Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

5. Spieltag Saison 16/17 Köln -Niners

Begonnen von fairerSportler, Montag, 10 Oktober 2016, 14:17:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

fairerSportler

So, bereits am Donnerstag Abend steht das nächste Spiel an, diesmal in Köln.

Ab 19:30 Uhr heißt es für diejenigen, die keinen Herbstferienausflug nach Köln machen, vor dem Livestream mitfiebern:
http://sportdeutschland.tv/zweite-basketball-bundesliga/proa-rheinstars-koeln-vs-niners-chemnitz-2_2

In Köln hat sich diesen Sommer hauptsächlich verändert, dass sie permanent in der Lanxess Arena spielen (müssen). Die bisherige Zuschaueranzahl (tom80 sprach das ja schon einmal an) ist aber fast schon erschütternd. Offiziell bisher 1255 Zuschauer, nach Angaben von Zusehern aber teilweise deutlich unter 1000 Zuschauer. Auf diese Art Stimmung muss die Mannschaft dann auch vorbereitet sein. Vor allem hoffe ich aber, dass sie diesmal deutlich eher ankommen (laut Basketball.de kamen sie beim letzten Mal erst 30 Minuten vorher an) und vielleicht so eine bessere Vorbereitung absolvieren können. Ansonsten ist in Köln weiterhin Arne Woltmann Trainer und Stephan Baeck Manager (dessen Sohn derzeit verletzt ist und daher im Kader nicht auftauchen wird).

Köln hat recht offensiv von dem Kampf um den Aufstieg gesprochen und eigentlich auch die entsprechenden Spieler verpflichtet, ist bisher aber sowohl in der Vorbereitung, als auch in den Punktspielen doch eher enttäuschend gewesen und steht mit einer Bilanz von 1:3 Siegen schon deutlich unter Druck. Neben einer knappen Niederlage gegen Trier  zu Hause und einer deutlichen in Kirchheim, gab es dabei einen deutlichen Sieg zu Hause gegen Hamburg (die immerhin DEN Aufstiegsfavoriten MBC diese Woche geschlagen haben) und dann am letzten Spieltag eine Niederlage gegen Hanau. Alle diese Mannschaften sind im oberen Bereich diese Saison zu verorten, so dass diese Bilanz von 1:3 nicht darüber hinwegtäuschen darf, dass dies ein verdammt schweres Auswärtsspiel ist.

Kommen wir zum Kader (wobei ich bei Köln nur die Spieler aufliste, die realistische Einsatzchancen haben bzw. bereits gespielt haben):

Guards:
David Downs, Jelani Dakari Hewitt, Leon Iduma Okpara (deutsch), Hugh Robertson, Lennart Steffen (deutsch), Tim van der Velde (deutsch)

Downs ist schon das dritte Jahr in Köln und war die letzten Jahre einer der Spieler, auch der gesamten Liga. Diese Saison bringt er bisher fast gar nichts zu Stande. Ich vermute daher, dass er angeschlagen ist - ich hoffe, dass die Regenerationszeit zumindest für unser Spiel zu kurz war. Okpara hat bisher nur in einem Spiel Minuten gesehen. Steffen ist derzeit der "deutsche" Guard" und hat für seine Verhältnisse bisher sehr ordentliche Stats abgeliefert. Van der Velde gibt ein paar Backup Minuten - seine Rolle wurde jedoch in den letzten Spielen immer kleiner.

Hewitt hat letzte Saison bis in den Januar in Jena gespielt und dort großartige Stats abgeliefert. Er kam kurz vor Saisonbeginn als Ersatz für den verletzten Baeck. Sowohl Downs als auch Hewitt sind brandgefährliche Scorer, Downs hat aber auch eine überragende Court Vision. Robertson kommt aus Slowenien, wo er folgende Auszeichnungen (wohlgemerkt nur letztes Jahr) erhielt: Spieler des Jahres, Guard des Jahres, bester Ausländer des Jahres, bester Verteidiger des Jahres. Dafür hat er bisher auch noch nicht wirklich abgeliefert - ich hoffe, dass bei ihm nicht ausgerechnet gegen uns der Knoten platzt.

Die amerikanischen Guards sind nominell in der gesamten Liga vielleicht noch mit dem MBC und Crailsheim zu vergleichen. Durch Steffen und van der Velde erhalten diese auch genügend Verschnaufpausen - zumindest auf dem Papier sehe ich Köln hier stärker - für einen Sieg darf jedenfalls keiner unserer Guards einen vollkommen gebrauchten Tag haben.

Forwards:
Robin Manuel Christen (deutsch), Christopher Eversley, Alexander Foster (deutsch), Benedict van Laack (deutsch)

Christen kam aus Hanau - und spielt bisher extrem viele Minuten, auch mit guten Stats. Ein Typ recht bulliger athletischer Forward - der uns in den bisherigen Spielen immer sehr weh getan hat. Eversley ist die Steigerung, weil er extrem athletisch ist. Hier bin ich gespannt, ob Jonas vielleicht mal eine Sonderaufgabe bekommt und die beiden abmelden soll - seine Defense fand ich die letzten Spiele wirklich extrem gut - und bei den bisherigen Ergebnissen von Köln haben die Forwards Christen, Eversley und Foster im Schnitt 38,5 Punkte (von 73,25 die Köln bisher im Schnitt macht) geworfen. Gelingt es uns diese drei Spieler vielleicht insgesamt unter 30 Punkten zu halten, wäre das ein großer Erfolg. Foster war letztes Jahr schon in Köln und da die große Überraschung. Auch dieses Jahr ist er wieder statistisch sehr gut in die Saison gestartet - vor allem mit einer überragenden Dreierquote von fast 50 %. Van Laack spielt nur selten - wenn dann für wenige Minuten.
Bedenkt man, dass Robertson auch SF spielen kann, ist die Rotation schon sehr tief auf den Forward Positionen. Wir haben hier aber mit Jonas, Michael Fleischmann, Chris Carter, Stefan Wess (Joe Lawson lasse ich bewusst raus - wird man dann bei den C gleich sehen warum) auch eine entsprechende Tiefe. Schaffen wir es hier gegenzuhalten, könnte vielleicht wirklich etwas drin sein in Köln. Rein nominell ist Köln hier aber auch besser aufgestellt.

C:
Dennis Heinzmann (deutsch), Andreas Wenzl (deutsch).

Heinzmann kam aus Leverkusen - und nach ihm hatte sich die halbe Liga die Finger geleckt. Bisher ist er aber überhaupt nicht in der Saison drin. Wenzl hatte fast 2 Jahre totales Verletzungspech - und spielt bisher hierfür eine überragende Saison. Beide sind der Typ massereicher, sehr großer C der uns bisher (Oehle in Erfurt, Heyden in Heidelberg) sehr große Probleme bereitet hat. Hier kommt auf Martin Seiferth und Joe Lawson eine Herkulesaufgabe zu - wir dürfen nicht wieder an den Brettern so untergehen, wie in Heidelberg. Da hoffe ich sehr drauf, dass bei Martin insbesondere der Knoten geplatzt ist und er endlich mit vollem Einsatz jedem Ball hinterherhechtet. Bei Joe sehe ich das Problem eher, dass er manchmal zu übermotiviert ist. So tief wie Köln sind wir auch auf C nicht besetzt - dafür haben wir andere Spielertypen dort. Auch hier sehe ich aber Köln nominell ein kleines bißchen vorne.

Sehr interessant wird  auch zu sehen sein, wer die vielen Spiele (für Köln 5 innerhalb von 18 Tagen, wir hatten 5 in 22 Tagen) besser verkraftet. Hier hat Köln den Vorteil, dass sie mit einer 10 -12 Mann Rotation spielen, wir dagegen nur mit einer Neunerrotation. Auch hat Köln keinen einzigen Spieler Ü30, oder gar nur nahe daran. Auf der anderen Seite hat Köln bisher nicht extrem schnell gespielt, was uns vielleicht auch wieder in die Karten spielt. Dennoch sehe ich uns nominell doch ein Stück von Köln entfernt - was nicht heißen soll, dass wir chancenlos sind. Einen Ausfall (oder gar mehrere wie in Heidelberg) können wir uns aber gar nicht leisten.

Kleiner Fun Fact noch dazu:
Köln ist das schlechteste, Chemnitz das beste Freiwurfteam der gesamten Liga. In allen anderen Kategorien sind beide Teams sehr sehr ähnlich - alleine dies deutet auf ein sehr enges Spiel hin.

Den Auswärtsfahrern wünsche ich viel Freude - und wir wollen euch deutlich am Livestream hören  :buck: ;D ;)

Nic

Bin mal gespannt wie sich Köln präsentiert, bisher haben die mich gar nicht überzeugt. Hab das Spiel gegen Trier gesehen, das war absolutes ProA Mittelmaß. Hoffe bei denen platzt jetzt nicht der Wurm  :buck: Wobei ich Köln so oder so nicht als Aufstiegskandidat sehe und mich die Aussagen schon gewundert haben. Aber Playoffs sollten auf jeden Fall drin sein.

Hoffe wir lassen uns nicht zu sehr beeindrucken und kommen gut rein ins Spiel. Dann kannste dort auch gewinnen. Starten wir schlecht, biste halt dort auch mal fix 20 hinten.
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

Mephistopheles

Also ich hab ja eine Vermutung, warum es immer so wenig Zuschauer bei den Rhein Stars gibt: Nachdem wir an den ersten beiden Ticketständen jeweils zum nächsten geschickt wurden, gibt es nun technische Probleme bei dem Ticketdruck. Ergebnis: Wir bekommen gerade keine Karten. Die ersten potentiellen Köln-Fans sind schon wieder gegangen.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

PapaGecko

Wer noch schnell nen Glücksfuffi setzen will, auf Köln gibt es eine 2,25 bei Bwin.
Here to stay!

BREAKDANCE-STEINI

Weil die Lichtgeschwindigkeit schneller ist als die Schallgeschwindigkeit,hält man viele Leute für "Helle Köpfe" .... bis man sie reden hört !

tobsn

Nic

Müssten hier deutlich höher führen. Egal. Weitermachen.
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

tobsn

Martin endlich mal wieder mit Eiern. Schön das er langsam wieder zu seiner Form findet.

jolu

Na der 3er hätte ja nun noch fallen können. Ich erwarte ne spannende 2. Hälfte  :clap:

L.A. OOP

... wenn nicht heute wann dann... der sieg muss her, ausser köln dreht sich noch 180 grad...

PapaGecko

Bis jetzt haben nur 4 Kölner gepunktet. Bei uns bereits 8 Spieler. Wir liegen deutlich vorne bei den Rebounds und den Quoten.
Here to stay!

jolu

Nun gut , Köln ist ran, hoffentlich bricht man nun nicht wieder auseinander.

jolu

Nö. Schön so !! Weiter Jungs, bringt uns den Sieg nach Hause !!! 

L.A. OOP

Gut zurück gekommen! Warum aber Malte ein T dort bekommt, bleibt fragwürdig.

Ingo79

Kampf pur. Und Köln trifft nicht viel.
Könnte reichen noch drei Minuten Kampf und gute Spielzüge.!!!