Banden, den neuen Körben etc (wenn hier aber alle Gegner 60% treffen, brauchen wir die alten Körbe wieder) und die solide Anzahl an Zuschauern.

Was aber absolut gar nicht geht, dass hier Hanau mit 7 Hanseln antritt und das Ding einfach 10x mehr gewinnen will als wir. Scheiß auf die Dreierquote, scheiß auf kein Wurfglück, scheiß auf die blöden Calls. 25 Rebounds? Ernsthaft? Das ist ein scheiß Witz. Eichler holt teilweise gegen 4 Leute Rebounds. Und wenn Choice schon drei 3er getroffen hat, muss ich bei 7 Sekunden nach dem Einwurf halt auch mal näher am Mann sein und keine 2 Meter weg. Und darf beim Einwurf unterm eigenen Korb mal nicht komplett pennen. Und im besten Falle dann nicht noch sinnlose, unforcierte Turnover machen. Alles Dinge von Einstellung und Wille! Sowas kotzt mich ehrlich gesagt einfach richtig an. Genau das was Hanau gemacht hat, hat uns jahrelang ausgezeichnet und nur so können wir ein Top Team in der Liga sein. Sonst gehts fix in die andere Richtung.
Andy war der einzige mit einem guten Spiel. Daniel war der andere Spieler mit Normalform und der sitzt die zweite Halbzeit quasi komplett draußen? Warum? Weder Johnson noch Parker waren fit, das hat man ja nun gesehen. Auch in der ersten Halbzeit war unsere beste Phase mit Daniel auf dem Feld. Keine Ahnung was Rodrigo sich da heute dachte, auch wenn wir deshalb nicht verloren haben.

Insgesamt kotzt mich diese Niederlage einfach richtig an, weil sie mit mehr Wille und Einstellung absolut vermeidbar gewesen wäre. Wenn Teams wie der MBC oder Crailse abschießen wie letzte Saison, weil alle Dinger fallen, dann scheiß ich drauf, passiert. Aber so nervt das ohne Ende.
Ich hab gestern nach dem Spiel sofort gedacht, dass uns dieser Sieg am Ende der Saison irgendwo fehlen könnte.

Zu den Refs muss ich trotzdem noch was sagen, auch wenns nicht spielentscheidend war. Was waren das für Witzpfiffe gegen Robin und Micha? Aber Brady, Eichler und Co schleifen einfach jedes Mal unsere Guards bis in die Zone mit? Einfach keine Linie erkennbar.
Und Jonas wird klar gefoult beim Layup/Dunk, Refs wollen Einwurf geben. Kommissar zeigt draußen an, er würde FW geben, die Refs beraten sich - um dann Einwurf zu geben? Einfach mal zu nem Fehler stehen.
Noch witzloser war, als Adams dann einen kickout Pass spielt und gefoult wird - und ernsthaft zwei Würfe bekommt  :lol:  Absolut dunkelfinster. Ich will ein Spiel sehen, wo wir diese Pfiffe auswärts bekommen.

Naja, jetzt halt Hamburg  :sagja: :sagja:

Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

lunatic

Biste nicht der einzige, der das so oder so ähnlich sieht. Mir hat gestern eine knallharte Defense gefehlt und grundsätzlich dürfen wir das Rebound-Duell nicht derart klar abgeben. (Heim)Niederlagen passieren und es gibt halt solche Tage, aber dass es geht, im "Spiel der Läufe" zurückzukommen, hat man ja im 3. Viertel gesehen, da war die Halle da, das Momentum auf unserer Seite und dann...?? :noahnung: Dazu die etlichen verlegten Korbleger und die miese FW-Quote...
Das mit den Missmatches ist mir 2-3x auch aufgefallen, und trotzdem finde ich, dass Andrzej Mazurczak ein richtig tolles Spiel gemacht hat, an ihm lag´s nun wirklich nicht. Klar muss Rodrigo den Amis Johnson und Parker das Vertrauen schenken - Johnson mit nem brauchten Tag sowohl vorne als auch hinten (dort zuweilen haarsträubend) und wenn bei Parker eben erst der 5. Dreierversuch sitzt, dann isses Selbstvertrauen auch weg... da bin ich aber zuversichtlich, dass das besser wird.
Hart im Geben...

Sport frei!