Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

29. Spieltag Saison 2015/2016 Niners - Essen

Begonnen von fairerSportler, Montag, 14 März 2016, 13:34:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

fairerSportler

So, das letzte Heimspiel der (normalen) Saison 2015/2016 steht an, gegen den Vorletzten Essen.

Das Allerwichtigste vorweg: Karten gibt es hier https://www.etix.com/ticket/v/9757/richardhartmannhalle-niners-chemnitz?cobrand=Niners- und ein jeder sollte sich beeilen, viele Karten gibt es im Innenbereich nicht mehr  :clap:

Richtig toll wäre es, wenn man zum Hauptrundenheimspielabschluss noch einmal über 2000 Zuschauer schafft.

Zum Gegner. Essen hat seinen Kader unverändert gelassen, daher hier der Link zum Hinspiel: http://www.bv99.de/forum/index.php/topic,5086.0.html .
Für alle Freunde des Chemnitzer Basketballs ist natürlich die Rückkehr von Gary Johnson hervorzuheben - aber auch wenn der vor einem Abstieg steht - Sentimentalitäten können wir vor und nach dem Spiel austeilen, während des Spieles sollten wir daran nicht denken.

Bei Essen war der C Hackenesch wochenlang verletzt - seit letztem Wochenende spielt er wieder. Dafür haben Buljevic und Buntic beim letzten Spiel nicht mitgewirkt. Wird also eine kleine Wundertüte die da auf uns zukommt. In Essen lief die ganze zweite Saisonhälfte richtig mies. Nachdem der Pleitegeier über Ihnen kreiste und sie diesem gerade so noch einmal entfliehen konnten, haben sie im Jahr 2016 bisher erst 2 Spiele gewonnen, davon eines letzten Sonntag gegen Rhöndorf, die aber quasi aufgegeben haben. Davor setzte es 10 Niederlagen in Serie - allerdings auch viele knappe gegen Topteams der Liga. Ich halte Essen daher für einen extrem gefährlichen Gegner, da sie gute deutsche Spieler und auch ordentliche amerikanische Spieler haben.

Dennoch gibt es kein vertun, wollen wir in die Playoffs müssen wir Samstag Abend gewinnen. Ob es dann schon eine große Party gibt, werden wir ja nach dem Spiel sehen, erstmal müssen wir unsere Hausaufgaben machen. Und dazu zähle ich auch die Fans. Die Stimmung beim letzten Spiel hat mir nicht wirklich gefallen. Wollen wir Fans die Playoffs, müssen wir das am Samstag auch mal zeigen - und nicht nur dann eine fantastische Stimmung erzeugen, wenn wir gegen Vechta führen  ;) .

Also, Samstag zählt es, bringt alle noch paar Leute mit und wir machen einen weiteren großen Schritt Richtung Playoffs. :engel028:

der Aysche

Das Spiel am Samstag war aber nun auch nicht wirklich mitreissend...

Da es nun das letzte reguläre Saisonspiel ist und wir die Playoffs in Sichtweite haben denke ich, dass am Samstag ein ganz anderer Wind weht. Wir sollten auf jeden Fall alle zeigen, dass wir in die Playoffs gehören und Essen keinen Meter lassen. Ich denke aber die Mannschaft hat sich gefangen!!!!

Sieg für die Guten mit +8 und ab in den Bus nach Leberkuchen  :great:
Gäääämniiids <-> Neeeeiiinooooors

99-fan

Heimsieg mit 15 Punkten vor 1800 Zuschauern.
Kommen denn die Localores auch wieder?
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

lunatic

Zitat von: der Aysche am Montag, 14 März 2016, 14:29:05

Da es nun das letzte reguläre Saisonspiel ist und wir die Playoffs in Sichtweite haben denke ich, dass am Samstag ein ganz anderer Wind weht. Wir sollten auf jeden Fall alle zeigen, dass wir in die Playoffs gehören und Essen keinen Meter lassen. Ich denke aber die Mannschaft hat sich gefangen!!!!

Sieg für die Guten mit +8 und
ab in den Bus nach Leberkuchen:great:
Es rollt ein Bus nach Leverkusen??? (Also abgesehen vom Mannschaftsbus...)
Hart im Geben...

Sport frei!

der Aysche

Zitat von: siLVersurger am Montag, 14 März 2016, 15:07:09

ab in den Bus nach Leberkuchen :great:

soweit ich weiss fährt kein Bus, dies war eher als kleiner Vorschlag gedacht  ;)
Gäääämniiids <-> Neeeeiiinooooors

lunatic

Zitat von: der Aysche am Montag, 14 März 2016, 15:38:13
Zitat von: siLVersurger am Montag, 14 März 2016, 15:07:09

ab in den Bus nach Leberkuchen :great:

soweit ich weiss fährt kein Bus, dies war eher als kleiner Vorschlag gedacht  ;)
Ich finde deinen kleinen Vorschlag gut :D - könnte man dann unter "Auswärtsfahrten und Aktionen" weiterdiskutieren, sofern sich das überhaupt lohnt... (wäre in Sachen Vorbereitung ja fast schon bissl spät... ??? )
Hart im Geben...

Sport frei!

Rivertilt

Sonst gibt es halt einen Autokorso nach Lerverkusen  :clap:

Aber zu aller erst sollten wir gegen Essen gewinnen.
Wenn Gary und seine Mitstreiter nicht gerade die Form alter Tage auspackt sollten wir das Spiel mit +9 gewinnen.
Das Ganze vor 1932 Zuschauern  ;)

PapaGecko

Ich würde mir schon nochmal 2000 Zuschauer wünschen. Schließlich gehts um was...

Here to stay!

Kame Hame Ha

Ich denke es werden mindestens 2000!!!
Wollten heute Karten kaufen und konnten nicht mal mehr 10 Plätze in der Nähe (Innenbereich) finden... :motz:
great Ray for threeee *Bannng*

Bubitzzz

An mir soll's nicht liegen, ich bin mal wieder dabei.

jolu

Soweit ich mich erinnern mag, ist das kein gutes Omen  ;D  ::)

Bubitzzz

Zitat von: jolu am Mittwoch, 16 März 2016, 04:12:54
Soweit ich mich erinnern mag, ist das kein gutes Omen  ;D ::)

So viel Negativität hier  ::) :nono: 8)

Wir gewinnen mit +5  ;)

Mephistopheles

=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Honda

Ich gehe von einem sicheren Sieg aus, denn die letzten beiden Spiele haben uns viel Selbstbewußtsein gegeben.

Sieg mit +12
Ein Experte ist ein Mann,
der hinterher genau sagen kann,
warum seine Prognose nicht gestimmt hat....

Sir Winston Churchill

PapaGecko

Here to stay!

Matze

ohne bei etix zu zählen würde ich optisch auf 1650 schätzen

Enermehc

Bei eTix gibt es für den Innenbereich noch 3 Karten, für den Außenbereich noch 331 Karten!

Also bissl straffen  :nono: !

:baeh: :baeh: :baeh:
27.02.2012 10:43 Uhr und 10:44 Uhr Floh 2 und 3 sind auf der Welt!
31.05.2010 12:37 Uhr unser Floh ist da.

Matze

gar nicht schlecht geschätzt wenn es 2000 Plätze gibt  8)

tom

Zitat von: Matze am Freitag, 18 März 2016, 13:52:35

Ich denke eher, dass du gezählt hast und du dann eben doch daneben gelegen hast. :baeh:

Hoffe am Samstag natürlich auf ein volles Haus, gute Stimmung und den richtigen Ausgang für die Guten.
What's wrong with number 11?

Matze

Zitat von: tom am Freitag, 18 März 2016, 16:08:27
Zitat von: Matze am Freitag, 18 März 2016, 13:52:35

Ich denke eher, dass du gezählt hast und du dann eben doch daneben gelegen hast. :baeh:

Hoffe am Samstag natürlich auf ein volles Haus, gute Stimmung und den richtigen Ausgang für die Guten.

:lol: :lol: ja, Finger waren alle

fairerSportler

Stand gerade eben bei Etix sind über 1700 Karten verkauft  :clap: :party: :great: .

Nur um das mal ins Verhältnis zu setzen, gegen Jena waren es zwar gut 2200 Zuschauer, aber da waren ja auch Auswärtsfans dabei. Schaffen wir also über 2000 Zuschauer, sind das fast soviele wie gegen Jena. Ich wünsche mir morgen von Olaf auch ab und zu die Ansage,wann das erste Playoffheimspiel wäre, am 10. April. Und wenn alles optimal läuft, könnten wir morgen schon den Playoffeinzug feiern - wer hätte das vor einer Woche gedacht ?

Chef99

Freu mich schon auf den Blowout...gerne mit tripledouble vom Meister Johnson, soll ja ein klein wenig spannend werden  :lol: :lol: :lol:
Cuxe, Hodenhagen...who?

jolu

An einen Blowout mag ich nicht so richtig glauben. Eher daran, dass das Team mal zeigt auch in der heimischen Halle ein knappes Ding für sich zu ziehen. ..na und für die Fans. 1800,Karten wären schon weg !? Dann werdens 2041 Zahlende. Da ich dem Spiel nicht beiwohnen kann bitte ich um ausführliche Berichte. Danke

Mephistopheles

Ich denke, dass es deutlich wird. Essen steht zwar mit dem Rücken zur Wand und müsste liefern, aber das wird die Ruhrpottler wohl eher hemmen als beflügeln. Bin mal gespannt, ob Gästefans den Weg in die Halle finden, aber auch das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Entsprechend demotiviert wird der Auftritt sein.

Die Niners können und werden denen heute mal schon schön im ersten Viertel den Zahn ziehen, indem wir schon da das Reboundduell klar für uns entscheiden werden und mehrere Punkte nach Offensivrebounds machen.

Wird ein klarer Heimsieg mit mindestens 15 Punkten Vorsprung.  8)

fairerSportler

Ich habe mal ne aufstellung über die ganzen vergleiche der playoff kandidaten für die plätze 7 und 8 gemacht:

Nach § 24 der Spielordnung wird die Tabelle wie folgt festgelegt:

§ 24 Tabelle 1. Über die Reihenfolge der Platzierung in den Tabellen entscheidet die höhere Zahl der Wertungspunkte. 2. Bei wertungspunktgleichen Mannschaften werden die Platzierungen gemäß folgender Kriterien in der aufgeführten Reihenfolge ermittelt: a) nach der höheren Zahl der Wertungspunkte aus den Spielen dieser Mannschaften untereinander; b) nach der positiven Differenz der Korbpunkte aus den Spielen dieser Mannschaften untereinander; c) nach der positiven Differenz der Korbpunkte aus allen Spielen dieser Mannschaften in der Hauptrunde; d) nach den mehr erzielten Korbpunkten aus allen Spielen dieser Mannschaften in der Hauptrunde; e) kann durch die vorstehenden Kriterien keine Entscheidung über eine Platzierung herbeigeführt werden, entscheidet das Los. 3. Sind mehr als zwei Mannschaften wertungspunktgleich und wird nach Ziffer 2 a) mindestens eine dieser Mannschaften endgültig platziert, so ist für die verbleibenden Mannschaften, die innerhalb dieses Vergleichs erneut wertungspunktgleich sind, der Vergleich nach Ziffer 2 a) mit der Maßgabe zu wiederholen, dass nunmehr nur die Spiele der verbleibenden Mannschaften untereinander Berücksichtigung finden. Lässt sich auch auf diesem Wege keine Entscheidung herbeiführen, ist Ziffer 2 in seiner weiteren Reihenfolge [b.) bis d.)] anzuwenden. Der Vergleich ist in sinngemäßer Anwendung dieser Regel erneut und solange durchzuführen, bis eine endgültige Entscheidung für alle Mannschaften möglich ist. 4. Bei wertungspunktgleichen Mannschaften wird in Zwischentabellen die Mannschaft mit geringerer Anzahl an durchgeführten Spielen in jedem Fall besser platziert. 5. Der Ligaveranstalter hat nach Beendigung des Spielbetriebs umgehend die erreichte Platzierung der Teilnehmer in der offiziellen Abschlusstabelle festzusetzen und diese den Bundesligisten bekannt zu geben. Gegen die offizielle Abschlusstabelle ist binnen einer Woche nach Bekanntgabe die Anrufung des Schiedsgerichtes nach den Bestimmungen der Schiedsgerichtsordnung zulässig. 6. Der Ligaveranstalter hat außerdem eine Abschlusstabelle der Hauptrunde und die hieraus resultierenden Qualifikationen für die weiteren Teilwettbewerbe festzusetzen. Abweichend zu Absatz 5 gilt die am Montag 12:00 Uhr nach dem letzten Spieltag der Hauptrunde auf der Homepage des Ligaveranstalters veröffentlichte Tabelle allen Bundesligisten als zugegangen. Gegen diese Abschlusstabelle ist binnen 24 Stunden die Anrufung des Schiedsgerichtes als Eilverfahren zulässig.

So, ich hab mal ne Aufstellung gemacht:

Spiele untereinander:

Chemnitz Chemnitz vs. Hanau 91:73, 61:74 beide 2 Wertungspunkte Chemnitz vs. Nürnberg 74:62, 84:89 beide 2 Wertungspunkte Chemnitz vs. Baunach 77:51, 67:82 beide 2 Wertungspunkte Chemnitz vs. Heidelberg 82:59, 77:64 Chemnitz 4 Wertungspunkte

Hanau Hanau vs. Nürnberg 70:64, 66:88 beide 2 Wertungspunkte Hanau vs. Baunach 80:76, 61:69, beide 2 Wertungspunkte Hanau vs. Heidelberg 55:65, 62:67 Heidelberg 4 Wertungspunkte Chemnitz vs. Hanau 91:73, 61:74 beide 2 Wertungspunkte

Nürnberg Nürnberg vs. Baunach 73:80, 65:60 beide 2 Wertungspunkte Nürnberg vs. Heidelberg 91:83, 72:64 Nürnberg 4 Wertungspunkte Hanau vs. Nürnberg 70:64, 66:88 beide 2 Wertungspunkte Chemnitz vs. Nürnberg 74:62, 84:89 beide 2 Wertungspunkte

Baunach Baunach vs. Heidelberg 74:70, 94:90 Baunach 4 Wertungspunkte Chemnitz vs. Baunach 77:51, 67:82 beide 2 Wertungspunkte Hanau vs. Baunach 80:76, 61:69, beide 2 Wertungspunkte Nürnberg vs. Baunach 73:80, 65:60 beide 2 Wertungspunkte

Heidelberg Chemnitz vs. Heidelberg 82:59, 77:64 Chemnitz 4 Wertungspunkte Hanau vs. Heidelberg 55:65, 62:67 Heidelberg 4 Wertungspunkte Nürnberg vs. Heidelberg 91:83, 72:64 Nürnberg 4 Wertungspunkte Baunach vs. Heidelberg 74:70, 94:90 Baunach 4 Wertungspunkte

Ergibt folgendes: Sind alle 5 Mannschaften punktgleich, Chemnitz 10 Wertungspunkte, Korbdifferenz plus 59, Hanau 6 Wertungspunkte, Nürnberg 10 Wertungspunkte, Korbdifferenz plus 23, Baunach 10 Wertungspunkte, Korbdifferenz plus 3, Heidelberg 4 Wertungspunkte . Chemnitz damit immer erster.

Sind nur die 4 Mannschaften Chemnitz, Hanau, Nürnberg und Baunach punktgleich, Chemnitz 6 Wertungspunkte, Korbdifferenz plus 23, Hanau 6 Wertungspunkte, Korbdifferenz minus 25, Nürnberg 6 Wertungspunkte, Korbdifferenz plus 7, Baunach 6 Wertungspunkte, Korbdifferenz minus 5 . Chemnitz damit immer Erster.

Sind nur die 4 Mannschaften Chemnitz, Nürnberg, Hanau und Heidelberg punktgleich, Chemnitz 8 Wertungspunkte, Korbdifferenz plus 48, Hanau 4 Wertungspunkte, Nürnberg 8 Wertungspunkte, Korbdifferenz plus 25, Heidelberg 4 Wertungspunkte . Chemnitz damit immer Erster.

Sind nur die 4 Mannschaften Chemnitz, Nürnberg, Baunach und Heidelberg punktgleich, Chemnitz 8 Wertungspunkte, Korbdifferenz plus 54, Nürnberg 8 Wertungspunkte, Korbdifferenz plus 7, Baunach 8 Wertungspunkte, Korbdifferenz minus 1, Heidelberg 0 Wertungspunkte . Chemnitz damit immer Erster.

Sind nur die 4 Mannschaften Chemnitz, Hanau, Baunach und Heidelberg punktgleich, Chemnitz 8 Wertungspunkte, Korbdifferenz plus 52, Hanau 4 Wertungspunkte, Baunach 8 Wertungspunkte, Korbdifferenz plus 5, Heidelberg 4 Wertungspunkte. Chemnitz damit immer Erster.

Sind nur die 3 Mannschaften Chemnitz, Hanau und Baunach punktgleich, Chemnitz 4 Wertungspunkte, Korbdifferenz plus 16, Hanau 4 Wertungspunkte, Korbdifferenz minus 9, Baunach 4 Wertungspunkte, Korbdifferenz minus 7. Chemnitz damit immer Erster.

Sind nur die 3 Mannschaften Chemnitz, Hanau und Heidelberg punktgleich, Chemnitz 6 Wertungspunkte, Hanau 2 Wertungspunkte, Heidelberg 4 Wertungspunkte . Chemnitz damit immer Erster.

Sind nur die 3 Mannschaften Chemnitz, Hanau und Nürnberg punktgleich, Chemnitz 4 Wertungspunkte, Korbdifferenz plus 12, Hanau 4 Wertungspunkte, Korbdifferenz minus 21, Nürnberg 4 Wertungspunkte, Korbdifferenz plus 9 . Chemnitz damit immer Erster (wegen 3 Körben!!!).

Sind nur die 3 Mannschaften Chemnitz, Baunach und Heidelberg punktgleich, Chemnitz 6 Wertungspunkte, Korbdifferenz plus 47, Baunach 6 Wertungspunkte, Korbdifferenz minus 3, Heidelberg 0 Wertungspunkte . Chemnitz damit immer Erster.

Sind nur die 3 Mannschaften Chemnitz, Baunach und Nürnberg punktgleich, Chemnitz 4 Wertungspunkte, Korbdifferenz plus 18, Nürnberg 4 Wertungspunkte, Korbdifferenz minus 9, Baunach 4 Wertungspunkte, Korbdifferenz minus 9 . Chemnitz damit immer Erster.

Sind nur die 3 Mannschaften Chemnitz, Heidelberg und Nürnberg punktgleich, Chemnitz 6 Wertungspunkte, Korbdifferenz plus 43, Nürnberg 6 Wertungspunkte, Korbdifferenz plus 9, Heidelberg 0 Wertungspunkte. Chemnitz damit immer Erster.

Den direkten Vergleich haben wir mit jeder der vier anderen Mannschaften gewonnen.

Also, wenn ich keinen Fehler gemacht habe, ist Chemnitz bei einem Sieg aus den letzten zwei Spielen definitiv bei noch einer Niederlage von zwei der drei mit uns punktgleichen Mannschaften (Hanau, Nürnberg, Baunach) und selbst wenn Heidelberg beide Spiele gewinnt- in den Playoffs

jolu

Erstmal Danke der geilen Rechnerei und Statutenkunde.  :great: Vor allem Danke der stetigen Zusammenfassung Damit Chemnitz immer erster. So blickte man beim Lesen durch ohne sich auf die Uni begeben zu müssen.  ;).       Para sagte mal zur Saisoneröffnung, wer den Gegner unter 60 hält gewinnt das Spiel. Das ist heute fast gelungen. Zumindest bis 16,sec vor Spielende. Aber selber in der eigenen Halle nur 50,Eier zu legen ist schon krass. Das muss man einfach so festhalten.

Platz 1

Glück gehabt, bei den Ergebnissen der anderen.
Das ist noch nicht vorbei. Auf geht's ...

ChemnitzCrew

Tut mir leid, aber bei der Körpersprache einiger Spieler darf man davon ausgehen das diese gar keinen Bock auf weitere Wochen Basketball haben.
Das war vom Coaching bis hin zur Einstellung bzw. Konzentration ne absolute Katastrophe. Essen war wirklich nicht gut, aber man merkte Ihnen an das sie das Spiel gewinnen wollten.
Sinnlos...

tom

Kame Hame Ha

Zitat von: tom am Samstag, 19 März 2016, 21:27:34
Man of the Match: Rodrigo  :motz: :motz: :motz: :kotz: :kotz:

ABSOLUT!!!
Ich komm mit Rodrigo einfach gar nicht klar, ich mag sein coaching gar nicht.
Mit den Ergebnissen hatten wir jetzt Glück, aber wenn sich das Team so vor 2074 begeisterten Zuschauern präsentieren...ja dann würd ich mal sagen SINNLOS :motz: :kotz: :-X

tom

Coaching ist heute einfach nicht das richtige Wort... Zumindest Im vierten Viertel hat er entweder geträumt oder die Arbeit verweigert. Ich glaube nur er dachte, dass das Team nach gefühlten 5 Minuten ohne Punkte dann das Ruder noch alleine rum zieht.  :suspect:  :nono:

flip

....was macht rodrigo falsch bzw. was muss er verbessern ???

Quarter

Zitat von: flip am Samstag, 19 März 2016, 22:03:17

Er darf so einen viertelübergreifenden Lauf nicht ohne Auszeit akzeptieren. Stell dir da mal einen Jugochoach wie Obradowic vor, der hätte die Spieler gefressen und zwar ohne Senf.
,,In schwierigen Zeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten nach Schuldigen." Karl Lagerfeld

Orange County Chemnitz

Rodrigo hat in der ersten Halbzeit kaum einen Spielzug aufgemalt. Er war sehr wütend und hat immer appelliert das die Spieler mehr Einsatz zeigen sollen und härter spielen sollen und keine Angst vor Fouls haben sollen-
Am Ende war er einfach nur ratlos. Auch er muss noch lernen. Ist schon was anderes wie in der Schweiz.

Die Spieler waren geistig nicht fit und haben Essen unterschätzt.

Schade.... >:(

Zum Glück haben wir es noch selbst in der Hand. :clap:

flowe

Zitat von: flip am Samstag, 19 März 2016, 22:03:17

meiner Meinung nach muss er eher ins spielgeschehen eingreifen. Es stand gefühlt ewig 40:44.  Irgendwann trifft eben auch loyd und GJ seinen wurf. In den schlussminuten waren wir leider wieder selten offensiv inspiriert. "nimm du die Murmel ich hab sie auch nicht" klar hat VM zu viele To's,aber aktiv angeboten haben sich leider auch zu wenige. Warum nicht etwas mehr Struktur als Trainer in die offensivsysteme bringen, bevor essen mit 40:51 weg ist?!
schlussendlich aber bin ich froh über seinen Vertrag bis'18 und, wie es CC sagte, lag es heute auch an der "attitude", Einstellung einiger Leute auf dem Parkett.
schlussendlich bist du als Fan froh, (hoffentlich) mal wieder PO's zu spielen. Auf der anderen Seite fragst du dich, warum wir Bomben Leistungen gegen topteams liefern, während fast alle wichtigen (vor allem emotional wichtigen) Spiele diese Saison komplett vergeigt werden....

Mephistopheles

Ich war heute felsenfest davon überzeugt, dass wir Essen aus der Halle bügeln würden. Die vergangenen Spiele hatten gezeigt, dass die Niners im Laufe der Saison und mit einem Kader, so voll wie nie, nicht nur mit Top-Teams auf Augenhöhe spielen, sondern auch gegen spielerisch schlechtere Mannschaften ihr Spiel durchziehen können (Paderborn).

Das Spiel in Köln am vergangenen Sonntag war zwar sehr lange auf wackeligen Beinen und auch da gab es Momente, in denen ich mich fragte, was da einigen Spielern durch den Kopf geht (z.B. Bellscheidts sinnloses Foul in der Crunchtime in der gegnerischen Hälfte, die zu zwei Freiwürfen für Köln führte), aber am Ende zog man das Spiel Dank eines nervenstarken Leaders (Matthews), der in der Crunchtime die Verantwortung übernahm und das Spiel schließlich an sich riss.

Was sollte da also gegen Essen schief gehen, die in den vergangenen Wochen spielerisch nie - selbst beim Sieg gegen Rhöndorf - überzeugen konnten?

Nun, es ging gleich mehreres schief:

Zum Einen begann man unglücklich und fing mit einem 0:7-Lauf an. Schon in diesen Minuten gab es einen schlimmen Fehlpass von Matthews, der zu einfachen zwei Punkten für die Gäste führte.

Leider sollte das nicht der letzte Turnover von unserem MVP sein, der heute vielleicht sein schlechtestes Spiel in dieser Saison gemacht hat: Sagenhafte 8 Turnover standen am Ende in seiner Liste, viele davon führten zu Fastbreakpunkten und hatten somit mitentscheidenden Einfluss auf die Niederlage.

Verloren haben wir das Spiel aber weder wegen einer schlechten Verteidigung oder Wurfglück der Gäste, sondern weil uns offensiv gleich in drei Phasen über viele Minuten hinweg einfach nichts gelingen wollte.

So dauerte es schon zum Spielbeginn 3 1/2 Minuten, bis der erste Korberfolg aus dem Spiel heraus gelang. Vom Ende des ersten Viertels bis Mitte des zweiten Viertels vergingen dann acht Spielminuten ohne einem Korberfolg aus dem Feld (Spielzeit 5:44 bis 13:51 min). Der traurige Höhepunkt war dann die Zeit vom Ende des dritten Viertels bis zum Anbruch der Crunchtime, als man sogar neun (!) Minuten lang keine Punkte erzielte und Essen in der Spielzeit von 28:39 bis 37:41 einen 17:0-Lauf hinlegen konnte (von 40:34 zu 40:51).

Wenn man sich also gleich drei Phasen vollkommener Erfolgslosigkeit im Angriff hingeben muss, dann verliert man eben auch gegen Essen.

Sicherlich haben die Gäste nicht schlecht verteidigt, aber bei manchen Angriffen hat man sich schon die Augen verwundert gerieben. Zum Beispiel, wenn Wiggins zum x-ten Mal in die Zone gegen zwei Verteidiger ziehen wollte, dort ein ums andere Mal bei seinem Wurfversuch derart gestört wurde, dass seine Versuche ohne Erfolg blieben (1/7 aus dem 2-Punktebereich) und Wiggins keinen Pfiff bekam (und wenn, gab's oft nur Einwurf von der Seite).

Auch Seiferth war heute kein großer Faktor. Defensiv hatte er - insbesondere in der ersten Halbzeit - arge Mühe mit Hackenesch und offensiv traf er auch bei kurzem Abstand zum Korb nicht (1/4 aus dem Feld).

Eigentlich hatten nur Buss, Mixich und mit Abstrichen Wilson Normalform, was ihre offensive Ausbeute heute anging. Alle anderen Spieler hatten Wurfquoten von weniger als 33 %, was schlicht für die ProA zu wenig ist.

Dennoch hatte ich bis zur Mitte des Schlussviertels die Zuversicht, dass wir das Spiel noch gewinnen würden. Ja, selbst als wir Mitte des zweiten Viertels mit 8:25 zurücklagen war ich mir sicher, dass wir das Spiel noch deutlich gewinnen werden. Bis dahin hatten die Gäste nämlich durchaus hohe Wurfquoten und bei uns war noch ein bisschen Legathie im Spiel, bei der ich mir sicher war, dass diese mit einer lauten Halle verfliegen würde.

Nachdem dann die Stimmung auch tatsächlich etwas hitziger wurde (meine Fresse, war der Ketelsen heute wieder übel drauf), kam auch das Nervenflattern bei den Gästen auf, die in dieser Spielphase dann auch kaum einen Freiwurf trafen. So kamen unsere Jungs zum Ende des zweiten Spielabschnitts immer weiter heran und gingen folgerichtig zu Beginn der zweiten Halbzeit 38:31 in Führung.

Nun hätte ich erwartet, dass die Moral der Essener auseinander brechen würde. Aber genau das geschah nicht sondern was folgte war wenig später der schon oben beschriebene 17:0-Lauf, den wir einfach nicht zu unterbinden wussten. Es fielen uns einfach keine Spielzüge ein, mit denen wir zu Punkten hätten kommen können. Die Dreier fielen bei kaum einem Spieler, in der Zone rannten wir uns immer wieder fest oder wir spielten die Pässe zum Gegner oder ließen uns den Ball beim Dribbling stibitzen.

Da merkte man, dass uns trotz der großen individuellen Stärken im Team zwei Dinge fehlen: Einmal neben dem Court ein Coach, der auch einen Plan B und C in der Tasche hat, wenn die ausgedachte Angriffs-Variante nicht klappt. Und zum anderen ein Akteur auf dem Court, der in solchen Spielen in der Lage ist, seine Mitspieler aufzuwecken und mitzureißen. Also so ein Typ Terren Harbut oder Ty Shaw. So aber trabten alle nur dem Spielende entgegen und flüchteten sich schließlich ins alibihafte Stop-the-Clock.

So bleibt die Erkenntnis, dass wir heute nicht gegen einen großartig kämpfenden Gegner verloren haben, sondern von zwei schwachen Mannschaften die schlechtere waren.

In Anbetracht des Umstandes, dass über 2.000 Zuschauer in die Halle fanden (ohne feststellbare Gästefans), war das schon ein Armutszeugnis.

Quarter

Würde ich so unterschreiben, bin immer noch satt :kotz:
,,In schwierigen Zeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten nach Schuldigen." Karl Lagerfeld

BREAKDANCE-STEINI

Weil die Lichtgeschwindigkeit schneller ist als die Schallgeschwindigkeit,hält man viele Leute für "Helle Köpfe" .... bis man sie reden hört !

9fan9

Hey. War gestern auch in der Halle. Wäre zwischenzeitlich am liebsten heim gegangen. Was mir absolut unverständlich ist wie ein wiggins x mal versucht im Alleingang Punkte zu machen. Genau so Aktionen von Wilson. Und jedes mal bleiben die an ein oder zwei großen Jungs der Gäste hängen. Ohne Frage da war auch viel unsauber. War mir aber bei den 3 voll klar das die ne pfeifen. Habe auch noch den 3er der Gäste vor mir der weit nach Ablauf der Zeit geworfen wurde. Und zählte.... oder ein Essener mindestens 2 Meter im aus Stand dann erst passte... Und es ging weiter. Klar lief bei uns nicht viel als wir aber mal führten war das doch der Hammer was die 3 Idioten pfiffen. Die haben doch alles gegen uns abgepfiffen.Und wenn du dann eben schlecht drauf bist. Dann aber auch noch 8 Leute gegen dich auf dem Platz hast verlierst du dann eben gegen Essen.

Am Ende waren es zwei Dinge die zur Niederlage führten. Schlechte Tagesform und 3 Parteiische.

jolu

Ich konnte ja nicht dabei sein. Jetzt lese ich, dass die Herren in Grau viel zum Abend beigetragen haben. Ist dem wirklich so ?? ....und wie war die Stimmung. Ich kann mir gut vorstellen, bei 40 : 53 muss doch totenstille geherscht haben, oder eben nahe zu Erstarrung ??

Kame Hame Ha

Also es waren mMn wie immer einige strittige, aber auch einfach einige völlige flasche Schirieentscheidungen dabei.

Nennen mag ich nur eine Szene. Ich glaub Cardenas in der D, Gegenspieler postet auf, sein Arm geht um Robse rum und er zieht vorbei...Pfiff + And One. Ich hätte so ausrasten können...diese verdammten Refs, ein klares Offensivfoul, es wurde sogar letzte Woche genauso gegen uns gepfiffen.
Solche Aktionen wie das herumgreifen um den Gegner (oder wie man es auch in der Fachsprache nennen mag) wird einfach gar nicht in der Pro A gepfiffen...aber dann vereinzelt doch...und zwar gegen uns.

Die Refs waren schlecht, absolut...aber das ist ja nichts neues. Enttäuschender war wirklich die Mannschaftsleistung unserer Jungs, wo einfach jegliche Körpersprache fehlte. Die Essener sind förmlich nach jeden Ball gesprungen, wir zwar tw auch, aber nicht entschlossen genug.

Für mich war dies ein sehr trauriger Abend...aber lieber jetzt, also in der ersten Playoffrunde  :buck: 8) :baeh:

fairerSportler

Da Jolu sich das so nett gewünscht hat, auch noch von mir ein paar Zeilen zum Spiel (kann man das eigentlich noch so nennen?).

Schon vor Spielbeginn zeigte sich, was es für ein Abend werden würde. Die Anzeigetafel machte nicht sofort mit und so dauerte es ca. 2 Minuten bis unser Einlauf beginnen konnte.

Und genauso pomadig starteten wir. Lagen ganz schnell 0:7 zurück, auch weil mal ein wirklich guter Verteidiger (war schon zum Zungeschnalzen, wie ein Gary Johnson gestern wieder verteidigte, da kann manches Lehrbuch noch draus lernen....) Matthews vollkommen aus dem Spiel nahm - wir hatten darauf wirklich gar keine Antwort. Auch, weil weder Körpersprache noch Einsatz stimmten. Da wurden Rebounds und Loose Balls verloren  :-X ::) :nono: . Hinzu kamen merkwürdigste Schiedsrichterentscheidungen. Einen 3er von Essen, der ca. eine Sekunde (also nun wirklich nicht knapp) nach Ablauf der Shotclock genommen wurde, zählte natürlich (komme zu den Refs nochmal später). Wir zeigten keinerlei Willen oder Gegenwehr, von der Bank kamen nicht wirklich Impulse und so lagen wir bald mit 8:25 zurück - und hatten da noch Glück, so wie wir spielten, hätte es eigentlich 8:45 stehen müssen. Dann fanden wir plötzlich Zugriff auf das Spiel, spielten uns bis zur Pause wieder heran, um dann zu Beginn des dritten Viertels 38:31 in Führung zu gehen, auch weil Essen mal eben 0/4 von der Freiwurflinie warf. Statt den Sack zuzumachen, war es, man muss leider sagen, mal wieder, Bellscheidt vorbehalten durch seine Aktionen eine Wende herbeizuführen. Nach seinen vergebenen 2 Freiwürfen ging wirklich überhaupt nichts mehr. Da war null Bewegung in unserem Spiel, und wir hatten es eigentlich nur der Unfähigkeit Essens zu verdanken, dass es Ende des dritten Viertels 40:40 stand. Im vierten wurde es nicht besser, eher schlimmer. Letztlich kam mMn der richtige Knackpunkt, als die Refs be Angriff Essen ein Offensivfoul pfiffen, der Wurf den ein anderer Essener abgab (mMn deutlich nach dem Pfiff) zählte aber nach ewig langer Beratung der Refs - glaube das war das 42:40. Wir hatten bis glaube fast ne Minute vor Schluss keinen einzigen Zähler im letzten Viertel erzielt und das sagt eigentlich alles über die Leistung unserer Truppe aus. Vor allem die Guards Matthews, Wiggins und Wilson spielten allesamt teils hanebüchenen Unsinn zusammen. Ein Bellscheidt mit einer deutlich negativen Effizienz - was will man dazu noch sagen? Seiferth, wie so oft, wenn mal ein richtiger C gegenüber steht quasi nicht existent. Wieso Fluellen und Richter quasi überhaupt nicht spielten? Wird das Geheimnis von Rodrigo Pastore bleiben. Auch wenn dieser unmittelbar nach dem Spiel die Verantwortung übernahm (was ich ihm hoch anrechne) - er muss ganz dringend an sich arbeiten. In allen 3 sehr gut besuchten Heimspielen diese Saison war auch seine Leistung jedes Mal nicht gut - keine Ahnung ob er sich da selbst zu sehr unter Druck setzt.

Abschließend noch ein paar Bemerkungen zu den Refs. Auch wenn es viele Entscheidungen gegen Chemnitz gab (das ganz klare Offensefoul wo es stattdessen ein And One Pfiff gegen uns gibt, den 3er nach Ablauf der Shotclock, etc....) die waren nicht entscheidend für das Spiel - das waren wir selbst. Dennoch frage ich mich langsam ernsthaft, wofür es eigentlich 3 Refs und nen Kommissar (die alle sehr ordentliches Geld bekommen) gibt. Die Shotclock wurde gestern quasi gar nicht beachtet (gab noch ne andere Szene, wo Essen bei noch 2 Sekunden auf der Shotclock Einwurf hat, alle Spieler und der Hallensprecher das sagen, Einwurf, der Wurf von essen ist nirgendwo nah am Ring, trudelt sekundenlang über das Feld ins aus, shotclock längst ertönt und dann gibt es eine (umstrittene) Einwurfentscheidung (diesmal für chemnitz). Bei solchen Situationen frage ich mich wirklich, ob dass das Niveau der Refs in Liga 2 ist. Gab noch viele andere Entscheidungen, die (für beide Seiten) sehr sehr merkwürdig waren, aber so langsam ist man es ja leid, es ist immer dasselbe und ändern wird sich vermutlich eh nichts. Wenn man aber liest, was da für ein Aufwand in Liga eins betrieben wird (und einige der 2. Liga Refs pfeifen auch in Liga eins) wundert man sich schon sehr über die Qualität derer Leistungen.

Festzuhalten bleibt aber, dass die Mannschaft einiges wettzumachen hat, denn statt einer Playoffeinzugsparty, hat sie einen Frust bei allen Zuschauern hinterlassen (im letzten Heimspielder regulären Saison) das ist kaum wieder gutzumachen. Nun hat man sich sogar nochmal die Situation geschaffen, dass Köln rein theoretisch in die Playoffs einziehen kann (hoffentlich gewinnt Vechta nächste Woche).

Wir haben nun die Saison mit einer Heimspielbilanz von 8 Siegen und 7 Niederlagen abgeschlossen. Und auch wenn mich einige wieder steinigen werden, so eine Heimbilanz liegt dann irgendwann auch an den Fans. Auch gestern war mir persönlich das zu wenig. Als wir wirklich mal dabei waren, so Mitte des zweiten Viertels, da hatten wir einen Einfluss auf das Spiel. Als es wirklich wirklich kritisch war, da waren wir alle ganz schön ruhig. Wenn wir die Playoffs erreichen sollten, sollte das aber nicht eine Sekunde so sein..... ;)

Mir geht es wie fast allen hier. Ich bin auch jetzt noch total satt über die "Leistung". Und wirklich optimistisch was die Leistung nächste Woche angeht, bin ich auch nicht. Aber vielleicht kommen wir ja in die Playoffs selbst wenn wir verlieren sollten.....  ::) ;D

flip

....da kann man sich doch auch mal bei Jena und Gotha bedanken !!!!  :-* :clap: :great: :party:

Boetti

jolu

Ach vielen lieben Dank ! Weis ja gar nicht wie ich tuen soll  ;D ::) Wenigstens ist es schön, gleich in welcher Ecke der Welt man klebt, hier übers Bildungsforum ordentlich mit Wissen versorgt zu werden. Zusammenfassend muss man aber eingestehen, die Bilder vom Team werden eher grauer, als farbenfroher und bunter.  :-[.

Honda

Und ich bin immer noch angefressen wegen der Leistung der NINERS am Samstag. Das wäre es gewesen, wenn man Teambasketball gespielt hätte und nicht immer Kopf durch die Wand oder werf du lieber, denn ich mag nicht.
Ein Experte ist ein Mann,
der hinterher genau sagen kann,
warum seine Prognose nicht gestimmt hat....

Sir Winston Churchill

9fan9

Zitat von: Honda am Montag, 21 März 2016, 16:54:18
Und ich bin immer noch angefressen wegen der Leistung der NINERS am Samstag. Das wäre es gewesen, wenn man Teambasketball gespielt hätte und nicht immer Kopf durch die Wand oder werf du lieber, denn ich mag nicht.

Wer weiß was da in der Vorbereitung zu dem Spiel schief gelaufen ist. Die haben ja alle irgendwie müde und unkonzentriert gewirkt. Gerade wenn Pastore so klar sagt das er für die Leistung die Verantwortung übernimmt denke ich das die eben was falsch gemacht haben. Vielleicht hat er unter der Woche zuviel verlangt. Wollte dazu was anders machen oder oder oder.... Im Leistungssport merkt man eben schnell wenn eine Mannschaft nur zu 80 % da/fit ist. Dazu kommt der schnelle Rückstand. Viel Würfe die nicht fallen. 8 Gegner auf dem Platz. Da kommt dann noch der Kopf dazu. Man verliert Selbstvertrauen. Hat "Angst" zu werfen. Andere versuchen es mit dem Kopf durch die Wand. Dann wird das alles nix. Der Grad zwischen gut und erfolgreich und schlecht und verloren kann schmal sein.
Denke zumindest Pastore weiß was er falsch gemacht hat und wird den Spielern schon sagen was sie lassen oder machen sollen. So eine Leistung werden wir bestimmt nichtmehr sehen. Hoffe ich zumindest.