Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Was macht die Konkurrenz 2015/16?

Begonnen von Tamer Arik Ultra, Dienstag, 7 April 2015, 15:08:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

GWBasti

Man sollte bei den 3.000 Zuschauern bedenken, dass wohl einige (viele) Freikarten dabei waren. Weiterhin kostet ein Ticket für ermäßigte 5 Euro und für Erwachsene 8 Euro(m.E keine Preisunterschiede bei der Platzwahl). Von daher ist Dresden noch weit weg von uns entfernt.
Informationen bezüglich geplanter Auswärtsfahrten könnt ihr unserer Hompage https://www.chemnitzcrew.de entnehmen.

Ihr wollt euch mehr mit der Chemnitzer Fanszene identifizieren oder Informationen über geplante Fanaktionen einholen? Dann besucht uns doch einfach beim Fantreff im Eingangsbereich.

HobbesTheOne 99

Zitat von: Mephistopheles am Montag, 18 April 2016, 17:03:17

Bemerkenswert ist durchaus, dass man es in Dresden schafft, zu einem Playoffspiel 3.000 Zuschauer in die Halle zu bekommen. Zur Erinnerung, wir haben das - noch dazu in dem Derby überhaupt - nicht geschafft. Da sollte man mal schauen, ob da in Chemnitz Fehler gemacht worden sind, wenn man doch noch im Winter die doppelte Zuschauerzahl zum Kommen in die Arena begeistern konnte.

Hört doch endlich mit dem einen Spiel in der Arena auf ::) das war lange geplant, angekündigt, als Event vermarktet, da sind viele Auswärtige in heimische Gefilde gekommen, dazu Weihnachten vor der Tür, viele sonst nicht Niners-Besucher sind zu dem einen Spiel gegangen um "dabei zu sein",... Hört auf daran irgendwas festzumachen. Das Spiel taugte als Probelauf für Organisation, Ablauf, Technik,... besagt aber mMn genau gar nix darüber aus, wie wir die Halle regelmäßig gefüllt bekommen würden, wenn wir jedes Heimspiel dort spielen oder meinetwegen auch nur Playoffs. Einmalig ist was ganz anderes.

Wie mein Vorredner schon schrieb, muss man auch die Preisstruktur in Dresden sehen. Dazu ist die Stadt um einiges größer (und jünger :-X ), hat deutlich mehr Studenten = mehr potenzielle Zuschauer, trotz Fussball. Auch über Freikarten weiß man nix genaues. Dieses Mittel wurde bei den Niners ja auch schon im dreistelligen Bereich genutzt. Nur mal ein paar Faktoren zu nennen, die man eben nicht außer Acht lassen sollte.

Stichwort Damenvolleyball: ich denke nicht, dass "überholt" der richtige Ausdruck ist. Die Dresdnerinnen sind da schon immer vor uns.
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

piTTi

Zitat von: HobbesTheOne 99 am Montag, 18 April 2016, 20:34:57

Bemerkenswert ist durchaus, dass man es in Dresden schafft, zu einem Playoffspiel 3.000 Zuschauer in die Halle zu bekommen. Zur Erinnerung, wir haben das - noch dazu in dem Derby überhaupt - nicht geschafft. Da sollte man mal schauen, ob da in Chemnitz Fehler gemacht worden sind, wenn man doch noch im Winter die doppelte Zuschauerzahl zum Kommen in die Arena begeistern konnte.

Hört doch endlich mit dem einen Spiel in der Arena auf ::) das war lange geplant, angekündigt, als Event vermarktet, da sind viele Auswärtige in heimische Gefilde gekommen, dazu Weihnachten vor der Tür, viele sonst nicht Niners-Besucher sind zu dem einen Spiel gegangen um "dabei zu sein",... Hört auf daran irgendwas festzumachen. Das Spiel taugte als Probelauf für Organisation, Ablauf, Technik,... besagt aber mMn genau gar nix darüber aus, wie wir die Halle regelmäßig gefüllt bekommen würden, wenn wir jedes Heimspiel dort spielen oder meinetwegen auch nur Playoffs. Einmalig ist was ganz anderes.

Genau aus den Gründen sollte man aber auch nicht die 3.000 in Dresden so hochjubeln.  ;)

Habe gestern auch von einem Bekannten etwas per Facebook gelesen, der dort zum Spiel war und auch noch meinte, dass er noch vier Freikarten hätte. Habe ihn vorher noch nie von Basketball reden hören.

Also was ich sagen will, ich sehe bei Dresden noch lange keine knapp 2.000 Zuschauer im Schnitt bei mäßig sportlicher Leistung in die Halle kommen. Schöne Momentaufnahme ist es für sie aber auf jeden Fall.

Ansonsten hätte ich auch nichts gegen Dresden in der Pro A. Jena verabschiedet sich wohl und Weißenfels bzw. Bayreuth wollen ja nicht so recht absteigen. Und nur Gotha? Naja...

fairerSportler

Wie mein Vorredner schon schrieb, muss man auch die Preisstruktur in Dresden sehen. Dazu ist die Stadt um einiges größer (und jünger :-X ), hat deutlich mehr Studenten = mehr potenzielle Zuschauer, trotz Fussball. Auch über Freikarten weiß man nix genaues. Dieses Mittel wurde bei den Niners ja auch schon im dreistelligen Bereich genutzt. Nur mal ein paar Faktoren zu nennen, die man eben nicht außer Acht lassen sollte.

Stichwort Damenvolleyball: ich denke nicht, dass "überholt" der richtige Ausdruck ist. Die Dresdnerinnen sind da schon immer vor uns.

Auch wenn das ein Event war (nebenbei, ein richtig grandioses) man muss auch erstmal über 5000 Menschen dazu bewegen, sich ein Zweitligabasketballspiel (und dort auch kein Topspiel) anzuschauen. Ich gehe auch davon aus, dass dieses Event nächste Saison wieder stattfindet (und hoffe ehrlich gesagt auf 2 Spiele - vielleicht die offizielle Saisoneröffnung der 2. Liga und das Weihnachtsspiel  :engel028: ) und wenn es stattfindet dann ausverkauft sein wird. Und nur mal so, da sieht man auch, was ein Event ausmacht, das wären dann nämlich über dreimal soviele Zuschauer wie unser diesjähriger Zuschauerschnitt  ;) .

Und was ich dem Hobbes noch sagen wollte - Chemnitz ist nicht so alt wie viele denken. Die Geburtenstatistiken steigen seit Jahren, haben mittlerweile fast Vorwendeniveau erreicht - was dazu führen wird, dass Chemnitz sehr viele neue Kindergärten und Schulen bauen muss (das wird in 5-6 Jahren sehr sehr wichtig für die weitere Entwicklung der Stadt sein) - ich hoffe nur, dass die Kommunalpolitik dort mal rechtzeitig reagiert (@ Bonbon  ;) ) und nicht ganz plötzlich merkt, dass ja in Chemnitz mittlerweile konstant über 3000 Kinder geboren werden.....

jolu

Zitat von: fairerSportler am Dienstag, 19 April 2016, 10:57:09

Und was ich dem Hobbes noch sagen wollte - Chemnitz ist nicht so alt wie viele denken. Die Geburtenstatistiken steigen seit Jahren, haben mittlerweile fast Vorwendeniveau erreicht - was dazu führen wird, dass Chemnitz sehr viele neue Kindergärten und Schulen bauen muss (das wird in 5-6 Jahren sehr sehr wichtig für die weitere Entwicklung der Stadt sein) - ich hoffe nur, dass die Kommunalpolitik dort mal rechtzeitig reagiert (@ Bonbon  ;) ) und nicht ganz plötzlich merkt, dass ja in Chemnitz mittlerweile konstant über 3000 Kinder geboren werden.....

...von  2 - zwei (Schulen) berichten die Medien. Hier könnte man maximal noch von "ein paar" schreiben, weil dies verschieden interpretiert werden kann, aber nicht "sehr viele".
Aber ich sehe es auch so, wir müssen uns nicht schlechter machen, sondern auf das Potential aufbauen was vorhanden ist ...und da ist es schon ein Stück voran gegangen.  :great:

HobbesTheOne 99

@Sportler: Nicht so alt wie viele denken, aber immer noch alt. Von "jung" ist es auf jeden Fall weit entfernt. Wenn du durch andere Städte in Deutschland gehst, fällt dir das einfach auf. Vielleicht wird es ja wieder besser in den kommenden Jahren, zu wünschen wäre es. Und nicht falsch verstehen: ich verteidige Chemnitz immer gegen überhebliche Sprüche aus z.B. Dresden.

Zitat von: piTTi am Montag, 18 April 2016, 21:16:18

Genau aus den Gründen sollte man aber auch nicht die 3.000 in Dresden so hochjubeln.  ;)

Vollkommen richtig :great:

Mit Dresden könnte man ein Derby dazubekommen. Ob die Dresdner auf kurze Sicht schon soweit sind uns zu überholen, kann ich nicht beurteilen. Ich hoffe nur, dass dann nicht der Fussballpöbel die Spiele nutzt um anderswo auf sich aufmerksam zu machen
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

vitaminbonbon

Insgesamt 7 neue Kitas und (vorerst) 2 neue Oberschulen mit jeweils 3-4 Zügen. Ein kompletter Oberschulneubau an der Hartmannstraße und die komplette Reaktivierung des ehemaligen Heisenberg-Gymnasiums an der Arno-Schreiter-Straße als Oberschule. Letzten Mittwoch beschlossen.
Wenn du redest, dann muss deine Rede besser sein, als dein Schweigen gewesen wäre.
(arabisches Sprichwort)

Beckl

Playoff Halbfinals Spiel 1: Jena: Trier 66:47 und Vechta führt kurz vor beginn des 4. viertel 67:48 gegen gotha

fairerSportler

Zitat von: Beckl am Donnerstag, 21 April 2016, 20:22:37
Playoff Halbfinals Spiel 1: Jena: Trier 66:47 und Vechta führt kurz vor beginn des 4. viertel 67:48 gegen gotha

Vechta am Ende 94:57 gewonnen - da bin ich auf Spiel 2 gespannt.

Das Jenaer Ergebnis zeigt aber mMn auch, was wir in der Serie doch geleistet haben - bedenkt man insbesondere unsere Leistung aus Spiel 1 und Anfang Spiel 3 - und das obwohl uns unser Topscorer gefehlt hat.

Tamer Arik Ultra

Zitat von: fairerSportler am Freitag, 22 April 2016, 07:23:16
Zitat von: Beckl am Donnerstag, 21 April 2016, 20:22:37

Vechta am Ende 94:57 gewonnen - da bin ich auf Spiel 2 gespannt.

Das Jenaer Ergebnis zeigt aber mMn auch, was wir in der Serie doch geleistet haben - bedenkt man insbesondere unsere Leistung aus Spiel 1 und Anfang Spiel 3 - und das obwohl uns unser Topscorer gefehlt hat.

Wie so oft in der Saison. Bekommst du nur nicht mal einen keks dafür! ::)
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Quizmaster

Das stimmt so nicht ganz. Schau dir mal die pdf der Staatskanzlei an

fairerSportler

Zitat von: Quizmaster am Freitag, 22 April 2016, 14:34:13

Hab ich gemacht - [klugscheißermodus an] und du schau dir mal bitte an, bis wann diese geht  ;) . Richtig bis 2011, die großen Steigerungen bei den Geburtenraten (besonders in Chemnitz) kamen aber seit 2012 - allein 2015 gab es über 3200 Geburten in Chemnitz  ;)  [klugscheißermodus aus]- und daher kommt auch meine Anregung mit den Kindergärten und Grundschulen - auch wenn die Kommunalpolitiker da der Meinung sind, dass noch genug "Platz" da wäre.

vitaminbonbon

Zitat von: fairerSportler am Freitag, 22 April 2016, 16:45:48
Zitat von: Quizmaster am Freitag, 22 April 2016, 14:34:13

Hab ich gemacht - [klugscheißermodus an] und du schau dir mal bitte an, bis wann diese geht  ;) . Richtig bis 2011, die großen Steigerungen bei den Geburtenraten (besonders in Chemnitz) kamen aber seit 2012 - allein 2015 gab es über 3200 Geburten in Chemnitz  ;)  [klugscheißermodus aus]- und daher kommt auch meine Anregung mit den Kindergärten und Grundschulen - auch wenn die Kommunalpolitiker da der Meinung sind, dass noch genug "Platz" da wäre.

Das Ausschalten des klugscheissermodus ist eigentlich unnötig.  ::) :-*
Wenn du redest, dann muss deine Rede besser sein, als dein Schweigen gewesen wäre.
(arabisches Sprichwort)

Quizmaster

Zum letzten Mal Offtopic

Mir ging  es nur darum zu zeigen das wir noch lange  nicht auf Vor bzw. Wendeniveau sind.
3.023 Lebengeburten 2014
3.025 Lebengeburten 1990
Klingt erstmal gut. Aber man sollte nicht vergessen wer jetzt Kinder bekommt. Das sind die letzten geburtenstarken Jahrgänge. Danach wird's dünn. Wie soll aus  der Hälfte der mehr werden. Speziell wenn man noch die Mehrmenge der Jungs zu Mädchen in Relation setzt.

Meine Meinung. Wer Recht behält wird man in zehn Jahren sehen.

Schluss mit Offtopic

Abdiel

Zitat von: QuizmasterWie soll aus  der Hälfte der mehr werden. Speziell wenn man noch die Mehrmenge der Jungs zu Mädchen in Relation setzt.
Einfach mal machen...  :suspect: ;D