Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Playoffs Saison 2016/17

Begonnen von fairerSportler, Sonntag, 26 Februar 2017, 20:47:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

piTTi

Also 3.000 Leute irgendwie in der Halle unterzubringen ist wirklich nicht das Problem. Haben wir ja 2007 schon mal gegen Jena geschafft und das OHNE Hinterkorbtribünen.  :buck:  Nur hinter einem Korb standen ein paar Leute und ansonsten alle Treppen voll und im Umlauf stand man in zwei bis drei Reihen. Sicherheitstechnisch aber sicherlich absolut fragwürdig.  ;)

SHAQ

Die Graukappen und Biermützen singen gemeinsam "Ohne Chemnitz in die BBL"  :lol:  Was für Opfer  :clap:

Legendlover

Ein großes Dankeschön, dass der Verein und das Pentagon³ nochmal diese Abschlussveranstaltung organisiert haben. War schön, nochmal in ungezwungener Atmosphäre mit der Saison und dem bitteren Ausgang abzuschließen.  :great:
""Glückwunsch nach Chemnitz, an die tollen Fans! Da können unsere nicht mithalten"
(Manfred Schöttner, Geschäftsführer BBC Bayreuth, 20.12.2008)

Mephistopheles

Zitat von: SHAQ am Sonntag,  7 Mai 2017, 17:19:46
Die Graukappen und Biermützen singen gemeinsam "Ohne Chemnitz in die BBL"  :lol:  Was für Opfer  :clap:

Es ist irgendwie ein schöner Gedanke sich vorzustellen, dass eben jene in 12 Monaten die beiden letzten Plätze in der Tabelle zieren, während wir zeitgleich den Aufstieg feiern. Warten wir's ab.

Besonders Erfurt wird es meiner Meinung nach schwer haben. Bin gespannt, ob wirklich viele aus Gotha nun erst einmal abwarten, was den Kauf einer Dauerkarte angeht, wenn doch immer wieder Freikarten auf den Markt kommen. Auch frage ich mich, wie viele Zuschauer sich die Spiele ansehen werden, wenn es eben nicht einen Sieg nach dem anderen gibt. Bislang ging der Weg der Rockets seit dem Aufstieg in die Pro A vor gerade einmal 4 Spielzeiten kontinuierlich nach oben. Zuerst der Klassenerhalt am letzten Spieltag gegen Chemnitz, später sichere Platzierungen in den Playoffs, wo man jeweils bis ins Halbfinale kam.

Da bekommt man natürlich schnell neue Fans (zugegeben: so wie jetzt auch bei den NINERS der eine oder andere neugierig auf den Verein und die Spiele wird), denn gewinnen macht ja einfach Spaß. Man fühlt sich als Zuschauer und Fan einfach toll, was man erreicht hat - ohne dass man tatsächlich etwas für den Erfolg beigetragen hat. Aber es fühlt sich halt wie ein eigener Erfolg an, was im Falle eines sonst trostlosen Lebens (würde man sonst in Gotha leben?  :buck:) halt für Euphorie sorgt. (Btw.: Ist im Endeffekt so ähnlich wie bei den RB Leipzig-"Fans". Viele von denen hatten doch vor 5 Jahren noch nichts mit Fußball am Hut.)

Blöd ist es halt aber, wenn der Erfolg auf einmal ausbleibt. Dann brechen schnell viele Zuschauer weg und lediglich der harte Kern bleibt bestehen. Kann nicht einschätzen, wie viele das in Thüringen sein werden. Bezeichnend ist aber schon, wie die Kommentare auf sd so 2 bis 4 Wochen vor dem Saisonende aussahen oder dass nicht wenige Fans in Spiel 2 gegen Chemnitz (welches die NINERS gewannen) schon in der Schlussminute die Halle verließen.

Vielleicht wäre nicht für Chemnitz der Aufstieg in die BBL zu schnell gekommen, sondern kommt er nun für das Team der Raketen, die es in den vergangenen Monaten eben nicht schafften, aus der Landeshauptstadt viele neue Fans zu gewinnen. Für viele dort ist das halt das Basketballteam aus Gotha, ein Umstand, den die Verantwortlichen (eben zur Gewinnung neuer Fans und vielleicht auch Sponsoren) gern unterdrücken, der von den Gothaern aber umso mehr in den Vordergrund gerückt wird, umso mehr Witzchen man darüber macht.

Ich vermute, dass man in Chemnitz eine heftige Niederlagenserie in der BBL besser verschmerzen könnte. Viel zu viel haben die Fans in den letzten Jahren hier miterlebt, um nicht einordnen zu können, was BBL für ein wunderschöner Traum ist. Sicherlich würden wir nach einer 2:20-Serie keine Arena mehr füllen können, aber ich denke schon, dass die Hartmannhalle weiterhin gut gefüllt wäre. Wie das in der kommenden Saison in Erfurt aussehen wird, weiß ich nicht.

Dort ist das große Plus, dass die große Brauerei noch den Traum des leider viel zu früh verstorbenen Dirk Kollmar (für ihn freue ich mich übrigens über den Aufstieg der Rockets), einmal erstklassigen Basketball zu erleben, wohl posthum zunächst finanzieren wird. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass das ewig so weitergehen wird (die Erben sind sich da wohl selbst nicht grün untereinander) und ich sehe im Moment noch niemanden, der dann in Erfurt der große Gönner sein könnte.

Nun man wird sehen. Jeden verteufeln muss man aus den beiden Ortschaften niemand. Sowohl in Weißenfels als auch in Erfurt konnte man gute Gespräche mit dem einen oder anderen führen. Auch für die freue ich mich. (Ja, ich meine auch Dich, bibuwitsch.)
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Kame Hame Ha

Einfach nur peinlich dieser Inzestbasketball :buck: :buck: :buck:
Ein einziger thüringer Brei :kotz:
great Ray for threeee *Bannng*

jolu

Wow, dass nenne ich "Huldigung"!!! Ach nee, dies hätte ja was mir Treue und so zu tun. Dann nenne ich es lieber "Neid".
Ein Fackt den sich alle um die Niners Family ordentlich erarbeitet haben.
Team, Organisatoren, Leitung und Fans !!!
Dafür  :great: :great: :great: :great: :great: 5 ***** plus, denn das ist unbezahlbar.

Delphi

Zitat von: Mephistopheles am Sonntag,  7 Mai 2017, 21:26:26

.....

Vielleicht wäre nicht für Chemnitz der Aufstieg in die BBL zu schnell gekommen, sondern kommt er nun für das Team der Raketen, die es in den vergangenen Monaten eben nicht schafften, aus der Landeshauptstadt viele neue Fans zu gewinnen. Für viele dort ist das halt das Basketballteam aus Gotha, ein Umstand, den die Verantwortlichen (eben zur Gewinnung neuer Fans und vielleicht auch Sponsoren) gern unterdrücken, der von den Gothaern aber umso mehr in den Vordergrund gerückt wird, umso mehr Witzchen man darüber macht.

Ich vermute, dass man in Chemnitz eine heftige Niederlagenserie in der BBL besser verschmerzen könnte. Viel zu viel haben die Fans in den letzten Jahren hier miterlebt, um nicht einordnen zu können, was BBL für ein wunderschöner Traum ist. Sicherlich würden wir nach einer 2:20-Serie keine Arena mehr füllen können, aber ich denke schon, dass die Hartmannhalle weiterhin gut gefüllt wäre. Wie das in der kommenden Saison in Erfurt aussehen wird, weiß ich nicht.

Dort ist das große Plus, dass die große Brauerei noch den Traum des leider viel zu früh verstorbenen Dirk Kollmar (für ihn freue ich mich übrigens über den Aufstieg der Rockets), einmal erstklassigen Basketball zu erleben, wohl posthum zunächst finanzieren wird. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass das ewig so weitergehen wird (die Erben sind sich da wohl selbst nicht grün untereinander) und ich sehe im Moment noch niemanden, der dann in Erfurt der große Gönner sein
....

Sehe ich nicht ganz so. Ich denke eher, das Gotha wegen der Brauerei einen enormen Vorteil sogar gegenüber dem MBC und sowieso gegenüber Chemnitz hat. Ein so wirtschaftlicher starker Sponsor, der die bekennende Lokomotive für ein solches Projekt ist, wird weder von heute auf morgen aufhören noch sich nach einem Aufstieg auf die national große Bühne mit dem ewigen Abstiegskampf zufriedengeben. Das klare Bekenntnis als Namenssponsor ist da mehr eine Garantie als eine Gefahr. Und es wird mal mindestens einen 2-3 Jahrsplan geben, indem die Zuschauerzahlen zwar kritisch beobachtet werden, aber auf die kurzfristige Planung keinen besonderen Einfluss nehmen werden. Die These wird sein, das Erfolg in der BBL die Leute ziehen wird, und da Erfurt nicht grade eine historische Hochburg dieses Sportes ist, wird die Geduld da etwas größer sein. Klar hätte jedermann gerne 6.000 Natural Born Hardcore Fans, aber soviele gibts ja auch in Chemnitz nicht, auch da wird eines Tages zählen, wieviele Normalos zu Dauerkartenkunden mutieren. Blöd ist halt nur immer, und da geb ich dir recht, wenn bei ausbleibendem Erfolg die Halle leer bleibt. Das würde in Chemnitz zwar sicher nicht so leicht passieren, allerdings würde ein BBL-Projekt mit nur 2.000 Fans hier auf Dauer genauso scheitern. Es wäre eben nur bei den letzten Spielen in der BBL noch bessere Stimmung. 😀 Das nützt aber dann auch nicht wirklich...

Flo99

Ich denke die Halle wäre immer recht gut ausverkauft, auch wenn man mal 6 Spiele in Folge verliert. In Vechta hatte man dieses Jahr auch immer volles Haus mit 100% Auslastung , obwohl man nur 2 Siege einfahren konnte in der gesamten Saison. Dann wäre so etwas in Chemnitz garantiert auch möglich :great:

flowe

kinders wie ich mich freue, schaut es euch bitte an: https://www.youtube.com/watch?v=c5PIuet9WgU

Habe in den Jahren selten sowas peinliches gesehen und ich bin mir unsicher, diese Gruppierung vor oder hinter der FRF-Fraktion einordnen zu müssen. Aber diese Überheblichkeit wird sich rächen. :kotz: :kotz: :kotz:

Es wird der Tag kommen, wo einer der beiden Vereine oder auch beide aus dem Oberhaus absteigen werden. Vielleicht werden Sie auch direkte Konkurrenten und graben sich gegenseitig die Punkte ab.
Aber wenn sie unten sind, dann ist payday. und dann will ich das Gesicht von Christian Meusel und Co sehen...

...außer natürlich, wir bekommen inzwischen den arsch in die BBL hoch :baeh:

bibuwitsch

Zitat von: flowe am Montag,  8 Mai 2017, 18:35:12
kinders wie ich mich freue, schaut es euch bitte an: https://www.youtube.com/watch?v=c5PIuet9WgU

Es tut mir wirklich weh sowas zu sehen. Aber naja das muss jeder mit sich selbst ausmachen.  :noahnung: [size=78%]Sollte uns diese Karmabitch erwischen haben wir es nicht anders verdient. [/size]
Ich wäre lieber mit Euch aufgestiegen da hätte es wenigstens etwas Feuer gegeben. Zum Glück habe ich mir Weißenfels geklemmt.

Ich wünsch Euch Allen ne gechillte Off-Season. Und macht nächstes Jahr was draus. Man sieht sich.

Kame Hame Ha

great Ray for threeee *Bannng*

Mephistopheles

(Edith meint, es hat sich erledigt.)
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Honda

Wer es braucht und sich so freuen kann!!

Ich denke es wäre zu früh für die BBL in diesem Jahr und mit dem Schwung aus den Playoff sollte ein Großteil der Mannschaft in Chemnitz bleiben.

Man trifft sich immer 2 mal im Leben und wer weiß, wenn Chemnitz in die BBL geht und die beiden schon wieder auf dem Rückweg in die ProA sind
Ein Experte ist ein Mann,
der hinterher genau sagen kann,
warum seine Prognose nicht gestimmt hat....

Sir Winston Churchill

lunatic

Zitat von: flowe am Montag,  8 Mai 2017, 18:35:12
Naja, ich finds nun nicht so schlimm (geschenkt... in der bierschweren Freude macht man so einiges und ist doch schön, wenn man sich nach´m Spiel mag... wäre in der Form mit uns sicher nicht passiert, aber auch mit unserem Anhang kann man nach´m Spiel friedlich ein Bier trinken, auch nach bitteren Niederlagen) - ich kann das ab und zumindest muss man sich diese Abneigung (die ja ganz offensichtlich auch mit einem gewissen Respekt zu tun haben muss) erst erarbeiten, denn wenn wir nicht so weit in den Playoffs gekommen wären, hätte in der Situation - selbst nach unserer Wolfsjagd in WSF - kein Hahn nach uns gekräht. Lasst ihnen jetzt die Freude, wer weiß, ob das noch so ist, wenn´s in der BBL zwischen beiden mal richtig um was gehen sollte...

Hab das letzten Mittwoch auch erst nur so halbwegs verdaut. Ich finde nach wie vor, dass wir einfach ´mal dran gewesen sind (und wer weiß, wann sich eine derart große und vor der Saison kaum zu erwartende Chance wieder bietet?) und dass es nur langsam nach und nach leichter fällt, das zu akzeptieren. Und wenn auch nur irgendeine Chance bestanden hätte, die BBL-Lizenz zu bekommen, so finde ich, dass wir es hätten wagen sollen, wichtig wäre nur gewesen, sich nicht zu übernehmen und über einen evtl. (vielleicht sogar wahrscheinlichen) direkten Wiederabstieg nicht in die Insolvenz zu gehen. Aber diese Fragen stellen sich derzeit nicht und das hat irgendwo vielleicht auch sein Gutes. Allerdings wird es kommende Saison nicht leicht, wieder soweit zu kommen, aber darum geht´s ja letztlich...
Hart im Geben...

Sport frei!

nafets

Zitat von: Mephistopheles am Montag,  8 Mai 2017, 19:47:09
Echt jetzt Flowe?  ::)

Nicht nur, dass Du der ganzen Welt zeigst, dass Dich das Geaffe von denen ärgert (und Du somit die Trolle fütterst), Du sorgst mit Deinem Schlusssatz auch noch dafür, dass das Klischee von dummen Chemnitzer Fans bestätigt wird. Finde ich noch peinlicher als das Video.

Ich glaube nicht, dass sich ein Chemnitzer ernsthaft über dieses Geaffe ärgert, viel mehr dürfte es ein fremd schämen sein. Die Metapher mit den Trollen ist ganz nett, aber zu einseitig beschrieben. Gefüttert wurden mMn beide Seiten in den letzten Wochen zu genüge. Nach unserer Serie gegen Gotha, nun endlich dem "nebensächlich größten" Aufreger  der Saison Ruhe zu gönnen, hätte einen Hauch von Größe bewiesen, der mMn eher auf unserer Seite gezeigt wurde. Pastores Worte in Niners 360 sind da auch ziemlich treffend. Sich jetzt dort hin zu stellen und ein Video von einem noch nicht mal emotional eher lethargisch hämisch vorgetragenen Ruf/ Spruch/ einer Pöbelei gegen Chemnitz oder was auch immer vor zu tragen ist richtig peinlich. Eigentlich ist es mehr als unterbelichtet, nach einem Aufstieg seinem Verein so ein Video auf YT ans Bein zu binden. Wer will als noch neutraler Zuschauer noch Fan von einem Verein mit diesen Hintergründen nach einem Aufstieg sein?