Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

2. Spieltag Saison 16/17 Niners - Ehingen

Begonnen von fairerSportler, Dienstag, 27 September 2016, 16:17:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

fairerSportler

So, der zweite Spieltag steht an.

Wie immer das Wichtigste beim Heimspiel: Tickets gibt es hier: https://shop.qtixx.com/online/index.php3?wes=empty_session_281&language=1&query_pos=0&query_rows=100&set_query_pos=0&houseid=926&performanceid=5793&state=3&nextstate=4

Sind noch genug Karten zu bekommen - und die Mannschaft hat es sich mehr als verdient ;)

Gegner ist ein altbekanntes Team - Ehingen. Nachdem diese vor 2 Saisons aus der Pro A abstiegen, schafften sie letzte Saison den ProB Meistertitel und sicherten sich damit den Aufstieg (und damit die umgehende Rückkehr in die ProA). Ehingen sieht sich traditionell als Ausbildungsschmiede des deutschen Basketballs - hat aber auch immer sehr gute Amerikaner gehabt - u.a. spielten dort mal Virgil, Carlton Guyton und Stacy in einer Saison im selben Team.

Coach ist weiterhin Domenik Reinboth. Der sich bisher sehr ordentlich geschlagen hat.

Die Vorbereitung lief in Ehingen eigentlich richtig gut, nur kurz vor Saisonstart haben sie Julian Scott ganz plötzlich gegen Alasdair Fraser (der vor Jahren in Gotha gespielt hat) getauscht. Außerdem konnten zwei Amis am ersten Spieltag nicht spielen, weil sie noch keine Spielgenehmigung hatten - wenn die gegen uns auch fehlen würde, wäre das sicherlich für unsere Aussichten förderlich.

Kommen wir zum Kader:

Guards:
Radi Tomasevic (deutsch), Zaire Thompson (deutsch), Joel-Sadu Aminu (deutsch), Moritz Noeres (deutsch), Andrew Onwuegbuzie (deutsch) Kameron Milton Allante Taylor.

Taylor konnte noch nicht spielen. Radiiii dürften ja viele noch kennen. Ein absoluter Veteran und Sportsmann. Ihn sollten wir nicht allzu frei rumlaufen lassen - defensiv aber auch beschäftigen, denn sein Alter merkt man ihm halt dann doch schon an.
Thompson ist ein ähnlicher Spielertyp wie Daniel. Aminu und Onwuegbuzie (kam aus der ersten Liga) sind ebenfalls junge deutsche Spieler. Noeres ist ein sehr junger deutscher Spieler.
Auch mit Taylor sehe ich uns hier schon ein ganzes Stück vorne.

Forwards:
Frederick Alphonso Miller, Daniel Berger, Finn Eckhardt (deutsch), Alasdair John Hobkirk Fraser, Noah Kamdem (deutsch) Christopher Wolf (deutsch)

Miller konnte letzte Woche noch nicht spielen. Berger war letzte Saison einer DER Spieler der Pro B und hat auch letzte Woche wieder 20 Punkte und eine 18er Effizienz aufgelegt. Hier könnte ich mir gut vorstellen, dass Carter eine Sonderaufgabe bekommt. Fraser ist ein ordentlicher ProA Spieler. Eckhardt und Kamdem sind zwei ganz junge Deutsche. Wolf sollte ein wesentlicher Bestandteil der Rotation sein, fehlt aber angeblich gegen uns.

Auch hier sehe ich uns leicht vorn, wenn Miller nicht spielen kann, sogar deutlich. Allerdings müssen wir auf Berger und Fraser schon sehr acht geben.

C: Noah Aghas (deutsch) und Tobias Jahn (deutsch)
Aghas ist ein junger deutscher C. Jahn ist als wesentlicher Bestandteil eingeplant, fehlt aber angeblich gegen uns.
Fehlt Jahn wirklich, haben wir hier sehr deutliche Vorteile.

Im Ergebnis sind wir auf dem Papier also besser - und haben seit langer Zeit mal wieder eine deutliche Favoritenrolle. ABER jedes Spiel fängt bei Null an und Ehingen hat letzte Woche ohne Jahn, Wolf, Taylor und Miller nur relativ knapp gegen Hamburg verloren - die sehr viele am Ende um den Aufstieg kämpfen sehen. Sollten Taylor und Miller mitspielen können, haben wir auch das Problem, dass es kaum Videomaterial geben wird - im Gegensatz zu den Niners. Außerdem bin ich gespannt, wie die Mannschaft mit einer Favoritenrolle umgeht. Ich hoffe, dass sie die bisherigen guten Ergebnisse auch zu Hause umsetzen kann - und so die Hölle gleich richtig schön laut sein wird ;D

Mephistopheles

Blowout mit rund 20 Punkten Vorsprung.

Ich denke, da braucht man Ehingen auch nicht allzu stark zu reden. Wer dieses Team gegen Hamburg im Livestream gesehen hat wird in den nächsten Nächten gut schlafen können. Wir wollen in die Playoffs und spätestens nach dem Sieg in Erfurt insgeheim auch das Heimrecht in diesen. Ehingen wird hingegen wohl den Klassenerhalt als Ziel haben. Alles andere als ein deutlicher Heimsieg der Niners wäre demnach eine große Überraschung.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

tom80

Ich finde deine Spieltags-Thread-Eröffnungen eigentlich immer durchaus gelungen (ja, ganz ehrlich  ;) ). Einhaken will, bzw. muss ich nur mal kurz hier:

ZitatEhingen sieht sich traditionell als Ausbildungsschmiede des deutschen Basketballs - hat aber auch immer sehr gute Amerikaner gehabt - u.a. spielten dort mal Virgil, Carlton Guyton und Stacy in einer Saison im selben Team.

Du hast damit wohl sogar recht, nachdem du tippst "Ehingen sieht sich...". Faktisch ist das natürlich schon seit Jahren nicht mehr so, die großen Talente spielen längst nicht mehr in Ehingen/Urspring, sondern im Bamberger Umland, in Frankfurt, Oldenburg, Ulm, oder eben schlicht an manchen BBL-Standorten.
Dazu muss ich noch anmerken: Ehingen hatte immer mal wieder gute Amerikaner, besticht aber mindestens genauso mit untauglichen Jungs aus Übersee in der Historie, und einer teils abenteuerlichen Hire&Fire-Mentalität. Insbesondere zu Junge-Zeiten war es sehr beliebt die US-Akteure nach erfolgreichem vorzeitigen Klassenerhalt nach Hause zu schicken.

Zum Spiel an sich:
Alles andere als einen klaren Niners-Erfolg würde mich überraschen. Wolf und insbesondere Jahn sind Keyplayer, die wohl definitiv ausfallen. Unmöglich für Ehingen das aufzufangen. Einzig begeistern kann mich ein Daniel Berger, der letzte Saison tatsächlich die ProB gut zerpflückt hat. Beim Derby war das durchaus auch ein netter Battle von ihm mit Ferner, machte Laune. Ziemlich kompletter Spieler, der auch in der ProA eine gute Rolle spielen wird. Und natürlich das gute alte Radi. Kult pur, auch wenn natürlich nicht mehr ganz der "Alte". Freut euch nochmal, könnte vielleicht dann doch die letzte Saison für ihn sein.
"Oh, das Internet gibt es jetzt auch schon für Computer."
Homer Simpson

Quarter

So, war leider auswärts aber würde mal sagen, ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss. Am Donnerstag in Heidelberg wird sich zeigen wo der Weg hin geht. Ich bin dezent optimistisch diese Saison.
,,In schwierigen Zeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten nach Schuldigen." Karl Lagerfeld

fairerSportler

Endlich wieder Niners Heimspiele, endlich wieder Emotionen und dann auch noch ein Sieg, aber wie immer der Reihe nach:

Vor dem Spiel der erste Blick zur Anzeigetafel und natürlich konnten die beiden letzte Woche noch fehlenden Amerikaner diese Woche bei Ehingen spielen. Zweiter Blick auf die neuen LED Banden - sieht schon schick aus, die Animationen z.B. mit dem Niners Auto sind schon echt toll - bin sehr gespannt, ob die Sponsoren die Möglichkeiten dieser Werbung auch nutzen werden und wir bald deutlich mehr animierte Werbung (statt rein statischer) sehen.

Dritter Blick zum Kampfgericht und da war ich doch etwas sprachlos, dass dort schon wieder Axel Rieck saß. Kleine Erinnerung für alle: Das war der Kommissar beim Vechta Spiel (merkwürdigerweise war auch heute wieder der damalige Hauptschiedsrichter da - sagen wir es mal so, ich empfinde so eine Ansetzung als unglücklich). Heute gab es zum Glück keine Szene in der er sich hervortun konnte - vielleicht mit der Ausnahme, dass er als Kommissar nicht mitbekommen hat, dass Michael Fleischmann falsch das dritte Foul angeschrieben wurde (ich bezweifel daher auch, dass er gemerkt hat, das Ehingen sich entgegen der neuen von der BBL übernommenen Regel nicht bei unserem Einlauf an der Freiwurflinie aufgestellt hatte  ::) ).

Kommen wir zum Spiel, das relativ kurz erklärt ist. Wir hatten gut gescouted, da gab es halt nur das Problem, dass ein Taylor nicht gescouted werden konnte, da er letzte Woche nicht gespielt hat. Einen Daniel Berger haben wir grandios aus dem Spiel genommen, gegen Taylor haben wir jedoch sehr oft die Pick n Roll Defense nicht gerade optimal gespielt.

Wir begannen gut, oder besser Michael Fleischmann begann gut. Unsere Defense fand ich dagegen noch nicht so wirklich toll, oft haben wir versucht Fallen, also sogenannte Traps zu stellen, um daraus Ballverluste zu generieren, was zwar ein paar mal gelang, viel häufiger dazu führte, dass Ehingen sehr freie Dreier bekam. Zum Glück für uns haben sie die aber nicht besonders hochprozentig getroffen. Nachdem wir dann schnell mit 10 Punkten und bald mit 16 Punkten führten, schlichen sich Unkonzentriertheiten ein und wir konnten es auch gar nicht nutzen, dass mit Aghas und Fraser beide großen Spieler von Ehingen früh Foultrouble hatten. So robbte sich Ehingen immer weiter heran, zur Halbzeit führten wir nur mit 40:36 und kurz nach dieser bekamen wir den Ausgleich. Dann jedoch fanden wir plötzlich wieder zu unserem Spiel und als Malte Ziegenhagen drei Dreier infolge traf, war auch die Hölle da. Und obwohl wir es meiner Meinung nach teilweise richtig schlecht gespielt haben, geriet der Sieg dann nicht wieder in Gefahr. Bemerkenswert fand ich heute die defensive Leistung von Jonas, der zum Schluss sogar für Carter eingewechselt wurde um Taylor zu stoppen, was ihm erstaunlich gut gelang. So kann er sehr gerne Weitermachen, eine 10er Effizienz spricht da auch Bände  :great:

Was ich wirklich enttäuschend fand, war die Stimmung und auch den Besuch. Ok, es war Ehingen, aber nur 1632 Zuschauer? Da hat diese Mannschaft deutlich mehr verdient. Die Stimmung war so, wie hier die Forenfrequenz ist, sehr mau - einzig und allein als Malte Ziegenhagen drei Dreier traf, da war mal richtig Stimmung in der Bude. Ansonsten hatte ich das Gefühl, dass alle Zuschauer eine doch sehr hohe Erwartungshaltung haben, so nach dem Motto "Ehingen müssen wir weghauen". Das gefällt mir persönlich gar nicht, und wenn es irgendwie geht, sollten wir dem vorbauen - und uns immer schön dran erinnern, dass wir vor anderthalb jahren fast in die pro B abgestiegen wären - also sollten wir uns über wirklich jeden Sieg freuen. Denn auch wenn wir heute ganz sicher kein gutes Spiel gemacht haben - ein Sieg ist nunmal ein Sieg und damit schon wieder ein Stück näher an den Playoffs.

Dienstag geht es nun gegen Heidelberg, die heute auch ihren zweiten Sieg eingefahren haben - in Crailsheim, nachdem sie zuvor in Hanau gewonnen haben - das wird also eine ganz schwere Aufgabe.

Edith wirft noch ein:
1. Die Freie Presse auch schon mit einem kurzen Bericht http://www.freiepresse.de/SPORT/BALLSPORT/thema-basketball/Basketball-Niners-mit-erfolgreicher-Heimpremiere-artikel9646978.php

2.
Am Ende hat sich Radi von Chemnitz verabschiedet und - nachdem er mal wieder nen buzzerdreier getroffen hatte (der uns nicht weh tat) - sogar noch verkündet, dass Chemnitz die besten Fans der ProA hat - selbst vorher wurde er schon von allen Zuschauern gefeiert - und ich muss sagen, dass es so etwas tolles faires wohl nur im Basketball gibt, ein Spieler der nie hier gespielt hat, ganz im Gegenteil uns immer wieder weh getan hat, wird von den Chemnitzer Zuschauern gefeiert - ich hoffe sehr, dass dies auch einen größeren Bericht in der Freien Presse und auch dem MDR (der auch da war) wert ist bzw dort geben wird. Diese Szene drückt aus, warum wir alle den Basketball so lieben - es gibt Emotionen en masse, aber am Ende kann man sich auch mit den Gegnern die Hand geben und diese sogar feiern :great:.

Mephistopheles

Zitat von: Quarter am Samstag,  1 Oktober 2016, 21:08:02
So, war leider auswärts aber würde mal sagen, ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss. Am Donnerstag in Heidelberg wird sich zeigen wo der Weg hin geht. Ich bin dezent optimistisch diese Saison.

Stimmt soweit, nur dass das Spiel in Heidelberg schon am Dienstag sein wird. Schließlich gibt es schon am kommenden Sonnabend das nächste Heimspiel gegen Paderborn.

Zum Spiel: Vor reichlich 2.700 Zuschauern dauerte es zwei, drei Angriffe, bis unsere Bälle ihr Ziel fanden. Nach ca. 7 Minuten führten wir bereits doppelstellig 18:7, da wir den Gästen keine freien Würfe gewährten. Diese versuchten ihr Heil von der Dreierlinie, was wir mittels einer 3:2-Zonen-Defense zunächst erfolgreich verteidigten.

Weil es so gut lief, kam dann bei uns defensiv wie offensiv der Schlendrian ins Spiel: In der Verteidigung hatten wir Probleme beim Switchen nach Blocks, und so gab es nun immer wieder einen freien Mann der Gäste, der uns den Ball entweder von draußen in den Korb setzten oder aber der Ball wurde in unsere Zone gespielt, wo der Empfänger leichtes Spiel hatte. Offensiv gewährten wir uns zu viele Turnover, insbesondere bei zu hektischem Transition-Game und bei Passversuchen in die Zone, wenn vor unserem Passempfänger der Verteidiger wartete. Es schien da so, als ob man die Passstaffetten aus dem Training blind spielte, nur dass eben dieses Mal Verteidiger auf dem Feld standen.

Außerdem fiel mir auf, dass wir fast nie jemanden für den Offensivrebound abstellten. Trafen wir unseren Wurf nicht, ging es sofort in die Verteidigung.

Da nun die Gäste ihre Dreier trafen kamen diese nicht nur immer näher heran, sondern konnten schließlich kurz nach der Halbzeit zum 40:40 ausgleichen. Als es nun also ernst wurde, zogen unsere Männer wieder an und brachten das Spiel dann gefühlt auch sehr sicher nach Hause.

Was uns sehr gut tut, ist unsere sehr tiefe Bank. Wir können es uns leisten, Spieler wie Ziegenhagen oder Lawson zum Spielbeginn draußen zu lassen, die dann nicht nur für Entlastung der Starter sorgen, sondern mindestens ebenbürdig sind. Dies wird noch einigen Gegnern zu schaffen machen.

Das Drumherum hat auch gepasst. Die LED-Banden sind schick, wenngleich eine Bande wohl Defekte aufweist (sieht aus wie dunkle Flecke bei manchen Farben, insbesondere bei rot), was etwas ärgerlich ist, aber halt passieren kann. Diese wird sicherlich ausgetauscht werden.

Woran die Stadt vielleicht arbeiten sollte, wäre die Soundanlage. Die waren doch einige Boxen sehr knarzig beim Sound.

Sehr erfrischend waren noch die Interviews nach der Pressekonferenz. Sowohl Micha als auch Malte waren beim Patte zu Gast, wo sehr locker übers Wäschewaschen, den Pro-A-Manager sowie die allgemeine Stimmung im Team geplaudert wurde.

Mein persönliches Highlight des Abends war aber der Auftritt von Raaaaadiiiii Tomasevic, der sich nicht nur sportlich mit einem Buzzerbeater-Dreier in der Schlusssekunde des Spieles aus der Hartmannhalle verabschiedete, sondern dann zum Mikro griff und sich von den (Zitat!) "besten Fans der Pro A" verabschiedete, da er nach dieser Saison mit dem Basketball in der ProA aufhören wird. Ich glaube, ich werde ihn schon ein bisschen vermissen.

Yflash

Zuerst mal Dank an unsere Analysen...

Ich muss zugeben ich bin von unserem Team begeistert!

Ich finde Malte als Character und Spieler einfach genial und hoffe auf baldige Vertragsverlängerung *träum* , ja ich weiß er hat erst für 2 Jahre unterschrieben... Außerdem freue ich mich sehr für Jonas und hoffe, dass er den Trend nach oben fortsetzen kann...

Aber unter den Körben mache ich mir da schon ein paar Sorgen! Martin hatte gegen Ehingen nicht den besten Tag kein Thema und Joe war auch recht bemüht. Für meinen Geschmack fehlt mir unter den Körben irgendetwas was groß, unbequem und nervig für den Gegner ist. Bei Joe fehlen mir einfach paar cm und außerdem hätte er so deutlich mehr Freiheiten... Für meinen Geschmack sind wir unter den Körben zu weich... Ich habe da aber keine Ahnung...

Weiß jemand was aus Stacy geworden ist bzw. warum er nicht mehr da ist?

Schlotzbruder

Also ich finde das gerade nicht. Mit Lawson haben wir doch gerade den Humpen, den wir letztes Jahr vermisst haben. Was ihm an cm fehlt macht er mit Timing und Masse wet. Die Truppe wird uns noch viel Spaß machen. Auch zeitweise nur deutsche Spieler ohne großen Leistungsabfall auf dem Parkett zu sehen hat mir gut gefallen!

Mephistopheles

Zitat von: Yflash am Montag,  3 Oktober 2016, 09:17:25

Weiß jemand was aus Stacy geworden ist bzw. warum er nicht mehr da ist?

Auf Facebook tauchte diese Woche erst ein Foto von ihm mit seinem Cousin auf, welches offensichtlich in den Staaten aufgenommen wurde. Auch sonst gibt sein Profil keinen Hinweis darauf, dass er bei einem Team unterschrieben hat. Er dürfte also noch zu haben sein, was mich ehrlich gesagt auch wundert, denn zumindest in Ligen wie der ProB dürfte er ein Steal sein.

Warum er nicht mehr da ist liegt wohl daran, dass er kein Angebot von den Niners bekommen haben dürfte. Nicht dass ich das sicher weiß, aber die Aussage, dass Rodrigo alle seine Wunschspieler bekommen hat und der Umstand, dass wir mit Carter einen defensivstarken Combo-Guard haben, lässt mich das vemuten.

Yflash