Autor Thema: Presseschau  (Gelesen 551310 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Platz 1

  • Freizeitballer
  • ***
  • Beiträge: 61
Re: Presseschau
« Antwort #4830 am: Mittwoch, 20 Februar 2019, 18:04:45 »
Nein, Mephi, es wäre eher ein Fall für den Bund der Steuerzahler, wenn die Arbeiten an der Hartmannhalle nicht gemacht würden. Schließlich gibt es dazu einen gültigen Stadtratsbeschluß und Geld, welches für den Anbau der Fluchtreppen in den Haushalt eingestellt wurde. Insofern wird die Maßnahme jetzt, wenn auch etwas verspätet, umgesetzt. Ich kann auch die Gerüchte nicht nachvollziehen, die es gab bezüglich der Baumaßnahme, sie vielleicht ganz einzustellen. Das ist Quatsch. Das Problem, welches eigentlich alle öffentlichen Träger haben ist, dass Projekte dieser Art öffentlich, meist europaweit, ausgeschrieben werden müssen. Und dann findet sich häufig bei Stadtprojekten kaum eine Baufirma, die das machen will. Es gibt derzeit sooo viele andere Aufträge von privater Hand, die leichter zu realisieren sind und denen die Firmen meist den Vorzug geben.

Zur Thematik Arena: Auch hier gibt es einen Beschluß des Stadtrates, über den neuen Doppelhaushalt Geld für Investitionsmaßnahmen einzustellen. Auch diese Aufträge laufen. Näheres dazu werden wir im März veröffentlichen. Aber das wird schon chic da. Insofern wird es perspektivisch für die NINERS schon in Richtung Arena gehen. Die Hartmannhalle wächst leider nicht mit den Ansprüchen der Liga, der Sponsoren und des Vereins in der Art und Weise, dass es dort eine langfristige Zukunft geben könnte. Freuen wir uns einfach, dass man in Chemnitz noch die Möglichkeit hat, in einer großen Arena vor bis zu 6000 Zuschauern Basketball zu sehen!


Eine europaweite Ausschreibung sollte bei 150K Gesamtkosten nicht notwendig sein. Jedoch ist eine nationale Ausschreibung auch kein Zuckerschlecken, insbesondere dann, wenn ein unterlegener Bieter gegen das Ergebnis klagt.
Die Stadt sollte da Erfahrung haben,

Offline flowe

  • Rookie
  • *****
  • Beiträge: 458
Re: Presseschau
« Antwort #4831 am: Montag, 4 März 2019, 22:37:47 »

Auch wenn sich Politik und Sport nicht (zu sehr) miteinander vermischen sollten, so muss hier doch aus gegebenem Anlass ein kurzer Abstecher/ Medienauszug sein:


https://www.tagesschau.de/inland/merkel-chemnitz-besuch-101.html
https://www.freiepresse.de/sport/niners-besiegen-ehingen-vor-prominenten-gaesten-artikel10459330


Bemerkenswert, welche Medienpräsenz der Verein regional wie auch national mit dem Besuch der Doktorandin der Physik erreicht/erzeugt hat. Allein den Artikel des Titelblattes der heutigen FP-Ausgabe dürfte vermutlich jeder der deutlich über 200.000 Haushalten in Südwestsachsen im Briefkasten, wenigstens flüchtig, überflogen haben. Selbst wenn diese Präsenz in der übergeordneten Regionalpresse u.U. ein Wiederholungsfall war (ich bin mir unsicher, ob die Cover-/Einbandseite zu Saisonbeginn in der vollen Gesamtauflage anhängig war), so bringt solch ein schlagkräftiger Artikel unseren Verein bei den Menschen in der Region doch entweder wieder in Erinnerung oder aber erreicht zumindest eine erste Wahrnehmung bei Lesern, die noch nie von dieser Sportart gehört haben.
 
Kaum abzuschätzen sind die Klickzahlen und Reichweiten des Besuches in den nationalen Medien, womit man als Verein ein gutes Signal deutschlandweit ausgesendet hat. Wer weiß, welche Unternehmensführungen oder welcher Geschäftsführer so etwas zufällig liest und es gut findet, dass sich ein Verein, wenn auch mit dem Kanzlerbesuch als Hebel oder Multiplikator, proaktiv Werte wie Weltoffenheit etc. auf die Fahne schreibt. Es steht zu vermuten, dass dieses Ereignis mehr oder weniger jeder Basketballverein in Deutschland mitbekommen hat und vielleicht beißt man sich da in dem einen oder anderen Basketballdörfchen in den Arsch, dass den Chemnitzer Basketballern eine solche Aufmerksamkeit/Ehre(?) zu Teil wurde.


Ein stückweit reiht sich das in eine Aussage von SH zur letzten Mitgliederversammlung ein, wo er sinngemäß erläuterte, warum man überlegt die Satzung in gewissen Bereichen „zu schärfen“. Damit wird man für verschiedenste Unternehmen schlicht und ergreifend als Plattform attraktiv/er, wenn die Öffentlichkeit einen solchen Verein mit entsprechend positiven Werten verbindet. (auch wenn GmbH und e.V. verschiedene Paar Schuhe sind, ergibt sich daraus doch ein rundes Bild)
Es ist bemerkenswert, dass es die Vereinsoberen schaffen, den Verein bewusst aktiv in ein solches Licht zu rücken. Auch mit den vielen Werbeanzeigen in verschiedensten regionalen Blättern und durch Marketingmanöver. (es sei u.a. die Aktion zu erwähnen, wo zu Saisonbeginn über 20 (?) Werbeplakate in der Stadt seitens des Vereins aktiviert wurden)
Da muss man einfach mal sagen: Chapeau!
Man hat garantiert marketingtechnisch andere Budgets zur Verfügung als in früheren Jahren, aber es jedoch unter dem Strich verstanden, wie wertvoll Medienpräsenz und Imagepflege ist.


War das jetzt zu euphorisch? Keine Ahnung. Aber es musste zumindest mal erwähnt werden.
Die beiden feinen Artikel der FP noch als Gute-Nachtlektüre angehangen…

Offline 99-fan

  • Starter
  • ******
  • Beiträge: 894
  • Geschlecht: Männlich
  • Offizielles Vereinsmitglied Nummer:245
    • 26273
Re: Presseschau
« Antwort #4832 am: Dienstag, 5 März 2019, 08:06:30 »
Stimmt. Und das es eine Ehre ist die Bundeskanzlerin zu treffen steht ja wohl außer Frage.
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

Offline Delphi

  • Rookie
  • *****
  • Beiträge: 299
  • Geschlecht: Männlich
Re: Presseschau
« Antwort #4833 am: Dienstag, 5 März 2019, 10:35:26 »
....vielleicht beißt man sich da in dem einen oder anderen Basketballdörfchen in den Arsch, dass den Chemnitzer Basketballern eine solche Aufmerksamkeit/Ehre(?) zu Teil wurde.


Nichts für ungut, flowe, keines der von dir genannten Dörfchen hätte den wahren Anlaß der Kanzlerin für den Besuch bei den Niners gerne mit Chemnitz getauscht!


Man wird sich dort sicher sehr freuen, daß ein Basketballverein in dieser Gemengelage eine so positive Rolle einnimmt. Aber tauschen.....wohl kaum.

Offline fairerSportler

  • MVP
  • ********
  • Beiträge: 2.514
    • 26390
Re: Presseschau
« Antwort #4834 am: Dienstag, 5 März 2019, 12:56:43 »
Zunächst mal eine kleine (!), d.h. nicht vollständige, Presseschau zu dem Spiel und dem Besuch von Frau Dr. Merkel:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article189726643/Angela-Merkel-Kanzlerin-besucht-ueberraschend-Basketballspiel-in-Chemnitz.html

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/lob-fuer-einsatz-in-chemnitz-merkel-besucht-basketball-verein-100.html

https://www.sport1.de/basketball/2019/03/basketball-bundeskanzlerin-angela-merkel-besucht-proa-spiel-niners-chemnitz-gegen-ehingen-urspring

https://www.mdr.de/sachsen/chemnitz/chemnitz-stollberg/bundeskanzlerin-merkel-blitzbesuch-chemnitz-100.html

https://www.swp.de/sport/mehr-lokalsport/ehingen/Angela-Merkel-beim-Basketball_Kanzlerin-beim-Spiel-Niners-Chemnitz-gegen-Team-Ehingen-Urspring-30199458.html

https://www.freiepresse.de/chemnitz/ueberraschungsbesuch-in-chemnitz-angela-merkel-beim-basketball-artikel10459308

https://www.freiepresse.de/chemnitz/die-kanzlerin-und-die-korbjaeger-artikel10459359

https://www.sachsen-fernsehen.de/mediathek/video/ueberraschungsbesuch-der-kanzlerin/

https://www.tag24.de/nachrichten/chemnitz-angela-merkel-bundeskanzlerin-niners-michael-kretschmer-991405

https://www.wochenendspiegel.de/bundeskanzlerin-angela-merkel-erlebt-niners-sieg-live-in-der-hoelle/

Anschließend von mir, ein herzliches DANKE an alle die am Sonntag in der Halle waren. Das war Werbung pur für die Stadt, den Basketball im allgemeinen und die Niners im ganz besonderen. Alle die da waren (und wie Mephi schon schrieb, da waren sicherlich sehr viele dabei, die mit ihrer Politik nicht einverstanden sind) haben gezeigt, wie wir hier in Chemnitz sind - herzliche, offene, respektvolle - aber durchaus auch humorvolle und eben grundehrliche Menschen, die wissen was sich gehört und die ihren Respekt auch bezeugen können. Ich möchte einmal wissen, wann Frau Dr. Merkel bei einem öffentlichen Auftritt in den letzten Jahren keinerlei (!) Pfiff oder Unmutsbekundung erhalten hat - ja, sie sogar ihres Amtes entsprechend sehr gebührend empfangen wurde - ich würde vermuten, dass es sehr sehr sehr wenige waren. Auch von mir daher direkt an den Fanblock ein ganz ganz großes Lob - in jeder Hinsicht ganz toll gemacht. Das war wahnsinnig wichtig für Chemnitz - und hat glaube ich bei sehr sehr vielen einen sehr sehr bleibenden Eindruck hinterlassen.

Und für mich hat dieser ganze Abend gezeigt, weshalb ich Chemnitz so toll finde, und warum ich die Niners als DEN wichtigsten Imageträger der Stadt sehe.

Offline Fan1309

  • Rookie
  • *****
  • Beiträge: 258
Re: Presseschau
« Antwort #4835 am: Montag, 25 März 2019, 09:37:06 »
Ein sehr schöner, komplexer Beitrag zur Auswärtsfahrt nach Hamburg.


https://www.wochenendspiegel.de/niners-gewinnen-mit-fanomenaler-unterstuetzung-gegen-hamburg-ein-anhaenger-reiste-mit-fahrrad-an/


Wir sind definitiv die geilsten Fans der Welt!  :party:

Offline siLVersurger

  • Starter
  • ******
  • Beiträge: 663
  • Geschlecht: Männlich
Re: Presseschau
« Antwort #4836 am: Donnerstag, 4 April 2019, 22:33:14 »
Hart im Geben...

Sport frei!

Offline Ciliatus

  • Freizeitballer
  • ***
  • Beiträge: 92
  • Geschlecht: Männlich
Re: Presseschau
« Antwort #4837 am: Freitag, 5 April 2019, 07:47:47 »
Wahnsinn, der Heimatsender...
https://www.mdr.de/sport/basketball/niners-chemnitz-nehmen-bundesliga-ins-visier-100.html
 :great:

Am besten direkt mal positiv bewerten/ kommentieren. Mir wurde zugetragen, dass das vorerst eine Art "Probelauf" war. Eventuell würde sich der MDR also auch künftig etwas intensiver mit uns befassen. Zu wünschen wäre es  :great:

Offline fairerSportler

  • MVP
  • ********
  • Beiträge: 2.514
    • 26390
Re: Presseschau
« Antwort #4838 am: Freitag, 5 April 2019, 11:30:24 »
Wahnsinn, der Heimatsender...
https://www.mdr.de/sport/basketball/niners-chemnitz-nehmen-bundesliga-ins-visier-100.html
 :great:

Am besten direkt mal positiv bewerten/ kommentieren. Mir wurde zugetragen, dass das vorerst eine Art "Probelauf" war. Eventuell würde sich der MDR also auch künftig etwas intensiver mit uns befassen. Zu wünschen wäre es  :great:
Leider inhaltlich mit zwei, drei Schnitzern, aber toll und hoffentlich keine Eintagsfliege.

Laut heutiger freien Presse:
https://www.freiepresse.de/sport/lokalsport/chemnitz/basketballer-starten-die-mission-erstliga-aufstieg-artikel10486103

können morgen die Stehplätze hinter den Sitzplätzen wieder genutzt werden - das wären richtig tolle Plätze und würde der Stimmung nochmal einen ordentlichen Schub verleihen :great:

Offline Freakster

  • MVP
  • ********
  • Beiträge: 2.867
Re: Presseschau
« Antwort #4839 am: Freitag, 5 April 2019, 23:41:07 »
Der Etat müsste um 50% erhöht werden? Dann wäre der ja deutlich größer, als bisher kommuniziert wurde (zu Saisonbeginn standen mein ich 1,2-1,3 Mio im Raum).

Offline piTTi

  • Hall of Fame Member
  • *********
  • Beiträge: 5.044
  • Geschlecht: Männlich
  • Die einzige Konstante, unsere Harti.
Re: Presseschau
« Antwort #4840 am: Samstag, 6 April 2019, 00:11:31 »
Müsste der Etat nicht eigentlich sogar um knapp 100 % erhöht werden, wenn man aktuell so bei 1,6 Mio. steht?
:clap: :clap: UNABSTEIGBAR :clap: :clap:

Offline BREAKDANCE-STEINI

  • AllStar
  • *******
  • Beiträge: 1.355
  • Geschlecht: Männlich
  • It is what it is!
Re: Presseschau
« Antwort #4841 am: Samstag, 6 April 2019, 08:47:21 »
Da bin ich bei Pitti. Bei 50Prozent mehr wären wir ja nur bei um die  2,5 Mill 100Prozent ist das doppelte. Diese Scheiss Rechnereingang jedesmal :lol: :lol:
Weil die Lichtgeschwindigkeit schneller ist als die Schallgeschwindigkeit,hält man viele Leute für "Helle Köpfe" .... bis man sie reden hört !

www.braustolzgarten.de

Offline Freakster

  • MVP
  • ********
  • Beiträge: 2.867
Re: Presseschau
« Antwort #4842 am: Samstag, 6 April 2019, 18:25:51 »
Dann bin ich ja beruhigt, dass ich doch noch ein bussl rechnen kann  :D

Offline Ciliatus

  • Freizeitballer
  • ***
  • Beiträge: 92
  • Geschlecht: Männlich

Offline Freakster

  • MVP
  • ********
  • Beiträge: 2.867
Re: Presseschau
« Antwort #4844 am: Dienstag, 23 April 2019, 18:53:38 »
Woher hat die FP denn die 150 Anhänger, die in HH sein werden? Sollten wirklich so viele nach HH fahren ist das bärenstark  :o