Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Abstiegskampf 2014/2015

Begonnen von GWBasti, Samstag, 14 März 2015, 14:26:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kame Hame Ha

Ich finde sogar, dass man gegen Essen und Jena eine Chance hat!
Essen zuletzt wackelnd und Jena finde ich auch nicht so extrem überzeugend...frag mich, wie die nur auf dem 5. Platz stehen können!

Ein weiterer Ninerssieg ist daher sehr wichtig!
Im Basketball kann ja immer alles passieren  :-X :nono:
great Ray for threeee *Bannng*

Herr_Rausragend

Aus der BBL wird gemeldet dass Trier mit akuten Finanzierungssorgen dasteht...im Falle eines Zwangsabstieges, welche Auswirkungen hat das für uns? Steigt dann in der Pro-A noch jemand zusätzlich ab?

Interessant könnte in diesem Zusammenhang auch die kommende Lizensierung von Paderborn werden, wo sich wohl der Hauptsponsor finke zurückziehen wird.

Könnte ein spannender Sommer werden...
Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung und sind als solche natürlich beabsichtigt! Wer einen findet, darf ihn behalten ;)

Quarter

Thema Trier: Die Pro A Lizenz haben die dann auch nicht sicher bei 0,8Mio Finanzierungslücke.
Thema 29. Spieltag Pro A: Ich hoffe ja, dass sich Essen strafft und Leverkusen bügelt. Gary hat auch  noch einen gut bei uns.
,,In schwierigen Zeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten nach Schuldigen." Karl Lagerfeld

fairerSportler

ich denke die frage von herr rausragend war anders gemeint:

nämlich, was passiert eigentlich, wenn die insolvent gehen und aus der kompletten wertung genommen werden - gibt es dann dennoch zwei (weitere) absteiger aus der bbl und ist Trier dann eventuell ein drittes Team was aus der bbl in die pro a kommt - natürlich vorausgesetzt, dass Trier eine pro a Lizenz erhält.

Hab mich mal ein wenig durchgewühlt:

Nach der BBL Ausschreibung http://www.beko-bbl.de/?proxy=redaktion/Beko%20BBL/Regelwerk PDFs/Beko BBL-Ausschreibung DM 2014-2015.pdf für diese Spielzeit, Punkt 5. 3. verlieren die beiden Tabellenletzten das Teilnahmerecht.  Dort ist widerum ein Verweis auf § 2 Abs. 2 der BBL Spielordnung  http://www.beko-bbl.de/?proxy=redaktion/Beko BBL/Regelwerk PDFs/Beko BBL-Spielordnung 2014-2015.pdf enthalten. Demnach kann einem Team das Teilnahmerecht auch wirksam gekündigt werden. Zur Kündigung muss man dann wieder in § 16 Ziffer 6. des Lizenzstatutes der BBL schauen http://www.beko-bbl.de/?proxy=redaktion/Beko%20BBL/Regelwerk PDFs/Beko BBL-Lizenzstatut 2014-2015.pdf . Demnach kann also gekündigt werden, wenn die Lizenz entzogen wird.

Was sagt uns dieses hin- und herverweisen nun, außer, dass ich mich frage, welche vertragsjuristen dort am werk waren  :buck: :-X ::) ?
Also, Egal wann Trier nen Insolvenzantrag stellt, ob vor oder nach Beendigung der Saison und egal wann ihnen die Lizenz entzogen würde, sie wären entweder Letzter oder Vorletzter der Tabelle und würden damit das Teilnahmerecht an der BBL verlieren. Es gibt aber keinen zusätzlichen Absteiger, so lese ich das bei diesen irrsinnigen Querverweisen zumindest raus -- bitte korrigieren, wenn ich es falsch sehe.

Also, kurz gesagt:
Die Situation von Trier beeinflusst die unsere nicht.  ;)

Nebenbei gesagt, schon interessant das der ominöse Satz 3 aus Punkt 11.3 der Ausschreibung der Pro A für diese Saison, http://www.zweite-basketball-bundesliga.de/wp-content/uploads/2015/01/1415_Ausschreibung_ProA.pdf , in der nächsten Saison nicht mehr zu finden ist:
http://www.zweite-basketball-bundesliga.de/wp-content/uploads/2015/01/1516_Ausschreibung_ProA.pdf

:-X ::) ???

flip

...sollte Leverkusen beide spiele verlieren , da sind wir mind. 13. , auch wenn wir beide spiele verlieren...

quasi

Zitat von: flip am Samstag, 21 März 2015, 08:46:30
...sollte Leverkusen beide spiele verlieren , da sind wir mind. 13. , auch wenn wir beide spiele verlieren...
Die Rechnung erschließt sich mir gerade gar nicht?! Zum Bsp. würde ich heute auf einen Cuxhavener Sieg in Deren Heimspiel gegen Ehingen tippen. Schon ist man heute Abend auf dem wackeligen14.!



flip

huch.....hast recht...die cuxhavener sollte man nicht vergessen....erst schauen - dann schreiben....war bestimmt noch die nach-euphorie unseres letzten spieles !!

Antihero08

wie sieht es jetzt aus? Könnten wir trotz einer eventuellen Niederlage kommenden Samstag noch die Klasse halten? Oder ist ein Sieg Pflicht da wir mit einer Niederlage abgestiegen sind?

Rivertilt

Falls wir verlieren wäre ein Klassenerhalt (14. Platz - trotzdem noch wackelig...) möglich wenn:

Paderborn UND Jena ihre Spiele gewinnen

Antihero08

#24
oh je, darauf würde ich mich nicht zu 100 % verlassen  :nono:  Pflichtsieg zuhause!

Ich hab mal in diesem Rechner rum gespielt. Selbst wenn wir gewinnen können wir 14ter werden. Wieso ist dieser Platz über dem Tabellenstrich noch wackelig? 

HobbesTheOne 99

wenn es keine 2 sportlichen Aufsteiger in die BBL gibt, aber 2 Teams runterkommen
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

Antihero08

Wieso darf dann nicht Platz 3 oder 4 zum Aufstieg nachrücken? Werden in den PO's nicht ausgespielt oder?


Als 14ter abzusteigen wäre doppelt bitter.

HobbesTheOne 99

eine wildcard bringt der BBL mehr Geld
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

Dre

Weiß denn jemand bis wann klar ist, wer die Lizenzunterlagen für die BBL eingereicht hat.


Vom Gefühl her würde ich sagen, dass bis auf Heidelberg alle für die BBL melden werden. (bei Gotha und Essen hätte ich auch noch Bedenken)

Herr_Rausragend

Danke erstmal an den Sportler der sich die Mühe gemacht hat das mit der Trierer Lizensierung mal rauszusuchen.

Zum Thema Abstiegskampf:

So oder so - ein Neuanfang muss her. In den letzten Jahren haben wir gesehen, dass wir sportlich in einer stetig stärker besetzten Liga zunehmend ins Hintertreffen geraten sind. Für den Basketball in Deutschland ist eine solide zweite Liga eine gute Sache, ob auch wir nach wie vor dazugehören können wird sich zeigen. In einer neuen Saison haben wir organisatorisch einige Stützen mehr und sind was die Mannschaftsplanung angeht auch um einige Erfahrungen reicher (vorsichtig formuliert). Gefühlt bin ich mit dieser Saison ehrlich gesagt durch, Hauptsache vorbei.

Und wenn ich ganz ehrlich bin könnte ich mich auch mit einem Abstieg anfreunden. Auch in einer solchen Gurkensaison wie jetzt gelingt es immer mehr Menschen in die Halle zu locken. Die Leute strömen auch bei Niederlagen erfreulicherweise in die Halle und unterstützen ihre Mannschaft, genau das würde ich auch eine Liga tiefer erwarten. Es locken zahlreiche interessante Derbys (Dresden, Leipzig, Magdeburg) und allgemein dürfte die Siegesausbeute auch höher ausfallen - für manchen Zuschauer sicher auch nicht unwichtig. Zusätzlich könnte man die Youngsters in der Pro-B sicher auch öfter einsetzen und hätte generell mehr Spielraum für gewisse Experimente, der Konkurrenzdruck in der Pro-A wächst stetig. Für einen längerfristigen Aufbau fände ich das gar nicht verkehrt, es wird sicher auch seine Zeit brauchen bis sich gewisse Sachen eingespielt haben und auch der zu erwartende neue Trainer (samt sportlichem Direktor) muss erstmal richtig Fuß fassen. Eine Saison in der Pro-B hätte in meinen Augen also nicht nur Nachteile, könnte zur Abwechslung mal durch einen möglichen Wiederaufstiegs-Schwung sogar auch positiv emotional beflügeln. Lieber eine solide Saison und sportliche Festigung in der Pro-B als ständig in der Pro-A verprügelt zu werden. Natürlich bleibt die Attraktivität für die Sponsoren - aber ist diese auf unserem Niveau wirklich direkt von der Ligazugehörigkeit abhängig? Ich vermute bei vielen eher ein emotionales Bekenntnis zum Chemnitzer Basketball sowie eine lokale Sportförderung allgemein als den Drang nach Öffentlichkeit und eine entsprechende Darstellung im Profisport. Wenn nur letzteres zählen würde erreicht man anderswo sicher mehr Menschen.

Zurück zur Ausgangsthese: Meiner Meinung nach müssen im Sommer Weichen für einen sportlichen Neuanfang gestellt werden. Unterm Strich klingt Pro-A sicher besser als Pro-B, aber wie beschrieben - es hätte auch sein Gutes. Ich glaube jedem der regelmäßig zu den Spielen geht und sich sogar darüber hinaus noch hier im Forum engagiert liegt der Chemnitzer Basketball so oder so am Herzen, unabhängig davon wie das Spiel am Samstag nun ausgeht.

Das soll natürlich nicht heißen dass mans nun vergeigen soll, selbstverständlich erwarte auch ich einen Kampf bis aufs Messer. Aber wenn es eben doch nicht sein sollte geht die Welt auch nicht unter.

Hoffentlich zumindest ;D
Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung und sind als solche natürlich beabsichtigt! Wer einen findet, darf ihn behalten ;)