Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Wer kommt, Wer geht, Wer bleibt 2014/2015

Begonnen von Tamer Arik Ultra, Samstag, 1 März 2014, 10:54:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

L.A. OOP

Zitat von: Smash am Donnerstag, 18 September 2014, 08:01:04
Ja, war gestern nicht gut. Gar nicht...

Cuxe wurde jedoch auch geschlagen und den mbc sollten wir wirklich nicht als Maßstab nehmen.
Das robse nicht der alte ist war ja wohl klar. Wo soll wettkampfhärte herkommen ::) das sollte dafür von Spiel zu Spiel besser werden.

Ich habe jedenfalls gestern ganz schön viel Respekt vor dem Erstligisten gesehen, außer mixich ;D
Der wäre nach dem gestrigen Spiel unser go to guy :buck:

cuxe hatte da aber nur einen ami dabei und beide teams waren noch relativ am anfang der vorbereitung... dafür das es nicht mehr viel zeit zum auftakt ist, sah das mehr als nur bescheiden aus...

Fan1309

Der MBC kann schon als Maßstab genommen werden, denn er zählt ja nun wahrlich nicht zu den Favouriten in der BBL.
Das man gegen diesen Gegner fast 40 Punkte liegen lässt ist schon hart.
Zumal in 1,5 Wochen die Saison beginnt.

Mir bereitet die kommende Spielzeit große Sorgen.
Es mag sein, dass einige Akteure gestern hinter ihren Erwartungen geblieben sind.
Aber es gibt auch eine Hand voll Spielern die ganz einfach nicht das Niveau der Pro A haben.

Bellscheidt war für mich noch nie ein Favourit, Heide schwierig, Mahfouz der wiedergeborene Massing, Cardenas muss noch viel aufholen.
Simon war jetzt auch nicht der Kracher.
Einzig Mixich hat  ich voll überzeugt. Vielleicht auch easy, da man bei seiner Statur und Größe erstmal kaum was erwartet  :lol:
Er hat sich aber dermaßen durchgeboxt, das war eine wahre Freude zu beobachten.

Die Amis allesamt nicht atemberaubend. Wobei mir da Knutson noch am besten gefallen hat. Bei ihm hat man viel Kampf gesehen. Das halte ich einem Spieler zu gute.

Eigentlich würde ich es gar nicht so weit kommen lassen wollen, dass man bis Saisonhälfte in den Keller rutscht und dann reagiert mit einer Nachverpflichtung, um den Klassenerhalt zu erreichen.
Das hat im Endeffekt nur Negativfolgen. Frust, rückläufige Zuschauerzahlen, keine Motivation.

Wir werden sehen, was noch folgt..

Ref

Zitat von: Fan1309 am Donnerstag, 18 September 2014, 08:53:48
...
Eigentlich würde ich es gar nicht so weit kommen lassen wollen, dass man bis Saisonhälfte in den Keller rutscht und dann reagiert mit einer Nachverpflichtung, um den Klassenerhalt zu erreichen.
Das hat im Endeffekt nur Negativfolgen. Frust, rückläufige Zuschauerzahlen, keine Motivation.
...

na dann mach mal paar euro locker. wenn noch geld/mehr von vornherein da wäre, hätte man andere spieler verpflichtet, gerade unter dem korb. das es finanziell klemmt, sollte spätestens gestern jeder gesehen haben.
"folgt bald, weil geheim Du bist jetzt also Nikita? - Nö, aber der Bruder vom Andi. - Prost!" :D

"Weißt du eigentlich was ein richtiger Skender ist?" :lol:

"...Not steh auf - du kommst für Elend..." :buck:

"... I come from war country [...] we don't have roofs on our houses..." ;D

arnie

Spielbericht aus MBC-Sicht.

"Am MIttwochabend kam es vor ca. 600 Zuschauern in der Richard-Hartmann-Halle in Chemnitz zum Testspiel zwischen den Niners und dem MBC. Dabei konnten die 10 mitgereisten MBC-Fans einen nie gefährdeten 85:49 (50:30)- Sieg der Poropat Schützlinge miterleben. Die Niners um MBC-Leihgabe Walter Simon fanden nie wirklich in ihr Spiel, was vor allem an der harten Defense des MBC lag, zum anderen fehlte ihnen die Spielintelligenz, um Fehler des MBC´s zu nutzen.
Das 1.Viertel war von einem Offensiv-Spektakel des MBC´s geprägt. Dieser verwandelte in Gestalt von Simonas Serapinas und Frantz Massenat in den ersten drei Angriffen drei Dreier zur zwischenzeitlichen 9:0-Führung nach gespielten anderthalb Minuten. Folglich kam sofort die Auszeit von Niners-Headcoach Schreier, die anfangs Wirkung zeigte und man auf 4:9 aus Niners-Sicht verkürzen konnte. Doch die Wölfe besannen sich wieder auf ihre Stärken und starteten jetzt ihrerseits einen 9:0- Lauf, was vor allem an Malte Schwarz und seinen 2 Dreiern in dieser Zeit lag. Chemnitz verlor jetzt ganz den Faden, sodass Simonas Serapinas zur 31:13- Viertelpausenführung vom Parkplatz einnetzte. Im 2.Viertel waren zunächst die Gäste das bestimmende Team und kamen zu einem 6:1-Lauf, was Poropat sichtlich nicht freute und demzufolge eine Auszeit nahm. Insgesamt muss man zugestehen, war dieses Viertel viel von vergebenen Freiwürfen und Fehlwürfen aus dem Feld auf beiden Seiten geprägt, sodass der MBC seine ca. 20 Punkte-Führung in diesem Viertel zu verteidigen versuchte. Zur Pause stand es 50:30 für den MBC. Im dritten Viertel, wie sollte es auch anders sein, netzte Simonas Serapinas die ersten Punkte von Downtown für den MBC ein...ihm antwortete Walter Simon mit einem schön herausgespielten Dreier, bei dem Pante allerdings in der Defensive nicht so gut aussah. Auch Malte Schwarz oder Patrick Richard überzeugten jetzt mit gut herausgespielten And ones oder mit sicherem Händchen vom Perimeter. Chemnitz fiel zwischenzeitlich wieder sehr auseinander, sodass der MBC jetzt mit knapp 30 Punkten-Führung (68:39) in den Schlussabschnitt ging. Im letzten Viertel machte Chemnitz nicht einen Punkt aus dem Feld! Der MBC dominierte die Gastgeber jetzt nach Belieben. Marc Liyanage stopfte einen vergebenen Dreier von Malte Schwarz zum 78:43. Zudem gelangen Ryan Nicholas in der Defensive allein im letzten Viertel 2 Blocks und 7 Rebounds...stark! Vier Minuten vor dem Ende durfte nun auch noch Kristian Kuhn auf das Feld. Im Pick & Roll mit Malte oder Frantz überzeugte er mit gut herausgespielten Korblegern und guten 7 Punkten. Simonas Serapinas schloss die Partie mit einem Parkplatz-Dreier zum 85:49 ab.
Der Sieg insgesamt hochverdient...Frantz, Malte, Simonas und Patrick mit einem Glanz-Tag. Aber auch Christian und Kristian überzeugten mit guten Leistungen unter dem Brett.
Es war zwar ein Vorbereitungsspiel für beide, dennoch hatte die Leistung von Chemnitz mit der Pro A nicht viel zu tun."

L.A. OOP

auf der gegenseite muss man dann aber auch sagen, dass eine total abwärtsspirale entstehen kann... denn die ausbleibenden zuschauereinnahmen bei eventueller erfolgslosigkeit muss man ja dann auch dringend kalkuliert haben... und wenn die mannschaft als solche nicht funktioniert, sehe ich uns sehr weit unten in der liga... denn durch individuelle klasse wird man mit dem kader keine siege holen können glaube ich...

ich hoffe irgendwie immernoch dass es gestern einfach ein gebrauchter tag war vom gesamten team...

NY2001

Wenn es wirklich soooooooooooooooooooo Trübe in der Kasse aussieht, sollte das Saisonziel OFFIZIELL auch offen und ehrlich Klassenerhalt genannt werden. Ich finde es nicht gut, wenn Sponsoren und Fans was von den Playoffs erzählt wird. Schon ist die Erwartungshaltung eine ganz andere. Nach der gestrigen Vorstellung war bei den Leuten das blanke Entsetzen ins Gesicht geschrieben.

Hoffen wir also alle auf einen gebrauchten Tag...

smoove

Dass der Auftritt gestern ziemlich dünn war und die Vorfreude nicht unbedingt gesteigert hat, steht ja nun mal fest.

Was mir aber aufgefallen ist, dass untereinander kaum kommuniziert wurde. Als Außenstehender hat man da natürlich keinen richtigen Einblick, aber so wirklichen Zusammenhalt konnte ich da gestern nicht erkennen. Selbst als Heide verletzt auf der Bank saß, hat es niemanden interessiert. Nicht mal Bellscheidt, der direkt daneben saß. Deswegen gewinnst du natürlich keine Spiele und die Jungs werden sicherlich auch noch etwas mehr zusammenwachsen, aber so ein richtiges Team-Gefühl kam nicht unbedingt auf.

Naja, schauen wir mal, dann sehen wir schon.
Ihr könnt uns schlagen so oft und so hoch ihr wollt, es wird trotzdem nie passieren,
dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will, denn ihr seid nicht wie wir.

Sheed

Zitat von: L.A. OOP am Donnerstag, 18 September 2014, 09:58:15
auf der gegenseite muss man dann aber auch sagen, dass eine total abwärtsspirale entstehen kann... denn die ausbleibenden zuschauereinnahmen bei eventueller erfolgslosigkeit muss man ja dann auch dringend kalkuliert haben... und wenn die mannschaft als solche nicht funktioniert, sehe ich uns sehr weit unten in der liga... denn durch individuelle klasse wird man mit dem kader keine siege holen können glaube ich...

ich hoffe irgendwie immernoch dass es gestern einfach ein gebrauchter tag war vom gesamten team...

Word  :great:
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

fairerSportler

Ich war gestern leider nicht vor Ort, kann daher nur aufgrund der hier beschriebenen Dinge etwas sagen, daher zunächst mal eine Antwort auf diesen Post

Zitat von: NY2001 am Donnerstag, 18 September 2014, 10:08:07
Wenn es wirklich soooooooooooooooooooo Trübe in der Kasse aussieht, sollte das Saisonziel OFFIZIELL auch offen und ehrlich Klassenerhalt genannt werden. Ich finde es nicht gut, wenn Sponsoren und Fans was von den Playoffs erzählt wird. Schon ist die Erwartungshaltung eine ganz andere. Nach der gestrigen Vorstellung war bei den Leuten das blanke Entsetzen ins Gesicht geschrieben.

Hoffen wir also alle auf einen gebrauchten Tag...

Ähm, wann hat denn der Verein das gesagt? Ich habe noch am Mittwoch in der Zeitung ein großes Interview gelesen, da wurde davon gesprochen, dass die Playoffs "nicht realistisch" sind. Kenne auch keine andere Aussage, man will den Klassenerhalt schaffen, wenn mehr kommt, sprich Playoffs, sagt man dazu aber sicher nicht nein.....

Und wer hat denn bitte bei diesem Kader was anderes erwartet?  ::) ???
Wir haben nen C, der bisher in der Pro B paar Minuten abgegriffen hat. Mit Simon und Cardenas zwei 4/5 die quasi ein Jahr keinen Wettkampf hatten. Dann haben wir einen Ami, der mehr als ein Jahr keinen Wettkampf hatte, dazu dann zwei ProA erfahrene Amis. Dann noch einen Bellscheidt. Wer mal kurz nachzählt, ist bei sieben Spielern. Dazu haben wir dann einen Bassl, einen Mixich (17 Jähriger Deutscher Nachwuchsspieler). Und der Rest, ja ehrlich muss man dort sagen, dass diese maximal Ergänzungsspieler sind.

Wer bitte hat den dort eine andere Erwartungshaltung als den Klassenerhalt?  ???
Es kann mMn dieses Jahr nur darum gehen die Klasse zu halten. Und dieses Jahr können wir alle mal zeigen, ob denn die Niners Fans wirklich die "besten der Welt" sind. Das zeigt sich nämlich nicht, wenn man erfolgreich ist. Dazu gehört dann auch, dass man nicht bei jedem Spiel gleich total nervös ist, wenn die Mannschaft in Rückstand gerät, sondern das man immer und jederzeit einen unglaublichen Support bringen muss. Denn dieses Jahr MUSS die Hartmann Hölle zwei, drei Spiele gewinnen. Und das fängt dann halt damit an, dass jeder Angriff eines Gegners von der ersten Sekunde an gnadenlos ausgepfiffen wird - nur so, und nicht anders, wird es dieses Jahr gehen. Denn die Typen die wir haben, stehen aus meiner Sicht gerade auch für viel Kampfgeist und darauf wird es dieses Jahr umso mehr ankommen........

Und über Spielerverpflichtungen sollte hier keiner nachdenken - wie schon mehrfach erwähnt, Spieler müssen auch bezahlt werden..... ;)

L.A. OOP

im umkehrschluss kann das also im schlimmsten fall bedeuten:

2 mal playoffs verpasst = geringerer spieleretat = es geht um den abstieg = weniger zuschauereinnahmen = saison 2015/2016 noch geringerer etat = abstieg ?

irgendwas läuft doch da verkehrt... klar ist es etwas überspitzt formuliert aber so hört sich das immer an...

das die halle diese saison ein wichtiger faktor sein wird ist natürlich klar wenn man auf den kader schaut... ich hoffe das es die jungs nochmal richtig pusht... wie weiter oben schon erwähnt, ich denke nach dem ersten heimspielwochenende werden wir alle wissen wo die reise hingeht...

tom80

ZitatUnd über Spielerverpflichtungen sollte hier keiner nachdenken - wie schon mehrfach erwähnt, Spieler müssen auch bezahlt werden.....

Ich bin ja in weiter Ferne ohne die Mannschaft gesehen zu haben. Allerdings, was das reine Ergebnis hergibt, ist ein -40 gegen ein vorrausichtliches (unteres) Mittelfeld-BBL-Team für eine ProA-Truppe schon heftig. Erinnert eher an Vorbereitungsspiele BBL gegen ProB.

Ich hatte vor einiger Zeit schon geschrieben dass ich vor Saisonbeginn noch eine Verpflichtung für die 5 erwarte. Es ist Mitte September, so mancher US-Akteur wird zu dieser Zeit mehr als nur unruhig und ist sehr gesprächsbereit. Von College-Abgängern (und sei es NCAA2), die sich eine Profi-Karriere vorstellen können, ganz zu schweigen. Wenn sich Chemnitz, aktuell mit nur drei Imports besetzt (das sind sogar manche ProB-Teams), das nicht leisten kann ist das schon bitter. Zumal die derzeit beschäftigten Amis sicher auch zur Kategorie der übersichtlichen Entlohnung zählen (Matthews im inzwischen mehr als gehobenen Alter, Knudsen nach einem Jahr Verletzungspause, Calvin mit Katastrophen-Jahr in KA). Den/die Königstransfer(s) im einheimischen Markt gab es dazu auch nicht (Heide ProB-Rollenspieler, Mahfouz aus den Niederungen, Mixich...). Ohne einen Center, der zumindest etwas körperliche Präsenz und Rebounding liefert, wird es schwer. Auch mit dem geplanten "Small Ball". Die BBL-Beispiele wie das JPscheGöttingen oder aktuell Hagen sind Zeugnis dafür.
Großteils halte ich das Team auf dem Papier für gar nicht übel zusammengestellt. Calvin muss 13/14 vergessen, dann wird der eine gute ProA-Saison spielen. Knudsen ist, wenn vollkommen gesund und mit etwas Spielpraxis versehen, ein Mann der eigentlich nicht in diese Liga gehört (in positiver Hinsicht). Matthews kann ein Leader auf und abseits des Parketts sein. Dazu der junge deutsche Pool, der aber eben nicht die Hauptlast tragen können muss. Heide, Mixich sollten Rollenspieler sein dürfen. Auch Simon ist ein Mann, der letztlich aus der ProB kommt. Daher ist es mMn. unerlässlich, sich am Brett noch einen Anker ins Boot zu holen. Und wenn es "nur" ein Rookie ist, dem man zumindest zutraut den Müll wegzuräumen.
"Oh, das Internet gibt es jetzt auch schon für Computer."
Homer Simpson

fairerSportler

@ Tom
nicht falsch verstehen, sportlich bin ich da absolut bei dir. nur muss das sportliche eben auch finanziell untersetzt werden. Ich hab ja nicht umsonst im sommer hier immer so provokativ gefragt, was der einzelne finanziell gibt....... ;).

Und die Rechnung oben ist irgendwo verständlich, ich glaube aber persönlich eher, dass wir die derzeitige Situation noch Zeiten zu verdanken haben, in denen es sportlich wesentlich besser lief, eben weil da nicht so sehr auf das finanzielle geachtet wurde....

ist nur ein gefühl, hab da keine info, aber anders kann ich es mir nicht erklären, zumal die meisten Sponsoren (zumindest vom Homepage auftritt her gesehen) ja bei der Stange geblieben sind.

Sheed

Vielleicht sucht man ja bereits nach einen "Schnäppchen"?!

Mich würde zu gern mal die (ehrliche) Meinung der Vereinsführung/ oder vom Trainerstab interessieren. Glaubt man wirklich an den Kader oder ist den Herren auch schon etwas mulmig?
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

Fan1309

Ich kann mir ganz schwer vorstellen, dass morgen ein Interview mit Felix Schreier geführt wird, in welchem er groß und breit über die negativen Seiten seines Teams berichten wird. In welchem er bekennen würde, dass er da "scheiße" eingekauft hat.

Wer das glaubt, der ist die letzten Jahre nicht anwesend gewesen.
Denn solche öffentliche Statements hat es nie gegeben und das halte ich auch für gut so!

Andererseits kann ich mir wahrlich nicht vorstellen, dass man sich nicht einen Ami hätte mehr leisten können.
Gerade die Leistungsträger Lawson, Palm und Robinson werden nicht für einen Apfel und ein Ei gespielt haben.
Wen haben wir denn jetzt dabei, der annähernd deren Niveau hat?
Keinen, denn wie bereits genannt kommen 2 aus einer "freien" Spielzeit und die deutschen Spots sind lachhaft.

Mag sein, dass das Verpassen der Playoffs einige Einnahmen verkackt hat (Eintritt, Sponsoren etc.) aber ich bin fast der Meinung man hätte mehr rausholen können.
Vielleicht hat Felix/Kai diese Saison ein bisschen auf das falsche Pferd (System) gesetzt.

Hätte durchaus den ein oder anderen Deutschen nicht hier gesehen, dafür einen Kracher-Ami.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung!

Wenn man dann aber noch die "lustigen" Posts der Verantwortlichen und Spieler auf Fatzebuch liest, weiß man nicht ob man lachen oder weinen soll. "Es muss besser werden!"
Sorry Kai Buchmann, aber klemm dir doch mal diese scheiß Kommentare.

Zur Fankultur muss man aber sagen, dass die paar Hundert hart gesottenen Fans nunmal keine finanziellen Luftsprünge finanzieren werden.
Klar komme ich diese Saison, ich habe wie jedes Jahr meine DK.
Aber in den letzten Jahren haben wir stetig mehr Eventpublikum gewonnen.
Wie in einem voran gegangenem Post schon mal geschrieben wurde, dann hat man die Konkurrenz in der Stadt. Da rennen 22 Leute dem Leder nach, bald in einer komplett überdachten Arena, dazu noch auf den vorderen Tabellenrängen.
Wir werden uns wiedersprechen, wie sich die Sache dann entwickelt.
Gern in der Halle- ich bin dabei!

Matze

Warten wir doch erstmal die ersten Plichtspiele ab - man hatte gestern zu viel Respekt vor dem Erstligisten, aber auch viel Pech im Abschluss und einigen Neuen hat man auch die Nervosität angemerkt.
Der Doppelspieltag zu Hause wird sehr wichtig und da wird man sich besser präsentieren.

Für die die es nicht mitbekommen haben:
Martin Schuster hat dann gestern nach dem Spiel noch verkündet dass wir endlich in der Halle essen und trinken dürfen. Es geschehen noch Wunder in der Stadt  :lol: