Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

1. Spieltag Saison 2015/2016 Niners - Jena

Begonnen von fairerSportler, Montag, 21 September 2015, 16:43:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

fairerSportler

So, endlich endlich neigt sich die basketballfreie Zeit dem Ende.

Samstag, den 26.09.15, 19 Uhr ist DERBY-Time. Auftaktgegner ist kein geringerer als die Mannschaft aus Jena.

Trotz der wirklich guten Ergebnisse, sind wir mMn krasser Außenseiter am Samstag - wieso? Nun, schauen wir uns mal den Kader von Jena und uns an:

PG: Ermen Reyes Napoles (dt.), Lars Wendt (dt.) und Wayne Bernard stehen bei uns Virgil und Daniel Mixich gegenüber. Hier haben wir noch am ehesten was zum gegenhalten. Extrem wichtig dürfte sein, dass wir es schaffen die Turnover sehr niedrig zu halten (bin gespannt ob Jena wieder sehr oft die Ganzfeldpresse auspackt) und es gleichzeitig schaffen, Jena unter Druck zu setzen.

SG: Jelani Hewitt, Immanuel McElroy - Stacy Wilson, Hendrik Bellscheidt, Max Gürtler. Klar, es kann immer nur einer spielen, aber insbesondere in der Breite sind wir hier deutlich schlechter besetzt. Mit Imac kommt eine deutsche Basketballlegende in die Pro A und jeder Basketballinteressierte dürfte sich freuen, so einen Spieler in Chemnitz zu einem Punktspiel begrüßen zu dürfen. Hewitt scheint der Typ Scorer zu sein, ihn müssen wir unter Kontrolle halten, dann könnten wir vielleicht eine kleine Sensation erleben.

SF: Immanuel McElroy, Lukas Wank (dt.), Darian Cardenas (dt.) - Jonas Richter, Hendrik Bellscheidt, Jonathan Harris (wobei ich vermute, dass dieser nicht viel spielen kann :-\). Hier kommt auf Jonas Richter ein richtiges Brett zu. Ich gehe davon aus, dass Imac startet und dann bin ich gespannt, ob Jonas es schafft, die sehr guten Eindrücke der Vorbereitung auch gegen so einen ausgebufften Spieler zu bestätigen. Nebenbei könnte er dem DBB auch nochmal zeigen, was für einen Fehler die begangen haben, ihn nicht mit zur U18 EM zu nehmen, dafür aber Lukas Wank......

PF: Guido Grünheid (dt.), Georg Voigtmann (dt.) (wobei nicht klar ist, ob dieser spielen kann, da er in der Vorbereitung lange verletzt war) - Nate Buss, Robert Cardenas, Jonas Richter, Jon Harris. Hier liegt auch ein ganz entscheidender Schlüssel zum Spiel. Schafft es eine Mannschaft, dass Grünheid (immerhin ehemaliger deutscher Nationalspieler) oder Buss in Foultrouble kommt, hat die andere einen riesen Vorteil, da beide extrem wichtig für ihr jeweiliges Team sind. gespannt bin ich auch, wie ein Harmsen den Dreier von Buss verteidigen will/wird. Netzt Nate in diesem Spiel mehr als 6 Dreier ein, haben wir vielleicht doch eine Chance.

C: Oliver Clay (dt.), Julius Wolf (dt.) - Martin Seiferth, Robert Cardenas, Jon Harris. Mit Clay spielt ein dritter neuer Spieler bei Jena (neben IMac und Grünheid), der letzte Saison noch ordentliche Statistiken in der BBL aufgelegt hat. Allein das zeigt, was Jena dort für einen Spielerkader hat. Wir haben Martin Seiferth, bei dem ich extrem gespannt bin, ob er die Blockstärke auch in den Ligaspielen zeigt - viel lieber wäre mir aber ein Block weniger und dafür ganz wenig Foultrouble, denn so sehr ich den Einsatz eines Robert Cardenas schätze, mehr als 15 Minuten möchte ich Ihn nicht auf dem Feld sehen ;D :buck: ;).

Trainer bei Jena ist weiterhin Björn Harmsen. Bei uns wird Rodrigo Pastore seinen Pflichtspieleinstand geben und ich bin extrem gespannt, wie nun die letztendliche Rotation aussehen wird. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Gürtler viele Minuten sehen wird, aber vielleicht täusche ich mich da auch gewaltig.

Die Vorbereitung lief bei beiden Teams gut bis sehr gut. Wobei Chemnitz deutlich weniger Testspiele absolviert hat und vor allem gegen nicht so starke Gegner. Jena hat u.a. mit einem deutlichen Sieg gegen Nürnberg und Gotha und einem Sieg gegen den BBL Vertreter Braunschweig aufhorchen lassen. Wir haben knapp gegen Nürnberg verloren (wobei die gegen Jena in voller Besetzung spielten, gegen uns ohne ihre 2 Center). Allerdings hatte Jena letzte Woche das Problem, dass Baunach kurzfristig das vereinbarte letzte Testspiel abgesagt hat. Sie konnten also nicht nochmal testen, mal sehen ob sie das aus dem Rhythmus gebracht hat.

Worauf ich mich aber definitiv freue, ist eine proppevolle Hartmannhölle, auch wenn die oberen Umläufe ja nun freibleiben sollen (was mir immer noch in keinster Weise einleuchtet, liebe Stadt Chemnitz :sagja: :suspect: :nono:).

Wer noch keine Tickets hat https://www.etix.com/ticket/v/9757/richardhartmannhalle-niners-chemnitz?cobrand=Niners. Im Innenbereich gibt es noch eine (!) Karte. Wobei, für so ein Event kann man doch auch mal ne Tagesvipkarte kaufen - die gibt's in der Geschäftsstelle und kostet läppische 77 € - dafür kann man aber auch trinken und leckeres Essen bekommen - also, greift zu  ;D.

Nebenbei gesagt, ich würde mir wünschen, dass man die Tickets für die anderen Spiele langsam auch mal kaufen könnte  ;)

Also, die Halle muss Samstag Abend brennen, Olaf wie immer einen feinen Hallensprecher abgeben (wer bei der EM war, weiß was ich meine....) und dann können wir Samstag vielleicht eine große Überraschung erleben und wenn nicht, feiern wir trotzdem :buck:.

Roman

Wenn man das zukünftige Essenangebot für NichtVIPler anhand des Angebot während des letzten Testspieles ableiten kann, wird es noch einige Diskussionen hier geben.
Oder es schwenken doch einige auf das VIP Ticket um. :buck:

Mein konstruktiver Vorschlag wäre es die klassischen Wiener mit Brötchen nicht unter den Tisch fallen zu lassen.

Zum Spiel hoffe ich auf einen engen Spielverlauf.
Jena ist der Favorit und die 2 Punkte wären ein schöner Bonus.
Wenn die Halle sieht wie engagiert die neue Truppe spielt, kann das sich positiv auf die Zuschauerentwicklung auswirken.  :clap:
42,195 in 4:31

SKETA

ZitatMein konstruktiver Vorschlag wäre es die klassischen Wiener mit Brötchen nicht unter den Tisch fallen zu lassen.

Hab ich mir auch als erstes gedacht. Muss nur jeder an der Theke nachfragen. Dann wird das schon

9fan9

Zitat von: fairerSportler am Montag, 21 September 2015, 16:43:11

Nebenbei gesagt, ich würde mir wünschen, dass man die Tickets für die anderen Spiele langsam auch mal kaufen könnte  ;)

Danke dir. :)

der Aysche

Von einem Sieg gehe ich nicht aus. Ich hoffe der Support von den Rängen stimmt und wir sehen ein Team welches sich nicht aufgibt. Auf noch eine Spielzeit der hängenden Köpfe und Schultern kann ich gerne verzichten. Ich bin aber guter Dinge, dass das letztgenannte auch nicht vorkommt.  ;)
Gäääämniiids <-> Neeeeiiinooooors

Sheed

Zitat von: der Aysche am Dienstag, 22 September 2015, 09:28:14
Von einem Sieg gehe ich nicht aus. Ich hoffe der Support von den Rängen stimmt und wir sehen ein Team welches sich nicht aufgibt. Auf noch eine Spielzeit der hängenden Köpfe und Schultern kann ich gerne verzichten. Ich bin aber guter Dinge, dass das letztgenannte auch nicht vorkommt.  ;)

Geht mir auch so. Und wenn der Rest (Stimmung und Einstellung) passt, kann ich auch mit einer Niederlage gegen Jena leben.
Ich freue mich jedenfalls auf Samstag!
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

SKETA

Passt vielleicht hier nicht her, aber trotzdem. Habe mich gestern mächtig geärgert weil nach dem Ausdrucken von sechs Tickets der Toner fast alle war. Kann der Verein das bei Etix nicht so einstellen, dass bloß das Ticket rauskommt, nicht der ganze Logomist?

jolu

Zitat von: SKETA am Dienstag, 22 September 2015, 17:07:03
Passt vielleicht hier nicht her, aber trotzdem. Habe mich gestern mächtig geärgert weil nach dem Ausdrucken von sechs Tickets der Toner fast alle war. Kann der Verein das bei Etix nicht so einstellen, dass bloß das Ticket rauskommt, nicht der ganze Logomist?

:clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
Dies ärgert mich schon lange.

L.A. OOP

Tamer Arik Ultra

Favorit ganz klar jena. Bin gespannt ob da welche aus Gera herkommen :buck:
Fast noch mehr interessiert mich das drum herum und die Abwicklung. Umlauf, Stehplätze, trommlerecke, etc.

"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Quarter

Schöne Optimisten hier. 80: 76 für die Guten. Ist doch bloß Jena ;)
,,In schwierigen Zeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten nach Schuldigen." Karl Lagerfeld

tobsn

https://www.youtube.com/watch?v=ibDzoLXV4bA

Alley oop 99ers

Zitat von: tobsn am Mittwoch, 23 September 2015, 09:30:14
https://www.youtube.com/watch?v=ibDzoLXV4bA
Reden wir also am Samstag mal ALLE mit dem Kartenabreiser   :motz:     :party:

Kame Hame Ha

great Ray for threeee *Bannng*

Orange County Chemnitz

78:77 für uns.
Nate Buss entscheidet mit einem Dreier in letzter Sekunde.

Don´t stop the buss!