Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Wer kommt, Wer geht, Wer bleibt 2014/2015

Begonnen von Tamer Arik Ultra, Samstag, 1 März 2014, 10:54:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Matze

Zitat von: HobbesTheOne 99 am Montag, 16 März 2015, 17:01:23
Bei manchen glaube ich, allein weil die Vereinsführung ausgetauscht wurde, ist jegliche kritische Haltung verschwunden. Wo vorher noch gefragt wurde "Woher kommt das Geld?", schreit man jetzt "Bravo". Vielleicht wissen manche (zum Beispiel Mad) aber auch einfach mehr, weil sie nah am Team sind und haben daher aus Wissen diese Sorge nicht.

Gegenfrage: Wie ist dein Gefühl- geht es im Umfeld voran?

Dre

Also auch mal paar Sätze von mir zu diesem Thema  ;D

Es ist unbestritten, dass sich um Umfeld der Niners allein in dieser Spielzeit so einiges getan hat (große Plakate, Freikartenvergabe mit der daraus resultierenden Präsenz an der Uni oder im Chemnitz Center, Kooperationen mit Gastronomie (siehe Zettel am Spieltagsheft), Halbzeitshow, der Burgerwagen vor der Halle, Essen und Trinken in der Halle und und und).
Die Aktionen treffen meiner Meinung auch den Nerv der Bevölkerung, was man unmissverständlich an der rasant ansteigenden Zuschauerentwicklung und dem daraus resultierenden größeren Budget sieht. Dafür an alle Beteiligte den hier.  :great: :great: :great: An so eine schnelle positive Entwicklung hätte ich nicht geglaubt.

Die Aktion mit dem Samurai und dem Zerschneiden des Tuches fand ich z.B klasse und fand auch, dass das die Menge nochmal gepusht hat.

Der Installation eines Sportdirektors kann ich nur begrüßen. Sportliche Kompetenz und gute Kontakte kann man doch gar nicht genug im Verein haben. Gerade bei dem Schritt zur weiteren Professionalisierung ein unabdingbarer Schritt für die Zukunft, da Pete z.B. sicherlich auch viele kleine Arbeiten abnimmt und somit mehr Zeit z.B für Sponsorenaquise - und pflege bleibt. Zudem sehe ich eine Sportdirektor bei der Verpflichtung der Spieler für die neue Spielzeit extrem wichtig. Evtl. hätte uns das diese Saison schon bei der Kaderzusammenstellung sehr geholfen (Thema Konzept Smallball).

Mir als Fan ist es daher auch völlig egal, wie sich dieser Posten finanziert (genauso wie die beiden Nachverpflichtungen). Hier vertraue ich einfach dem Sachverstand der Geschäftsführung. Schließlich ist es deren Job am Ende dafür zu sorgen, dass die schwarze Null in der Bilanz steht.
Ich kann mir auch vorstellen, dass mit der neuen Geschäftsführung vielleicht Sponsoren ins Boot gekommen sind, welche halt nicht namentlich genannt werden wollen und im Hintergrund den ein oder anderen Euro beisteuern.
Das mein Name als Sponsor nicht genannt werden soll, kann z.B. auch den Grund haben, dass nach Bekanntwerden des Sponsorings andere Vereine auf mich als Sponsor aufmerksam werden und dort dann auch vorsprechen. Wenn der Sponsor dann ablehnt ist er dann das "schwarze Schaf" (er möchte halt nur in Basketball investieren) wenn er nix gibt, was einen Imageverlust für das Unternehmen bringt. Von daher agieren einige sicherlich gern im Hintergrund ohne großes Aufsehen.

Sheed

Bei manchen glaube ich, allein weil die Vereinsführung ausgetauscht wurde, ist jegliche kritische Haltung verschwunden. Wo vorher noch gefragt wurde "Woher kommt das Geld?", schreit man jetzt "Bravo". Vielleicht wissen manche (zum Beispiel Mad) aber auch einfach mehr, weil sie nah am Team sind und haben daher aus Wissen diese Sorge nicht.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen...
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

Tamer Arik Ultra

Zitat von: Dre am Montag, 16 März 2015, 18:00:32

Mir als Fan ist es daher auch völlig egal, wie sich dieser Posten finanziert (genauso wie die beiden Nachverpflichtungen). Hier vertraue ich einfach dem Sachverstand der Geschäftsführung. Schließlich ist es deren Job am Ende dafür zu sorgen, dass die schwarze Null in der Bilanz steht.
Ich kann mir auch vorstellen, dass mit der neuen Geschäftsführung vielleicht Sponsoren ins Boot gekommen sind, welche halt nicht namentlich genannt werden wollen und im Hintergrund den ein oder anderen Euro beisteuern.
Das mein Name als Sponsor nicht genannt werden soll, kann z.B. auch den Grund haben, dass nach Bekanntwerden des Sponsorings andere Vereine auf mich als Sponsor aufmerksam werden und dort dann auch vorsprechen. Wenn der Sponsor dann ablehnt ist er dann das "schwarze Schaf" (er möchte halt nur in Basketball investieren) wenn er nix gibt, was einen Imageverlust für das Unternehmen bringt. Von daher agieren einige sicherlich gern im Hintergrund ohne großes Aufsehen.

:kotz: :kotz: :kotz:
Also das kannst du nicht ernst meinen?! ???
Dann glaubst du auch alles was dir Politiker im Wahlkampf erzählen.

Felix Abgang war sicher kostenfrei, stacy und alex sind sicher geringfügig verdienende, Pete arbeitet auch für 400€ und gute Luft in chemnitz, plakatierung war sicher ein sponsorengeschenk.

"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

MAD

Der Installation eines Sportdirektors kann ich nur begrüßen. Sportliche Kompetenz und gute Kontakte kann man doch gar nicht genug im Verein haben. Gerade bei dem Schritt zur weiteren Professionalisierung ein unabdingbarer Schritt für die Zukunft, da Pete z.B. sicherlich auch viele kleine Arbeiten abnimmt und somit mehr Zeit z.B für Sponsorenaquise - und pflege bleibt. Zudem sehe ich eine Sportdirektor bei der Verpflichtung der Spieler für die neue Spielzeit extrem wichtig. Evtl. hätte uns das diese Saison schon bei der Kaderzusammenstellung sehr geholfen (Thema Konzept Smallball).

Beipflichtender, aber unangebrachter Einzeiler: :great:

France Beckenpower

einen monat forumsverbot für mad! beitrag ist gemeldet! :sagja:
" Die "Fans" wie erwartet die Assis der Liga oder die Chemnitzer der BBL."
Nördlingerforum zum Thema Gießener Fans :)

"Ausserdem läuft Zazai ihm über das halbe Feld hinter her, da war kein anderer Spieler sonst. Das ist und bleibt in höchstem Grade unsportlich."

der Aysche

Nichts gegen eine kritische Haltung, aber ich warte immer noch auf Fakten, welche die Skepsis untermauern  :noahnung:
Gäääämniiids <-> Neeeeiiinooooors

Dre

Zitat von: Smash am Montag, 16 März 2015, 22:01:56

Felix Abgang war sicher kostenfrei, stacy und alex sind sicher geringfügig verdienende, Pete arbeitet auch für 400€ und gute Luft in chemnitz, plakatierung war sicher ein sponsorengeschenk.
Warum sollte ich das nicht ernst meinen?  ::)
Ich bin selbst jahrelang für ein Oberligateam und jetzt für ein Bezirkligateam auf Sponsorensuche gegangen und das Argument mit dem nicht genannt werden, hab ich in all den Jahren nicht nur einmal gehört (Argumentation siehe oben)

Das der Abgang von Felix nicht kostenfrei war ist mir auch klar und das Wilson, Osborne und Miller hier nicht für lau sind verstehe ich auch. Hier habe ich auch nichts anderes behauptet. Ich gehe einfach nur davon aus das es ein bzw. mehrere nicht öffentlich genannte Sponsoren gibt welche mit dem neuen Präsidium dazugekommen sind bzw. ihr Budget aufgestockt haben. Nicht mehr und nicht weniger!

Ich verstehe auch die permanente Rumnörgelei teilweise nicht und das früher alles besser war. Seid doch froh das sich zumindestens drum herum so viel die letzten Monate entwickelt hat, denn ohne diese Entwicklungen und den daraus resultierenden Mehreinnahmen würde es in Chemnitz über kurz oder lang keinen Profibasketball mehr geben.

lunatic

Zitat von: Dre am Montag, 16 März 2015, 23:09:12

Warum sollte ich das nicht ernst meinen?  ::)
Ich bin selbst jahrelang für ein Oberligateam und jetzt für ein Bezirkligateam auf Sponsorensuche gegangen und das Argument mit dem nicht genannt werden, hab ich in all den Jahren nicht nur einmal gehört (Argumentation siehe oben)

Das der Abgang von Felix nicht kostenfrei war ist mir auch klar und das Wilson, Osborne und Miller hier nicht für lau sind verstehe ich auch. Hier habe ich auch nichts anderes behauptet. Ich gehe einfach nur davon aus das es ein bzw. mehrere nicht öffentlich genannte Sponsoren gibt welche mit dem neuen Präsidium dazugekommen sind bzw. ihr Budget aufgestockt haben. Nicht mehr und nicht weniger!

Ich verstehe auch die permanente Rumnörgelei teilweise nicht und das früher alles besser war. Seid doch froh das sich zumindestens drum herum so viel die letzten Monate entwickelt hat, denn ohne diese Entwicklungen und den daraus resultierenden Mehreinnahmen würde es in Chemnitz über kurz oder lang keinen Profibasketball mehr geben.
da kann ich mich anschließen.

Bin selber auch seit Jahren in einem Sportverein tätig (ehrenamtlich) und weiß, dass es tatsächlich Förderer, Spender und Sponsoren gibt, die nicht wollen/ keine großen Wert darauf legen, dass ihr Name bekannt wird. Das geht im Kleinen los bei einem Satz Trikots/ neuer Vereinsshirts oder Trainingshilfsmittel und endet dann irgendwann beim neuen Vereinstransporter(der kann natürlich auch von oben bis unten mit Werbung zugepflastert sein und der Sponsor mit großem Bahnhof gefeiert werden). Außerdem werden vielfach auch Fördervereine gegründet, die sich einfach nur das Ziel der Finanzierung des Vereinslebens, der Wettkampfreisen, Trainingslager usw. zum Ziel gesetzt haben. Und da will auch nicht jedes Fördermitglied (öffentlich) genannt werden...

Ich weiß auch nicht, ob man nun unbedingt erwarten kann/ muss, dass die Bekanntgabe der - in meinen Augen völlig richtigen - Installation eines Sportdirektors/ sportlichen Leiters bei den Niners :great: nun unbedingt mit der (eidesstattlichen) Versicherung des Vereins gepaart sein muss, dass dies selbstverständlich auch alles seriös finanziert ist und dass sich deswegen niemand Sorgen machen muss :noahnung: Fände ich jedenfalls auch bissl merkwürdig, bei welchem Verein ist das denn so üblich??? (versteht sich das nicht eigentlich von selbst? Oder haben wir hier etwa Didin´sche Verhältnisse???)

Im übrigen isses aus meiner Sicht schon bissl sehr gewagt :o , einen hier von dem einen oder anderen an die derzeitige Vereinführung gegebenen Vertrauensvorschuss oder sogar tatsächliches Vertrauen :o (ja, auch das soll es geben - den einen oder anderen kennt man ja auch schon ´ne Weile...) mit dem Glauben an Wahlkampfversprechen von Politikern zu vergleichen, nur weil einem vielleicht die eine oder andere Maßnahme (auch aus der Vergangenheit) suspekt erscheint oder schlicht missfällt... Versteh mich bitte nicht falsch, aber ich finde eher: Das kannst du nicht wirklich ernst meinen! (so ein Vergleich verbietet sich für mich, ist tendenziös und geht weit über ein "gesundes Maß an Skepsis/Misstrauen" hinaus. Und das heißt ja trotzdem nicht, dass man alles völlig unkritisch sehen muss)
Hart im Geben...

Sport frei!

Ecke

Da kann man ja genauso sachlich antworten.

Wir haben uns sicher wegen dieser Personalien mit 2 Millionen überschuldet, sind ab morgen Pleite und übermorgen aus dem Vereinsregister gelöscht.
"Wir tragen ja nicht die Meisterschaft im Kartenspielen aus, die man in die nächste Gaststätte verlegen kann."

Doch - nichts anderes macht ihr, Herr Pommer!

Iak

Zitat von: Ecke am Dienstag, 17 März 2015, 01:07:11

Da kann man ja genauso sachlich antworten.

Wir haben uns sicher wegen dieser Personalien mit 2 Millionen überschuldet, sind ab morgen Pleite und übermorgen aus dem Vereinsregister gelöscht.

Wurde nicht der Spielbetrieb der Profis in die Niners GmbH ausgegliedert? Meines erachtens hat der alte Vorstand dort mit privaten Einlagen gehaftet. Ich weiß nicht, ob der neue Vorstand des Vereins auch an der GmbH beteiligt ist. Es sollte jedoch in gewissem Maße klar sein, dass die Beteiligten mit ihrem privaten Geld involviert sind. Daher wird es hier hoffentlich keine Düsseldorfer Verhältnisse geben.
"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)

Tamer Arik Ultra

grundsätzlich finde ich die entwicklung top was das umfeld angeht. zuschauerzahlen(wenn auch mit paar freikarten), rahmenprogramm, professionalisierung, werbemaßnahmen :great: alles schick und gut! ;)

dem gegenüber sehe ich eine unglückliche entscheidung was einen spieler angeht, dann die entlassung von felix, dann kommt stacy dazu, alex auch...erhöhte werbemaßnahmen, geförderte busse zum auswärtsspiel, ein sportdirektor kommt. das kostet alles geld, nicht wenig in meinen augen!
dann verabschiedet sich bruno...

ich will nur ein wenig sensibilisieren und hinterfragen.
vor paar monaten haben alle geschrien wie wären die ärmste kirchenmaus und jetzt sollen wir uns keine gedanken über die finanzierung solcher entwicklungen. dann scheint wohl der goldesel gefunden worden zu sein oder jemand ist doch mal ans ende des regenbogen gelaufen und hat den topf mit dem gold gefunden :D

nicht mehr und nicht weniger :)
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

99-fan

Man könnte meinen, dass hier ist ein Wirtschaftsforum. Fast jeder nimmt sich übertrieben ernst und es wird nur über Finanzierung geschrieben. Ich sehne mich zurück in Zeiten von Einzeilern und Käfigkämpfen!
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

PapaGecko

Here to stay!

HobbesTheOne 99

Zitat von: Matze am Montag, 16 März 2015, 17:34:05

Gegenfrage: Wie ist dein Gefühl- geht es im Umfeld voran?

Das hab ich schon geschrieben. Rund um die Spieltage hat sich einiges getan :great: Ist top, überhaupt kein Thema. Die Frage stellt sich aber trotzdem immer bei allen wirtschaftlichen Angelegenheiten: zu welchem Preis?
Wir geben Freikarten, die steigern den Zuschauerschnitt. Die Essensstände vor der Halle sind wahrscheinlich eine win-win-Situation. Die Auftritte in den Pausen dürften zumindest direkt keine Einnahmen bringen. Was die Gewinnspiele angeht, dürften auch eher keine Einnahmen sein, vielmehr stellt der Sponsor den Preis. Wir dürfen in der Halle essen :o wenn da nur der Senffleck auf meiner Jacke nicht wäre :sagja: :buck: sorry, ist auch großartig, dass dies nun endlich funktioniert.

Auf der anderen Seite steht eben unsere sportliche Stagnation bzw ist es eher ein abrutschen...

Zitat von: der Aysche am Montag, 16 März 2015, 22:54:25
Nichts gegen eine kritische Haltung, aber ich warte immer noch auf Fakten, welche die Skepsis untermauern  :noahnung:

Gebe mir Vereinsbilanz(en) und/oder Sitzungsprotokolle und dann könnte ich dir (eventuell!) mit etwas dienen. Es geht doch gar nicht darum, dass es unsolide finanziert sein MUSS, aber es darf zumindest mal kritisch hinterfragt werden, wenn wir auf einmal Geld rauswerfen (können) wie die letzten 5 Jahre zusammen nicht.

Könnte genauso zurückfragen: was ist dein Beweis für die solide Finanzierung? Dass Patte keinen gegenteiligen Post geschrieben hat? :suspect:

Hab keine Lust den langen Post von Dre zu zitieren, dazu nur soviel:
Borussia Dortmund, Schalke 04,... da hat man sich auch blenden lassen und nix hinterfragt, was die Vereinsspitze gemacht hat. Sah nach außen toll aus: teure Stars, Stadion,... Womit das finanziert wurde? Hat scheinbar keinen interessiert. Irgendwann war es dann 5 nach 12 und es fehlte nicht viel bis zur Einstellung des Spielbetriebs.

Der Sportler hat das Mäzenentum wiederholt angesprochen. Soweit ich weiß haben wir ja einen für die Nachwuchstrainerposten. Das ist natürlich klasse und das Geld direkt an etwas gebunden. Man muss sich dafür einfach bedanken :great: Hab keine Ahnung wer dahintersteckt, ist auf jeden Fall eher die große Ausnahme eine so stattliche Summe zu investieren und dafür nix als Gegenleistung zu erwarten. Hat dieser Gönner (oder ein anderer) im Zuge der neuen Vereinsspitze nochmal Geld locker gemacht? Zumindest als FS weg war und neue Spieler geholt werden sollten? Auf einmal war ja Geld aus irgendeiner Quelle da. Hoffe nicht, dass wir uns hier in so einer Geschichte befinden, so eine Abhängigkeit von Einzelpersonen mag ich nicht (gibt da so einen ortsansässigen Verein, der mit der Krankheit des allmächtigen Vereinschefs ziemlich den Bach runterging). Vielleicht haben wir aber auch einfach nur neue Sponsoren gewonnen, die entweder viele sind und alle kleine Beträge geben oder eben 1-2 größere, die aber nicht genannt werden wollen bzw die einfach ihr Engagement vergrößern. Letztere 2 Varianten wurden in der Vergangenheit aber eigentlich fast immer mal in irgendeiner Pressemitteilung erwähnt.

Das ein Unternehmen nicht als Sponsor genannt werden will, weil dann noch andere Vereine anfragen, mag es durchaus geben, aber die meisten Unternehmen/Unternehmer wollen ihr Ego zumindest ein kleines bissl kitzeln und den Name irgendwo lesen können. Soll doch jemand anderes kommen und fragen, sag ich als Unternehmer nein. Dürfte jeder der Herren gut können.

Glaube das wichtigste, worum es uns Kritikern geht, ist es, die rosarote Vereinsbrille einfach mal abzunehmen und mal etwas nüchterner draufzuschauen
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel