Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

10. Spieltag Saison 2015/2016 Rasta Vechta - Niners

Begonnen von fairerSportler, Dienstag, 10 November 2015, 10:52:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Abdiel

ZitatWas hatte denn unser Karl-Marx-Städter für "Gesprächsbedarf"?  :nono:  Kam im Livestream nicht richtig rüber.

Guckst Du einfach nochmal hier: *klick*

Sagte nicht jemand was von Tiefschlag? :suspect:

fairerSportler

wenn ich die Beschreibung aus Vechta höre, bekomme ich nur gleich wieder richtig schlechte Laune bezüglich der Stadt Chemnitz. In Vechta bekommt der Basketballverein offensichtlich jede Unterstützung der Stadt, da wird alles großzügig ausgelegt und in Chemnitz, in einer Halle die bestimmt dreimal (ok, ist vielleicht leicht übertrieben :buck: ;D) so groß ist, dürfen auf einem Umlauf der locker 2 Meter breit ist und acht Fluchttüren enthält, keine Menschen mehr stehen  :nono: ::) :-X :suspect:.

Liebe Stadt Chemnitz, so schafft man es, seinen Vereinen zu dem eh schon schlechteren wirtschaftlichen Umfeld noch mehr Probleme und schlechtere Rahmenbedingungen zu schaffen.....

Aber was wundert es, in einer Stadt, die genauso mit ihren Unternehmen umgeht - und wo wir dabei sind, es schafft, dass die städtische Messegesellschaft ne Riesenanzeige im Blick schaltet mit den nächsten Veranstaltungshighlights, dabei aber kein Wort zu dem Weihnachtsspiel der Niners verliert, man könnte glatt meinen, dass die Messe nicht 250 -300 Tage leer sei...... ::) :-X :suspect:

Mephistopheles

Zitat von: Abdiel am Montag, 16 November 2015, 08:48:14
ZitatWas hatte denn unser Karl-Marx-Städter für "Gesprächsbedarf"?  :nono:  Kam im Livestream nicht richtig rüber.

Guckst Du einfach nochmal hier: *klick*

Sagte nicht jemand was von Tiefschlag? :suspect:

Um das Suchen abzukürzen; Die entscheidende Szene ist bei Videolaufzeit 1:36:36 zu sehen. Auf dem Video ist nicht zu sehen, ob hier Medlock den rechten Ellenbogen ausfährt. Allerdings habe ich Cardenas in all den Jahren noch nicht derart zu Boden gehen gesehen. 
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

HobbesTheOne 99

kann auch einfach seine Bbewegung an sich sein und das er dadurch Robse an der schmerzhaften Stelle trifft. Er springt dort ja die ganze Zeit rum und bewegt seine Arme zur Verteidigung. Würde ich ihm jetzt nicht unbedingt nen absichtlichen Tiefschlag unterstellen.

Zitat von: fairerSportler am Montag, 16 November 2015, 16:38:57
wenn ich die Beschreibung aus Vechta höre, bekomme ich nur gleich wieder richtig schlechte Laune bezüglich der Stadt Chemnitz. In Vechta bekommt der Basketballverein offensichtlich jede Unterstützung der Stadt, da wird alles großzügig ausgelegt und in Chemnitz, in einer Halle die bestimmt dreimal (ok, ist vielleicht leicht übertrieben :buck: ;D ) so groß ist, dürfen auf einem Umlauf der locker 2 Meter breit ist und acht Fluchttüren enthält, keine Menschen mehr stehen  :nono: ::) :-X :suspect: .

Liebe Stadt Chemnitz, so schafft man es, seinen Vereinen zu dem eh schon schlechteren wirtschaftlichen Umfeld noch mehr Probleme und schlechtere Rahmenbedingungen zu schaffen.....

Aber was wundert es, in einer Stadt, die genauso mit ihren Unternehmen umgeht - und wo wir dabei sind, es schafft, dass die städtische Messegesellschaft ne Riesenanzeige im Blick schaltet mit den nächsten Veranstaltungshighlights, dabei aber kein Wort zu dem Weihnachtsspiel der Niners verliert, man könnte glatt meinen, dass die Messe nicht 250 -300 Tage leer sei...... ::) :-X :suspect:

und wenn es zu einem "Zwischenfall" in der RHH kommt, inklusive Untersuchung warum das erlaubt wurde entgegen anderer herrschender Bestimmungen, am besten noch mit einer Klage eines Geschädigten, dann hältst du deinen Kopf hin? :-X ::)

Weiß nicht, ob die Stadt da wirklich viel (wenn überhaupt) Ermessensspielraum hat. Kannst ja dagegen klagen, wenn du dir Erfolg davon versprichst.

Über die Treppen brauchen wir nicht diskutieren, die müssen frei sein. Bis alle um die Trommler herum verschwunden wären, müssen die Leute auf den Sitzen daneben warten. Und das dauert eben paar Sekunden. Wenn dann noch die Taschen und Rucksäcke auf den Treppen aufgehoben werden müssen, dauert es noch länger. Das thema ist übrigens auch in der Allianz Arena immer mal wieder aktuell, auch da sorgen die Ordner für halbwegs freie Treppengänge im Unterrang, lange Zeit sehr zum Missfallen der Zuschauer.

Über die Umläufe könnte man sich Gedanken machen, aber selbst da sehe ich die Stadt im Recht. Ob es mir gefällt oder nicht. Stehen da oben 2 Reihen Zuschauer, zieht sich das im Evakuierungs-/Fluchtfall wieder hin und die kommen zu den Leuten auf den Rängen noch dazu, die dann alle durch die Fluchtwege da oben müssen. Sieht man immer sehr schön nach Spielende, wie sich das doch hinziehen kann und wie schnell es sich staut, wenn da noch welche am Geländer stehen bleiben und quatschen. Die Stehplätze hinterm Korb haben andere Fluchtwege, die kommen nicht hinter den Rängen dazu.

Ich gehe mal stark davon aus, dass die Stadt in der Vergangenheit immer ein Auge zugedrückt hat und sich damit im Falle eines Unglücks angreifbar gemacht hat. Jetzt ist man dazu nicht mehr bereit und ist damit vermutlich nicht im Unrecht. Kann aber auch sein, die Bestimmungen sind in den letzten Jahren nochmal verschärft worden. Man kann die Stadt sicher für vieles kritisieren, aber hier handelt sie aus ihrer Sicht richtig denke ich, auch wenn ich mir als Zuschauer was anderes wünsche.
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

fairerSportler

Es geht doch nullkommanull um die Treppen Hobbes. Das die immer freibleiben müssen ist doch sonnenklar. Nur stört mich halt die Vorgehensweise der Stadt mächtig gewaltig.

Kann mir doch keiner plausibel erklären, dass es ein Jahrzehnt möglich war, oben zu stehen, dann aber plötzlich nicht mehr ;) - sollte das also gar nicht möglich sein, dort oben zu stehen, dann hätte die Stadt sich ja 10 Jahre äußerst grob fahrlässig verhalten, sorry, das glaubst du doch selber nicht.
Auch ist die von dir beschriebene Situation doch vollkommen neben der Spur. Der "Stau" der beim rausgehen entstand, ist heute noch genauso da und resultiert einfach daraus, dass alle Besucher einer Tribünenseite zu einem Ausgang herausgehen. Im Notfall gibt es aber alleine oben drei (glaube sind sogar noch mehr) zusätzliche Notausgänge je Tribünenseite. Das macht grob geschätzt 8 Notausgänge (die zwei "üblichen" Türen zum Foyer gibt es ja auch noch) auf ca. 100 + Meter verteilt. Jetzt sagt man, diese Personen müssen unten auf einer Fläche untergebracht werden, von der aus es nur 2 Notausgänge gibt - also mir kann da keiner mit Logik erklären, dass das besser sein soll - übrigens, wer sagt eigentlich, dass ein Betroffener bei einem "Zwischenfall" (den es hoffentlich nie geben wird) nicht genau aufgrund dieser neuen - völlig logikfreien - Regelung gegen die Stadt vorgeht ;). Wurde doch auch schon mehrfach beschrieben, dass alle die oben stehen, längst über die Notausgänge weg wären, wenn die die auf den Tribünen sitzen oben ankommen. Das dort oben natürlich nicht in 3er Reihe gestanden werden kann ist auf der anderen Seite auch klar. Mephi hatte doch hierzu schon einmal den tollen Vorschlag geschrieben, einfach eine Linie aufzumalen, wo der Stehplatzbereich ist.

Klar gibt es ganz sicher eine Auslegung die die Position der Stadt hervorragend deckt. Nur wenn ich dann diese Berichte aus Vechta höre, frage ich mich halt (noch mehr als ohnehin schon), wie sinnvoll so eine Auslegung ist, denn die letzten Jahre gab es ja auch eine andere Auslegung und von einer Verschärfung des Brandschutzrechtes in Sachsen in dieser Beziehung ist mir nicht bekannt.....

zum Thema Medlock sollte man aber schon anführen, dass dort kurze Zeit vorher Cardenas ein U bekommen hat, weil er recht rabiat den Medlock am Fastbreak gehindert hat. Schon merkwürdig, dass Cardenas kurz darauf am Boden liegt :suspect:

Freakster

Versammlungsstättenverordnung

Wenn ich §7 richtig deute, muss der Flucht - bzw Rettungsweg (die im Falle der Harti identisch sind) mindestens 2,40m breit sein.
1200 Zuschauer pro Tribünenseite, vier Ausgänge, macht 300 Leute pro Ausgang. Bei 1,20m lichte Breite pro 200 Leuten ergibt sich die lichte Breite von 2,40m. Und das dürfte in etwa die Breite des Umlaufes sein. 

Warum das mit Beginn dieser Saison dann auch so umgesetzt wurde, weiß ich auch nicht. Vielleicht ist in der Stadt jetzt jemand anderes für die Umsetzung der Verordnung zuständig. Vielleicht hat jemand geningelt und die Stadt hat die bisherige lasche Handhabung deswegen geändert.

HobbesTheOne 99

könnte auch noch damit zusammenhängen, dass wir letzte Saison ein paar mal ziemlich voll waren und damit viele Leute im Umlauf standen und die Stadt dieses Thema erst so richtig auf den Schirm bekommen hat.

Zitat von: fairerSportler am Dienstag, 17 November 2015, 14:45:29
Es geht doch nullkommanull um die Treppen Hobbes. Das die immer freibleiben müssen ist doch sonnenklar. Nur stört mich halt die Vorgehensweise der Stadt mächtig gewaltig.

Kann mir doch keiner plausibel erklären, dass es ein Jahrzehnt möglich war, oben zu stehen, dann aber plötzlich nicht mehr ;) - sollte das also gar nicht möglich sein, dort oben zu stehen, dann hätte die Stadt sich ja 10 Jahre äußerst grob fahrlässig verhalten, sorry, das glaubst du doch selber nicht.
Auch ist die von dir beschriebene Situation doch vollkommen neben der Spur. Der "Stau" der beim rausgehen entstand, ist heute noch genauso da und resultiert einfach daraus, dass alle Besucher einer Tribünenseite zu einem Ausgang herausgehen. Im Notfall gibt es aber alleine oben drei (glaube sind sogar noch mehr) zusätzliche Notausgänge je Tribünenseite. Das macht grob geschätzt 8 Notausgänge (die zwei "üblichen" Türen zum Foyer gibt es ja auch noch) auf ca. 100 + Meter verteilt. Jetzt sagt man, diese Personen müssen unten auf einer Fläche untergebracht werden, von der aus es nur 2 Notausgänge gibt - also mir kann da keiner mit Logik erklären, dass das besser sein soll - übrigens, wer sagt eigentlich, dass ein Betroffener bei einem "Zwischenfall" (den es hoffentlich nie geben wird) nicht genau aufgrund dieser neuen - völlig logikfreien - Regelung gegen die Stadt vorgeht ;) . Wurde doch auch schon mehrfach beschrieben, dass alle die oben stehen, längst über die Notausgänge weg wären, wenn die die auf den Tribünen sitzen oben ankommen. Das dort oben natürlich nicht in 3er Reihe gestanden werden kann ist auf der anderen Seite auch klar. Mephi hatte doch hierzu schon einmal den tollen Vorschlag geschrieben, einfach eine Linie aufzumalen, wo der Stehplatzbereich ist.

Klar gibt es ganz sicher eine Auslegung die die Position der Stadt hervorragend deckt. Nur wenn ich dann diese Berichte aus Vechta höre, frage ich mich halt (noch mehr als ohnehin schon), wie sinnvoll so eine Auslegung ist, denn die letzten Jahre gab es ja auch eine andere Auslegung und von einer Verschärfung des Brandschutzrechtes in Sachsen in dieser Beziehung ist mir nicht bekannt.....

1. Du weißt nicht, wie die Regelung zwischen Verein und Stadt konkret ausschaut. Vielleicht hat sich da gar nix dran geändert, nur hat man in den Spielen vergangene Saison dann mehrmals gemerkt "so geht es nicht" und hat den Verein darauf hingewiesen, dies doch bitte in Zukunft strenger handzuhaben.
Im übrigen muss sich eine Regelung auch nicht unbedingt ändern, es reicht schon wenn ein Gericht eine andere, neue Auffassung vertritt und diese dann als "Referenz" angesehen wird.

2. "Diese Personen" müssen mit 2 Notausgängen klar kommen - das reicht, es geht ja nur um die, die sich oben auf dem Gang aufgehalten haben und die jetzt hinter die Körbe sollen, wenn es voll ist.
Wenn die Stadt sich an die Gesetze hält und diese jetzt nur konsequent umsetzt, dann verhält sie sich erstmal korrekt. Wenn dann jemand meint, er klagt dagegen, bitte sehr. Viel Erfolg.

3. Du hörst die personenbezogene Sicht. Hier ist man sich ja auch nicht immer einig bezüglich einer Spielszene. Vielleicht haben die in Vechta andere Verordnungen, unterm Strich kann die Stadt Vechta das auch einfach nur anders handhaben, ist ihre Sache.
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

Bruno Borelli

Tut mir leid, aber das ist für mich auch so eine richtige "Sinnlos-Diskussion". Dieses Stehverbot ist für viele eine Umgewöhnung und sicher für den ein oder anderen keine tolle "Neuerung". Nachvollziehbar, unschön. Inwieweit das allerdings den Verein schädigen soll, erschließt sich mir in keiner Form. Kein einziger verzichtet auf den Kauf einer Eintrittskarte weil er nicht mehr stehen darf. Die 100%ige Auslastung der Halle ist wohl bei keinem einzigen Heimspiel gegeben. Und wenn die Stimmung in der Halle diese Saison nicht so prickeln ist, liegt das auch nicht am fehlenden Stehpublikum, sondern daran, dass entweder die Niners oder der Gegner mit 30 Punkten führt.

Vor nicht allzu langer Zeit hat die "Stadt Chemnitz" vertreten durchs Sportamt noch pausenlos Feuer bekommen wegen des Verbots von Essen und Trinken in der Halle. Dort haben sie sich dann mit viel guten Willen im letzten Jahr bewegen lassen etwas zu ändern. Jetzt darf jeder in der Halle essen und trinken und jeder Platz hat Becherhalter bekommen. Die sind auch wie von Zauberhand plötzlich da gewesen.  ::)  Heute kann man sich zu jeden Heimspiel am Anblick von ungefähr 5-10 futternden Leuten erfreuen!  ;)

Ich kann jedem hier versichern, dass man in den verschiedenen Zuständigkeitsbereichen der Stadt Chemnitz eine ganze Menge für den Verein tut (heute und in der Vergangenheit!) und in vielen Dingen entgegen kommt.
Wenn man sich dann bei einer Entscheidung an bestehende Vorschriften hält, was ja auch etwas mit (persönlicher) Haftung zu tun hat, braucht man das nun wirklich nicht zu kritisieren. Sicher gibt es für dafür einen Grund und man handelt nicht aus Willkür oder Boshaftigkeit.

Aber klar, vielleicht erklären sich die 55 Punkte Differenz gegen Vechta auch so: 15 die blinden Schiedsrichter, 15 Punkte die Liga die was gegen Chemnitz hat, 15 Punkte die fehlende Unterstützung der Stadt Chemnitz.......mhhh fehlen nur noch 10 Punkte bis zur Overtime? Wurfpech. Es leben die Feindbilder!  :D :suspect:
"....weil irgendwann alles mal kaputt geht. Du wirst es auch noch gewahr werden, eines Tages fällt Dir einfach ein Bein ab."

lunatic

Zitat von: Bruno Borelli am Dienstag, 17 November 2015, 21:30:00
Tut mir leid, aber das ist für mich auch so eine richtige "Sinnlos-Diskussion". Dieses Stehverbot ist für viele eine Umgewöhnung und sicher für den ein oder anderen keine tolle "Neuerung". Nachvollziehbar, unschön. Inwieweit das allerdings den Verein schädigen soll, erschließt sich mir in keiner Form. Kein einziger verzichtet auf den Kauf einer Eintrittskarte weil er nicht mehr stehen darf. Die 100%ige Auslastung der Halle ist wohl bei keinem einzigen Heimspiel gegeben. Und wenn die Stimmung in der Halle diese Saison nicht so prickeln ist, liegt das auch nicht am fehlenden Stehpublikum, sondern daran, dass entweder die Niners oder der Gegner mit 30 Punkten führt.

Vor nicht allzu langer Zeit hat die "Stadt Chemnitz" vertreten durchs Sportamt noch pausenlos Feuer bekommen wegen des Verbots von Essen und Trinken in der Halle. Dort haben sie sich dann mit viel guten Willen im letzten Jahr bewegen lassen etwas zu ändern. Jetzt darf jeder in der Halle essen und trinken und jeder Platz hat Becherhalter bekommen. Die sind auch wie von Zauberhand plötzlich da gewesen.  ::)  Heute kann man sich zu jeden Heimspiel am Anblick von ungefähr 5-10 futternden Leuten erfreuen!  ;)

Ich kann jedem hier versichern, dass man in den verschiedenen Zuständigkeitsbereichen der Stadt Chemnitz eine ganze Menge für den Verein tut (heute und in der Vergangenheit!) und in vielen Dingen entgegen kommt.
Wenn man sich dann bei einer Entscheidung an bestehende Vorschriften hält, was ja auch etwas mit (persönlicher) Haftung zu tun hat, braucht man das nun wirklich nicht zu kritisieren. Sicher gibt es für dafür einen Grund und man handelt nicht aus Willkür oder Boshaftigkeit.

Aber klar, vielleicht erklären sich die 55 Punkte Differenz gegen Vechta auch so: 15 die blinden Schiedsrichter, 15 Punkte die Liga die was gegen Chemnitz hat, 15 Punkte die fehlende Unterstützung der Stadt Chemnitz.......mhhh fehlen nur noch 10 Punkte bis zur Overtime? Wurfpech. Es leben die Feindbilder!  :D :suspect:
Danke für diesen Beitrag :great: - dem ist nix hinzuzufügen, schön, es mal so zu betrachten :D :great: . Irgendwann könnte man sich dann Diskussionsthemen widmen, für die es sich lohnt... (Ich tu´s wirklich nicht gern ;D , aber ich gebe dir recht!)
Hart im Geben...

Sport frei!