Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Was macht die Konkurrenz 2015/16?

Begonnen von Tamer Arik Ultra, Dienstag, 7 April 2015, 15:08:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

fairerSportler

Zitat von: tom80 am Montag, 29 Juni 2015, 14:32:55
@fairerSportler

Ich glaube es handelt sich um ein Missverständnis. Das oben gezeigte Projekt ist von ratiopharm Ulm, nicht von der Stadt. Natürlich gibt es öffentliche Zuschüsse, Bauherr ist aber der Verein, dem der Schuppen dann auch auch letztlich gehört. Etwas anderes als Jugend/JBBL/NBBL/Profis der Basketballer (ratiopharm Akademie / Weißenhorn Youngstars/ ratiopharm Ulm) findet dort nicht statt.  ;)

Städtische Sporthallen gibt es in Ulm auch noch viele andere. Ihr kennt doch noch die dolle Kuhberghalle. :buck: Keplergymnasium. Listhalle, besonders schön, da quasi ein Keller und immer schon stickig. Uni, usw. und so fort. Aber trotzdem schön zu sehen dass der Soli funktioniert (hat).  ;D

Nö, das ist kein Missverständnis. Mir ist der Unterschied schon komplett klar, keine Sorge. Nur, für den Nachwuchs und um den geht es hier, finde ich das nicht weiter beachtlich. Eher im Gegenteil. Wo ist denn die Schule für die Nachwuchsspieler in Ulm? Selbst bei den Fussballern vom VfB Stuttgart werden da die Nachwuchssportler kilometerweit in verschiedenste Schulen gekarrt - wird beim Basketball wohl kaum anders sein.  In Chemnitz gibt es das Internat plus zweigleisige Schule mit direkt angeschlossener Dreifelderhalle, plus weiterer Dreifelderhalle in unmittelbarer Nähe, plus Leichtathletikhalle, plus Sportforum, plus Schwimmhalle, plus zweimal Turnhalle, plus mehrerer Fußballfelder plus Krafträume bester Ausstattung etc.... alles direkt an einem Ort. Besser geht es kaum - da verliert man keinerlei Zeit mit hin und herfahren. Und zum Thema Soli. Hm, tut mir leid dich enttäuschen zu müssen. Stand fast alles schon zu DDR Zeiten (bis auf die 3 Felder Halle direkt an der Schule (da gab es nur ne Einfeldhalle und die Leichtathletikhalle)  :P . Solche Bedingungen wird es auch im goldenen Westen in den nächsten 30 Jahren fast nirgendwo geben - manchmal sollte man einfach auch mal sehen, dass auch zu DDR Zeiten hier im Osten nicht nur in der Nase gepoppelt wurde (und der Medaillenspiegel nicht allein Ergebnis der Dopingpraktiken war, die es genauso auch im Westen gab). Und vom Schulsystem reden wir lieber gar nicht erst...... ;)

PS: Das ich auch eine Trainingshalle für die Profis der Niners toll finden würde, und als richtigen strukturellen Mangel sehe, steht auf nem anderen Blatt  ;).

tom80

ZitatNur, für den Nachwuchs und um den geht es hier, finde ich das nicht weiter beachtlich.

Also solch ein Komplex für die Nachwuchsarbeit, der einem Basketball-Verein und keiner Stadt gehört, findet sich selbst in der BBL nicht so schnell. Nicht weiter beachtlich? Wenn ich richtig informiert bin steht hier ein Betrag von ~5Mio Euro im Raum der zu schultern ist, der achtfache Chemnitzer Jahresetat? Nein, der Patte wird mich auf zehnfach korrigieren.  ;)
Wenn die 99ers jetzt das Internat und die Dreifelderhalle von der Stadt Chemnitz käuflich erwerben, dort dann Hausrecht haben und Schul- Hallenzeiten selbst festlegen können und keine "Vereinsfremden" mehr dulden müssen... Ja dann nehme ich die Ulm-Bilder wieder raus, ziehe den Hut und empfehle jedem Kid in unserem Land in Chemnitz Basketball zu lernen. Das wird aber noch etwas dauern.  ;) Und oh, puh, bei Internat, da denke ich ja gleich wieder an Urspring. Gänsehaut. Horror.  :suspect:

PS: Chemnitz halte ich, von meinem Kenntnisstand her, in Bezug auf die Nachwuchsarbeit, in der ProA für vorbildlichst und beeindruckend. Dort hat man in den letzten Jahren Tolles aufgebaut und man muss sich wahrlich vor keinem Liga-Konkurrenten verstecken, im Gegenteil, man ist Vorbild.
PPS: fairerSportler, du solltest manche Smilies auch als Smilies wahrnehmen. Stichwort Soli. Verstehen Sie Spass...?  ;)
"Oh, das Internet gibt es jetzt auch schon für Computer."
Homer Simpson

HobbesTheOne 99

Finde lediglich die Standortwahl nicht die cleverste, wie fairerSportler schon schrieb, Hochwasser gibt es ja doch immer mal. Wobei ich auch nicht weiß, wie oft die Donau dort über die Ufer tritt bzw dort eine Flutmauer/Deich steht. Ansonsten beachtliches Projekt der Ulmer :great:

Is denn das Internat in Chemnitz mittlerweile komplett saniert? Vor paar Jahren war das noch nicht gerade ein Leckerbissen :suspect: :buck: Ebenso wenig die alte Drei-Felder-Halle im Sportforum :suspect: Das Sportforum an sich ist schon ein nettes Pfund, aber einiges auch marode und es müsste Geld investiert werden, um diesen Standortvorteil für den Sport zu wahren.
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

Manu

Zitat von: tom80 am Montag, 29 Juni 2015, 18:50:12
PS: Chemnitz halte ich, von meinem Kenntnisstand her, in Bezug auf die Nachwuchsarbeit, in der ProA für vorbildlichst und beeindruckend. Dort hat man in den letzten Jahren Tolles aufgebaut und man muss sich wahrlich vor keinem Liga-Konkurrenten verstecken, im Gegenteil, man ist Vorbild.

wo wir grad bei Nachwusarbeit sind, es wurden wieder Vereine für Ihre Nachwuchsarbeit prämiert. Chemnitz ist leider wieder nicht dabei :-( Was wird da alles so in die Bewertung mit einbezogen ?

http://www.zweite-basketball-bundesliga.de/praemierung-beste-nachwuchsarbeit-innerhalb-der-2-basketball-bundesliga/

fairerSportler

Zitat von: tom80 am Montag, 29 Juni 2015, 18:50:12
ZitatNur, für den Nachwuchs und um den geht es hier, finde ich das nicht weiter beachtlich.

Also solch ein Komplex für die Nachwuchsarbeit, der einem Basketball-Verein und keiner Stadt gehört, findet sich selbst in der BBL nicht so schnell. Nicht weiter beachtlich? Wenn ich richtig informiert bin steht hier ein Betrag von ~5Mio Euro im Raum der zu schultern ist, der achtfache Chemnitzer Jahresetat? Nein, der Patte wird mich auf zehnfach korrigieren.  ;)
Wenn die 99ers jetzt das Internat und die Dreifelderhalle von der Stadt Chemnitz käuflich erwerben, dort dann Hausrecht haben und Schul- Hallenzeiten selbst festlegen können und keine "Vereinsfremden" mehr dulden müssen... Ja dann nehme ich die Ulm-Bilder wieder raus, ziehe den Hut und empfehle jedem Kid in unserem Land in Chemnitz Basketball zu lernen. Das wird aber noch etwas dauern.  ;) Und oh, puh, bei Internat, da denke ich ja gleich wieder an Urspring. Gänsehaut. Horror.  :suspect:

PPS: fairerSportler, du solltest manche Smilies auch als Smilies wahrnehmen. Stichwort Soli. Verstehen Sie Spass...?  ;)

@ Tom wir reden aneinander vorbei. Das ist ganz sicher ein tolles Projekt da in Ulm. Ja, es ist sicherlich in der BBL fast einmalig, aber ich sehe eben FÜR den Nachwuchs leider fast gar keinen Mehrwert im Vergleich zu den Bedingungen in Chemnitz. Und ich kann dir das auch begründen ;D. Im Nachwuchsbereich ist nun einmal eine Verzahnung mit der Schule zwingend, d.h. im Laufe des vormittags/frühen Nachmittags findet immer die Schule statt - Vergleich Ulm/Chemnitz: In Ulm gibt es keine Schule direkt an den Hallen, d.h. es ist maximal am frühen Nachmittag das erste Training möglich. In Chemnitz Ist die Schule (Gymnasium und Oberschule) mit einem überdachten Gang mit einer Dreifeldhalle verbunden. Aus meiner Sicht klarer Vorteil für Chemnitz, zumal man dort die Trainingsarbeit auch in der Schule (Profilsport) bzw. noch vor dieser durchführen kann, ergo bessere Trainingsbedingungen. Das Internat in Chemnitz ist komplett saniert (@Hobbes) und stellt ein großes Internat für fast alle Sportarten dar - da gibt es also nicht so ein in der eigenen Suppe kochen wie in Urspring. Dazu kommen noch die anderen Einrichtungen direkt in der Umgebung im Sportforum (alle oben bereits genannt), welche auch nach der Baumaßnahme in Ulm nicht vorhanden sein werden. Bleibt für mich unter dem Strich, das heute und auch wenn dieses Projekt in Ulm mal fertig gestellt ist die deutlich besseren Bedingungen in Chemnitz vorhanden sind.  Auch wenn die Hallen im Eigentum der Stadt sind und mit anderen Sportarten geteilt werden müssen - was die Niners gerade wieder beim Vereinsfest zu spüren bekommen haben.

PS: Zum Thema Soli erlaube mir bitte auch spitzfindige Bemerkungen, wenn du selber solche anbringst, aber mir ist auch bewusst, dass das natürlich ne Umstellung bedeutet, wenn nunmehr "im Osten" Personen mit derselben Ausbildung wie "im Westen" vorhanden sind und diese eben nicht mehr alles einfach so unkommentiert lassen ;D  ;). Wer Humor einfordert, sollte auch selber solchen haben ;).

tom80

Da geht's dann direkt zum humorvollen Themenwechsel...
Filmore Beck, unser liebes, regelmäßig Skandale auslösendes Ex-Riesentalent, zuletzt mit "durchschlagendem" Erfolg in Langen, spielt kommende Saison bei mir um die Ecke in der ProB. Oberelchingen. Und bekommt beim Namenssponsor ScanPlus einen Ausbildungsplatz.  ;D ;D 8) ::)
"Oh, das Internet gibt es jetzt auch schon für Computer."
Homer Simpson

fairerSportler

Köln spielt nun endgültig Pro A und hat auch schon sehr respektable Amerikaner verpflichtet.

Nürnberg verpflichtet in Marin den dritten (!) U 20 Nationalspieler, dazu haben sie den letztjährigen NBBL MVP verpflichtet, schon beachtlich, was dort für Geld vorhanden sein muss - andererseits aber mMn auch fraglich, was sich die ganzen Spieler denken, denn mehr Spielzeit wird da sicherlich nicht bei rausspringen. Bin mal gespannt, wieviel Amerikaner dann noch verpflichtet werden.

Trier verpflichtet mal eben nen ehemaligen BBL Headcoach - also das wird schon wieder eine sehr interessante Saison werden. Und wir sollten zu Beginn mit dem Trumpf unserer Eingespieltheit hoffentlich etwas mehr Spiele als letztes Jahr gewinnen können.

Ref

Zitat von: fairerSportler am Dienstag,  7 Juli 2015, 08:27:39
... Und wir sollten zu Beginn mit dem Trumpf unserer Eingespieltheit hoffentlich etwas mehr Spiele als letztes Jahr gewinnen können.

::) :buck: :lol:
"folgt bald, weil geheim Du bist jetzt also Nikita? - Nö, aber der Bruder vom Andi. - Prost!" :D

"Weißt du eigentlich was ein richtiger Skender ist?" :lol:

"...Not steh auf - du kommst für Elend..." :buck:

"... I come from war country [...] we don't have roofs on our houses..." ;D

fairerSportler

Zitat von: Ref am Dienstag,  7 Juli 2015, 08:58:10
... Und wir sollten zu Beginn mit dem Trumpf unserer Eingespieltheit hoffentlich etwas mehr Spiele als letztes Jahr gewinnen können.

eine kleine Erklärung der Smileys wäre hilfreich. Kurze Hilfestellung für dich: Aus dem spielenden Kader der letzten Saison bleiben Stand jetzt: Cardenas, Bellscheidt, Richter, Mixich, Matthews, Wilson. Laut öffentlicher Ankündigungen sollen noch ein deutscher Spieler und 2 weitere ausländische Spieler kommen. Selbst wenn kein Spieler mehr bleibt, macht dies 2/3 des alten Teams, dann sollte eine gewisse Eingespieltheit schon da sein....

Kame Hame Ha

sehe ich auch so!
Ich hoffe das wir gut starten werden...wer weiß was noch für kracher nach Chemnitz wechseln  :clap: :party:
Aber eins ist gewiss...von alleine werden die Playoffs nicht kommen :-X
great Ray for threeee *Bannng*

Chef99

Das macht 3 € fürs Phrasenschwein !!! :clap:
Cuxe, Hodenhagen...who?

PapaGecko

Here to stay!

Ref

Zitat von: fairerSportler am Dienstag,  7 Juli 2015, 10:43:02
Zitat von: Ref am Dienstag,  7 Juli 2015, 08:58:10

eine kleine Erklärung der Smileys wäre hilfreich. Kurze Hilfestellung für dich: Aus dem spielenden Kader der letzten Saison bleiben Stand jetzt: Cardenas, Bellscheidt, Richter, Mixich, Matthews, Wilson. Laut öffentlicher Ankündigungen sollen noch ein deutscher Spieler und 2 weitere ausländische Spieler kommen. Selbst wenn kein Spieler mehr bleibt, macht dies 2/3 des alten Teams, dann sollte eine gewisse Eingespieltheit schon da sein....

erklärung der smilies: dieser spruch wurde früher immer von den verantwortlichen bemüht und es hat nie funktioniert!
"folgt bald, weil geheim Du bist jetzt also Nikita? - Nö, aber der Bruder vom Andi. - Prost!" :D

"Weißt du eigentlich was ein richtiger Skender ist?" :lol:

"...Not steh auf - du kommst für Elend..." :buck:

"... I come from war country [...] we don't have roofs on our houses..." ;D

Hendrik

patte

Wahnsinn, wie Nürnberg den ganzen deutschen Spielermarkt abgrast:

Bright (Frankfurt), Marin (Bayern), Borekambi (Cuxhaven), Blessing (USC Upstate), Hujic (Hagen) und dazu noch Oehle, Fleischmann, Land, Schröder sowie Ghotra aus dem letztjährigen Kader. Damit könnte man auch völlig problemlos die Deutschquote in zwei ProA-Teams erfüllen. Oder ist das etwa Ralph Junges neuer Masterplan? Mit einer fast komplett deutschen Mannschaft aufsteigen? :buck:  Bislang steht mit Oppland jedenfalls erst ein Ausländer in Nürnberg unter Vertrag. Mal sehen, wie viele noch hinzu kommen. Scheint aber ein äußerst spannendes Projekt zu werden.
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!