Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Wer kommt, Wer geht, Wer bleibt 2015/2016

Begonnen von Alley oop 99ers, Mittwoch, 1 April 2015, 10:26:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bruno Borelli

Zitat von: fairerSportler am Donnerstag,  2 April 2015, 15:52:10
Ich bin extrem verwundert, wie manche hier über Cardenas denken ::) :nono: . Ohne ihn, wären wir definitiv abgestiegen. Hab mir mal den Spaß gemacht und einfach aus dem letzten Jahr die Beiträge durchgelesen. Da sind ALLE davon ausgegangen, dass Cardenas den backup hinter Simon gibt. Simon ist für mich auch DER Grund warum die Saison so gelaufen ist, wie sie ist. Er war als der deutsche Spieler vorgesehen, hat aber mMn nur ganz selten die Leistungen eines Backups gebracht. Ja, Robert Cardenas ist limitiert, ja er wird sich offensiv nicht verbessern, aber, 1. ist er eine absolute Identifikationsfigur, auch jemand, der vielleicht nach dem Ende seiner Karriere mal hierbleiben könnte (da gibt es ja in Chemnitz fast keine Beispiele bisher, leider, wenn ich da nur an einen MBassa denke, wie toll wäre das gewesen, wenn er hier Sportlehrer hätte werden können.....), 2. hat er defensiv immer herausragende Leistungen gebracht und das sogar fast ausschließlich als C - kann er eher PF spielen, sehe ich ihn sogar noch besser, 3. hat er noch ein Jahr Vertrag und spielt er dann die Rolle die ihm auch dieses Jahr zugedacht war - nämlich Backup für 10 -20 Minuten - dann ist er ein sehr sehr wichtiger Spieler.

:great: :great: :great: :great: :great: :great: :great: :great: :great: :great: :great: :great: :great: :great: :D ;D
"....weil irgendwann alles mal kaputt geht. Du wirst es auch noch gewahr werden, eines Tages fällt Dir einfach ein Bein ab."

Matze

Ich bin extrem verwundert, wie manche hier über Cardenas denken ::) :nono: . Ohne ihn, wären wir definitiv abgestiegen.
Robse war defensiv und als Kämpfer top. Offensiv war er sicher auch ein Opfer des Systems da er oftmals gegen die gegnerischen Center ran musste.

Simon ist für mich auch DER Grund warum die Saison so gelaufen ist, wie sie ist. Er war als der deutsche Spieler vorgesehen, hat aber mMn nur ganz selten die Leistungen eines Backups gebracht.

so ein vernichtendes Urteil finde ich jetzt unfair. Natürlich ist er hinter den Erwartungen geblieben, aber hauptsächlich doch deswegen, weil die Entscheidungsträger am Anfang der Saison gedacht haben mit ihm auf Center zu spielen. (Davon gehe ich zumindest mal aus- ansonst muss man wohl gedacht haben dass Heide mehr als 5-10 Minuten bringt was ich mir auch nicht vorstellen kann). Neben einer Kante wie AO sah er meiner Meinung nach schon besser auf. Als Center hatte er einfach keine Chance.
Also schön weiterkritisieren, dann fällt der Preis und er kann nächste Saison zeigen dass er mehr kann in einem Team mit richtiger Struktur.

fairerSportler

@ matze

du kannst es finden wie du möchtest, ist einfach meine Meinung.

Um das auch mal mit Zahlen zu untermauern:
Seine Stats diese Saison:
http://www.zweite-basketball-bundesliga.de/teams/kader/spieler/2103/

Von den reinen Zahlen:
6,5 Punkte, 2,4 Rebounds, 4,8 Effizienz.

Dazu in 4 Spielen kein Punkt, in sieben Spielen kein einziger (!) Rebound und eine Trefferquote im 2er Bereich von 38,7 %.

Und ja, ich weiß, dass die Stats von Robert Cardenas sogar noch ein wenig schlechter aussehen, aber die Defence wird in Stats auch nicht berücksichtigt....

Und wenn man das mal mit den Erwartungen vor der Saison vergleicht, dann ist das eben eine große Enttäuschung diese Saison gewesen - es hilft uns doch nun auch nichts, dass wir uns von dem letzten Spiel (in dem bei Hamburg 3, am Ende 5 Spieler fehlten) total blenden lassen.... ;)

Nic

Robse in der Defense überragend? Ich stelle niemals seinen Einsatz in Frage, aber als Center kann er gar nicht so überragend sein. Robse war nicht offensiv Opfer des Systems, sondern defensiv. Uns hat diese Saison ein Donald sowas von verdammt gefehlt und da kann man Robert keinen Vorwurf machen. Ein Donald hat mit seiner Länge einfach ganz andere Vorraussetzungen als Robert mit seinen (wohl nicht mal ganz) 2m.

Offensiv hätte ich mir da mehr erwartet. Weil er, zumindest in der Theorie, deutlich schneller sein sollte, als sein jeweiliger Gegner auf Center.
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

Legendlover

Mit Bellscheidt als Starter tu ich mich ein bisschen schwer. Nicht falsch verstehen, ich mag den Jungen und er hat gerade zum Ende der Saison nochmal richtig angezogen. Ich finde aber, wenn wir uns wirklich verbessern wollen, und das sollte man nach dieser Saison annehmen, sollte auf dieser Position ein Upgrade erfolgen. Ein neuer deutscher Starter und Bellscheidt für 15 - 20 Minuten dahinter. Dazu könnte er auch den Backup auf der 2 geben und hätte damit auch eine wichtige Rolle im Team gefunden.
Richter würde ich noch ein Jahr zum entwickeln geben. Ich persönlich halte nicht viel davon, junge Leute zu schnell zu verheizen. Soll er lieber noch ein Jahr 5 - 10 Minuten pro Spiel mitschwimmen und langsam in eine größere Rolle hinein wachsen.

Auf der 1 wäre es natürlich überragend, wenn uns wieder mal so ein deutscher Steal wie damals mit Elektro-Achim gelingen würde. Dann könnte man die 1 und 3 komplett deutsch halten und hätte auf der 4 mit Robse noch eine weitere Alternative. Da könnte ich auch auf Virgil verzichten, ohne seine diesjährige Leistung schmälern zu wollen!

Auf der 2 einen neuen Scorer-Ami, Calvin auf der 4 und auf der 5 würde ich mutig mit Osbourne starten. Ich sehe wie viele hier in ihm einen neuen Lawson, und wenn er im Sommer ordentlich arbeitet, wird der mittelfristig ne richtige Granate!

Ist natürlich alles nur mal ins Unreine geschrieben, aber ein bisschen Sportdirektor steckt ja schließlich in uns allen.  :buck:
""Glückwunsch nach Chemnitz, an die tollen Fans! Da können unsere nicht mithalten"
(Manfred Schöttner, Geschäftsführer BBC Bayreuth, 20.12.2008)

Orange County Chemnitz

Unsere Amis waren in den letzten Jahren meist Volltreffer. Auch wenn man das vorher kaum erwartet hat. Der Unterschied zu den Play-Offs machen nun mal die Deutschen. Und wenn da die Finanzen oder Perspektiven limitiert sind, wird es eben jedes Jahr schwer. Der eigene Nachwuchs ist dann die Hoffnung.
Aber gerade deswegen ist Robse auch so wichtig. Als Identifikationsfigur für die Fans und als Orientierung für die jungen Spieler, Sehe ihn auch eher als PF.
Entscheidend wird die Zusammenstellung und auch die Mentalität des Kaders sein. Gerade in schwierigen Phasen, wie dieses Jahr. Und die werden immer mal wieder kommen. Wir sind eben nicht Würzburg die alles gewinnen.

BREAKDANCE-STEINI

Robse muss bleiben!! Wie schon geschrieben ist er DIE Figur für Chemnitz!!!!!!
Das merkt man doch schon beim Einlauf bei wem die Zuschauer am meisten jubeln, bei Robse ist es immer am lautesten!!! :great: Er ist einfach mega symphatisch!

Mag er offensiv nicht mehr an alte Zeiten anknüpfen können, defensiv kann er noch schön hinlangen! Bloß seine FW Quote sollte er verbessern!!! :P

Stand nicht mal im Raum, das er nach nächster Saison sowieso aufhören will? ???
Weil die Lichtgeschwindigkeit schneller ist als die Schallgeschwindigkeit,hält man viele Leute für "Helle Köpfe" .... bis man sie reden hört !

GWBasti

Ebenso wie alle anderen auch bin ich gespannt wie unsere Mannschaft nächstes jahr aussieht.

Nr. 3 Stacy Wilson: Ein Spieler den man von der Bank bringen kann und weiß, dass er in der lage ist, sofort zu liefern. Ein Spieler der schnell heiß laufen kann. Dies ist aber auch eine seiner Schwächen. Wenn er auf dem Feld ist, merkt man, dass er um jeden Preis den Korb machen will, was dazu führt, dass er seine Mitspieler zu selten mit einbezieht und sich ggf. Unnötig den Ball abnehmen lässt. Jedoch brauch man als Team auch einen der egal wie es läuft, in der lage ist, mit seinem guten dreier einen Lauf zu starten. Jedoch gibt es sicherlich viele Amis mit seinen Qualitäten. Vorteil wäre natürlich, dass er Deutschland kennt und keine eingewöhnungsphase benotigt. Sollte man mit fünf Amerikanern planen, kann Stacy mE bleiben. Ansonsten ist er mE für 15 Minuten gut, was bei vier Amis jedoch zu wenig wäre.

Tendenz: Abgang

Nr. 4 Virgil: Der Spieler, der ligaweit mit die höchste Effektivität aufweist. Ein Pass-first, so wie man sich das gewünscht hat. Jedoch meist in den letzten fünf Minuten zu unkonzentriert. Das könnte jedoch auch mit der Minutenverteilung zusammen hängen, da er in seinem Alter eben nicht jedes Spiel gefühlte 35 Minuten Vollgas geben kann. Jedenfalls hat man mE gerade wegen der fehleranfälligkeit der letzten fünf Minuten die durchaus auf Virgil zurückzuführen sind, einige enge Spiele zu unseren Ungunsten entschieden. Kann jedoch wie erwähnt mit der Erschöpfung zusammen hängen. Vllt lag so auch am Trainer. Falls er nicht teurer werden sollte und Mixich vllt. Noch 3-4 Minuten mehr Spielzeit abnehmen kann, könnte man noch ein Jahr dran hängen.

Tendenz: halten

Nr. 6 Daniel Mixich: Neben Jonas Richter einer der wenigen Spieler die relativ konstant das geliefert haben, was von denen erwartet wurde (vllt. Auch mehr). Ein sehr schneller und wendiger Spieler, der im nächsten Jahr sicher den nächsten Schritt machen kann. Teilweise könnte man schon in dieser Saison einige schöne dreier einstreuen.
Je nach Spielsituation hoffe ich, das er 15 Minuten pro Spiel bekommt.

Tendenz definitiv halten

Nr. 7 Jonas Richter: Was soll man groß schreiben. Der Sprung, den er dieses Jahr gemacht hat, war nahezu gigantisch. Sollte er die Entwicklung beibehalten ist er mE für 10-15 Minuten gut. Solider Dreier. Engagierte Defence. Am besten gleich längerfristig binden.

Tendenz: unbedingt halten

Nr. 8 Alex Heide: Ein Spieler, der nach einem soliden Jahr in der Pro B den Sprung in die nächste Liga gewagt hat. Jedoch konnte er die Messlatte nicht überspringen und wurde nachdem er drei mal gerissen hatte, "disqualifiziert". Sicherlich waren die Erwartungen an ihn auch einfach nicht gerechtfertigt. Jedem hätte klar sein müssen, das ein durchschnittlicher ProB-Center nicht die ProA dominiert. Jedoch hat es halt nicht einmal für 10-15 Minuten gereicht. Kein solider Wurf. Kein Durchsetzungsvermögen beim Rebound.

Nr. 9 AJ: Neben Virgil der effektivste Spieler und einer der Wenigen, der auch mal Emotionen mit auf das Parkett gebracht hat. In meinen Augen ein klassischer Vierer, der auch mal auf der drei spielen kann. Bei uns war er jedoch öfter auch als Fünfer eingesetzt. Aufgrund seiner Athletik konnte er einige Bretter einsammeln. Gerade seine krachenden Dunkings sowie Blocks werden mir positiv in Erinnerung bleiben. Leider ist bei uns bei zwei deutschen Vierern kein Platz für AJ, den ich ansonsten sehr gern wieder sehen würde.

Tendenz: nur halten, falls ein deutscher Vierer.

Nr. 10 Walter Simon: Neben Bellscheid wohl der Deutsche, bei dem die Erwartungshaltung am höchsten war. Er konnte bis auf wenige Spiele nicht an seine Leistungen aus Leipziger Zeiten anknüpfen. Jedoch glaube ich auch nicht, dass, wie bereits von anderen Usern angemerkt wurde, Simon so eingesetzt wurde, dass er seine Qualitäten, die er zweifelsohne hat, im vollem Umfang der Mannschaft zur Verfügung stellen konnte. Aufgrund seines soliden Wurfes denke ich, dass er insbesondere in der Offensive eine Waffe sein kann. Ich denke weiterhin, dass er neben Osborne gar keine schlechte Figur gemacht hat. Da wir nächstes Jahr sicherlich mit Center spielen, denke ich das wir kaum einen besseren deutschen Vierer als ihn verpflichten können.

Nr 21 Bobo: Dieses Jahr leider ein ganz klarer Rückschritt. Wird wohl auch im kommenden Jahr kaum Minuten sehen. Meines Erachtens nächstes jahr erst einmal zweite Mannschaft und dann 2016/2017 wieder Attacke auf Mannschaft 1.

Tendenz: Als 11./12. Spieler halten

Nr. 22 Alex Osborne: bereits bei der Verpflichtung war klar, dass ist eine reine Wundertüte. Nach anfänglichen Problemen kam er immer besser ins Spiel. Aufgrund seiner körperlichen Beschaffenheit war es ihm auch möglich, sich gegen größere Spieler erfolgreich zur Wehr zu setzten. Wenn sein Wurf noch konstanter fällt, wäre er eine richtige Waffe. Ich denke, wir würden nächste Saison viel Freude mit ihm haben.

Nr. 24 Levi Knutson: Was haben wir uns zu Beginn der Saison über die überragenden Leistungen gefreut. Leider kam dann die Verletzung und die damit einhergehende Pause. Nach dieser könnte er kaum noch an die Leistungen des Saisonbeginns anknüpfen, was sicherlich auch an seinem Gesundheitsstand lag. Ein fitter Levi kann uns sicherlich helfen. Jedoch gibt es eben auch viele amerikanische Shootingguards mit einem guten Wurf, den sie im Vergleich zu Levi selbst kreieren können. Von daher denke ich, dass hier ein Wechsel stattfinden wird.

Nr. 31 Henni: Der Spieler, der die meisten deutschen Minuten bei den niners abgegriffen hat. Sein größtes Problem diese Saison war wohl sein Selbstbewusstsein. Es gab Spiele da Drift er zu Beginn alles und bekommt im Anschluss keine Würfe mehr heraus gespielt und verliert dann für die entscheidenden Minuten seinen Rhythmus bzw. Sein Selbstvertrauen. Das er es kann, wissen wir alle. Ich hoffe das er in der kommenden Saison seine Qualitäten über das gesamte Spiel abrufen kann.

Nr. 50 Robert Cardenas: Der Mannschaftskapitän, die Identifikationsfigur der Chemnitzer Mannschaft. Nach seinem Kreuzbandriss konnte er leider offensiv nicht mehr an seine Leistung der Vorjahre abrufen. Gerade der dreier wollte diese Saison einfach gar nicht fallen. Jedoch war das sicherlich auch nicht der Part, den er ausfüllen sollte. Die defensiven Spezialaufträge konnte er aufgrund seiner Erfahrung meist souverän erledigen. Neben einem offensiven Vierer wie Simon wäre eine weitere Saison von Rose m.E. sinnvoll. Alternativ könnte ich mich mit einer Rückkehr von Monse anfreunden.

Nr. 99. Yassin Mahfouz: Als Trainingsspieler bzw. Erganzungssieler verpflichtet hat er mE. Seine Sache ordentlich gemacht. Immer wenn er eingesetzt wurde hat er regelrecht gebrannt und konnte mit diesem Einsatz seine wenigen Minuten die er gesehen hat durchaus rechtfertigen.

Tendenz: Als 11/12 Spieler halten

Demnach würde mein Kader so aussehen

PG: Virgil (25 min) Mixich (15 min)
SG: Ami 1 (25 min), Ami 2 (10 min), Richter (5 min)
SF: Henni (25 min), Ami 2 (10 min, Richter (5 min)
PF: Simon (20-25 min), Robse (15-20 min),
C: Osborne (20-25 min), Robse (5-10 min), Deu1 (10 min)

Ich geh davon aus, dass es wesentlich mehr Wechsel geben wird, als ich es mir wünsche. Sollte es wider erwarten so oder so ähnlich kommen könnte ich mir statt Deu 1 (junges deutsches centertalent) auch einen günstigen amerikanischen rookie ala Jones vorstellen. Weiterhin ist wohl davon auszugehen, dass bis auf wenige Spieler die Gehälter im Vergleich zum Vorjahr nicht sonderlich ansteigen sollte.

Ebenso wie meine Vorredner erwarte ich einen erfahreneren Trainer.

Möge eine spannende offseason beginnen.

Text wurde mittels Handy verfasst. Demnach bitte ich eventuelle Fehler zu entschuldigen  8)
Informationen bezüglich geplanter Auswärtsfahrten könnt ihr unserer Hompage https://www.chemnitzcrew.de entnehmen.

Ihr wollt euch mehr mit der Chemnitzer Fanszene identifizieren oder Informationen über geplante Fanaktionen einholen? Dann besucht uns doch einfach beim Fantreff im Eingangsbereich.

fairerSportler

Zum Thema, allerdings natürlich nur "wer bleibt"  ;D

gehört diese pm, also alle schön den platz sichern (von sitzplatz will ich bewusst nicht sprechen :buck: )

http://www.chemnitz99.de/index.php/niners-150/proa-save-your-seat.html

fairerSportler

Ich hab mir gerade mal die Mühe gemacht die Zuschauerentwicklung der letzten 3 Jahre nachzuvollziehen:

Saison 2012/2013: Schnitt 1727 Zuschauer (Im Jahr 2011/2012 waren es 1754 Zuschauer)
Saison 2013/2014: Schnitt 1870 Zuschauer
Saison 2014/2015: Schnitt 1987 Zuschauer.

Der Trend ist die letzten beiden Jahre also sehr sehr gut - was aufgrund der sportlichen Leistungen doch sehr überrascht. Letzte Saison fehlten 193 Zuschauer, damit wir zum ersten Mal einen Zuschauerschnitt von 2000 gehabt hätten  :great:.

Ziel sollte es nun für nächstes Jahr mMn sein, deutlich über den 2000er Schnitt zu kommen. Denn schaffen wir es, dass fast immer ausverkauft ist, haben wir automatisch 200-300 verkaufte Tickets mehr, da man sich eben nicht mehr darauf verlassen kann, an der Abendkasse noch Tickets zu erhalten und so bereits im Vorfeld mehr Tickets erworben werden.

Der Eventcharakter der Heimspiele wurde diese Saison bereits sehr stark verbessert, schafft man dies auf alle 15 Heimspiele der regulären Saison zu übertragen (und natürlich auch die entsprechenden Sponsoren für diese kleinen Gewinnspiele zu finden), dann könnte und sollte es doch möglich sein, nächste Saison vielleicht 10 Spiele ausverkauft zu bekommen (am besten natürlich alle 15, aber das halte ich, noch, für nicht ganz realistisch).

In jedem Fall zeigt die Entwicklung, dass sich jeder eine Saisonkarte für nächste Saison kaufen sollte, denn eine Garantie für Tickets gibt es zukünftig nicht mehr (und das ist eine grandiose Entwicklung :clap: ).

PapaGecko

Ich denke nächste Saison werden wir bestimmt mal 1 Spiel (das Derby?) in der Arena haben.  :clap:
Here to stay!

Roman

Ich denke die wirtschaftliche Entwicklung in und um Chemnitz und das generell gestiegene Interesse an Live Sportveranstaltungen hat den Anstieg bewirkt.
Alles in den Konsum und nicht auf das Sparbuch  :buck:

Nicht auszudenken, was mit einer durchschnittlichen sportlichen Leistung möglich gewesen wäre.

Freu mich auf die nächste Saison  :)
42,195 in 4:31

Matze

Es wurden ja auch vereinzelt mal 100 Freikarten bei ein paar Aktionen gestreut - aber auch da werden Erstzuschauer wieder kommen. Der Trend ist auf jeden Fall positiv.

Jetzt bitte noch am Geländer oben Nummern einstanzen damit ich mir meinen Platz per Dauerkarte sichern kann.   :lol: :engel028: :engel028:

Fan1309

Zitat von: PapaGecko am Dienstag, 14 April 2015, 10:14:54
Ich denke nächste Saison werden wir bestimmt mal 1 Spiel (das Derby?) in der Arena haben.  :clap:

Ich persönlich bin nicht so scharf auf die Arena...

Bubitzzz

Zitat von: Fan1309 am Dienstag, 14 April 2015, 16:00:00
Zitat von: PapaGecko am Dienstag, 14 April 2015, 10:14:54

Ich persönlich bin nicht so scharf auf die Arena...

Einen Versuch ist es wert. Zeigt zumindest, dass etwas vorwaerts geht. Von daher, gute Sache  :great: