Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Wer kommt, Wer geht, Wer bleibt 2014/2015

Begonnen von Tamer Arik Ultra, Samstag, 1 März 2014, 10:54:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lunatic

Also die Diskussion seit gestern Abend kurz nach halb 9e gefällt mir :great: :D

Abgesehen davon sehe ich es wie der Nic: Es geht jetzt um alles, und zwar bereits heute Abend!
Hart im Geben...

Sport frei!

Sheed

Zitat von: Quarter am Sonntag, 15 März 2015, 07:10:33
Tom läuft bei dir :great:
Und für die Dünnhäutigen, der Trash macht dieses Forum doch aus, zum Kuscheln gibt´s SD mit seinen weichgespülten Mods. Topseriös müssen wir schon dienstlich unterwegs sein.

Das hat doch nichts mit dünnhäutig zu tun!
Man kann doch erwarten dass man eine sachliche Antwort bekommt! In einem Forum kann eben jeder die große Fresse haben und einen auf cool machen... selbst "Vereinsmitglieder"  ::)

Und dass ich die finanzielle Seite hinterfrage sei mir doch erlaubt, denn die letzten Jahre gingen nicht unbedingt nach oben! Finanziell und sportlich...
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

Quarter

Zitat von: Sheed am Sonntag, 15 März 2015, 10:03:09
Und für die Dünnhäutigen, der Trash macht dieses Forum doch aus, zum Kuscheln gibt´s SD mit seinen weichgespülten Mods. Topseriös müssen wir schon dienstlich unterwegs sein.

Man kann doch erwarten dass man eine sachliche Antwort bekommt! In einem Forum kann eben jeder die große Fresse haben und einen auf cool machen... selbst "Vereinsmitglieder"  ::)

Und dass ich die finanzielle Seite hinterfrage sei mir doch erlaubt, denn die letzten Jahre gingen nicht unbedingt nach oben! Finanziell und sportlich...

Da wir uns hier alle mehr oder weniger kennen, ist es eben nicht typisch anonymes Netz mit großer Nerdfresse bei 1,55 m Körpergröße und 48kg Kampfgewicht. Und genau das macht es ja aus. Hier kannst du austeilen, gepflegt rummobben und nach dem Spiel entspannt diskutieren- solltest aber auch einstecken können. Dann ist alles gut :party: .
,,In schwierigen Zeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten nach Schuldigen." Karl Lagerfeld

tom

Zitat von: Quarter am Sonntag, 15 März 2015, 10:20:33
Zitat von: Sheed am Sonntag, 15 März 2015, 10:03:09

Da wir uns hier alle mehr oder weniger kennen, ist es eben nicht typisch anonymes Netz mit großer Nerdfresse bei 1,55 m Körpergröße und 148kg Kampfgewicht. Und genau das macht es ja aus. Hier kannst du austeilen, gepflegt rummobben und nach dem Spiel entspannt diskutieren- solltest aber auch einstecken können. Dann ist alles gut :party: .

Jetzt weiß ich endlich wer du bist!  :clap: :baeh: :party:

Und auch wenn ich mich nicht beliebt damit mache aber manchmal habe ich das Gefühl, dass sich einige hier irgendwie immer gleich benachteiligt fühlen. Ist aber nur so ein Gefühl und hat vielleicht mit der Mentalität einiger zu tun.  :-X  :P
What's wrong with number 11?

Iak

Seit wann arbeiten die Chemnitzer Fans  :o :o ??? ??? ???

Ich dachte hier leben alle entweder von BAföG oder von Hartz IV. Du zerstörst mein Weltbild  >:( >:(

:buck: :buck: 8)
"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)

flowe

Zitat von: Iak am Sonntag, 15 März 2015, 11:24:17

Ich dachte hier leben alle entweder von BAföG oder von Hartz IV. Du zerstörst mein Weltbild  >:( >:(

:party: :clap:

fairerSportler

erstmal beste wünsche für pete miller - ich kann mir kaum eine schwerere aufgabe vorstellen.

Kai Buchmann ebenso alles Gute für die Zukunft - vielleicht liegt seine Zukunft ja auch eher im Nachwuchsbereich.

Zu der Frage von Sheed und dem damit verbundenen Umgang. Klar, hier geht es rau zu - aber muss ich deshalb jemanden gleich anpflaumen, weil er mal eine - mMn durchaus berechtigte Frage - stellt ?  ??? Bei allem rauen Umgangston hier, was das Forum vor allem ausmacht, vielleicht auch leider ausgemacht hat, ist eine eingehende Debatte. Zumal daraus jede Seite Honig saugen kann, denn selbst diejenigen, die vom Gegenteil überzeugt sind, sind nicht schlecht beraten immer auch die andere Seite zu hören und deren Argumente einzubeziehen in eine Abwägung - dann kommen mMn die besten Ergebnisse hervor.

Was die Aussage von sheed betrifft, seine Kernfrage war ja, ob man nicht jeden € in die Mannschaft stecken sollte. Ich würde dieser Aussage nicht zustimmen, aus folgenden Gründen:
1. Ein sportlicher Leiter bringt Sachverstand mit, der auch einmal unabhängig vom jeweiligen Trainer ist. Wie schnell das bei Trainern geht, haben wir ja diese Saison nun schmerzhaft erfahren müssen. Da ist es mMn sehr sinnvoll, wenn man zum einen jemanden hat, der zur Not auch mal einspringen kann (zB war bei den Auswärtsspielen zuletzt fast nie ein Co Trainer mit, was ich nicht für sinnvoll erachte) und der vor allem auch die Verzahnung von Nachwuchs und Profis noch besser herstellen kann.

2. Ein sportlicher Leiter kann sich ausschließlich um die sportliche Entwicklung kümmern und entlastet damit auch den Geschäftsführer, der sich dann mit deutlich mehr Zeit der allgemeinen Organisition, Sponsorenpflege (ist ja auch sehr wichtig, denn es sollen ja weitere Sponsoren hinzukommen, aber bitte auch keine wegbrechen ;-) ), Vorbereitung von Spieltagen, Sponsorengewinnung etc. widmen kann.

3. Es ist mMn nicht möglich mit allein einem Coach und einem hauptamtlichen Mitarbeiter in der Geschäftsstelle den allgemeinen Aufwand der nun einmal anfällt, zu bewältigen. Wenn man eine Entwicklung erreichen will, muss man auch dort ansetzen. Nur mal als Beispiel bei Bayern München Basketball arbeiten 25 Mitarbeiter, zusätzlich zu einem geschäftsführer, sportlichen leiter und mehreren Co Trainern.....

4. Ein sportlicher Leiter führt dazu, dass bei einer Trennung von einem Trainer nicht sofort sämtlicher sportlicher Sachverstand wegbricht.  Pete Miller wird hoffentlich die letzten zwei Wochen schon einen Einblick erhalten haben, aber dennoch wäre es natürlich wesentlich besser, wenn er schon die ganze Saison dabeiwäre und die Stärken und Schwächen der Spieler deutlich besser einschätzen könnte. Gerade für Übergangssituationen ist ein sportlicher Leiter wirklich hervorragend.

5. Dagegen steht natürlich das Gehalt. Allerdings sehen wir doch diese Saison, wie wichtig es ist, das Geld an den richtigen Stellen auszugeben. Ich halte unseren Kader ganz sicher nicht für einen Abstiegskader, wenn ich ihn mal mit anderen Mannschaften wie Ehingen, Baunach, Leverkusen, Paderborn, Heidelberg, Kirchheim etc. vergleiche. Und da ist es mMn schon sinnvoller den Betrag an einen sportlichen Leiter zu zahlen, der eine langfristige Aufbauarbeit leistet, als an den 5. Amerikaner, der dann Leistungen wir Osbourne bringt ;)

Zum finanziellen können wir alle nichts sagen, nur davon ausgehen, dass ordentlich gewirtschaftet wird. Und @ hobbes, es gibt auch Sponsoren die nicht öffentlich in Erscheinung treten wollen - sind dann eher Mäzene, aber das eine ist kaum vom anderen zu unterscheiden ;)

Hoffen wir alle, dass Pete Miller das Wunder gelingt, 2 von3 Spielen zu gewinnen.Viel Viel Erfolg dabei.

Quarter

Zitat von: Iak am Sonntag, 15 März 2015, 11:24:17

Ich bin da irgendwann mal reingeraten und nun komm ich aus der Nummer nicht mehr raus ;D
,,In schwierigen Zeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten nach Schuldigen." Karl Lagerfeld

HobbesTheOne 99

Zitat von: fairerSportler am Sonntag, 15 März 2015, 13:00:55

Zum finanziellen können wir alle nichts sagen, nur davon ausgehen, dass ordentlich gewirtschaftet wird. Und @ hobbes, es gibt auch Sponsoren die nicht öffentlich in Erscheinung treten wollen - sind dann eher Mäzene, aber das eine ist kaum vom anderen zu unterscheiden ;)

Was hat das mit Mäzenen zu tun? 

Früher gab es mal Meldungen in der FP, wo unsere neu gewonnenen Sponsoren genannt wurden - welche Firma wird da nicht gerne in positiven Zusammenhang genannt? Hast du Hintergrundwissen oder wieso kommst du auf (ich vermute mal) Einzelpersonen, die Geld reinstecken, aber nicht genannt werden wollen?

Unser Kader war von Anfang an finanziellen Zwängen geschuldet. Dann feuern wir den Chefcoach - spart kein Geld. Holen 2 neue Importspieler - kosten Geld, sollen von irgendwem finanziert sein (zumindest blieb mir so eine relativ vage Aussage dazu im Gedächtnis). Feuern nun den Ex-Co, mittlerweile Chefcoach. Der hatte vermutlich auch noch einen Vertrag. Erfreuliche positive finanzielle Meldungen sind mir nicht im Gedächtnis. Ok, ich wohne mittlerweile woanders, vielleicht ging da auch was an mir vorüber. Zum Glück sind unsere Zuschauerzahlen gut, die dürften zumindest nicht unter dem Ansatz sein, eher drüber. Auch wenn es immer mal 99 Freikarten gab.

Das ein sportlicher Leiter langfristig ein Vorwärtsschritt sein kann, steht außer Frage. Nur habe ich eben auch Zweifel, wenn ich den Kader zu Beginn der Saison gesehen habe und unsere Finanzen dürften durch die diesjährige Saison nun nicht wirklich zu einem dicken Polster für die nächste geführt haben, ähnlich wie die letzten Jahre. Und nur mit noch relativ billigen jungen Deutschen werden wir es schwer haben
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

Ecke

Zitat von: HobbesTheOne 99 am Samstag, 14 März 2015, 21:52:59
geb dem sheed aber recht, die kommentare von so manchem (der mehr weiß :P ) sind sinnlos ::)

Versteh die Aussage nicht ganz! Ihr hinterfragt eine Verpflichtung wo Andere wie  Phano halt nur mit dem Kopf schütteln. Ihr spielt alle selbst lang genug Basketball um zu wissen das die Niners endlich mal neue Strukturen schaffen müssen. Das fordern wir seit Jahren weil wir alle wissen das wir komplett in der Sackgasse stecken. Ich teile da auch Sheeds Aussage nicht das wir jeden Cent ins Team stecken müssen. Ohne neue Wege gibt es hier keine Pro A mehr. Ich hoffe das Martin und Co ein gutes Händchen haben werden.
"Wir tragen ja nicht die Meisterschaft im Kartenspielen aus, die man in die nächste Gaststätte verlegen kann."

Doch - nichts anderes macht ihr, Herr Pommer!

Sheed

Zitat von: Ecke am Montag, 16 März 2015, 00:23:34
geb dem sheed aber recht, die kommentare von so manchem (der mehr weiß :P ) sind sinnlos ::)

Versteh die Aussage nicht ganz! Ihr hinterfragt eine Verpflichtung wo Andere wie  Phano halt nur mit dem Kopf schütteln. Ihr spielt alle selbst lang genug Basketball um zu wissen das die Niners endlich mal neue Strukturen schaffen müssen. Das fordern wir seit Jahren weil wir alle wissen das wir komplett in der Sackgasse stecken. Ich teile da auch Sheeds Aussage nicht das wir jeden Cent ins Team stecken müssen. Ohne neue Wege gibt es hier keine Pro A mehr. Ich hoffe das Martin und Co ein gutes Händchen haben werden.

Wie bereits gesagt, ich lasse mich da gern eines besseren belehren.
Für mich ist das dennoch kein Grund solche Antworten zu geben (du bekommst es doch auch "normal" hin), es ist ja nicht so dass wir im Geld schwimmen bzw. jede Saison unser Etat steigt...
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

Tamer Arik Ultra

"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Tamer Arik Ultra

"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

HobbesTheOne 99

Zitat von: Sheed am Montag, 16 März 2015, 12:01:03
Zitat von: Ecke am Montag, 16 März 2015, 00:23:34

Wie bereits gesagt, ich lasse mich da gern eines besseren belehren.
Für mich ist das dennoch kein Grund solche Antworten zu geben (du bekommst es doch auch "normal" hin), es ist ja nicht so dass wir im Geld schwimmen bzw. jede Saison unser Etat steigt...

Das wir den nächsten Schritt irgendwann gehen müssen und ein sportlicher Sachverstand unabhängig vom Cheftrainer nicht schadet, steht denke außer Frage. Nur ist es doch so, dass wir diese Saison schon einen relativ dünnen Kader hatten und wenn wir den reinen Spieleretat jetzt wegen PM noch weiter kürzen müssten, weiß ich nicht wo das sportlich enden soll :noahnung: Das darf man schonmal ansprechen. Ist er solide finanziert (durch neue Sponsoren, höhere Zuwendungen bestehender Sponsoren, anonyme Förderer,...) und wir müssen bei den Spielern nicht kürzen, dann finde ich das super :great: Ansonsten aber braucht man sich dann nicht wundern, wenn es sportlich noch dürftiger ausschaut als diese Saison und ein paar diese Sorge jetzt schon ansprechen. Ich geh mal davon aus, Patte wird irgendwann aus seinem Loch kommen und eine 5 Seiten Pressemitteilung raushauen, um uns all diese Sorgen zu nehmen und detailliert aufzulisten, woher welcher Euro kommt, den PM aufs Konto überwiesen bekommt bzw den er ausgibt :buck:

Bei manchen glaube ich, allein weil die Vereinsführung ausgetauscht wurde, ist jegliche kritische Haltung verschwunden. Wo vorher noch gefragt wurde "Woher kommt das Geld?", schreit man jetzt "Bravo". Vielleicht wissen manche (zum Beispiel Mad) aber auch einfach mehr, weil sie nah am Team sind und haben daher aus Wissen diese Sorge nicht.
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel