Boston schickt Thomas, Crowder, Zizic UND den Nets 1st Rounder 18 (unprotected, der mal locker 3-10 werden dürfte) nach Cleveland, bekommt dafür Irving.
Ahm, wieso machen die Celtics sowas? Entweder Crowder oder den Pick, aber beides??? Soviele Welten trennen IT und Irving doch nun auch nicht. Guter Deal für die Cavs. Mit den zusätzlichen Assets (Crowder, Rose) sollten sie die Warriors nochmal herausfordern können. Sollte James dann abhauen hat man mit dem Traum-Crowder-Vertrag und dem Pick schon mal gut für die Zukunft gesorgt.
Ich verstehe hier keine Seite. Thomas braucht den Ball in der Hand, um effektiv zu sein, das bekommt er neben LBJ nicht. Für Boston noch krasser. Kyrie hat noch nie bewiesen, dass er ein Team tragen kann, und mMn hat niemand so sehr von LBJ profitiert wie er. Bin echt gespannt, aber der Gewinner dieses Trades ist Golden State.
Also, ich verstehe wiederum beide Seiten:
Für Cleveland ist der Trade mMn ein No Brainer gewesen. Sie bekommen sofort genau das wonach sie gesucht haben: Einen Spieler der Instant Offense geben kann (IT), einen Spieler der KD und/oder Draymond Green verteidigen kann und dazu noch Spacing gibt (Crowder), einen großen Spieler, der zumindest die Möglichkeit gibt paar Minuten zu geben, der aber gleichzeitig auch noch sehr jung ist (Zizic) und die Möglichkeit auf nen Homerun im nächsten Draft, der als der beste der letzten zehn Jahre gilt (Nets Pick, unprotected).
Damit hat Cleveland quasi fast alles erreicht, was sie wollten - ok, sie haben noch keinen Blue Chip Player - also nen jungen Spieler, mit Franchise Player Potential, aber der könnte über den Pick kommen. Außerdem haben sie nun ein extrem tiefes Team und die Baustellen, die ihnen letztes Jahr gegen GS gefehlt haben, sehr gut geschlossen (fehlende Tiefe auf PG und weiterer Verteidiger gegen KD). Man sollte ja auch nicht vergessen, dass sie auch noch Derrick Rose geholt haben, zu einem absoluten Spottpreis (Veteran Minimum). Ihr Roster sieht nun so aus:
G Rose (Thomas, Calderon)
G JR Smith (Shumpert)
F James (Crowder, Korver)
F Love (Frye)
C Thompson (Zizic), wobei das extrem viele Möglichkeiten gibt, gerade auch Lebron mal auf die 4 oder 5 zu schieben. Das ist mMn ein wesentlich besseres Roster als letztes Jahr, zumal ich es für nicht ausgeschlossen halte, dass ein Wade noch Anfang nächsten Jahres dazustößt.
Boston hatte einfach auch eine gewisse Not. Viel zuviele Spieler auf der 3, einen IT den sie nicht bezahlen wollten - und durch den (mMn extrem klugen Deal mit Philly) ja auch zwei Picks im nächsten Draft. Dazu halt die Möglichkeit Irving quasi zwei Jahre zu testen, dennoch sehr viele Assests zu haben, und letztlich passt Irving halt vom Alter her besser zu Boston als zu Clevelands Roster.
Dennoch, was der neue GM in Cleveland da rausgeholt hat, ist grandios - mMn viel besser als der nicht stattgefundene Trade mit Paul George und Indiana. Und GS sehe ich nicht als Sieger, wenn IT halbwegs so liefert wie letzte Saison, ist Cleveland jetzt viel besser für sie aufgestellt.
Und kleiner positiver Nebeneffekt für den deutschen Basketball, Daniel Theis sollte jetzt deutlich bessere Chancen auf Spielzeit haben.