Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Testspiele 2015/2016

Begonnen von Orange County Chemnitz, Sonntag, 30 August 2015, 20:31:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mephistopheles

Heute war nun also der letzte Test vor dem ProA-Start und als Gegner war mit Usti nad Labem immerhin ein tschechischer Erstligist zu Gast.

Leider war dieser aber irgendwie gar nicht Form und verschliefen komplett die ersten 8 Minuten des Spieles, was die Niners zu einem überragenden 25:0-Start nutzten! Während bei den Gästen nichts gelang und selbst Freiwürfe nur den aber nicht durch den Ring trafen, waren die Niners hellwach, erspitzelten sich viele Steals und punkteten nahezu nach Belieben entweder vom Perimeter oder nach (insbesondere Boden-)Pässen in die Zone per Layup oder Dunk (so bspw. gleich zu Spielbeginn Seiferth).

Auffällig war weiterhin, dass Rodrigo erneut Richter in die Startformation nahm und der Junge durchaus erneut bewies, dass er eine Qualität hat, mit der er in dieser Mannschaft mithalten kann.

Ansonsten gefielen wieder Buss mit seinem Allround-Talent (insbesondere hochprozentige MD-Würfe und Dreier auch aus 8 Metern) und Seiferth, der gern auch mal seinen Gegenspieler per Block abräumt.

Aufgrund des fulminanten Starts war leider nie eine Spannung im Spiel, zumal den Gäste zu keinem Zeitpunkt ein Stop des Chemnitzer Spiels gelang. Dennoch - und das finde ich sehr beachtlich - kam es bei keinem Spieler zu einem Überdrehen. Insbesondere Stacy spielte gern mal den einen oder anderen Pass, anstatt sein Heil in wilden Würfen zu suchen oder blind in die Zone zu ziehen. Das hat man in der Vergangenheit von ihm ja auch schon anders gesehen. Toll zu sehen, dass er sich so gut weiterentwickelt hat.

Apropos entwickeln: Auch unsere anderen "Eigengewächse" Mixich, Richter und Nagler haben einen großen Schritt nach vorn gemacht. Mixich hat nun nicht nur einen Move in der Bewegung nach vorn (sein Hinter-dem-Rücken-Dribbling), sondern weiß sich nun auch anders aus der Bedrängnis zu retten, Nagler ist überraschend flink geworden und Richter spielt doch recht abgeklärt, wenn man bedenkt, dass er erst 18 Jahre alt ist.

Lediglich Gürtler konnte auch heute in der Offensive nicht zeigen, dass er in der NBBL einen sicheren Wurf vom Perimeter hat. So gab es auch heute - wie schon beim Testspiel gegen Würzburg - Airballs von ihm bei freien Dreiern zu sehen. Da ist vielleicht einfach noch zu großer Respekt vor den vielen Zuschauern im Kopf, was die Hand unruhig werden lässt. Aber auch das wird schon noch werden.

Ach ja, die Zuschauer: Über 520 waren es wohl, die heute in der Halle waren. Sie warteten aber vergeblich auf einen Einsatz von Harris, der zwar an der Anzeigentafel stand, aber nicht zum Einsatz kam. Ganz bestimmt hat unser Coach bemerkt, dass hinter ihm in Reihe 5 Björn Harmsen dem Spiel beiwohnte, weshalb er unseren Go-to-Guy unseres Eröffnungsspiels heute nicht gebracht hat.  8)  :buck:

So ging das Spiel heute schlussendlich "nur" mit 89 : 52 zu Ende, wobei zum Ende des Schlussviertels mit Mixich, Richter, Gürtler, Buschbeck und Nagler unsere Jungspunde viele Minuten Spielzeit bekamen.

Positiv stimmt, dass man trotz des ständigen Vorsprungs die Spannung oben hielt und vernünftig das Angriffsspiel durchgezogen hat. Dabei wird der Spielzug jeweils sofort begonnen. Ein langes Dribbeln des Pointguards an der Birne bis die Shotclock bei noch 5 Sekunden ist, scheint es bei Rodrigo nicht zu geben. Es geht also sofort los mit Passspielen oder Pick and Roll-Spielzügen. Sobald die Lücke unter dem Korb ist, kommt der Pass zum Center, der dann abschließt oder aber man spielt den Ball um die Zone herum von Spieler zu Spieler, bis jemand den freien Dreier nehmen kann, die auch heute wieder hochprozentig bei allen Schützen fielen. Rücken nun die Verteidiger zu weit heraus, kommt der Pass in die Zone. Das klappte heute nach Belieben, wird aber gegen Jena bestimmt nicht ganz so einfach werden.

Defensiv gefiel man heute auch zu gefallen, wenngleich man nicht jeden Wurf vom Perimeter eng verteidigte. Heute war das nicht so schlimm, weil der Gast kaum traf. Positiv aber, dass heute kein einziger Spieler in Foultrouble kam. Ledigloch Mixich hatte heute vier Fouls auf dem Scoreboard, verhinderte aber auch gleich zweimal bewusst mit den Foul einen jeweils aussichtsreichen Fastbreak. Im Setplay aber war man in der Verteidigung geschickt und effektiv und machte es den Gästen sehr schwer.

Es ist also angerichtet, Jena kann kommen!
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Kunstrasen Fighter

Polster hat nun das Catering übernommen. Ich hoffe, sie haben mit ihrem Konzept mehr Erfolg als beim CFC.

Aus meiner Sicht geht es aber schon in die falsche Richtung.
Das Bier 0,30 Euro teurer geworden ist, da gehe ich noch mit (auch wenn ich das Pfandsystem noch nicht verstanden habe), aber das Angebot für Speisen ist meines Erachtens eine Frechheit. :motz: SchnitzelBrötchen und Currywurst für jeweils 3.99Euro ist schon sehr happig. Und die Portion, wie ich gesehen habe war dem Preis nicht würdig.

2 preisintensive Speisen auf der Karte machen keinen Sinn.

Ich hoffe da tut sich noch etwas
\\\"Wer anderen eine Bratwurst brät - hat selbst ein Bratwurstbratgerät\\\"

piTTi

Ich hatte es ja bis gestern für einen Scherz gehalten, aber dann habe ich tatsächlich den Bierstand hinterm Korb gesehen. Vorletzte Saison war noch nicht mal der Verzehr in der Halle erlaubt und nun gibt es sogar einen Ausschankstand IN der Halle. Verrückte Zeiten in Chemnitz. :buck:

Ingo79

Keine Ahnung wo das hingehört.
Habe ich gerade beim stöbern gefunden.
Ich glaube die neue Saison hat schon angefangen. 😂😁😂😁😂

jolu

Egal wo das hingehört, aber es wäre schon mal n guter Start  ;) .

Alley oop 99ers

Imho hatten die Mannen von der Elbe wohl die 99ers unterschätzt und wollten wohl ein furioses Aufholspiel "testen".
In den ersten 8 Minuten gab es keinen Punkt, kein Foul, keine Auszeit von den Gästen.
Dafür den 25:0 Lauf der 99ers.
Dann die Auszeit der Tschechen und prompt bis zum Viertelende einen 3:11 Lauf.  :motz:
Habt ihr das auch als "Geschenk" gesehen? Oder waren die Gäste schlichtweg noch im Bus?
Es war aber dann schön anzusehen, dass die 99ers nach dem plötzlichen "Schock" (die Gegner können auch Basketball  :o ) den Abstand nicht nur wieder erreicht und gehalten sondern auch ausbauen konnten. //rosarot//  :clap:

L.A. OOP

es war kein 3-11 lauf bis zum viertelende... wenn das viertel mit 28-7 gewonnen wurde... ;)
die tschechen sind einfach nicht viel besser, leider... haben gestern auch mit -9 in dresden verloren...
hätte mir dann doch mehr einen richtigen test gewünscht... aber vorfreude ist auf jeden fall da...  :party:

fairerSportler

Also, ich glaube alle in der Halle, haben sich die ganze Zeit gefragt, ob hier wirklich ein Erstligist der Gegner ist und daher wir so saustark einzuschätzen sind (und das ohne Harris) oder der Gegner einfach einen extrem gebrauchten Tag hatte.... ;) Eine Antwort kann ich nicht geben, ich erwarte auch Samstag noch keine - denn Jena ist mMn ebenso wie Vechta diese Saison die Übermannschaft der ProA. Immerhin konnten sie dieses Wochenende nicht noch einmal testen - aber mehr dazu, dann im Spieltagsthread. Eigentlich soll man ja keinen Spieler herausheben, aber den Sprung, den ein Jonas Richter gemacht hat - vor allem defensiv, der ist wirklich atemberaubend :o

Zum Drumherum mal kurz das Zitat

Zitat von: Kunstrasen Fighter am Sonntag, 20 September 2015, 06:35:34
Polster hat nun das Catering übernommen. Ich hoffe, sie haben mit ihrem Konzept mehr Erfolg als beim CFC.

Aus meiner Sicht geht es aber schon in die falsche Richtung.
Das Bier 0,30 Euro teurer geworden ist, da gehe ich noch mit (auch wenn ich das Pfandsystem noch nicht verstanden habe), aber das Angebot für Speisen ist meines Erachtens eine Frechheit. :motz: SchnitzelBrötchen und Currywurst für jeweils 3.99Euro ist schon sehr happig. Und die Portion, wie ich gesehen habe war dem Preis nicht würdig.

2 preisintensive Speisen auf der Karte machen keinen Sinn.

Ich hoffe da tut sich noch etwas

Zunächst mal meine Frage: Was ist beim CFC da bisher so falsch gelaufen? Da ich dort nicht hingehe, würden mich Fakten einmal interessieren. Zum Essensangebot: Nur mal ne Gegenfrage, welches Essensangebot gab es denn bisher?  ;) Hab es jetzt Samstag nicht verfolgt, aber die Preissituation ist eben auch eine Sache des Caterers, und mit einem gewissen Ton kann man dort vielleicht auch mehr erreichen ;) . Allgemein fand ich das "Drumherum" aber sehr gelungen. Die Banden rotieren jetzt wirklich und sehen optisch deutlich besser aus. Der neue Getränkestand in der Halle ist spitze - wer hätte denn davon vor 2 Jahren geträumt ;D :buck: 8)

Letztlich ist doch aber nicht das Drumherum entscheidend, sondern auf dem Parkett - und da war das Samstag doch sehr ermutigend, mit Ausnahme von Harris, der sich immer noch kaum normal laufend bewegen kann  :-\

tobsn

Zitat von: piTTi am Sonntag, 20 September 2015, 14:54:20
Ich hatte es ja bis gestern für einen Scherz gehalten, aber dann habe ich tatsächlich den Bierstand hinterm Korb gesehen. Vorletzte Saison war noch nicht mal der Verzehr in der Halle erlaubt und nun gibt es sogar einen Ausschankstand IN der Halle. Verrückte Zeiten in Chemnitz. :buck:


Das hat sich das Hallenpersonal scheinbar auch gedacht. Die Zugänge zum Parkett unten waren an allen Treppenabgängen mit der weis-roten Kette versperrt?! Wie soll man denn da als Zuschauer hinkommen? Oder ist der Stand nur für die Mannschaften gedacht?! ;)


Ansonsten war es vom spielerischen her eine ordentliche Leistung. Wie die Pässe unter den Korb allerdings immer so angekommen sind war schon sehr glücklich. Wenn die Defence da ein bisschen mehr bei der Sache gewesen wäre, hätten sie sicher den ein oder anderen Bouncepass wegfischen können.
Richter macht sein Ding sehr schön. Der hat an allen Enden ordentliche Arbeit geleistet.
Bemerkenswert fand ich auch, dass dieses Jahr wieder vernünftiger Teambasketball gespielt wird und der sture Zug zum Korb dem ein oder andren Spieler der letzten Saison ausgetrieben wurde ;)

Sneider

Zitat
Das hat sich das Hallenpersonal scheinbar auch gedacht. Die Zugänge zum Parkett unten waren an allen Treppenabgängen mit der weis-roten Kette versperrt?! Wie soll man denn da als Zuschauer hinkommen? Oder ist der Stand nur für die Mannschaften gedacht?! ;)

Auf der Seite der Hartmanntribüne war am hinteren Ende die Treppe seit neustem durchgehend bis runder zum Parkett offen.
Das soll wohl auch noch auf der Seite der Chemnitztribüne kommen.
Das die Leute letzten Samstag fast alle die Treppenabgänge genutzt haben die gesperrt waren wurde zwar geduldet ist aber eigentlich so nicht erwünscht.
Höher Marco Hööööööher

Alley oop 99ers

Zitat von: L.A. OOP am Montag, 21 September 2015, 10:53:50
es war kein 3-11 lauf bis zum viertelende... wenn das viertel mit 28-7 gewonnen wurde... ;)   


Mist, erwischt. Habe wohl selbst geschlafen.  ???  Denn laut dem hier gab es ja doch 3 Fouls bei Usti. :engel028:

9fan9

Hab mal ne Frage die nicht hier rein passt. Wüsste jetzt aber auch nicht wo ich sie sonst stellen könnte im Forum.
Ab wann kann man Karten gegen Köln kaufen? Ich bestell die mir immer über etix da ich doch ein Stück zu fahren habe bis Chemnitz. Kann also auch nicht einfach mal fix am Vorverkauf nachfragen. Und etix zeigt noch nix an was das Spiel betrifft. Sonst war das immer gut 3-4 Wochen vorher.

patte

Der Ticket-VVK vs. Köln wird voraussichtlich ab Mittwoch bei Etix laufen, Leverkusen und Baunach dann zeitnah ebenfalls zugeschalten. Vorher muss nur noch ein kleines technisches Problem gelöst werden. In der Geschäftsstelle sind zumindest die Köln-Tickets aber auch schon jetzt erhältlich.
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!