Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

10. Spieltag Saison 16/17 Niners vs Nürnberg Falcons BC

Begonnen von Delphi, Freitag, 11 November 2016, 08:08:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Delphi

Is there anybody out there? Sportler, deine Präsentationen des Gegners sind mittlerweile Standarts - die kannst du nicht einfach unter den Tisch fallen lassen.  :nono:  Und alle anderen sollten sich nicht verschrecken lassen, nur weil du die Rechtschreibung bemängelst.

Und drei Niederlagen gegen Top-Teams sollten hier auch nicht zur Depression führen! Alles im Plan, vor 2 Jahren wären wir über ein solches Team aus dem Jubeln nicht rausgekommen. Let's go, Niners Fans!

fairerSportler

@ Delphi

dann scheint es ja doch leute zu geben, die die Vorschau gerne lesen. Danke für die Blumen. Und diesmal gibt es auch wieder eine, wenn auch bissl verspätet und nicht ganz so lang - aber es gibt eben auch wichtigere Dinge als einen Spieltagseröffnungsthread  ;)

Also, morgen gegen Nürnberg, Spieltag 10.

Tickets gibt es hier: https://shop.qtixx.com/online/index.php3?wes=empty_session_281&language=1&query_pos=0&query_rows=100&set_query_pos=0&houseid=926&performanceid=5797&state=3&nextstate=4

Turbulenter als in Nürnberg kann man eine Saisonvorbereitung wohl kaum haben. Der alleinige Gesellschafter und wohl fast alleinige Sponsor springt Anfang Juni ab, will die Gesellschaft einstellen und in einer Hauruckaktion wird eine neue Gesellschaft mit neuem Personal aus der Taufe gehoben. Trainer ist aber weiterhin Ralph Junge und auch das restliche Personal ist weitgehend unverändert geblieben - anders als beim Spielerkader, bei dem es große Veränderungen gab.

Kommen wir zum Kader:

Guards:

Diante Watkins, Robert Zinn (deutsch), Nils Haßfurther (deutsch), Matthew Meredith (deutsch), Manuel Feuerpfeil (deutsch), Sebastian Schröder (deutsch)

Haßfurther und Feuerpfeil kamen aus Bamberg und sind extrem talentierte, aber auch extrem junge deutsche Guards. Meredith spielt schon einige Zeit in Nürnberg ist aber auch Jahrgang 2000 (!). Zinn kam vom MBC und scort fast gar nicht, dafür steuert er aber umso mehr Assists bei. Die Scoringlast liegt fast ausschließlich bei Watkins und Schröder im Backcourt. Watkins ist ein sehr kleiner Spieler, der vor zwei Jahren Pro B Spieler des Jahres war und letzte Saison verletzungsbedingt aussetzen musste. Schröder spielt schon ewig in Nürnberg und ist ein sehr großer Guard.

Dennoch, hier sehe ich Vorteile bei uns. Allerdings sind Schröder und Watkins richtig gute Spieler, auf die leichte Schulter sollte man diese Duelle nicht nehmen.

Forwards:
Pal Ghotra (deutsch), Acha Njei (deutsch) , Brian Lee Bennett, Julius Brooks, Andre Clinton Calvin, Dan Oppland

Ghotra ist ein extrem junger deutscher Spieler, der kaum scort. Njei spielte letzte Saison in Vechta, kam aber kaum zum Zug und spielt zumindest statistisch bisher keine gute Saison. Bennett wurde diese Woche neu verpflichtet, weil Brooks verletzt ist (der aber bisher auch überhaupt nicht überzeugt hat und von dem ich vermute, dass er sehr bald verabschiedet wird). AJ Calvin sollte allen ja noch in guter Erinnerung sein. Dazu kommt mit Oppland ein Spieler, der mir persönlich sehr gut gefällt, weil er einfach all die kleinen Dinge macht - und noch dazu auch gut C spielen kann.

Hier wird sich dieses Spiel mMn entscheiden. Auch wenn ich nicht glaube, dass Bennett wirklich 130 kg wiegt (zumindest dem Bild bei der 2. Liga nach) ist das schon eine deutliche Stärkung von Nürnberg und macht sie vor allem auch unberechenbarer. Ich glaube aber, dass Joe Lawson und Michael Fleischmann ein ganz starkes Spiel zeigen werden - und Jonas Richter auch wieder zeigt, wie gut er mittlerweile geworden ist.

C: Moritz Sanders (deutsch)

Mit 18 Jahren extrem jung, ein C der den Dreier treffen kann - wäre das auch ein Spieler gewesen, denn ich gerne mit einem Mehrjahresvertrag bei den Niners gesehen hätte (kann ja nächstes Jahr noch werden  ;D :buck: ). Spielt schon eine ordentliche Rolle, ist aber noch sehr foulanfällig - was wir unbedingt nutzen sollten. Auch muss Martin Seiferth da zeigen, dass er deutlich besser ist.

Alles in allem sehe ich ein enges Spiel kommen. Nürnberg hat richtig gute Spieler (Watkins, Schröder, Calvin, Oppland) und sehr viele hochtalentierte Spieler. Auch die bisherigen Ergebnisse von Nürnberg (mit Ausnahme des ersten Spieles) waren allesamt eng. Wichtig wird es daher sein, dass auch die Hölle da ist, denn so eine Atmosphäre kennen die jungen Spieler noch nicht so. Wollen wir in die Playoffs ist ein Sieg aber fast schon Pflicht.

BREAKDANCE-STEINI

Wo soll denn diese Bennett bitteschön 130kg wiegen???? ??? ??? ???
Da hat ja Calvin mehr Masse laut dem Foto und wiegt 30kg weniger!!!
Also irgendwas hat da nicht hin!!!! :buck: ::) :P
Weil die Lichtgeschwindigkeit schneller ist als die Schallgeschwindigkeit,hält man viele Leute für "Helle Köpfe" .... bis man sie reden hört !

Matze

Danke FS

Zitat von: Delphi am Freitag, 11 November 2016, 08:08:26
Und drei Niederlagen gegen Top-Teams sollten hier auch nicht zur Depression führen!

In keinster Weise, da hast du recht. Einen 5-4 Start habe ich bei dem Startplan nicht erwartet.

Gerade zum ersten Mal den Ileburger-Niners-Promospot bei Radio Chemnitz gehört. Prima gemacht  :great:

Mephistopheles

Zitat von: BREAKDANCE-STEINI am Freitag, 11 November 2016, 17:04:26
Wo soll denn diese Bennett bitteschön 130kg wiegen? ??? ??? ??? ???
Da hat ja Calvin mehr Masse laut dem Foto und wiegt 30kg weniger!!!
Also irgendwas hat da nicht hin!!!! :buck: ::) :P

Welches Foto meint Ihr? Dieses hier?

Hm, wer weiß, vielleicht hat der ja große Füße?

Soll's ja geben.

;D ;D ;D
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

fairerSportler

Naja, sofern das nicht einfach nur ein Eingabefehler ist-verbuche ich das eher unter bissl Verwirrung stiften. Ein 130 kg Mann würde eine andere Vorbereitung erfordern als ein hyperathletischer Spieler.... ;)

Delphi

Danke Sportler  :great: .

Ergänzend würde ich nach anführen, das mit Ralph Junge in Nürnberg auch der Coach ein echter Faktor sein dürfte - wie bei uns! RJ hat zwar in den letzten beiden Jahren die Erwartungen der Vereinsführung nicht ganz erfüllt, aber mit seinem sehr jungen und talentierten Team scheint er wieder besser umgehen zu können.
In Ehingen hat er bewiesen, daß er erfolgshungrige junge Spieler gut führen und entwickeln kann, mit einem Rudel echter Profis tut er sich erheblich schwerer. Da auch die Amerikaner alle aus schwierigen Karriere-Phasen (Club pleite, verletzt o.ä.) kommen, waren sie einerseits nicht teuer, müssen ihrer sportlichen Vita aber jetzt neuen Schwung verleihen, um wieder an irgendwelche Honigtöpfe ranzukommen. Wir sollten Nürnberg und Junge also keinesfalls unterschätzen.

tom

Also ich freue mich über den Sieg! :clap:
Der Rest hat wohl schon am 12. kein Datenvolumen mehr ???? :baeh:
What's wrong with number 11?

PapaGecko

Here to stay!

Mephistopheles

Na das war doch eine schöne Reaktion auf die drei Niederlagen am Stück.  :great: Ein paar mehr als 1.700 Zuschauer waren auf den Rängen, davon rund 40 aus Franken. Das ist schon ganz gut.

Spielerisch hat bei uns heute besonders im ersten Viertel vieles gut geklappt. Der Ball wurde schnell und häufig gepasst, bis dann ein Spieler außen frei war oder aber in die Zone einlaufend den Ball durchgesteckt bekam.

Hinzu kam, dass man gut und schnell verteidigte und bei den Falken lange Zeit niemand zu sehen war, der mit eine herausragenden Leistung das Spiel an sich reißt. Im Gegenteil: Manch einfacher Ballverlust unterlief den Gästen, während wir unsere Turnover-Saisonstatistik ein bisschen verbessern konnten. Das war spielerisch schon wirklich ordentlich.

Diese Konzentration fiel dann in der zweiten Halbzeit etwas ab, führte man doch bereits deutlich mit 20 Punkten. Und obwohl den Gästen plötzlich ein kleiner Lauf mit erfolgreichen Dreiern gelang, hatte man nie das Gefühl, dass es noch einmal eng werden könnte.

Obwohl wir heute deutlich gewannen, gibt es aber durchaus noch weiteres Verbesserungspotential. Denn auch heute gab es den einen oder anderen Angriff (gerade in der zweiten Halbzeit), den man cleverer hätte abschließen können, man warf mal wieder beim Einwerfen den Ball ins Aus, die Freiwürfe fielen nicht bei allen fehlerfrei und auch defensiv ließ man in der zweiten Halbzeit manche Lücke zu. Das stimmt dann doch ziemlich positiv, dass man trotz dieser Verbesserungsmöglichkeiten heute dennoch so deutlich gewinnen konnte.

Ebenfalls positiv fand ich heute die Stimmung in der Halle. Das zuvor stattgefundene Fantreffen hat wohl etwas dazu beigetragen, dass mal das eine oder andere ausprobiert wurde. So wurden beispielsweise mal Angriffe der Gäste nicht mit "Defense"-Rufen begleitet, sondern weiterhin mit Fangesangen. Fand ich eigentlich ganz gut. Auffällig war aber, dass just in so einer Phase dann in der zweiten Halbzeit die Gäste zu ihrer Dreierphase kamen. Zufall oder beiden Spielern abfallende Spannung? Muss man mal sehen, wie das bei zukünftigen Spielen wird. Auf alle Fälle war das heute mal ein Weg in eine Richtung, die uns Chemnitzer Fans vielleicht unterscheidbarer macht im Vergleich zu anderen Hallen.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

9fan9

@Sportler : Ich finde deinen Vor/Nachbericht immer gut. Muss dir mal ein großes Lob aussprechen.

Wegen dem weg lassen des "Defense"... Ich finde es gut wenn man durch anhaltende Gesänge die Stimmung hoch hält. Klar kann man die Mannschaft in engen Spielen durch "Defense" rufe und auch durch das auspfeifen des Gegners unterstützen. Mann kann bei einer hohen Führung oder einem dominanten auftreten der Niners ihnen durch paar schöne länger Gesänge zeigen das wir mit ihnen zufrieden sind.
Finde das zbsp in Osteuropa sehr eindrucksvoll.
https://youtu.be/zFb3J5w8IWs

Was haltet ihr von wenn in der Auszeit einer Mannschaft mal ein kleineres Uffftaaa angestimmt wird. Denke das könnte auch den Gegner aus der Ruhe bringen wenn die Auszeit von ihnne kommt. Und unsere Jungs kann es puschen.

fairerSportler

@ 9fan9

Danke für die Blumen.

Nur kurz zum Spiel: Ich habe einen Mann wirklich bewundert gestern - Ralph Junge. Das der wirklich nur ein einziges Mal ein kurzes Gespräch mit den Refs hatte fand ich herausragend. Denn das am Ende eine Foulverteilung von 11:24 steht hat man wahrlich selten in der ProA. Wenn das umgedreht gewesen wäre - da hätten wir aber alle gemeckert  ;D .

So konnten wir, auch bedingt durch diese Foulstatistik relativ ungefährdet einen Sieg einfahren, was ich so wirklich nicht erwartet hätte. Ab dem dritten Viertel waren wir jedoch vollkommen unkonzentriert und defensiv stimmte fast gar nichts mehr. So war das Spiel auch kurz vor dem kippen - immerhin gestatteten wir Nürnberg Anfang des vierten Viertels zwei vollkommen freie Dreier hintereinander - Nürnberg traf aber zu schlecht an diesem Tag und Jonas verschaffte uns in HZ zwei mit seinen Offensivrebounds sehr oft zweite oder dritte Chancen. Positiv war hingegen, dass wir mal halbwegs wenige TO hatten und dadurch auch die Spielkontrolle behielten - lag aber natürlich auch daran, dass Nürnberg keine wirklich starke Defenseleistung zeigte.

Nun bin ich auf das Spiel in Hamburg gespannt - und vor allem ob der Mephi seine 100% Quote beibehält mit seinen Vorhersagen  ;)

Zum Thema Fans und Support gibt es einen sehr interessanten Artikel von Michael Körner: https://www.telekombasketball.de/news/es-reicht-mit-defense-defense-defense/2254

Ich fände es ja toll, wenn man vor dem Spiel eine Art Chemnitzer Basketballhymne singen könnten - also (natürlich arg hochgegriffen) so etwas ähnliches wie "You´ll never walk alone", der Haka der Neuseeländer oder Flower of Scotland - also, wer kann so etwas komponieren ;D?

bernd

Es war ein tolles Spiel unserer Jungs!
Die kleine Delle Mitte /Ende drittes, anfangs viertes Viertel war nicht schön,  aber am Samstag nur Kosmetik. Stärkere Gegner machen es dann nochmal eng, aber Nürnberg war am Samstag dazu nicht in der Lage.
Es waren viele gute Spielzüge zu sehen, die den Namen auch wirklich verdienen.
Ja und Jonas geht auf dem guten Weg einfach weiter,  wirklich toll seine Entwicklung zu beobachten!