Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Abstiegskampf 2014/2015

Begonnen von GWBasti, Samstag, 14 März 2015, 14:26:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bruno Borelli

Zitat von: Herr_Rausragend am Montag, 23 März 2015, 20:37:16
Danke erstmal an den Sportler der sich die Mühe gemacht hat das mit der Trierer Lizensierung mal rauszusuchen.

Zum Thema Abstiegskampf:

So oder so - ein Neuanfang muss her. In den letzten Jahren haben wir gesehen, dass wir sportlich in einer stetig stärker besetzten Liga zunehmend ins Hintertreffen geraten sind. Für den Basketball in Deutschland ist eine solide zweite Liga eine gute Sache, ob auch wir nach wie vor dazugehören können wird sich zeigen. In einer neuen Saison haben wir organisatorisch einige Stützen mehr und sind was die Mannschaftsplanung angeht auch um einige Erfahrungen reicher (vorsichtig formuliert). Gefühlt bin ich mit dieser Saison ehrlich gesagt durch, Hauptsache vorbei.

Und wenn ich ganz ehrlich bin könnte ich mich auch mit einem Abstieg anfreunden. Auch in einer solchen Gurkensaison wie jetzt gelingt es immer mehr Menschen in die Halle zu locken. Die Leute strömen auch bei Niederlagen erfreulicherweise in die Halle und unterstützen ihre Mannschaft, genau das würde ich auch eine Liga tiefer erwarten. Es locken zahlreiche interessante Derbys (Dresden, Leipzig, Magdeburg) und allgemein dürfte die Siegesausbeute auch höher ausfallen - für manchen Zuschauer sicher auch nicht unwichtig. Zusätzlich könnte man die Youngsters in der Pro-B sicher auch öfter einsetzen und hätte generell mehr Spielraum für gewisse Experimente, der Konkurrenzdruck in der Pro-A wächst stetig. Für einen längerfristigen Aufbau fände ich das gar nicht verkehrt, es wird sicher auch seine Zeit brauchen bis sich gewisse Sachen eingespielt haben und auch der zu erwartende neue Trainer (samt sportlichem Direktor) muss erstmal richtig Fuß fassen. Eine Saison in der Pro-B hätte in meinen Augen also nicht nur Nachteile, könnte zur Abwechslung mal durch einen möglichen Wiederaufstiegs-Schwung sogar auch positiv emotional beflügeln. Lieber eine solide Saison und sportliche Festigung in der Pro-B als ständig in der Pro-A verprügelt zu werden. Natürlich bleibt die Attraktivität für die Sponsoren - aber ist diese auf unserem Niveau wirklich direkt von der Ligazugehörigkeit abhängig? Ich vermute bei vielen eher ein emotionales Bekenntnis zum Chemnitzer Basketball sowie eine lokale Sportförderung allgemein als den Drang nach Öffentlichkeit und eine entsprechende Darstellung im Profisport. Wenn nur letzteres zählen würde erreicht man anderswo sicher mehr Menschen.

Zurück zur Ausgangsthese: Meiner Meinung nach müssen im Sommer Weichen für einen sportlichen Neuanfang gestellt werden. Unterm Strich klingt Pro-A sicher besser als Pro-B, aber wie beschrieben - es hätte auch sein Gutes. Ich glaube jedem der regelmäßig zu den Spielen geht und sich sogar darüber hinaus noch hier im Forum engagiert liegt der Chemnitzer Basketball so oder so am Herzen, unabhängig davon wie das Spiel am Samstag nun ausgeht.

Das soll natürlich nicht heißen dass mans nun vergeigen soll, selbstverständlich erwarte auch ich einen Kampf bis aufs Messer. Aber wenn es eben doch nicht sein sollte geht die Welt auch nicht unter.

Hoffentlich zumindest ;D


:great:


Finde ich eine sehr gute Einschätzung. Sehe das meiste genauso wie Du.


Eines dürfte man im Verein und im Umfeld im Falle eines Abstieges allerdings nicht erwarten: nämliche einen sofortigen Wiederaufstieg. Um den sicher planen zu können (wenn man überhaupt sportlichen Erfolg in einer so kurzen Zeit planen kann...) müsste man wohl wenigstens einen vergleichbaren Mannschaftsetat wie aktuell in der ProA investieren - wenn nicht sogar mehr.
Aber wenn das Umfeld den Niners etwas mehr Zeit in der ProB geben würde, muss das aus meiner Sicht mittel- und langfristig kein Nachteil sein. War schon immer meine persönliche Meinung - im Vergleich zu einem Klassenerhalt um jeden Preis.


Allerdings nehme ich den einen Sieg am Samstag nun auch gern mit.  :)
"....weil irgendwann alles mal kaputt geht. Du wirst es auch noch gewahr werden, eines Tages fällt Dir einfach ein Bein ab."

der Aysche

Über die Pro B kann man diskutieren wenn es soweit sein sollte. Meiner Meinung nach gehören wir in die Pro A. Wir bekommen schon kaum genug Geld für die Pro A, wird in der Pro B nicht besser sein und regionale Konkurrenz kann an uns vorbei ziehen. Ich will ehrlich gesagt potentiell keine Liga tiefer als L, DD oder eventuell auch HRO spielen. Abstiegskampf bis zur letzten Sekunde!!!!!
Gäääämniiids <-> Neeeeiiinooooors

Kame Hame Ha

Zitat von: der Aysche am Montag, 23 März 2015, 21:17:26
Über die Pro B kann man diskutieren wenn es soweit sein sollte. Meiner Meinung nach gehören wir in die Pro A. Wir bekommen schon kaum genug Geld für die Pro A, wird in der Pro B nicht besser sein und regionale Konkurrenz kann an uns vorbei ziehen. Ich will ehrlich gesagt potentiell keine Liga tiefer als L, DD oder eventuell auch HRO spielen. Abstiegskampf bis zur letzten Sekunde!!!!!

WORD!!!
KÄMPFEN UND SIEGEN IST DAS MOTTO!!!
great Ray for threeee *Bannng*

Legendlover

#33
Ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie man sich mit unserem Umfeld ernsthaft mit der ProB anfreunden kann. Im Hintergrund werden akribisch und auch erfolgreich professionelle Strukturen aufgebaut, die Jugendarbeit ist erfolgreich wie nie zuvor, die ProA immer attraktiver - und man kann sich ernsthaft damit anfreunden, nächstes Jahr in die Drittklassigkeit zu gehen? Dresden, Leipzig, Magdeburg - alles schön und gut. Zu diesen Vereinen habe ich aber nicht mal halb soviel Beziehung, wie zu Jena, Crailsheim oder Gotha.

Ich hoffe, die Jungs denken nicht ähnlich wie manche hier und freuen sich, in der nächsten Saison 5 Rebounds mehr pro Spiel zu holen, weil sie nicht mehr so hoch springen müssen wie in der ProA.  ::)
""Glückwunsch nach Chemnitz, an die tollen Fans! Da können unsere nicht mithalten"
(Manfred Schöttner, Geschäftsführer BBC Bayreuth, 20.12.2008)

HobbesTheOne 99

ProB wäre kein Zuckerschlecken. Weiß auch nicht, ob die jungen Talente auch noch gerne nach Chemnitz kommen wenn hier "nur" die ProB bei der ersten Männermannschaft steht
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

Mephistopheles

Zitat von: HobbesTheOne 99 am Montag, 23 März 2015, 22:52:42
Weiß auch nicht, ob die jungen Talente auch noch gerne nach Chemnitz kommen wenn hier "nur" die ProB bei der ersten Männermannschaft steht

Das denke ich schon, da dann die Chancen noch größer sind, auch tatsächlich zum Einsatz zu kommen.

Überhaupt teile ich die Einschätzung von Herr_Rausragend. Auch ich werde nicht in ein monatelanges Tief fallen, falls es nächstes Jahr in der ProB weitergehen sollte. Mit Sicherheit würden wir dort in die Playoffs kommen. Der Etat würde sich nicht spürbar verringern, da die meisten unserer Sponsoren aus der Region kommen und sich mit ihrer Werbung ausschließlich an das Heimpublikum richten. Dem Käse Maik (als Beispiel) dürfte ziemlich egal sein, ob wir gegen Hamburg, Crailsheim oder Rostock spielen, da seine potentielle Kunden aus Chemnitz kommen.

Ebenso dürfte das bei vielen Sponsoren sein, falls diese überhaupt einen Werbeeffekt erwarten. Andere wiederum haben einfach ein Herz für den hiesigen Sportstandort im Allgemeinen (z.B. eins energie) oder die Niners im Speziellen (z.B. Harald Liebers Behälter- Apparatebau). Lediglich von einigen wenigen erwarte ich deutliche Kürzungen, so zum Beispiel bei Vita Cola, denen vielleicht tatsächlich die Spielklasse wichtig ist. Im Gegenzug spart man aber bei den Fahrtkosten.

Der Kader steht Dank unserer Langzeitverplichteten (u.a. Cardenas und Bellscheidt) bzgl. der wichtigen deutschen Spots zu weiten Teilen und Spieler wie Mixich und Richter hätten richtig gute Chancen, viel, viel Spielzeit zu erhalten.

Aber genug dieser Aussichten. Fakt ist nämlich - und auch das wurde vom Herr_Rausragend deutlich gesagt - dass der Klassenerhalt die bessere der beiden Alternativen ist. Ich gehe weiterhin fest davon aus, dass der Klassenerhalt auch geschafft wird. Wir haben mehr als die Hälfte unserer Heimspiele gewonnen und Hamburg hat zuletzt selbst bei Leverkusen deutlich Federn gelassen (53:74).

Es wird ein geniales Spiel werden mit einer stimmungsvollen Halle, wie selten erlebt. Selbst Schuld, wer da nicht dabei ist.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

lunatic

Ich seh' das so wie der Legendenliebhaber, kann das ganze ProB- Gelaber(entschuldigt bitte meine Wortwahl) unmittelbar vor dem alles entscheidenden Spiel überhaupt nicht nachvollziehen. Nur, damit es hinterher nicht so schwer fällt? Sorry, aber für mich liest sich das - trotz mancher richtiger Fakten - bissl wie Schönreden. Seit wann sind wir Chemnitzer mit weniger zufrieden? Mittelfristig hatte man ja ganz andere Ziele, zumindest regelmäßige PlayOffs, die ganze positive Entwicklung der Strukturen folgt ja auch einem Ziel... Ein Abstieg passt da für mich nicht rein! Für mich wäre der Abstieg schon eine Art Super GAU, und ich weiß, dass es einigen auch so geht. Ich für meinen Teil hab einfach Null bock auf ProB und das kann mir die Aussicht auf Derbies mit DD, L und MD auch nicht schmackhaft machen. Wir gehören einfach in diese ProA. Das müsste man den Spielern vermitteln. Wenn's am Ende dann eben doch so kommt, nuja dann ist es immer noch Sport und kann nach so einer Saison durchaus passieren, aber bis es soweit ist...? :noahnung:
Ich seh' übrigens durchaus die Gefahr, dass wir im Falle eines Abstieges nicht sofort wieder aufsteigen... Von wegen "Aufstiegsschwung" und so (und da gibt's sicher ne Menge ambitionierte Teams, die das auch wollen/können)
Also: noch ist es Samstag aus eigener Kraft möglich. Nie war für mich die Bezeichnung "do or die" treffender!
Meine Meinung.
Hart im Geben...

Sport frei!

fairerSportler

Ich bin auch total erschrocken was hier manche erzählen.   :o und vor allem noch zu welchem Zeitpunkt. :noahnung: :suspect:

Hab selten (ok, außer im Politikthread  ;D ) mit dem Bruno total divergierende Meinungen, aber hier kann ich nur widersprechen.

Wir müssen die Pro A halten. In Gesprächen mit Sponsoren ist das einfach eine total andere Hausnummer, wenn man von der "Zweiten Liga" sprechen kann. Auch sollten wir doch nicht so blauäugig sein und denken, dass alle Sponsoren im selben Umfang in der Pro B ihre Verpflichtungen aufrecht erhalten ::). Auch ist es IMMER einfacher eine Liga zu halten, als wieder aufzusteigen. Und selbst wenn wir absteigen sollten, Sorry, aber dann kann es nur das Ziel sofortiger Wiederaufstieg geben. Was soll denn sonst das Ziel sein? Mit den ganzen Ausbildungsvereinen in einer Liga spielen? Und entgegen der Meinung von Mephi gibt das natürlich auch der Academy einen riesen Schlag. Wenn du einem Toptalent sagen kannst, "schau, bei uns spielen auch schon 17 Jährige in der Pro A, 18 Jährige gehören fest zum Stamm, wenn sie richtig gut sind" dann haben die doch ganz andere Perspektiven. Pro A Clubs gibt es nunmal nur 16, von denen 5-6 schon fast rausfallen, weil sie kaum auf 17 jährige setzen.....

Nein, es kann nur das Ziel geben, nicht abzusteigen und selbst wenn, dann sofort wieder aufzusteigen. So schlecht liegen wir nun auch wieder nicht im Vergleich der Pro A Mannschaften. Unser Kader diese Saison ist mMn nicht so schlecht wie der Tabellenplatz, oder zumindest sind die Ausgaben ganz sicher nicht auf dem Vorletzten Platz. Was da diese Saison verkehrt gelaufen ist, wird ganz sicher ausgewertet werden, aber deshalb zu sagen, dass die Pro B für uns viel besser ist - ganz ehrlich, da fehlt mir jedes Verständnis für.

Chef99

Für meinen Teil geht mir die ganze Alibi-Diskutiererei um die Pro B gehörig auf den Sack. Mag die Saison für uns beschissen gelaufen sein - wir sind doch noch UNABSTEIGBAR, das sollte sich mal jeder vor Augen führen. Am Samstag wird die Gurke gezogen - wie auch immer. Wir als Ninersfamilie sind bereit und ich hoffe, das die Spieler Arsch in der Hose haben, und auch mental in der Lage sind, die Grätenschädel aus der Halle zu ballern. Was anderes gibt es nicht. Die Luschen aus Leverkusen haben es ja vor gemacht, wie die Towers zu einem Türmchen gemacht wurden. Also, Auf gehts Chemnitz kämpfen, siegen und die Pro A halten !!!!!!!
Cuxe, Hodenhagen...who?

Kame Hame Ha

Zitat von: Chef99 am Dienstag, 24 März 2015, 09:30:23
Für meinen Teil geht mir die ganze Alibi-Diskutiererei um die Pro B gehörig auf den Sack. Mag die Saison für uns beschissen gelaufen sein - wir sind doch noch UNABSTEIGBAR, das sollte sich mal jeder vor Augen führen. Am Samstag wird die Gurke gezogen - wie auch immer. Wir als Ninersfamilie sind bereit und ich hoffe, das die Spieler Arsch in der Hose haben, und auch mental in der Lage sind, die Grätenschädel aus der Halle zu ballern. Was anderes gibt es nicht. Die Luschen aus Leverkusen haben es ja vor gemacht, wie die Towers zu einem Türmchen gemacht wurden. Also, Auf gehts Chemnitz kämpfen, siegen und die Pro A halten !!!!!!!

Du hörst dich an wie mein Vater  :lol: :buck: 8) ;D :baeh:
great Ray for threeee *Bannng*

Chef99

Du Pfeife hast wohl in Würzburg nichts zu tun ??? Vergiß den Reifenwechsel am Freitag ne, Großer !
Cuxe, Hodenhagen...who?

quasi

Schließe mich vollumfänglich den Meinungen der Abstiegsgegner an!!
Ich finde den Zeitpunkt eine solche Diskussion loszutreten subobtimal. In dieser Woche zählt ausschliesslich ein Heimsieg!  :motz:
Wenn ich die vergangenen Jahre revue passieren lasse, war eher ein mitelfristiger Aufstieg, denn der Gang in die Pro-B unser Ziel.
Hier nochmals die Frage an Jene, die sich besser auskennen: Was wird mit der Acadamy wenn wir nicht mehr zweite Liga spielen? Laufen die Förderungen so weiter? Ist der standort dann noch so attraktiv?
Insgesamt wollen wir in Chemnitz einen Zweitligastandort halten und ausbauen. Da werden junge Talente gebraucht und auch gefördert, richtig. Wenn ich aber nur noch mit Nachwuchsspielern in der dritten Liga auftrete wird sich der oft gerühmte Großsponsor: Zuschauer bei weitem nicht mehr so zahlreich in der Halle einfinden. Gerade im Bereich der Zuschauerentwicklung haben wir in der laufenden Saison gut nachgelegt. Mit einem hauptamtlichen Sportdirektor (würde der überhaupt für die 3. Liga bleiben?) gehen wir einen Schritt weiter in Sachen Professionalität.

Kame Hame Ha

Zitat von: Chef99 am Dienstag, 24 März 2015, 09:58:14
Du Pfeife hast wohl in Würzburg nichts zu tun ??? Vergiß den Reifenwechsel am Freitag ne, Großer !

Würzburg? Reifenwechsel? Ich weiß nicht was SIE meinen :nono:

Es wäre echt schön nichts mehr von Pro B lesen zu müssen...bekommt man doch bis Samstag spät Abends hin oder?^^
Wir gehören in die Pro A...mit einem gut zusammengestellten Kader, können wir auch mal wieder um Platz 8 mitspielen!
great Ray for threeee *Bannng*

Chef99

Hab ich da was falsch gemacht in der Erziehung ???  :noahnung:
Cuxe, Hodenhagen...who?

Quarter

 Jetzt mal ehrlich, die Konstellation hat schon was. Wir haben Heimspiel, können es aus eigener Kraft schaffen, sind nicht auf Schützenhilfe angewiesen und der Gegner ist durchaus schlagbar. Dort haben wir ohne Levi auch nur knapp verloren. Wenn wir es jetzt nicht schaffen haben wir es auch nicht verdient. Ich gehe einfach von einem Sieg aus und hoffe auf ein Saisonfinale das uns für eine Grottensaison entschädigt.
,,In schwierigen Zeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten nach Schuldigen." Karl Lagerfeld