Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Saisonvorbereitung 2016/2017

Begonnen von Orange County Chemnitz, Montag, 22 August 2016, 08:36:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

L.A. OOP

Ist mit Lawson irgendwas passiert!? Bzgl. der lediglich 12 Minuten und bescheidenen Ausbeute?!

GWSteffi

Also soweit wie ich es mitbekommen habe, ist auf dem Feld nichts passiert. Er ging ganz normal zur Pause in die Kabine, kam aber nicht wieder mit heraus. Als er dann zur Bank kam, humpelte er und war umgezogen. Da müssen wir jetzt mal abwarten. Wird hoffentlich nichts ernstes sein, eine prophylaktische Schonung ist einfach besser.

Mephistopheles

Zitat von: L.A. OOP am Sonntag,  4 September 2016, 13:01:39
Der letzte Angriff der Braunschweiger lief nur noch über die Shotclock, welche deutlich hörbar vor dem letzten Dreier abgelaufen ist aber der Treffer zählte trotzdem irgendwie.Wenn ich mich irre, dann möge mich jemand korrigieren....

Nö, muss man nicht korrigieren, so war es. Braunschweig nahm noch einen Wurf mit dem Ende der Shotclock (war wohl gerade noch rechtzeitig vor dem Ablauf der Uhr), der Ball landete am Ring und sprang von dort weit nach draußen. Unsere Spieler sowie die von Braunschweig drehen sich ab und wollen gerade zur Seitenlinie gehen, als ein Braunschweiger den auf ihn zuspringenden Ball nimmt und - natürlich ohne jegliche Verteidigung - noch einmal auf den Korb wirft. Der traf dann auch und die Refs (ich glaube es war Arik) zeigt dem Kampfgericht die drei Punkte an.

Die Zeit war also schon ca. 2 bis 3 Sekunden abgelaufen. Muss man nichts weiter dazu schreiben.  ::)

Zitat von: L.A. OOP am Sonntag,  4 September 2016, 19:32:37

Ist mit Lawson irgendwas passiert!? Bzgl. der lediglich 12 Minuten und bescheidenen Ausbeute?!

Lawson verletzte sich im zweiten Viertel offenbar am rechten Fuß. Gesehen habe ich nicht, wie es passiert ist. Er ging nur während des zweiten Viertels in die Kabine, kam dann wieder kurz raus zur Bank und ging mit einer Schere wieder in die Kabine.

Er machte dann später auf der Bank nicht den Eindruck, dass er unter Schmerzen leiden würde. Ich vermute daher, dass es nichts allzu Schlimmes sein wird.

Zum heutigen Spiel: Wir starteten mit Matthews, Carter, Wess, Fleischmann und Lawson und kamen heute zunächst gar nicht in den Lauf. Waren wir es gestern, bei denen zunächst jeder Wurf fiel, so hatten die Rockets heute dieses Glück. Nicht, dass wir nicht gut verteidigt hätten, aber die Rockets haben einfach dennoch jeden Wurf versenkt.

Gleichzeitig haben Ensminger Jungs dafür gesorgt, dass wir nicht zu freien Würfen kamen. So landeten unsere Versuche halt am Ring und dann in den Händen der Blauen.

Anders wurde es erst, als Ziegenhagen eingewechselt wurde. Und auch, wenn ich selbst merke, dass ich hier wieder wie ein Fanboy schreibe, aber der Typ ist schon jetzt die Verpflichtung der Niners der vergangenen Jahre. Um es vorwegzunehmen: In den Minuten, in denen Ziegenhagen auf dem Court stand, haben die Niners insgesamt 13 Punkte mehr gemacht als Gotha. Und das ist kein Zufall. Ich hätte mir gewünscht, dass wir in den letzten Jahren in unseren Pflichtspielen manchmal so jemanden auf dem Feld gehabt hätten, der seine mitspieler und das Publikum mitzureißen bzw. anzuheizen versucht. Malte macht beides - und das schon im Testspiel bei einem nur ca. 30 Mann starken Chemnitzer Anhang.

Aber zurück zum Spiel: Nach 10 Minuten stand es bereits 26:11 für Gotha und die Erinnerungen an unsere letzten Spiele gegen diese Thüringer begannen im Kopf herumzuspuken. Aber unsere Jungs kämpften sich im zweiten Viertel Punkt um Punkt heran. Als man gar nur noch auf einen Punkt heran war, gab es einen Ballverlust von uns und ein schnelles Umschalten beider Teams: Die Spieler von Gotha rannten auf usneren Korb zu und unsere Spieler mit ihnen. In dieser Situation begeht Matthews ein Foul am ballführenden Spieler und obwohl alle vier Spieler von uns zwischen dem Ball und dem Korb waren, wurde dieses Foul als "unsportlich" gewertet. Hm. So konnten sich die Gothaer wieder ein kleines Punktepolster aufbauen aber auch dieses wurde wieder abgebaut und so ging es mit nur 2 Punkten Rückstand in die Kabinen.

Aus dieser startete Gotha besser, so dass wir dann zwar einmal zum 41:41 ausgleichen aber nicht in Führung gehen konnten. Als wir dann aber so knapp dran waren, gab es wieder eine seltsame Entscheidung gegen uns, bei der ein unsportliches Foul gepfiffen wurde. (Habe die Situation jetzt aber gerade nicht mehr auf dem Schirm.) Jedenfalls gab es dann später im Spiel auch noch ein technisches Foul gegen Pastore, so dass es insgesamt also gleich drei Situationen gab, bei denen bei zumindest streitbaren Entscheidungen Gotha mit Freiwürfen plus Einwurf von der Seite bedacht wurde.

Insgesamt fand ich die Entscheidungen der Referees heute aber insgesamt in Ordnung. Eine klare Tendenz gegen die Niners habe ich zumindest nicht ausmachen können.

Als Beleg dafür sei eine Szene aus dem Schlussviertel genannt, als Malte bei einem Dreier gefoult wurde, welches auch geahndet wurde (was meiner Ansicht nach generell viel zu selten geahndet wird im Vergleich zu den Abschlüssen aus der Zone). Der fehlbare Spieler aus Gotha zeigte in der Folge sein Unverständnis mit dieser Entscheidung, was einen Bonuswurf für uns und ein technisches Foul für ihn gab. Malte machte dann auch die vier Punkte von der Freiwurflinie und brachte uns entsprechend wieder heran. (Btw.: Wir hatten heute ein Traumquote bei den Freiwürfen: 19 von 20 fanden ihr Ziel!)

Am Ende aber war dann Gotha heute einfach zu stark für uns. So trafen die Thüringer in der Crunchtime halt doch wieder ihre Würfe, als es darauf ankam. Und obwohl rund 45 Sekunden vor Spielende Gotha mit ca. 8 Punkten führten, ackerte unser Team weiter fleißig und wollte das Spiel noch irgendwie gewinnen. Bei noch ca. vier Sekunden vor Spielende gelang uns sogar noch ein Ballgewinn, mit dem wir hätten ausgleichen können. Leider erkannten die Referees bei dem Ballgewinn aber auch ein Foul von uns (was ich nicht bestreiten möchte), so dass es also doch nichts mit dem Turniersieg wurde.

In Anbetracht des Umstandes aber, dass wir eine Halbzeit ohne Lawson und die letzten Minuten des Spiels auch ohne Fleischmann (5. Foul) spielen mussten, bin ich doch recht zuversichtlich, dass wir nicht nur 16 Heimpflichtspiele sehen werden.  :D
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

flowe

konnte leider nicht zum turnier zum jentower fahren. klingt aber alles vielversprechend.  :)
Ziegenhagen scheint sich den Beschreibungen nach ja zu einem richtig starken Motivator und Bindeglied im Team, wie auch zu den Fans zu entwickeln. Chapeau!

Die Verletzung von Lawson hin oder her, aber da kann ich fast nicht verstehen, wie Gotha so einen Typen ziehen lässt.  :noahnung: Das kostet doch.  :buck: Gefühlt haben wir dieses Jahr doch ein wesentlich größeres Geldsäggl für die Profimannschaft als andere Jahre. Einfach Bombe. Endlich mal wieder Terren-Verschnitt auf der 4.

Vorfreude steigt langsam wieder  :clap:

L.A. OOP

ich bzw. wir sind auch schon ziegenhagen fanboys! also keine angst :D

was ich gestern extrem beeindruckend fand, dass er gestern in sämtlichen situationen präsent war... sei es das team kurz zusammen zu holen um nochmal etwas zu besprechen, selbst als er anfang des dritten viertels zunächst auf der bank war, war er der einzige bankspieler der nochmal mit den 5 startern des dritten zusammen kam... er motiviert die jungs ständig... gefällt mir richtig gut... und er macht die fans scheinbar jetzt auch live heiss, nicht nur via facebook (wo ich seine äußerungen auch super finde) ... allgemein scheint eine super stimmung im team zu herrschen, was man da so mitbekommt...  :great: :great: :great:

GWBasti

Ich hoffe das alle mitgereisten Fans wieder wohlbehalten Zuhause angekommen sind. Das Wetter war so schlecht wie die Linie der Refs😁. Hätten die ihre Linie gehalten, wären wohl auch die zwei unsportlichen Fouls nicht gegeben worden. Aus einem U hat Gotha die immerhin ein 5pts-Spiel gemacht. Die zwei U kann man geben. Jedoch muss man diese dann halt auch auf der anderen Seite pfeifen! Wobei das Foul gegen Ziegenhagen im Fastbreak mE. sogar eher ein U war, als das U von Virgil.

Insgesamt hat man das Spiel jedoch im ersten Viertel aus der Hand gegeben. Enze hatte sein Team wie immer perfekt auf Chemnitz eingestellt. Das Gotha in diesem Viertel gefühlt jeden Dreier versenkt kann passieren. Wieso man jedoch bei 26:11 lediglich zwei Mal gefoult hatte wundert mich dann doch. Meiner Meinung nach hätte man im ersten Viertel intensiver Verteidigen können. Das hatte sich jedoch im zweiten Viertel meiner Meinung nach geändert und man kam wieder in Reichweite. Da waren es dann doch eher die Niners von gestern. Solch eine Aufholjagd kostet halt dann viel Kraft, die dann halt später idR. fehlt. Zumal sich Lawson wie von den Vorrednern erwähnt verletzte. In diesem Sinne erst einmal beste Genesungswünsche an Joe.

Glückwunsch natürlich auch an Gotha, welche dieses Jahr wieder eine ganz starke Truppe zusammen haben und das Spiel letzten Endes dann doch verdient gewonnen haben. Insbesondere aufgrund dessen, dass Sie nahezu jede Schwächephase der Niners zu nutzen wussten. Insgesamt sind wir dieses Jahr spielerisch nicht mehr ganz soweit weg, wie die vergangenen zwei Jahre. Demnach könnte es in dieser Saison auch mal wieder für einen Sieg gegen die "dunkelblaue Bedrohung" reichen.

Weiterhin muss ich sagen, dass ich heute mit dem Support der mitgereisten Fans zufrieden war. Trotz dessen, dass wir lediglich 30 Hanseln waren, konnten wir uns durchaus akustisch bemerkbar machen. Dennoch konnten wir nicht ganz mit den Gothaern mithalten, welche mit schätzungsweise 150 Fans angereist waren.

Informationen bezüglich geplanter Auswärtsfahrten könnt ihr unserer Hompage https://www.chemnitzcrew.de entnehmen.

Ihr wollt euch mehr mit der Chemnitzer Fanszene identifizieren oder Informationen über geplante Fanaktionen einholen? Dann besucht uns doch einfach beim Fantreff im Eingangsbereich.

fairerSportler

Mal ne andere Frage:

Ab wann soll es denn die Einzeltickets für die Spiele geben? Wenn ich die Seite auf der Homepage richtig deute, hat man wohl den E-Ticketanbieter gewechselt. Da ja am 01. und 08. Oktober Heimspiele anstehen, wäre es sicher nicht verkehrt, wenn man da nächste Woche Karten kaufen könnte  ;).

Und bevor jemand fragt, ja ich habe schon längst Dauerkarten bestellt....

L.A. OOP

Mal noch eine zweite Frage... Konnte man die Tickets im VVK nur über etix bestellen oder gab es die auch auf der Geschäftsstelle und wie wird das ab dieser Saison.
Will mir keine DK holen, da ich bzgl. Arbeit nicht genau weiss ob sich das lohnt und weil meine Begleitung immer mal variieren kann.

Fan1309

Fanboy  :lol:

Dann bin ich quasi Fangirl von Malte...der Typ fetzt!

Basti hat insofern bestimmt recht, dass die Kader der letzten beiden Jahre auch gut waren.
Aber dieses Jahr sehe ich wesentlich mehr Charakter auf dem Spielfeld.
Und das wird das ein oder andere Mal dann hoffentlich das gewisse Etwas sein.

Roman

Zitat von: L.A. OOP am Dienstag,  6 September 2016, 18:53:46
Mal noch eine zweite Frage... Konnte man die Tickets im VVK nur über etix bestellen oder gab es die auch auf der Geschäftsstelle und wie wird das ab dieser Saison.
Will mir keine DK holen, da ich bzgl. Arbeit nicht genau weiss ob sich das lohnt und weil meine Begleitung immer mal variieren kann.

der Kauf der Tickets geht natürlich auch in der Geschäftsstelle

Online geht dann wohl irgendwann im Herbst ;)   :noahnung:
42,195 in 4:31

Alley oop 99ers

Apropos Ticket ... wann kommen denn die NINERS-DAUERKARTEN???

Es ist nicht mehr viel Zeit bis zum ersten HEIMSPIEL  :party: :clap: :party: :clap: :party:

GWBasti

Nach dem Turnier in Jena haben wir am Sonntag die nächste Chance unsere Niners zu bestaunen. Nachdem wir uns bei dem Turnier sehr gut verkauft haben, bin ich gespannt, wie sich unser Team gegen Dresden verkauft. Durch den Sieg gegen Crailsheim konnten die Elbstädter durchaus beweisen, dass sie keine Laufkundschaft sind.

Das Team hat sich meines Erachtens nach jegliche Unterstützung verdient. Demnach würde das Team sich sicherlich über jeden einzelnen freuen, der Sonntag den Weg nach Dresden findet.

Wo: MargonArena Dresden Bodenbacher Straße 154
Wann: Sonntag 11.09.2016 16:00
Informationen bezüglich geplanter Auswärtsfahrten könnt ihr unserer Hompage https://www.chemnitzcrew.de entnehmen.

Ihr wollt euch mehr mit der Chemnitzer Fanszene identifizieren oder Informationen über geplante Fanaktionen einholen? Dann besucht uns doch einfach beim Fantreff im Eingangsbereich.

Honda

Wer ist morgen in Dresden mit dabei?
Kommt jemand aus der Ecke Flöha/ Oederan, sodass wir eine Fahrgemeinschaft machen könnten?
Ein Experte ist ein Mann,
der hinterher genau sagen kann,
warum seine Prognose nicht gestimmt hat....

Sir Winston Churchill

L.A. OOP

Dabei ja, freier Platz Fehlanzeige... Auto ist voll... ich drücke die Daumen, dass sich noch was ergibt!